Hallo zusammen,
da kommt man aus der Arbeit und hat 21 Antworten, Wahnsinn!
mal von oben nach unten durch:
- Ram 16 GB 1600er Taktung, 32 ist zu viel >ok
- i5/i7 ich würde mir gern direkt ein i7 holen, die Mehrleistung zahle ich gern. Dabei wurden nun teilweise i7 mit 4 und
teilweise i7 mit 6 Kernen vorgeschlagen. Ich habe beim FAQ´s durchlesen teilweise gehört lieber 4 starke als sechs
mittelmäßige Kerne trifft das noch zu?
- Netzteil zu groß + Thermaltake fürn Keks besser Enermax. (Hab aktuell Kabelmanagement in meinem Nitrox und
sehr zufrieden damit...)
- Mainboard überteuert, gleichzeitig Empfehlung Richtung Asus C2 wegen Usb3-Bug.
- Graka: 780 GTX teilweise ok, sonst auf Preiseinbruch der Titan warten wenn die neuen AMD herauskommen. Hat da jemand
genauereDaten?

Ich habe bisher mit Nvidia sehr gute Erfahrungen gemacht, da bleib ich gern bei denen.
- SSD reichen mir hochwertige 256GB vollkommen. 512 GB SSD finde ich fast ein wenig übertrieben, 128 dagegen schon
ein wenig klein
- Wakü ist raus.
- evtl 27" Bildschirm
HisN schrieb:
@TE
Die Nvidia kann problemlos einen Desktop über 4 Bildschirme ziehen. Aber wenn Du über 4 Bildschirme zocken willst:
a) müssen die Bildschirme identisch sein
b) hast Du das Fadenkreuz genau auf dem Bildschirmrand in der Mitte. Ist in der Regel umsonst.
Die vier Bildschirme würde ich lediglich zum Film gucken zu einem zusammenschließen. Zum spielen brauche ich mehr als einen Bildschirm da ich idR. mit mehr als einem Client unterwegs bin.
Eisholz schrieb:
Kann nicht sein, da es kein "Home Professionel" gibt.
Gruß, Eisholz
Danke ich meinte natürlich Home Premium.
TenDance schrieb:
Wenn Du nicht warten kannst, kauf jetzt einen PC für 1000€, verkauf ihn in einem Jahr wieder und kauf wieder einen für 1000€. Im Vergleich zu der Ivy-E-Plattform hast Du dann mehr Leistung und Geld gespart.
Die Idee hätte natürlich auch etwas, vor allem da ich den alten dann wohl dennoch gerade nicht verkaufen würde sondern als Plattform für noch mehr Clients in z.b. Eve nutzen könnte. Kostet dann aber gut Geld in Sachen Peripherie.
Kowa schrieb:
Wichtiger finde ich die Grafik. BF4 verlangt angeblich 3GB RAM. Außerdem kommen die Tage gerade die neuen AMDs und nVidia raus. Und wenn BF4 dann verbreitet ist, gibt es womöglich auch genauere Tests.
Einen deutlichen Sprung werden die Karten wohl trotzdem nicht machen, +10% erwarte ich mal.
Wenn man also jetzt z.B. eine
GTX-770 mit 4GB kauft liegt man sicher nicht falsch und kann schlimmstenfalls in 2-3 Monaten nochmal exakt die gleiche Karte für SLI kaufen, wenn BF4 tatsächlich in die Knie geht. Auf jedenfall hat man mit 4gb noch 1gb Reserve.
Über eine 770 GTX hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings eher aus dem Grund der besseren Anschussmöglichkeiten bei mehreren Bildschirmen. Andererseits könnte ich mir auch einfach eine 780 GTX kaufen und in ein paar Monaten noch eine davon wenn ich Leistungs-Engpässe hab.
Crebase schrieb:
Hallo
Beim Mainboard wäre sicherlich das C2-Stepping zu bevorzugen, welches einen gelegentlich auftretenden USB3-Bug beim WakeUp aus dem Ruhezustand korrigiert hat. Die Situation auf dem Markt ist verworren, nur Asus hat bisher ausgewiesene C2-Stepping.
Als Maximum empfehle ich
diese Auswahl, sofern der etwas höhere Corsair-Heatspreader mit OC-Kühlern verträglich ist
Schneller geht's nur mit
Interface-SSD.
Bei der HDD habe ich Vorbehalte gegenüber der als lahm geltenden WD Green. Ich habe mir eine neue
WD Blue 2TB Intellipower (5900-7200rpm) vorbestellt.
DVD oder BD-Brenner wohl von LG, GH24NS95 bzw. BH16NS40
-
Enermax Revolution87+ 550W 80+Gold, Kabelmanagement, DC-DC-Technik
-
Enermax Platimax 600W, 80+ Platin, Kabelmanagement, DC-DC
Unbedingt Haswell-Kompatibiltät beachten bzgl. C6/C7-Powerstate.
Interface SSD hört sich auch interessant an, hab ich bisher noch garnichts von gehört... danke für den Tipp! Bevor ich sowas aber einbaue les ich mich da erstmal ein

