Gaming pc der Oberklasse zusammenstellen.

So, um hier nicht nur offtopic zu schreiben und über "High End" zu schwurbeln, bringe ich auch mal ein wenig Produktivität mit ein :)

NeedHelp247 schrieb:
Amd ryzen 7 5800x3D
Zweifellos eine Top-CPU, die Benchmarks von ComputerBase unterstreichen das zudem. Allderdings siehst du auch, dass der X3D keine Welten von der - teils auch hauseigenen - Konkurrenz entfernt ist. Wir sprechen hier von geringsten einstelligen Prozentpunkten. Besonders im UHD-Test wird das deutlich, wo der Unterschied zum im Vergleich rotzebilligen Intel i5 12400 gerade einmal einen Prozent im Schnitt und 5 Prozent in den Lows beträgt. Mit einem ebenfalls günstigeren i5 12600K wärst du hier praktisch gleichauf.

Trotzdem bleibt der X3D natürlich bärenstark. Hier entscheidet nun ganz allein deine persönliche Präferenz, ob es ein AMD DDR4- oder aber ein Intel DDR4/5-System werden soll.

Da bei gesteigerter Auflösung und Grafiklast die CPU-Performance aufgrund der abnehmenden FPS immer mehr in den Hintergrund rückt, verpufft also auch der Vorteil des 3D-Caches von AMD. Meine Wahl wäre hier vermutlich also eine Alder Lake-Plattform, auch mit Hinsicht auf die Tatsache, dass der ebenfalls in den Startlöchern befindliche Rocket Lake hier kompatibel zum Sockel 1700 ist. Zumindest, wenn man den jetzigen IST-Stand als Basis heranzieht.

Auch im Produktivbereich ist Intel mit Alder Lake sehr stark, ein 12600K steht dem 5800X3D im Multithreading-Bereich in nichts nach, in Single Thread-Tests liegt er sogar ein Stück vorne.

Wenn wir jetzt allerdings wieder zum Kerngeschäft "Gaming" wechseln und gleichzeitig das Thema Stromverbrauch bzw. Energieeffizienz in's Boot holen, dann wird es interessant.

Schau dir hierzu mal die Tabellen im verlinkten Artikel von ComputerBase an. Was AMD hier geschafft hat, grenzt schon an ein kleines Wunder. Nicht nur, dass man die eigene Vergleichs-CPU (den 5800X) auf Seiten der Performance deutlich hinter sich lässt, das Ganze geschieht zudem auch noch mit einem viel geringeren Strombedarf und spätestens hier muss Intel die Segel streichen und zwar deutlich.

Es bleibt unterm Strich also sehr individuell, für welche Schiene du dich entscheidest. Sockel AM4 ist tot, keine Frage - bietet aktuell, vor Allem, wenn das Geld für einen 5800X3D bereitliegt, jedoch eine hocheffiziente und pfeilschnelle CPU für Gaming.

In hohen Auflösungen hingegen hängt Intel praktisch an der Fersenspitze und bietet zudem mit LGA 1700 und DDR5 schon jetzt eine etwas zukunftssichere Plattform.

Falsch ist der X3D von daher nicht. Falsch ist ein 12400, ein 12600K oder ein 12700 aber auch nicht. Darüber hinaus würde ich aufgrund der schlechter werdenden Energieeffizienz und des in deinem Anwendungsbereich nicht mehr vorhandenen Performancevorteils bei Intel übrigens nicht gehen und allgemein ist ein 12700K bzw. darüber der 12900(K) eigentlich nie empfehlenswert.

Von daher bleibt bei der CPU-Frage:
You decide!

NeedHelp247 schrieb:
Rtx 3080/3080ti/3090
RX 6950XT oder RTX 3090 Ti, je nach Featureset und Monitorwahl. Alles darunter hat nichts mehr mit dem schnellstmöglichen Gaming-Erlebnis zu tun, weil es sich dann nicht mehr um die derzeit schnellsten GPUs am Markt handeln würde.

Generell bleibt aber eigentlich nur die 3090 Ti, wenns ums letzte Quäntchen geht. Knapp 10 Prozent liegt sie vor der 6900 XT (Custom Board) bzw. der 6950 XT (Referenzboard).

