Gaming PC ca. 4300€

Also, ich könnte auch die erwähnten RAMs als 2x16GB nehmen und dazu dann dieses Lichterweiterungsmodul für 33€. Aber es gibt von den Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL14 und CL18. Ich würde dann die CL14 nehmen, da geringere Latenzen, aber da kosten 2x16GB 3600 CL14 230€ lohnt sich das oder reicht fürs zocken CL16 oder gar CL18?
 
Bei einem Intel Prozessor macht das nahezu keinen Unterschied, beim Gaming keine 2%.

Intel brauchen primär MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bully|Ossi schrieb:
Bei einem Intel Prozessor macht das nahezu keinen Unterschied, beim Gaming keine 2%.

Intel brauchen primär MHz.
Ok super.
Also CL18 oder CL16?
Finde aber bei Geizhals gerade nur zwei Verschiedene CL18 Modelle, gibts da ein Unterschied?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2d3600c18-a2199529.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html

Da ist nur die Artikelnummer anders, neues Modell? Ist ja auch ein Preisunterschied für nur einen Buchstaben. 131,90€ zu 143,90€
CMW32GX4M2D3600C18
CMW32GX4M2Z3600C18

Laut der Corsair Seite gibt es nur M2D3600C18 und M2Z3600C14
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2D3600C18
Tom-S schrieb:
Dann muß man aber dem TE auch klipp und klar erklären, das Vollbestückung mit solchen Geschwindigkeiten nur mit manuellen Einstellungen laufen dürfte und er sich damit auskennen sollte.
Ist das mittels eines Youtube Videos nicht so einfach das selbst einzustellen? Wenn mir 4x8GB keine signifikanten Unterschiede beim gaming bringen dann würde mir die Lösung mit 2x16GB und Dummy´s auch reichen.
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Ich hab das LG Pendant in 3840x1600 und 160Hz und kein einziges aktuelles AAA Game kommt mit meiner Konfiguration an 100FPS und die ist schneller wie deine.
Durch die Anforderung würde ich auch eher in Richtung Intel schauen, da du dort aufjedenfall mehr FPS bekommen würdest.
Also würdest du mir von dem Bildschirm den ich genannt habe abraten wegen der hohen Auflösung von 3840x1600@144Hz weil die Konfiguration von MoRex auch nicht stark genug dafür ist? Oder sollte die genannte Konfiguration von MoRex ausreichen?
Wie zufrieden bist du mit deinem LG? War am überlegen statt des Alienware Monitors mit Nano-IPS Panel lieber ein VA-Panel zu nehmen wegen dem besseren Kontrast und des Preises. 1100€ zu max. 600€
Ich muss aber auch dazu sagen das ich den Alienware für 850€ bekomme wegen dem Studentenrabatt meiner Verlobten. Hab nachgefragt und ich kann den Alienware testen und mich innerhalb von 2 Wochen entscheiden ob dieser mir gefällt oder ich ihn wieder zurückschicke. Mir macht nur das schlechte Local Dimming zu schaffen ob mich das hinterher nicht doch stört oder es vielleicht gar nicht auffällt.
Hatte mir auch noch die notiert:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html
oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6584163_-optix-mpg341cqr-msi.html

Andere wüsste ich jetzt gerade nicht, bei dem Alienware lockt mich halt der Preis von 850€ plus eventuell noch die Garantie für 3 Jahre ProSupport 54€ oder 4 Jahre ProSupport 120€ damit das Gerät schon bei einem Pixelfehler statt erst bei 3 Pixelfehlern ausgetauscht wird oder lohnt sich die Pro Garantie nicht?


Fragen über Fragen, sorry wenn ich vielleicht unnötige Dinge Frage aber ich will so wenig wie möglich falsch machen bei der Summe an Geld die da reinfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Und ich glaube bis jetzt meine letzte Frage wäre, 3080, 3080Ti oder 3090? Lohnt sich der mehr Preis von 1000€ zwischen 3080 und 3090 für mein Vorhaben? Bin eigentlich auf Grund des Preises davon ausgegangen das ich nicht höher gehe als 3080 :D
Ich hatte halt die Asus Rog Strix 3080 10G OC V2 oder die Gigabyte 3080 10G Master oder Xtreme im Kopf.
Oder wenn 3080 dann nur die neue Version O12G also die mit 12GB?
Alles bezogen auf meine Anforderung die ich habe.
 
Für deine Anforderungen besonders mit so einem Monitor sollte es die 3090 sein, falls du irgendwie auf was normales an Monitor gehst, tut es auch eine 3080 mit 12GB, hier ist der Mehrpreis gegenüber der 10GB gerechtfertigt.
 
Wenn das Budget da ist würde ich immer zur 3090 greifen, die schafft in Cyberpunk (mit Raytracing) selbst in QHD keine 100 FPS, eine RTX 3080 wahrscheinlich nur knapp 60 FPS
 
Bully|Ossi schrieb:
Für deine Anforderungen besonders mit so einem Monitor sollte es die 3090 sein, falls du irgendwie auf was normales an Monitor gehst, tut es auch eine 3080 mit 12GB, hier ist der Mehrpreis gegenüber der 10GB gerechtfertigt.

