Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich hatte bei der Intel-Konfiguration dasselbe Mainboard (MSI...) mit reingepackt. Das dürfte dann ja theoretisch und auch praktisch gar nicht funktionieren. Deshalb habe ich da jetzt noch (ein hoffentlich letztes) Mal ausgetauscht (ASUS Prime Z590-P WIFI (90MB1810-M0EAY0) und meine Wunschlisten angepasst.
In der Endfassung soll es also so aussehen:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2265314
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2263340

Sind jetzt beide Fassungen so aufeinander abgestimmt, dass das beim Zusammenbau (Ich probiere mich daran...) auch alles hinhaut? Und eine abschließende Frage, die wahrsch. schon im Vorherein entschieden ist: Würdet ihr euch für das Intel- oder das AMD-Paket entscheiden?
 
Für das Amd, das Mainboard für die Intel Konfiguration ist echt unnötig teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
Für das Amd, das Mainboard für die Intel Konfiguration ist echt unnötig teuer
Ok, danke.
Deathangel008 schrieb:
AMD; Rocket Lake finde ich zumindest im oberen bereich einfach nicht attraktiv.
Danke auch an dich.

Einstimmig. Im Fall, dass ich mich morgen/ übermorgen für das AMD-Paket entscheiden sollte: Welche Grafikkarte als Pendant zur RTX3060 (Ti) bzw. RTX3070 würdet ihr mir empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
ohne entsprechenden header kannst du den USB-C-port vorne am gehäuse nicht anschließen und dementsprechend natürlich auch nicht nutzen.
Und noch eine Verständnisfrage: Bedeutet beim Mainboard und den internen Anschlüssen, dass diese am Gehäuse integriert - also bereits fest installiert - sind und die externen Anschlüsse dann praktisch dem Gehäuse (durch Einbau des Mainboards) hinzugefügt werden? Ist das so richtig?
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Welche Grafikkarte als Pendant zur RTX3060 (Ti) bzw. RTX3070 würdet ihr mir empfehlen?
Von Amd RX6600 (XT) = RTX 3060 (Ti), RX 6700 XT/6800 = RTX 3070/Ti oder meinst du die Customs also z.B. eine Rog Strix von Asus?

PCKonfigurator2 schrieb:
Und noch eine Verständnisfrage: Bedeutet beim Mainboard und den internen Anschlüssen, dass diese am Gehäuse integriert - also bereits fest installiert - sind und die externen Anschlüsse dann praktisch dem Gehäuse (durch Einbau des Mainboards) hinzugefügt werden? Ist das so richtig?
Ne, falsch genau andersherum. Man steckt die Kabel von den Gehäuse Buchsen in Buchsen am Mainboard (interne Header) - die externen Header sind das am links oben am Mainboard, wo die I/O Blende rankommt, meistens das 2. Bild bei Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Bedeutet beim Mainboard und den internen Anschlüssen, dass diese am Gehäuse integriert - also bereits fest installiert - sind
das ist jetzt etwas eigenwillig formuliert. an den internen USB-/audio-ports werden die am front-I/O des gehäuses verbauten USB/audio-ports angeschlossen. gilt auch für start/reset und Power-/HDD-LED.

und die externen Anschlüsse dann praktisch dem Gehäuse (durch Einbau des Mainboards) hinzugefügt werden?
wenn man das so formulieren will ja. "extern" bedeutet beim MB "am I/O-panel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
Von Amd RX6600 (XT) = RTX 3060 (Ti), RX 6700 XT/6800 = RTX 3070/Ti oder meinst du die Customs also z.B. eine Rog Strix von Asus?


Ne, falsch genau andersherum. Man steckt die Kabel von den Gehäuse Buchsen in Buchsen am Mainboard (interne Header) - die externen Header sind das am links oben am Mainboard, wo die I/O Blende rankommt, meistens das 2. Bild bei Geizhals
Ich glaube, ich hab's etwas undeutlich formuliert.
@Deathangel008 hat mich verstanden. Genau so meinte ich das. Aber das hast du @MoRex im Prinzip genauso - nur anders ausgedrückt - wiedergegeben.
MoRex schrieb:
Von Amd RX6600 (XT) = RTX 3060 (Ti), RX 6700 XT/6800 = RTX 3070/Ti oder meinst du die Customs also z.B. eine Rog Strix von Asus?
Danke. Genau die Vergleiche habe ich gebraucht. Allerdings kannst du das gerne noch ausführen in Bezug auf die unterschiedlichen Varianten der einzelnen Grafikkarten.
 
MoRex schrieb:
Von Amd RX6600 (XT) = RTX 3060 (Ti), RX 6700 XT/6800 = RTX 3070/Ti
Weitere Verständnisfragen: RX6600 XT und RTX 3060 Ti haben beide 8GB - passt soweit. Warum hat aber eigentlich der Vorgänger RTX 3060 sogar 12GB?
RX 6700 XT (12GB) vergleichst du mit der RTX 3070 (8GB)?
Die RTX3070 Ti (ebenso 8GB) vergleichst du mit der RX 6800 XT (sogar 16GB)?