1300 Euro musst du derzeit mindestens für eine 3090 Ti einplanen, was in deinem Budget aber problemlos möglich ist.


NeedHelp247 schrieb:
32GB Kingston Fury Renegade DDR4 3600
DIMM CL-16 Dual Kit
Aufgrund der eher mittmäßigen Primärtimings und des Preises würde ich hier lieber zur Konkurrenz greifen:
Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3600 CL16-19-19-39

Erst für deutlich mehr Geld gibt es aktuell bei DDR4-Speicher wieder messbar (aber nicht wirklich spürbar!) schnelleren RAM, zB. den hier:
G.Skill Trident Z RGB 32 GB Kit DDR4-3600 CL16-16-16-36

Mein RAM im Hauptsystem ist sogar noch eine Stufe bekloppter! Ich betreibe ein G.Skill-Kit mit 4000er Takt bei 16-16-16-36 Werksangabe. Nach unzähligen (ja, hunderte tatsächlich) Benchmarkläufen in Spielen wie auch im Produktivbereich bin ich letztlich dazu übergegangen, mein Kit auf 3600 MHz mit 14-14-14-34er Timings zu fahren.

Spürbar bringt das nirgendwo Performancezuwachs, nirgends. Lediglich gemessen war hier - im Vergleich zu einem 3200er Kit mit 16-18-18-38er Timings (!) ein geringster Unterschied auszumachen.

Das RAM-Thema wird leider viel zu oft viel zu heiß gekocht. Sobald man praktisch synchron am oberen Limit des von der jeweiligen CPU spezifizierten RAM-Controller-Takts liegt, macht es keinen nennenswerten Unterschied mehr, was man da für einen RAM verbaut hat.

Sofern also der Takt aktuell bei 3200-3600 MHz liegt und dabei die Timings nicht allzu hoch liegen, ist man mit jedem RAM-Kit performanceseitig auf der richtigen Spur.

NeedHelp247 schrieb:
Da gibt es nichts zu makeln. Ich würde einen starken Towerkühler einer AiO-WaKü immer und ausnahmslos vorziehen. Eine Alternative zum Noctua-Monster wäre z.B. noch der Scythe Fuma 2 Rev. B, der performancetechnisch praktisch auf identischem Niveau agiert, dessen Bodenplatte nochmals etwas besser gefertigt ist, er dafür aber etwas schlichter wirkt.

NeedHelp247 schrieb:
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Kann man machen, aber vom PCIe 4.0 und den wahnwitzigen Transferraten wirst du in deinem Aufgabengebiet nichts spüren. Hier würde ich lieber weniger auf den maximalen Datendurchsatz achten, dafür aber lieber zu einer noch größeren SSD greifen, also 3,84 bzw. 4 TB dafür vielleicht "nur" PCIe 3.0. Die Zugriffszeiten bleiben gleich und die sind maßgeblich verantwortlich für die Ladezeiten in deinen Anwendungen und Spielen, nicht die 7GB/s Lese-Angabe von Kingston.

NeedHelp247 schrieb:
be quiet pure base 500 fx
Alternativ das DX ohne RGB, das trotz "nur" zwei Lüftern richtig guten Airflow bietet (viel hilft nicht immer viel). Genauso ist das Lian Li Lancool II Mesh C Performance ein echter Platzhirsch in der Disziplin und spielt praktisch auf Augenhöhe mit dem Fractal Torrent.

Hier helfen die Videos von GamersNexus, in denen genaueste Temperaturverläufe bei entsprechend werksseitiger oder auch genormter Lüfterbestückung aufgezeigt werden. Besser als mit einem Lancool II Mesh (C - steht nur für USB C am Gehäuse) Performance oder dem deutlich teureren Fractal Torrent wird es aktuell am Markt und out of the Box defintiv nicht.

NeedHelp247 schrieb:
be quiet 850 Watt Netzteil, Gold
Das ist eine Marke und eine Leistungs- und Effizienzklassenangabe, jedoch kein genau genanntes Produkt. be quiet! baut grundlegend keinen Elektroschrott, aber es gibt andere, bessere Netzteile. Mit den Seasonic Focus-Netzteilen der GX, PX oder gar TX-Serie macht man nichts falsch. G, P und T steht hier jeweils für die Effizienzklasse "G"old, "P"latinum oder "T"itanium.