MoRex schrieb:
Wenn das Budget da ist würde ich immer zur 3090 greifen, die schafft in Cyberpunk (mit Raytracing) selbst in QHD keine 100 FPS, eine RTX 3080 wahrscheinlich nur knapp 60 FPS

Danke für eure zahlreichen Antworten, werde wohl eher zu der 3080 mit 12GB tendieren.
Ist der Preisunterschied zwischen einer Asus Rog Strix 3080 12GB(1789€) und einer Gigabyte 3080Ti 12GB Master(1899€) gerechtfertigt oder ist das so ziemlich bis auf 3 FPS oder so die selbe Power?
->Unterschied 3080 zu 3080Ti beide mit 12GB<-


Tom-S schrieb:
Dann muß man aber dem TE auch klipp und klar erklären, das Vollbestückung mit solchen Geschwindigkeiten nur mit manuellen Einstellungen laufen dürfte und er sich damit auskennen sollte.

Und wo ich mir noch unsicher bin, 2x16GB mit Dummys kosten zusammen 176€ und 4x8GB kosten 181€.
Ist es wirklich so schwer die 4x8GB 3600 CL18 zum laufen zu bringen im Gegensatz zu 2x16GB 3600 CL18?
Weiß ja nicht ob 4x8GB zu 2x16GB einen Leistungsunterschied bringt (beim Gaming)?
Wenn nicht, dann wird es wohl mit Dummys besser für mich sein wenn es eh kein großen Unterschied macht und alles sofort läuft ohne schwierige Einstellung vorzunehmen.
 
Vollbestückung stresst den Ramcontroller halt deutlich mehr, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit solche Werte zu erreichen.

Bei nur 100€ mehr, würde ich die 3080Ti nehmen. Die ist deutlich näher an der 3090 dran als die 3080 12GB.

4 Ram Module bringen keinen Vorteil, zumindest unter normalen Umständen nicht. Besser ist 2 Module á 16GB.
 
Bully|Ossi schrieb:
Vollbestückung stresst den Ramcontroller halt deutlich mehr, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit solche Werte zu erreichen.

Bei nur 100€ mehr, würde ich die 3080Ti nehmen. Die ist deutlich näher an der 3090 dran als die 3080 12GB.

4 Ram Module bringen keinen Vorteil, zumindest unter normalen Umständen nicht. Besser ist 2 Module á 16GB.
Danke für deine Antwort habe mich aber jetzt doch für die Asus Rog Strix 3080 10GB V2 entschieden weil ich diese für 1370€ bekommen habe. Der große Preisunterschied hat sich einfach nicht gelohnt bei so einem Angebot. Und bin auch jetzt bei 2x16GB mit zwei Dummys geblieben, weil wie du schon sagtest es einfacher ist für mich.
Ergänzung ()

So, danke nochmal für die ganze Hilfe bis jetzt, habe so gut ich konnte alles nochmal recherchiert und bin zu der Endgültigen Geizhalsliste gekommen.
Könnte jemand von euch einmal prüfen ob ich irgendetwas vergessen habe und ob das Netzteil, mit den Anschlüssen das es hat, für meinen Fall und den Bauteilen in meiner Liste ausreicht oder ob ich eins mit mehr Anschlüssen oder so brauche?
Ist die Wärmeleitpaste gut oder hat einer eine alternative die leichter aufzutragen ist oder die besser ist oder ist das Wurst?

https://geizhals.de/?cat=WL-2394620

Das wäre dann glaub ich alles was ich noch wissen müsste um heute oder morgen zu bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem neuen Rechner 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MoRex
@NicoJ94
12700K ist nur 100Mhz schneller als der 12700F

Und aus Erfahrung rate ich Dir zu einem ASUS Board z.B. dieses

Ich hatte zuerst GB Z690 Aorus Elite, dann MSI Pro Z690-P und jetzt ASUS Z690 Prime P D4
Das Asus hat das beste BIOS und braucht im Leerlauf 10W weniger als das MSI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Tom-S schrieb:
Und vier Ram-Module nur wegen der Optik ist auch keine gute Idee, mit 2 Modulen hat man mehr Möglichkeiten und weniger Probleme.
Die 980pro in 2TB wird recht warm, die Corsair ist da 10-20 Grad kühler. Die kleineren Samsung sind harmlos aber die 2TB hab ich mit einer 4TB Corsair im gleichen Board verbaut und der Unterschied war wirklich deutlich
Echt, Vollbestückung macht noch immer Probleme? DDR2 1066 hat bei mir damals tatsächlich Ärger gemacht mit 4x2 GB. Ich dachte die Zeiten wären vorbei.
 
Kandalfus schrieb:
Ich dachte die Zeiten wären vorbei

Ne ne. dass ist immer noch so. Zumindest wenn es um RAM geht der deutlich außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Mit 4 Singlerank Modulen geht es relativ gut, aber 4 Dualrank Module wird schon kritisch mit einfach XMP Laden und ab dafür.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ne ne. dass ist immer noch so. Zumindest wenn es um RAM geht der deutlich außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Mit 4 Singlerank Modulen geht es relativ gut, aber 4 Dualrank Module wird schon kritisch mit einfach XMP Laden und ab dafür.
Ich habe aber weil ich mir nicht sicher war auch geschrieben 4x16GB oder 4x8GB. Also wäre es doch relativ gut 4x8GB 3600 CL14 Single Rank mit Samsung B-Die zu nehmen. Wäre CL14-15-15-35.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Ne ne. dass ist immer noch so. Zumindest wenn es um RAM geht der deutlich außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Mit 4 Singlerank Modulen geht es relativ gut, aber 4 Dualrank Module wird schon kritisch mit einfach XMP Laden und ab dafür.
Gemeint waren diese hier:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c14q-32gtznb-a2152863.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag es noch gehen heißt nicht dass es besser geht als mit 2 Modulen. Lass es lieber bei 2 Riegeln plus die Dummys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben