Gaming PC ca 600€ - Absegnung

Claudius27

Cadet 4th Year
Hi All,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen Alle infos below:

1. Vorabinformationen!
Habe mich durch die FAQ und bestehende Threads gelesen und etwas zusammengestellt, würde mich über einen Check freuen ob alle Teile so zusammen passen, es sinnvolle Alternativen gibt und dann habe noch wenige spezifische Fragen.

2. Preisspanne?
Ca. 600€ für die neuen Teile wobei mir das P/L Verhältnis am wichtigsten ist (siehe Punkt 4). Das heisst auch für viel mehr Leistung für kleinere Aufpreise ist auch mehr drinne (absolutes max 700).

3. Was ist bereits vorhanden?

- HP DV6-6002EG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel i3-2310M, 2,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon HD 6770M, DVD, Win 7 HP)
- 24” Asus VS248H
- DVD Laufwerk, alle Peripherie (alter PC ist das Netzteil explodiert)

4. Verwendungszweck?
Office, Internet und Filme aber dafür sollte es ja locker reichen.

Spiele – hierfür kaufe ich ihn mir. Meistens eher Strategie/RSP wie TW Serie, Skyrim oder LoL, allerdings auch ab und zu was wie Planetside 2. Die erste Charge schafft der Laptop akzeptabel, das 2te schafft dann der Laptop nichtmehr.

Der neue PC sollte mit dem Monitor aktuelle Spiele auf guter Auflösung flüssig wiedergeben. Das ist vielleicht etwas vage – ich brauche kein Shooter-Leistungs-Monster, mir ist es wichtig Sachen Sichtweite und Texturen geniessen zu können.

OC habe ich noch nie und muss nicht sein, die Konfig sollte das wiederspiegeln.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
Nicht sicher, bis jetzt waren es immer um die 5.

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Wenn es Sinn macht, warum nicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Gar nicht.

Ist das Design wichtig?
Nein.

Muss der PC leise sein?
Mein jetziger Laptop auf Höchstleistung kommt einem Gebäudetrocker gleich – daher bin ich für alle leisen Komponenten dankbar :P

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
Habe ich und sollte ich wieder hinbekommen.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Am besten heute noch.

8. Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/241ab9220b7474a17d2e7e41f4691b543d6f741cfac3e86aedc

9. Fragen
Wie schon erwähnt:
- Passen die Teile zu den Anforderungen
- Passen die Teile untereinander
- Gibt es Sinnvolle Alternativen?
Sonst:
- Brauche ich den CPU-Kühler? In den FAQ ist keiner empfohlen.
- Netzteil habe ich aus einem andren Thread, passt das?
- Die GraKa habe ich anhand der Beliebtheit und Preis im Shop ausgewählt, gibt’s hier spezifische Emfehlungen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

1600er RAM.

Ivy kann 1600er, also nimm sie auch. 1,5V, CL9.

Leg 50€ drauf und hol Dir eine 7950 Boost.

Das NT wäre mir persönlich zu "klein".

450-480 Watt würde ich nehmen. (jetzt kommen gleich die Rechenkünstler)

Ansonsten mMn ok.

aktuelle Config sieht schon mal gut aus.

Welche HDD hast du denn im alten PC? Wenn diese schon älter ist sind meist die Übertragungsgeschwindigkeiten entsprechend langsam was das ganze System meist etwas "träger" macht
Ergänzung ()

wenn er eine stärkjere Graka einbaut als die der aktuellen config (zB ein OC Variante) würde ich auch ein 450 NT nehmen

Ich stimme Moselbär zu.

Kommt aber eben auf die Spiele an, die 7870 tut es aber auch fast überall.

Warum 1600er RAM wenn es nichts bringt und mehr kostet?

Der Standard Kühler des 3470 soll sehr sehr leise sein für einen Standard Kühler. Ist also ausreichend.

In welcher Auflösung wird denn gespielt? Dann wie schon gesagt lieber eine 7950(Boost).

1600er sollte aber eh nicht mehr kosten... Vielleicht 3 Euro. Nimm 1600er!

Der Boxed Kühler ist auf dem sehr ähnlichen i5-3550 gut, er ist zu hören, aber beim zocken mit Kopfhörern nicht nervend.

Der CPU Kühler muss nicht unbedingt sein

Zufällig Interesse hier dran. Entspricht weitestgehend dem idealen gaming-pc. Bräuchtest nur noch eine Grafikkarte.

Gruß

Mir ist gerade aufgefallen, dass du den Post ja noch nicht einsehen kannst. Hier ist daher eine Kopie des Angebots:

Hallo allerseits!

Habe vor mich von meinem halben Jahr altem "Gaming-PC" zu trennen. Der Grund ist einfach, dass ich leider nicht mehr die nötige Zeit finde ihn zu nutzen und er daher anfängt zu verstauben, was natürlich nicht hinnehmbar ist ;).

Habe mich beim Zusammenstellen an dem FAQ von Computerbase orientiert, was ja immer noch sehr aktuell ist. Nur die SSD ist eine Samsung 830 statt 840.

Komponenten sind die folgenden:
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

Außerdem noch die ca. 2 Jahre alten Komponenten:
- Antec P183
- 1 TB HDD - WD Caviar Blue
- 620 W Netzteil - High Power hpc-620-a88s
- DVD Brenner - PX-810SA

Wobei die alten Komponenten von meinem vorherigen PC übernommen wurden. Die genauen Daten zur Festplatte. dem Netzteil und Laufwerk kommen wie auch die Fotos vom Computer am Montag. Wollte das Angebot nur schon mal rein stellen, da ich am liebsten bis in einer Woche verkauft haben möchte. Rechnung der neuen Teile ist auf jeden Fall vorhanden. Bei den älteren kommen genauere Infos auch am Montag.
Zustand sollte sehr gut sein, da ich mit dem Teil nie auf Lan Party etc. war und allgemein sehr vorsichtig mit meinen Sachen umgehe.