Unter 850 Watt solltest du nicht gehen, wenn du wirklich die schnellstmögliche GPU am Markt, also derzeit eine 3090 Ti, für dein System einplanst.

NeedHelp247 schrieb:
Welches mainboard könnt ihr empfehlen ?
Viele! Und keins. Deine Anforderungen diesbezüglich sind nicht bekannt. WLAN? 2,5/10GB LAN? Anzahl der M.2 oder SATA oder USB3.x Anschlüsse?

Ich empfehle dir, hierzu einfach den Geizhals-Filter passend einzustellen. Für AMD bietet sich der B550-Chipsatz an, da er dem großen X570 praktisch in nichts nachsteht, was auch nur irgend wie spürbar oder nutzbar für nahezu alle Anwender ist.

Bei Intel wäre das der B660-Chipsatz. Aber auch hier kannst du, je nach Anforderungen, auch zu einem Z690-Board greifen. In der Performance wird das keinen Unterschied machen, lediglich in der möglichen Ausstattung, also genauso, wie bei der AMD-Plattform auch.

Wie gesagt, nutze hier einfach den Geizhals-Filter, der kann dir eigentlich immer das für dich perfekt geeignete Board ausspucken.

NeedHelp247 schrieb:
Reichen diese Komponenten aus um meine Anforderungen zu erfüllen und gegenfalls auch mal in 4K zu spielen?
Ja und nein. Kommt ja ganz auf's Spiel an. Valorant und LoL laufen auch auf nem Schuhkarton, viele Triple A-Titel hingegen bekommst du auch auf "nur" Full HD nicht annähernd an dreistellige FPS-Zahlen heran, wenn die Qualitätsschraube auf Anschlag nach rechts gekurbelt ist.

Das ist sowieso ein Problem des jeweiligen Nutzers. Die Denkweise, alle Schieberegler nach rechts donnern zu müssen, weil man sonst die Frau in den wildesten Träumen nicht annähernd beglücken kann, ist eigentlich, so leid es mir tut, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. In den meisten Fällen können mittlere bis gehobene Grafikeinstellungen von Ultra-Todes-Max-of-DooM überhaupt nicht unterschieden werden - schon dreimal nicht, wenn man das Spiel dann auch noch spielt - bewegt! Macht euch doch einfach mal frei von diesem Schwachsinn. Das spart nicht nur Nerven, sondern auch unfassbar viel Geld und zwar bei jedem (gaming-relevanten) Hardwarewechsel immer wieder.

NeedHelp247 schrieb:
Welche Grafikkarte der drei könnt ihr empfehlen ?
Realistisch und deinen Angaben nach keine, lediglich eine RTX 3090 Ti.

NeedHelp247 schrieb:
Welche Sounkarte ist für Gaming optimal und preiswert ? Spiele mit Razor blackshark v2 pro oder 9.1 Anlage
Gar keine Soundkarte. Externer, ordentlicher Kopfhörerverstärker und für das 573927473.1-System einen externen AVR, der das Signal idealerweise per HDMI von der Grafikkarte zugeführt bekommt.

NeedHelp247 schrieb:
Gibt es auch günstigere Alternativen mit gleicher Qualität im Bezug auf sämtliche aufgelistete Hardware
Habe viele genannt.

NeedHelp247 schrieb:
Gebe ich unnötig viel Geld aus ?
Meiner Meinung nach JA! UHD-Gaming kostet vergleichweise deutlich mehr Geld bei visuell kaum wahrnehmbarem Zuwachs gegenüber WQHD und je nach Spiel und Monitor/Sitzabstand macht selbst Full HD keinen schlechteren Eindruck.

NeedHelp247 schrieb:
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen ? Ca. 27 Zoll
Da bin ich dann raus, weil ich mit klassischen Monitoren schon lange nicht mehr viel zu tun habe. Hier gibt es auch unzählige Filter auf Geizhals, die schon einmal grob vorsortieren können, den Rest können hier im passenden Unterforum die Spezis beantworten :)

NeedHelp247 schrieb:
Und empfiehlt ihr dann eher in Full hd oder wqhd zu spielen ? Mit meiner Auswahl
Persönliche Meinung: Full HD ist der finanziell perfekte Gaming-Sweetspot. Alles darüber muss mit viel Geld und teilweise dennoch nicht zufriedenstellendem Performance-Ergebnis erkauft werden.

WQHD ist immerhin ein Mittelding aus Beidem.

Auch hier wieder:

You decide!
 
Zuletzt bearbeitet: (Drölftausend Fettfinger-Tippfehler vom Handy korrigiert :D)
DJMadMax schrieb:
So, um hier nicht nur offtopic zu schreiben und über "High End" zu schwurbeln, bringe ich auch mal ein wenig Produktivität mit ein :)

Hier entscheidet nun ganz allein deine persönliche Präferenz, ob es ein AMD DDR4- oder aber ein Intel DDR4/5-System werden soll.
Preislich lag mir DDR4 und DDR5 zu weit auseinander. Aber hast definitiv recht, die Zukunft ist eben DDR5 und wahrscheinlich macht es mehr Sinn eine günstigere CPU von Intel zu kaufen. Und dann in ein paar Jahren wenn die Preise bei der kommenden gen passen, nochmal aufrüsten. Jetzt bin ich mir bei der CPU unsicherer als vorher.
DJMadMax schrieb:
Das RAM-Thema wird leider viel zu oft viel zu heiß gekocht. Sobald man praktisch synchron am oberen Limit des von der jeweiligen CPU spezifizierten RAM-Controller-Takts liegt, macht es keinen nennenswerten Unterschied mehr, was man da für einen RAM verbaut hat.
Okay hab mich schon gewundert warum die meisten Leute ein eher „schlechteres“ Kit drin haben.
DJMadMax schrieb:
Eine Alternative zum Noctua-Monster wäre z.B. noch der Scythe Fuma 2 Rev. B, der performancetechnisch praktisch auf identischem Niveau agiert,
Be quiet dark Rock 4 wäre auch eine Alternative ?
DJMadMax schrieb:
Hier helfen die Videos von GamersNexus
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, danke für die Info.
DJMadMax schrieb:
Viele! Und keins. Deine Anforderungen diesbezüglich sind nicht bekannt. WLAN? 2,5/10GB LAN? Anzahl der M.2 oder SATA oder USB3.x Anschlüsse?
WLAN ist natürlich cool muss aber nicht sein. Bin was die Verbindung an geht eher skeptisch, vor allem weil der Router einen Raum weiter steht. Macht 10gb lan überhaupt Sinn bei einer 1000mbs Leitung ? Anzahl der Anschlüsse bin ich ehrlich gesagt überfragt wie viele Anschlüsse brauche ich ?
Wenn ich das wüsste würde so ein Filter gleich viel mehr Sinn machen :D
DJMadMax schrieb:
wenn die Qualitätsschraube auf Anschlag nach rechts gekurbelt ist.
Anscheinend hab ich mich zu knapp ausgedrückt. Grafik Einstellungen hängen für mich stark vom Spiel ab. Bei manchen ist mir Optik wichtig (Story basierte Spiele), Performance zweitrangig und bei spielen wie warzone ist Performance der Knackpunkt.
4K wird nur was für mich, wenn die Preise sich ansprechender gestalten. Also erst in Zukunft. Einsteigen würde ich mit Full hd oder evtl Wqhd da, zählen eure Erfahrungswerte. :)

DJMadMax schrieb:
Realistisch und deinen Angaben nach keine, lediglich eine RTX 3090 Ti.
Im Bezug auf meine Verbesserung oder Ergänzung - brauche ich diese Karte wirklich ?oder würde für meine Ansprüche auch eine 3080 (ti) reichen ?
Ich bin jetzt kein Enthusiast, möchte einfach ein sehr gutes gaming set-up, muss nicht das beste vom besten sein, sollte aber auch in Zukunft in der Lage sein, mein oben genannten Gaming Anspruch zu erfüllen.
DJMadMax schrieb:
Da bin ich dann raus, weil ich mit klassischen Monitoren schon lange nicht mehr viel zu tun habe.
Welche Alternative nutzt du denn ?


Allgemein danke für deine ausführliche Antwort, hat mir jetzt schon einige Taler gespart und die Community hier ist hilfreicher als jedes YouTube Video. Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welche CPU ich kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NeedHelp247 schrieb:
Preislich lag mir DDR4 und DDR5 zu weit auseinander
Das war bis vor ein paar Woche nauch noch so, mittlerweile gleichen sich die Preise aber recht gut an. Ein aktuell gutes und günstiges DDR5-Kit liegt nur etwa 35 Euro über dem von dir gewählten DDR4-Kit:
Corsair Vengeance 32GB-Kit DDR5-5600, CL36-36-36-76
Von daher ist es mittlerweile durchaus valide, auch schon DDR5 mit in Betracht zu ziehen.

NeedHelp247 schrieb:
Be quiet dark Rock 4 wäre auch eine Alternative ?
Die "normale" Variante wie auch die Pro sind schon ne kleine Ecke schwächer als der Noctua NH-D15 und der Scythe Fuma 2. Zumal kostet besonders die Pro-Variante gleich wieder 20 Euro mehr als der Fuma 2. Nenne mich ruhig befangen, aber ich habe persönlich unhemilich gute Erfahrungen mit Scythe-Kühlern gemacht. Auch das ist ein Grund, wieso mittlerweile wieder seit einigen Jahren ein Fuma 2 in meinem PC werkelt. In meinem Fall handelt es sich noch um die "Rev. A", der einzige zuterschied zur "B" ist jedoch nur, dass nun auch ein Sockel LGA 1700-Mounting Kit beiliegt. Für knapp unter 60 Euro wirst du wohl keinen besseren Kühler in Sachen Kühlleistung und geringem Lautstärkepegel finden.

NeedHelp247 schrieb:
Macht 10gb lan überhaupt Sinn bei einer 1000mbs Leitung ?
Tatsächlich nur, wenn du ein NAS betreibst und dieses auch entsprechend schnell Daten liefern bzw. empfangen könnte. Für's Heimnetz bis hin zum WAN, was bei Glasfaser im Privatbereich in DE in der Regel nicht bzw. nur in Einzelfällen bei lokalen Anbietern über die 1 GBit hinausragt, ist das irrelevant. Dennoch sollten moderne AMD-Mainboards mit B550/X570-Chipsatz sowie bei Intel die B660- bzw. Z690-Boards eigentlich allesamt mindestens einen 2,5 GBit-Port bereitstellen. Von daher bist du eigentlich diesbezüglich fein raus.

NeedHelp247 schrieb:
wie viele Anschlüsse brauche ich ?
Das weißt natürlich nur du. Wenn du 3 USB-Sticks, fünf Kameras, DACs und sonstige USB-Geräte und eben noch die Maus und Tastatur angeschlossen hast, dann ist ASUS z.B. überhaupt keine Marke für dich. Was da teilweise an minderer Ausstattung für echte Premiumpreise geboten wird, ist absurd. Für mich sind die "tollen ASUS-Zeiten" schon lange vorbei, das war einmal. Heute muss man gestehen, dass Gigabyte und besonders MSI wirklich viel Komfort und Konnektivität für verhältnismäßig wenig Geld bieten. Auch ASRock kann da nur selten mithalten.

Gleiches gilt natürlich auch für die M.2-Slots, PCIe-Slots, SATA-Anschlüsse, (A)RGB- und Fan-Header... all das wirst nur du wissen, was dir vorschwebt und wie verrückt du das System mal ausbauen willst.

Andernfalls, rein von der Performance her, tut es auch das billigste (AMD) B550- bzw. (Intel) B660-Mainboard. Weder CPU, noch RAM, noch Grafikkarte, noch SSD laufen schneller, wenn du statt einem ~80 Euro-Mainboard ein 500 Euro-Mainboard kaufst, das sollte dir einfach klar sein.