Ich hab aktuell für Backups meines Laptops eine WD Blue 1TB in Benutzung, die ist ok, etwas laut teilweise. Liegt aber wohl eher an der Dockingstation die ich dafür hab denk ich mal
JohnDoe1982 schrieb:
Ich würd dir zu der config von deinem Kumpel raten, bis auf die 32gb RAM.
Ich kenn so einige eveonlinejungs und die zocken mit mehr als einem clienten gleichzeitig.
Mit zwei 770und 4gb
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Mein kumpel kommt aus dem Eve-8-Chars-plus Multiboxerbereich

Ich plane langfristig 6+ Chars online zu bringen, dabei allerding kein Multiboxen mit Softwareunterstützung sondern manuell.
Dein Einkaufwagenlink funktioniert leider nicht.
Fazit: The Clash´s Liste gefällt mir, dabei allerdings einige Modifikationen:
The-Clash schrieb:
Das wäre meine Liste für dich:
Intel I7-4770K 290€
passt
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133 140€
alternativ das Gegenstück von Corsair
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 560€
alternativ wie von Crebase vorgeschlagen die MSI Variante. Der Mehrpreis ist aber ganz schön happig für "die gleiche Graka"
ASUS Z87-Pro (C2)l 156€
passt
Fractal Design Define R4 Black Pearl 85€
gefällt mir designtechnisch nicht, eher wie vorgeschlagen ein Coolermaster-Tower oder mein Aerocool
Corsair Hydro Series H100i 95€
Wakü ist raus
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 117€
oder Enermax Platimax 550/600 Watt
Samsung SSD 840 Pro Series 512GB 380€
zu groß 256Gb siehe Samsung SSD 840 Pro Series 256GB 190€
Seagate Barracuda 7200.14 3TB 100€
passt, evtl auch nur ne 2tb hdd, sollte es auch tun.
Macht bei mir zusammen knapp 1725€. (ca. 160€ Tower einfach mal um nicht zu niedrig zu schätzen).
Damit hätte ich noch Platz für den vorgeschlagenen größeren Bildschirm.
Nun noch ein paar kleine Fragen:
a) was sagen die anderen zu der Zusammenstellung? Irgendetwas kritisches übersehen/irgendetwas noch optimierbar?
b) RAM in 2x8GB oder eher 4x4GB?
c) Soundkarte notwendig? Ich lebe zur Zeit in der Stadt d.h. ich spiele mit meinem Logitech G930 Headset (sollange es der Akku noch macht xD) und wenn ich Musik über den Rechner höre meist nur über meine ein paar Jahre alte Minibose. Ich hab nichtmal ne Stereoanlage da ich sonst wohl schon bei 30% der Maximalleistung die Nachbarn in der Wohnung hätte

d) Ich habe locker den Platz für einen Bigtower, gibt es irgendwelche Gründe einen Miditower zu bevorzugen oder kann ich einfach einen large wie den Coolermaster HAF-X oder sogar den Coolermaster Cosmos 2 nehmen? Von Aerocool bin ich nun wieder weg, die Tower sehen bei genauerer Betrachtung tatsächlich nach billigem Plastik aus...
Ich möchte mich an der Stelle schonmal für eure unglaubliche Diskussionsfreude und die vielen Vorschläge bedanken!
Gruß Cassiel