Gaming PC ca. 800€

real_general

Captain
Also ich brauch schnell eine Absegnung eines Gaming-PCs für ca. 800€.
Gerade bei Netzteil, Mainboard und Festplatte bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ihr Voschläge habt, achtet darauf, dass sie bei hardwareversand.de sofort lieferbar sind; der Rechner muss bis zur nächsten LAN da sein. ;)

Also:

- Intel Core 2 Quad Q9450
- Gigabyte GA-P35-DS3L
- Xigmatek HDT-S1283
- 2x2048MB DDR2 Aeneon 800Mhz
- Coolermaster Centurion RC534S
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
- Club3D HD4870 512MB
- Samsung HD502IJ, 500GB
- LG GH20N bare schwarz

Zusammen ca. 800€

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

muss es alles bei HWV sein? Mindfactory ist auch schnell. ;) Wann ist die Lan? :p
Board: Asus P5Q Pro
Ram: Sind das 4x 1GB oder 2x 2GB? Letzteres ist sinnvoller.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt
Festplatte: Samsung F1 640GB

Mfg

Also für ein Gaming PC ist ein Core 2 Duo immer noch vor zu ziehen, ich würde da ein E8400 einpflanzen.

Board wohl sinnvoller gleiche ines mit P45 zu nehmen.
NT würde ich eher das Enermax Modu82+ 525W nehmen wenns nicht hwv sein muss
HDD: WD Caviar blue 640GB

Muss leider hwv sein, da mindfatory doch deutlich teurer ist und das Budget nunmal auf 800€ +/- 10€ festgesetzt ist.

Als Board sind leider keine P45 lieferbar.
RAM sind 2x2GB.
Netzteile in der Preisklasse gibts glaub keine Besseren!?
Die 640GB von Samsung ist nicht sofort lieferbar, die WD auch nicht.
QuadCore ist galub bei dem Budget ganz angebracht oder ist es arg sinnvoller einen DualCore reinzubauen und dafür ein (bisschen) bessern NT zu nehmen?

Der E8400 ist doch um einges günstiger und hat zumal auch den höhren Takt das macht bei einem Gamer-PC mehr Sinn, das gesparte Geld kannst Du an anderer Stelle besser einstzten.

Nun gut, genau um diese Stelle geht es mir.

Wo soll ich denn das verbleibende Geld reinstecken?
Da der Rechner lange halten soll und wahrschienlich später auch übertaktet wird, denke ist der Quad doch ganz anständig...

Dann nimm halt deinen Quad :D

Ich hätte mir eine X-Fi Xtreme Music dafür gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel (für den is der Rechner) hat schon ne X-Fi Xtreme Audio.
Is zwar der alte Audigy Chipsatz, aber ich glaub ihn störts nicht, dass er kein EAX 5.0 hat. ;)

Ich würde es in Board, NT und HDD (+ Bestellen bei nem Shop wo es das auch gibt) investieren :)
Da die jeweiligen verbesserungen jeweils nur ein bisschen teurer sind wird immernoch was übrig bleiben das kann er dann auf die Seite legen bis Quads irgendwann mal wirklich etwas bringen, denn bis dahin ist der Q9450 so oder so ein alter Hafen und im vgl zu Nehalem bzw dessen Nachfolger nicht mehr so ganz up to date...

??? schrieb:
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Soviel zu Quadcore :D Effektiv merkst du momentan wohl nur in Benchmarks einen Vorteil ggü Dual-Core...
Aber wie wir alle wissen spielt man Benchmarks nicht ;)

Als NT würd ich dir zu einem Enermax Pro/Modu 525 raten
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Board: Evtl eins mit p45 Chipsatz nehmen - hättest ja dann genug Geld über wenn du nicht den Quad nimmst :D

Gruß
oXe

Er hats jetzt mal so bestellt, wie ich es vorgeschlagen hab, v.a. wegen der oben genannten Probleme (mit hvw.de).

Hoff ma mal, dass der Rechner bis nächsten Mittwoch da ist. :D(Nachnahme; warum gibts bei hvw.de eigentlich keinen express-Versand?)

Zurück
Oben