• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC ca. 800 Euro

ac40ibab

Cadet 1st Year
Hallo,
Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen mir endlich mal wieder einen

Preisspanne?
Preis sollte so um die 800 Euro liegen + was für Zusammenbau und Versand anfällt

Verwendungszweck?
Eigentlich ausschließlich Spiele, da ich für alles andere einen Laptop habe

Spiele
Auflösung ist 1920x1080
Qualitativ sollte es zumindest für Witcher 3 in hoher Qualität ausreichen
abgesehen von Witcher 3 spiele ich größtenteils eher Grand Strategy Games also Rome 2 total war, Crusader Kings 2 und in naher Zukunft Hearts of Iron 4

Was ist bereits vorhanden?
Es ist zwar noch ein alter Desktop PC vorhanden, wegen dem Alter würde ich aber einen kompletten neuanfang machen und nur maus + tastatur verwenden.

Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit wäre so lange wie möglich und baldiger Aufrüstung bin ich eher abgeneigt :D

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Naja ich möchte an meinem TV Bildschirm spielen also sollte eine Verbindung über HDMI möglich sein

Zusammenbau/PC-Kauf?
Am liebsten würde ich den PC online konfigurieren und dann beim gleichen Anbieter auch zusammenstellen lassen hat da jemand Vorschläge? Ich dachte zuerst an Hardwareversand, weil das dort relativ billig war, die scheint es aber nicht mehr zu geben...
Der Kauf sollte in ungefähr einer Woche erfolgen

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ca. 800€

Ich sage immer: Wer es schafft in einem Forum im richtigen Unterforum zu posten, der schafft auch den Zusammenbau; einfach mal paar Videos dazu auf Youtube anschauen. An sich alles selbsterklärend. Falls fragen auftauchen: google und eventuell im Thread nachfragen.

ac40ibab schrieb:
Was ist bereits vorhanden?
Es ist zwar noch ein alter Desktop PC vorhanden, wegen dem Alter würde ich aber einen kompletten neuanfang machen und nur maus + tastatur verwenden.

Was ist bei dir alt?
Kurze Info über die "alten" Teile wäre sinnvoll, oftmals sind die nämlich durchaus noch brauchbar ;-)

Ist in dem Budget von 800 Euro auch der Kauf eines Monitors enthalten oder wirst du ausschließlich den TV benutzen?

Nimm das G550M - beim 450er soll was mit dem Lüfter sein wie ich gehört habe im Bezug auf Lautstärke. Die 10€ verkraftet man auch.

roterhund07 schrieb:
Den Zusammenbau via Händler kannste dir sparen, siehe hier: Liste von Helfern für den Zusammenbau

Und wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert?
Händler bieten eine Garantie auf den Zusammenbau, irgendwelche wildfremden Bastler nicht!
Lieber 10-30 Euro für eine Garantie investieren und Stress und Zeit sparen.

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (TPKD48G2400HC16DC01)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bestpreise: € 822 mit R9 390
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
Händler bieten eine Garantie auf den Zusammenbau, irgendwelche wildfremden Bastler nicht!

Sie bieten auch eine Garantie auf die Teile.
Wenn man sich bei der CPU/Kühler Montage nicht wie ein Bauer anstellt, kann man ansonsten nicht viel kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einem Monat habe ich mir auch einen neuen PC zusammengebaut (Siehe Signatur). Bin damit super zufrieden. Natürlich kannst du noch Gehäuse nach Wahl ändern oder die GTX 960 gegen eine R9 380(X) tauschen.

DVD Brenner und die 120GB SSD war noch vorhanden. War also ca. 840€

Tuetensuppe schrieb:
Was ist bei dir alt?
Kurze Info über die "alten" Teile wäre sinnvoll, oftmals sind die nämlich durchaus noch brauchbar ;-)

Ist in dem Budget von 800 Euro auch der Kauf eines Monitors enthalten oder wirst du ausschließlich den TV benutzen?

wie sieht es mit der HDD und DVD Laufwerk aus dem alten Rechner aus, noch zu gebrauchen?

Monitor ist zwar noch vorhanden möchte aber am liebsten ausschließlich den TV benutzen. Den Pc habe ich vor 7 jahren zusammengestellt und das DVD Laufwerk müsste tatsächlich noch brauchbar sein. Die HDD ist eine 500 gb seagate genauere spezifikationen kann ich leider nicht geben, ich hätte aber schon gerne eine größere kapazität.

Wenn sie in Ordnung ist kann man sie ja durchaus das Datengrab für den Anfang nutzen und solltest du mehr Platz brauchen ist ein neue HDD schnell eingebaut.

Ein TV ist aber nicht ganz so gut geeignet als PC Monitor.

Handysurfer schrieb:

Also für 10-30 Euro wäre ich auch bereit für einen Zusammenbau zu zahlen, da siegt einfach die faulheit. ;) Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet ja 100 € :freak: kennt jemand eine alternative die eher im 10-30 Euro Preisraum liegt?

p.s Ich hätte auch noch 2x4 gb ram Arbeitsspeicher sind aber ddr2, zusammen mit einem ddr4 arbeitsspeicher eher unbrauchbar nehme ich an?

Ja ist eher unbrauchbar ... den kannst du in der Bucht verkaufen. Dort bekommt man gar nicht so wenig dafür.

Wirklich günstiger als bei Mindfactory wird's nicht gehen. Zwar gibt's Shops, die für weniger Geld zusammenbauen, dafür aber bei den Komponenten viel teurer sind, womit sich das ganze wieder ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die Bucht?

Bisher waren alle Vorschläge mit einer Radeon Grafikkarte, was wäre den die Nvidia alternative dazu? Ich frage weil ich gerne Nvidia Hairworks ausprobieren würde.

Die langsamere KFA 960 Mini oder Palit.

Was haltet ihr von dieser Kombination? Als (Hauptfestplatte) würde ich dann meine alte 500 gb Festplatte nehmen

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
oder
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Von den 4G des 970 sind nur 3,5G richtig angebunden, heißt die letzten 512 MB kannst du nicht nutzen/ die letzten 512 MB sind langsam angebunden. Sobald mehr als 3,5G benutzt werden, muss sich der komplette VRAM an die Geschwindigkeit vom langsamen angebundenen 512MB anpassen = Ruckeln, unmögliches Spielen
Schon heute sind 4GB VRAM zu wenig für aktuelle High-End Spiele + Ultra.
Aus diesen Gründen keine 970, sondern eine HIS 390 8G, deren 8GB VRAM mit voller Geschwindigkeit angebunden sind.
Die 390 brauchst du für deine jetzigen Spiele nicht, da reicht eine Sapphire 380X Nitro 4G aus. Lieber wenn du grafikintensivere Spiele spielst in Zukunft einfach aufrüsten, zumal die neue GPU Generation im Sommer rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt würde ich damit auf 730 Euro -30 Cashback kommen, aber 16 gb ram sind dann warscheinlich auch übertrieben oder?

Zurück
Oben