Bei Fragen einfach melden und viel Spaß beim Bieten.

Hier sind die Bilder (Das weiße Kabel ist eine kleine Modifikation, damit ich den Rechner ferngesteuert startet kann, werde ich natürlich ausbauen):
Anhang anzeigen 328223 Anhang anzeigen 328224 Anhang anzeigen 328225 Anhang anzeigen 328226

Zuletzt bearbeitet:
denk dran, dass das gehäuse kein front usb 3.0 hat. es gibt den zalman z9 aber auch mit usb 3.0. alternativ der z12, der aber noch recht neu ist

Danke für all die Antworten :)

Ich habe leicht angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c23efb22044df4cdd69cfa556f8e6ec9eb251fe2bf78b40fcab

• cpu kühler raus. leise ist mir auch wichtig, die 15€ wären es wert wenn es einen unterschied machen würde, heir kenne ich mich nicht gut genug aus was der unterschied wäre...
  • gehäuse geändert, das hier gefällt mri einfach vom stil besser und klingt auch sehr hochwertig
  • 430w netzteil statt 400. was passiert denn bei einem zu "kleinen" NT?
  • mit dem RAM hatte ich eben hier gelesen dass es keinen unterschied macht, da dachte ich spar ich mir die 10€ extra
  • eine 7950 Boost würde ca +65€ bedeuten, also 10% von dem gesamtpreis. ist es das wert? ich spiele wie gesagt eher keine shooter. eher TW serie, diablo 3 und viele der freemium games (LoL, MWO, war thunder, etc)
  • SSD hinzugefügt, man gönnt sich ja sonst nichts :P

leider haben sich seit der erstellung der chip +20€ und das RAM +10€ verschoben :/ ich würde eher neu kaufen da ich eventuell die mwst zurück bekommen kann, mal sehen.

komme jetzt zu 685€ und habe das gefühl dafür ist echt ne menge drinn!

sieht sehr gut aus. dvd und hdd hast du ja, wenn ich mich recht erinnere.

denk dran, dass du bei mindfactory immer mal etwas warten musst. ram + cpu kosten grad zusammen 27 euro mehr als gestern abend. das wird aber normalerweise über den tag wieder gesenkt. habs jetzt mal ein paar tage beobachtet. der 3470 wird zum midnightshopping jeden tag um ca. 20 euro verteuert^^

Preis ist wieder bei 163€ und es ist auch eigentlich jeden Abend das der Preis für die CPU steigt und bleibt dann auch so bis morgens 8-9Uhr so.

Sieht gut aus, kannst so bestellen

Hallo Freunde,

leider bin ich die letzten 2 Wochen dann doch nicht zum bestellen gekommen wegen Reisen usw, heute Nacht ist es dann (je nach dem was mit den Preisen passiert :P) dann sweit.

Ein letzter check - ich habe grade nochmal durch die existierenden Posts geschaut und mir ist aufgefallen dass Niemand den i5 3570 (non-K) empfiehlt, sondern immer den 3470... hat das einen bestimmten Grund?

Ich würde jetzt Variante 1 für non-OC nehmen, oder eben Variante 2 mit OC, da ich grade gelesen ahbe dass es doch super leicht sein soll.

Tldr: Würde das passen insgesamt und vA vom Netzteil und Kühler?

1- non-OC variante, ca 685€: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4d602a2207b6e790fa13af8cd87ae2a5041a8848823f4d2ec04

2 - OC variante (ich habe allerdings noch nie OC'd), ca 675€: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/09e244220cd10f9769afffda2a01aa9a29e4a1172c21b8d552f

Thanks!

Das der Core i5 3570 nicht empfohlen wird liegt daran das man für 200MHz 15€ mehr zahlt.

Der Core i5 3470 lässt sich nur über den TurboBoost übertakten also max. 3,6GHz und der Core i5 3570 max. 3,8GHz und dann natürlich noch etwas über dem Multiplikator, kann aber da nicht sagen wie viel da sich jede CPU dort anders Verhält.

entweder variante 1 mit 3470 - der 3570 ist vom P/L deutlich schlechter und du wirst im prinzip keinen unterschied bemerken (19 € aufpreis = 12 % aufpreis für 6 % mehr takt). und persönlich würde ich dir das zalman z12 gehäuse empfehlen. ich hab gestern das shinobi und das z12 miteinander vergleichen können und finde das z12 deutlich besser. kostet zwar 10 euro mehr, hat aber bereits 2 lüfter verbaut und ist vom aufbau schöner. zb dass die festplatten quer zum gehäuse eingebaut werden.

Zalman Z12

oder variante 2 (Z77 board) mit 3470 oder 3570K - die K-CPU kannst du besser übertakten, aber auch den 3470 kannst du übertakten (wie grenn ja schon sagte), allerdings nur auf 4 GHz (2 kerne) bzw 3.8 GHz (ab 3 kerne). in jedem fall bräuchtest du nen anderen cpu kühler, denn den hast du nicht drin.

ich persönlich empfehle dir variante 1 mit dem Z12 und dem 3470. wobei du sogar ein B75 board nehmen könntest - für 60 € - ASRock B75.

und weil ich grad dran denke: bei MF einen kompletten rechner im midnight shopping zu bestellen, ist teurer als nachmittags die versandkosten zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben