Gaming-PC ca. 3.000€

Hagow90 schrieb:
Intel ganz klar vorn.
1.png
 
@Zwirbelkatz dir ist bewusst das ich den 12700k im Warenkorb hatte?
 
12700k und 5900x sind sich ebenfalls ähnlich. Von "ganz klar vorn" waren wir vermutlich schon lange nicht mehr so weit entfernt, wie aktuell. Obendrein stehen noch der 5800x3d und AM5 in den Startlöchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Berserkervmax schrieb:
Aber letzentlich würde ich auf DDR5 gehen denn ob die 13xxx CPUs noch DDR4 können ist fraglich...
Raptor Lake soll ebenfalls mit DDR 4 umgehen können, davon ab wird von einem aktuellen i7 ein Upgrade auch nicht sonderlich wahrscheinlich sein.
Und DDR 5 ist insbesondere, wenn er entsprechend schnell sein soll noch deutlich überteuert ohne einen entsprechenden Nutzen zu bringen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
12700k und 5900x sind sich ebenfalls ähnlich. Von "ganz klar vorn" waren wir vermutlich schon lange nicht mehr so weit entfernt, wie aktuell. Obendrein stehen noch der 5800x3d und AM5 in den Startlöchern.

Ja hier ging es aber nicht um den 5900x sondern 5800 und zweitens will er sofort kaufen da bringt es ihm doch nichts das am5 in den Startlöchern steht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Raptor Lake soll ebenfalls mit DDR 4 umgehen können, davon ab wird von einem aktuellen i7 ein Upgrade auch nicht sonderlich wahrscheinlich sein.
Und DDR 5 ist insbesondere, wenn er entsprechend schnell sein soll noch deutlich überteuert ohne einen entsprechenden Nutzen zu bringen.
DDR5 4800 ist meist schneller als DDR4000 und kostet nicht wie Welt

https://www.tomshardware.com/features/ddr5-vs-ddr4-is-it-time-to-upgrade-your-ram

Vorteil ist das ein MB mit DDR5 deutlich länger zu benutzen ist als EOL DDR4 jetzt noch zu kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_...st-DDR5-4800-DIMM-CL-38-Dual-Kit_1433165.html
 
Berserkervmax schrieb:
DDR5 4800 ist meist schneller als DDR4000 und kostet nicht wie Welt
Das sind vor allem synthetische Benchmarks, klar hat er eine höhere Bandbreite dafür schlechtere Latenzen.
Und wenn man sich die Gaming Benchmarks von deinem verlinkten Test anschaut macht es gegenüber DDR 4 praktisch keinen Unterschied, der Test von CB bestätigt dies, gibt hier natürlich immer Abweichungen je nach Spiel ob das Spiel mehr von höherer Bandbreite oder Latenzen profitiert.

Berserkervmax schrieb:
Vorteil ist das ein MB mit DDR5 deutlich länger zu benutzen ist als EOL DDR4 jetzt noch zu kaufen.
Hatten wir schon, das Board wirst du vermutlich noch für Raptor Lake nutzen können dann wird so oder so ein neues fällig und nach heutigen Infos kann Raptor Lake auch DDR 4.

Berserkervmax schrieb:
Der wird tatsächlich sehr schnell überholt sein, das ist genau das gleiche wie beim Start von DDR 4 wenn du damals 2133Mhz Ram gekauft hast hat das gut gekostet, wenig gebracht und beim nächsten Aufrüsten musstest du dir trotzdem neuen kaufen da der Ram viel zu langsam war.

DDR5 wird seine Zeit haben aber dafür müssen die Preise noch ein ganzes Stück runter gehen, ähnlich wie bei DDR 4 und auch DDR 3 würde ich sagen gibt dem ganzen noch ein Jahr dann kann das durchaus anders aussehen.
 
Zurück
Oben