Ich steig' da nicht durch.
Ergänzung ()

PCKonfigurator2 schrieb:
RX6600 XT und RTX 3060 Ti haben beide 8GB
Habe dazu das hier gefunden: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Ti-vs-AMD-RX-6600-XT/4090vs4117
Da schneidet die RTX3060 Ti doch aber deutlich besser ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCKonfigurator2:
warum solche drecksseiten wie den loserbenchmark (#1, #2) bemühen wenn es auf CB seriöse tests und ranglisten gibt?

der vorgänger der 3060ti ist die 2060 Super und nicht die 3060.

die 3060 hat ein 192bit-speicherinterface, das kann man sinnvoll mit 3GB, 6GB, 12GB usw bestücken. bei der 3060ti sind es 256bit und dementsprechend 4GB, 8GB, 16GB usw. warum Nvidia sich jetzt dazu entschieden hat der 3060 ein schmaleres interface und dadurch mehr speicher als den dickeren karten bis einschließlich der 3080 zu verpassen musst du wohl Jensen Huang (CEO bei Nvidia) fragen.

die speichermenge hat keinen direkten einfluss auf die leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und MoRex
PCKonfigurator2 schrieb:
Leider reicht auch hier meine Expertise nicht, um solch eine Seite als "Drecksseite" zu deklarieren. Danke dennoch für deine Ausführungen.
Bevor ich es hier las, hab ich auch immer auf Userbenchmark geguckt, ist ja auch die größte und erste Seite auf Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
?

Schok bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
?

Schok bestellt?
Tatsächlich nicht. Ich wollte nun doch noch den Black Friday abwarten. Bzw., wenn ich solche Angebote (https://m.notebooksbilliger.de/nbb+raubtier+nbb01627+gaming+pc+740559) sehe, kann man durchaus auf den Gedanken kommen, bspw. diesen PC nur aufgrund der Grafikkarte zu kaufen und die restlichen Komponenten dann wieder zu verkaufen. Wenn man bedenkt, dass die RTX 3060 Ti rund 900€-1000€ kostet, dann sind die restlichen Komponenten hier nur 500€-600€ wert? Zudem ist der PC ja fertig zusammengebaut. Verstehe diese Preiszusammenhänge nicht so ganz. Genauso sieht's auch mit Konfigurationen aus, die eine RTX 3070 beinhalten.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die RTX 3060 Ti rund 900€-1000€ kostet, dann sind die restlichen Komponenten hier nur 500€-600€ wert?
3060ti kriegt man aktuell ab 850€.

abgesehen vom 10700F (~275€) gibts zu keiner komponente genauere angaben. MB wohl irgendein billiges B560 (~85€), 2x8GB DDR4 3200 kriegt man ab ~55€, die 480GB-SSD dürfte irgendwas schrottiges sein (~45€), 650W in solide bis gut gibts ab 60€. wären bis hierhin ~520€. zum gehäuse gibts auch keine angaben, das auf den bildern gezeigte Define C ist es auf jeden fall nicht, das passt nicht zu den abmessungen. gehen wir da mal von ~60€ aus, dann landet man bei ~580€. man würde also ~30€ sparen und dafür zum teil vermutlich schrott kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
kann man durchaus auf den Gedanken kommen, bspw. diesen PC nur aufgrund der Grafikkarte zu kaufen
Die Zeiten sind rum, das war bis Mitte des Jahres ein gangbarer Weg. Allerdings wurden auch bei Fertigrechnern dann die Preise angepasst, oder aber die Qualität noch weiter abgesenkt, damit der alte Preis bestand haben kann.

Wenn du jetzt eine GPU brauchst nimmst du entweder eine der kleinen Karten, die zwar einen prozentual hohen Aufpreis haben (wenn nicht gar den höchsten), aber dafür dann noch vom Betrag her "niedrig" ausfallen, oder aber du nimmst was wirklich dickes. Die top Custom 6900xt bekommt man mittlerweile ohne weiteres für "nur" 1500€, was höchstens einem Aufschlag von 300€ entsprechen dürfte, behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und MoRex
Hallo liebe Community, ich hatte jetzt die Möglichkeit bei einer EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra 8 GB GDDR6X Retail zuzuschlagen und habe das auch getan. Neu für 900€. Ist momentan ordentlich unter dem durchschnittlichen Marktpreis.
Schlussendlich die Frage jetzt noch - passt das Ding ins Gehäuse und auf's Mainboard (Intel- bzw. AMD-spezifisch? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@PCKonfigurator2:
in welches gehäuse noch gleich? bzw warum guckst du nicht in die specs von gehäuse und graka und beantwortest dir die frage selbst?

hat das MB nen PCIe_x16-slot? ja? super, dann passt die karte. ob sie evtl weitere slots und/oder ports etc verdeckt ist dann ne andere frage.

edit:
falls noch nicht gekauft wurde: ein 12600K mit passendem MB ist auch nicht teurer als deine kombination aus 11700K und Z590-brett. man bräuchte ggfs nen anderen kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Deathangel008 schrieb:
in welches gehäuse noch gleich?
Fractal Design Meshify 2 Compact Clear Tempered Glass White
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
falls noch nicht gekauft wurde: ein 12600K mit passendem MB ist auch nicht teurer als deine kombination aus 11700K und Z590-brett. man bräuchte ggfs nen anderen kühler.
Ich habe tatsächlich erst auf die Grafikkarte gewartet und die restliche Hardware noch nicht bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, MoRex und PCKonfigurator2
Zurück
Oben