Vielleicht hilft dir das wieder etwas mehr, die Filter bei Geizhals passend zu setzen und vorauszuwählen :)

NeedHelp247 schrieb:
Im Bezug auf meine Verbesserung oder Ergänzung - brauche ich diese Karte wirklich ?oder würde für meine Ansprüche auch eine 3080 (ti) reichen ?
Also... das Ganze hängt tatsächlich und maßgeblich von der gewünschten Auflösung ab. Wäre ICH Grafikenthusiast, was ich zum Glück nicht bin (weil's massiv Geld spart ^^), dann würde ich konsequenterweise zur 3090 oder eben zur Ti-Variante greifen. UHD ist, wie gesagt, kein Pappenstil.

Wenn du allerdings sagst: "Ach, ganz im Ernst: WQHD reicht mir auch dicke, ich sitz hier gemütlich am Schreibtisch vor einem ordentlichen 27" Monitor, das sieht wunderbar aus"... dann reicht ganz sicher auch eine 3080 bzw. eine RX 6800 XT.

Noch ein Schritt darunter: Full HD, da reicht sogar eine 3060 Ti, wie ich sie nutze, für alle Belange aus, zumindest wenn auch in grafiklastigen Titeln 60+ FPS ausreichen. Bei dreistelligen FPS würde ich auch schon in Full HD lieber zur 3070 greifen - oder auch hier wieder zur RX 6800 XT, wenn es AMD sein soll.

NeedHelp247 schrieb:
Welche Alternative nutzt du denn ?
Sony VPL-HW45ES, 3-Chip SXRD-Projektor mit nativen 1920x1080 Pixeln. Sitzabstand ca. 3 Meter bei 3,2 Meter Bilddiagonale (128"). Schwarz maskierte Celexon-Motorleinwand mit Gainfaktor 1,0 im abgedunkelten Raum.

Da ich nichts kompetitives spiele, sondern (bin schon alt *hust *keuch :D ) seit vielen Jahren viel lieber möglichst immersiv spielen möchte, bin ich also kein Paradebeispiel für High Reflex Gaming. So "geil" ich mein Setup auch finde (und immersiver wird's eben nur mit ner VR-Brille, die im Idealfall nichts wiegt und keinen Druck auf den Kopf/Nacken ausübt), aber fairerweise kann ich voll und ganz nachvollziehen, wenn das nicht jedermann's Setup für Gaming ist.

Shooter funktionieren hier selbstverständlich auch herrlich, der Sony hat einen gemessenen Inputlag von unter 16 Millisekunden, also weniger als ein Frame bei 60 Bildern pro Sekunde. Vollkommen ausreichend und nicht wirklich spürbar bei normalem Singleplayer-Gaming bzw. Multiplayer-Geplänkel mit Freunden. Aber wenn man das Ganze kompetitiv aufziehen möchte, sollte man tatsächlich zu dreistelligen Bildwiederholraten greifen in Form eines natürlich deutlich kleineren und weniger immersiven, dafür aber schnelleren Monitors.

NeedHelp247 schrieb:
Allgemein danke für deine ausführliche Antwort, hat mir jetzt schon einige Taler gespart und die Community hier ist hilfreicher als jedes YouTube Video.
Das lesen wir alle gern :) Vielen Dank für die Blumen. Wir freuen uns ja ebenfalls, wenn wir den Hilfesuchenden weiterhelfen können, den ein oder anderen Euro sparen und uns somit vielleicht sogar den nächsten Mithelfer heranzüchten :)

NeedHelp247 schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welche CPU ich kaufen soll.
Das wird dir weiterhin niemand abnehmen können. Persönlich stand ich beim letzten Upgrade vor der selben Frage: AM4 oder LGA 1700? Ich habe mich für letzteres entschieden, allerdings nur, weil ich aufgrund von Intel's neuem Chipdesign (mit den separaten Performance- und Effizienz-Kernen) fasziniert war und damit herumexperimentieren wollte :)

Für DAS, was ich an Gaming und Workloads betreibe, hätte es ein 5600X auch locker getan - und vermutlich (nur meine Mutmaßung) würde er das bei dir auch... genauso, wie eben ein 12400, maximal ein 12600K (den 12500 würde ich nicht empfehlen, da eher ein schlechter Zwischenschritt).
 
DJMadMax schrieb:
Besonders im UHD-Test wird das deutlich, wo der Unterschied zum im Vergleich rotzebilligen Intel i5 12400 gerade einmal einen Prozent im Schnitt und 5 Prozent in den Lows beträgt.
CPUs bencht man sinnvollerweise nicht in UHD. aber auch in der auflösung kann man je nach game und settings noch hart im CPU-limit hängen.

Alternativ das DX ohne RGB, das trotz "nur" zwei Lüftern
das 500DX hat ebenfalls ne RGB-beleuchtung und ab werk drei lüfter.

Mit den Seasonic Focus-Netzteilen der GX, PX oder gar TX-Serie macht man nichts falsch.
Focus TX gibts nicht. ansonsten sind die teile auch nicht das nonplusultra und bei 80Plus Titanium hat man den bereich des "sinnvollen" mMn auch endgültig verlassen, da gehts dann primär ums haben wollen.

DJMadMax schrieb:
Die "normale" Variante wie auch die Pro sind schon ne kleine Ecke schwächer als der Noctua NH-D15 und der Scythe Fuma 2.
quelle dafür dass der Dark Rock Pro 4 schwächer als der Fuma 2 wäre? die CB-tests besagten das gegenteil.

NeedHelp247 schrieb:
Be quiet dark Rock 4 wäre auch eine Alternative ?
zu teuer für das was er kann. wenn dann den Dark Rock Pro 4. wobei die montage da oft als unnötig kompliziert bemängelt wird.

Anzahl der Anschlüsse bin ich ehrlich gesagt überfragt wie viele Anschlüsse brauche ich ?
woher sollen wir denn wissen was du alles anschließen willst?:confused_alt:

Im Bezug auf meine Verbesserung oder Ergänzung - brauche ich diese Karte wirklich ?oder würde für meine Ansprüche auch eine 3080 (ti) reichen ?
die 3090ti halte ich jedenfalls für nicht empfehlenswert. wenn unbedingt jetzt sofort gekauft werden muss würde ich wohl entweder ne 3080 12GB oder 6900XT nehmen. die 3090ti ist zwar 15-20% schneller, kostet aber auch gut 55% mehr und schluckt schlappe 100-150W mehr strom. nichts was man bei nem luftgekühlten system haben will wenn es "sehr leise" sein soll. was das angeht wäre undervolting so oder so dringend zu empfehlen.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welche CPU ich kaufen soll.
ich würde nach möglichkeit den relase von Zen4 ende september abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Schwarz maskierte Celexon-Motorleinwand mit Gainfaktor 1,0 im abgedunkelten Raum.
Alleine wegen der räumlichen Gegebenheiten macht das in meinem Fall absolut keinen Sinn. Ansonsten echt interessant.

Deathangel008 schrieb:
woher sollen wir denn wissen was du alles anschließen willst?:confused_alt:
Headset, Tastatur, Maus, maximal 2 usb sticks
Maximal 2 Monitore,
RAM Dual Kit, evtl Platz für ein zweites
2 slots für ssd Karten
Deathangel008 schrieb:
ich würde nach möglichkeit den relase von Zen4 ende september abwarten.
Bin ich um ehrlich zu sein jetzt auch am überlegen. Werden die aktuellen Prozessoren von Intel und amd noch erhältlich sein, sobald zen4 raus ist ?
 
NeedHelp247 schrieb:
Headset, Tastatur, Maus, maximal 2 usb sticks
na, dann weißt doch was du brauchst.

Maximal 2 Monitore
die kommen an die graka. der von dir gewählte 5800X3D hat auch gar keine iGPU.

2 slots für ssd Karten
du meinst M.2-slots? primär für B550 relevant: müssen die beide 4.0 sein oder reicht jeweils ein 4.0 und 3.0?

Werden die aktuellen Prozessoren von Intel und amd noch erhältlich sein, sobald zen4 raus ist ?
nein, Intel wird sofort den verkauf sämtlicher eigener CPUs einstellen sobald der konkurrent seine neuen CPUs auf den markt bringt. erst wenn etwas später Raptor Lake kommt wird man wieder Intel-CPUs kaufen können, dafür gibts dann keine AMD-CPUs mehr.

jetzt komm schon. warum sollte man deswegen keine Alder Lake-CPUs mehr kriegen? was Zen3 betrifft:
Zen 3 bleibt nach dem Start von Zen 4 im Handel, Zen 4 ziele zunächst auf den teuren Enthusiasten-Markt. Später werde das Portfolio auch nach untenhin abgerundet und entsprechend günstiger – aber erst irgendwann im kommenden Jahr.
klick

hinweis zu Zen4: zum marktstart gibt es nur MBs mit X670(E), die günstigeren mit B650(E) kommen "im oktober".
 
Deathangel008 schrieb:
du meinst M.2-slots? primär für B550 relevant: müssen die beide 4.0 sein oder reicht jeweils ein 4.0 und 3.0
Ja genau. Da mir von einer 4.0 ssd abgeraten wurde, reicht zweites denke ich aus.

Deathangel008 schrieb:
jetzt komm schon. warum sollte man deswegen keine Alder Lake-CPUs mehr kriegen? was Zen3 betrifft
😂😂 ja hast schon recht.


Jetzt noch zu guter letzt:
Ich hab noch nie in meinem Leben einen pc zusammen gebaut und gedämmt -dementsprechend fehlt mir das Know-how.
Würdet ihr in meiner Situation die Komponenten einzeln bestellen und von jemandem aus dem Forum zusammenbauen lassen ? Wenn ja, wo bestellen ?
Oder doch lieber in einem konfigurator zusammen stellen und zusammen gebaut liefern lassen? Welche Seite könnt ihr da empfehlen ?
Oder sagt ihr, schafft auch jeder selbst?
 
Deathangel008 schrieb:
CPUs bencht man sinnvollerweise nicht in UHD. aber auch in der auflösung kann man je nach game und settings noch hart im CPU-limit hängen.
Wenn ich die CPU benchen will, dann hast du Recht. Wenn ich mit der CPU spielen will, interessiert 720p genau gar nicht. Da gibt mir das 720p-Ergebnis lediglich eine Aussicht darauf, was bei gesteigerter Grafikleistung möglich wäre, sofern man denn doch irgendwann wieder in's CPU-Limit rutschen würde.

Von League of Legends mit 600 FPS hat allerdings niemand was, egal in welcher Auflösung.

Deathangel008 schrieb:
ab werk drei lüfter
Stimmt, ich vergesse tatsächlich immer diesen einen vermaledeiten Lüfter, der hinten im Heck nach oben bläst ^^

Deathangel008 schrieb:
Focus TX gibts nicht
Ja, das wäre die Prime-Serie, danke für die Korrektur :)

Deathangel008 schrieb:
bei 80Plus Titanium hat man den bereich des "sinnvollen" mMn auch endgültig verlassen, da gehts dann primär ums haben wollen
Auch hierzu der Verweis in meine Signatur. Es kann durchaus Sinn machen, je nach maximaler und Idle-Last im PC und dann natürlich in Abhängigkeit davon, was das Titanium-Netzteil gekostet hat. Wenn der Kaufpreis initial bereits so hoch liegt, dass ich diesen niemals amortisieren kann, dann ist ein Titanium-Netzteil natürlich Käse. Wenn es sich preislich jedoch nur geringfügig von seinen Gold- und Platinum-Kollegen entfernt, dann darf man hier durchaus den Schritt wagen.

Deathangel008 schrieb:
quelle dafür dass der Dark Rock Pro 4 schwächer als der Fuma 2 wäre? die CB-tests besagten das gegenteil.
Und da habe ich mich wohl vom Non-Pro lumpen lassen.

Du hast grundlegend mit allem, was du schreibst, Recht - vielen Dank für's Richtigstellen :)
 
NeedHelp247 schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben einen pc zusammen gebaut und gedämmt -dementsprechend fehlt mir das Know-how.
Na ja, es ist ganz sicher kein Hexenwerk.
Es gibt auf YT jede Menge Videos zum Thema PC Zusammenbau. Ich verlinke dir hier mal zwei davon. Schau sie dir an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust. Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich in der Helferliste hier im Forum schauen, ob es da jemanden in deiner Nähe gibt. In einem Shop zahlst du bis zu 150,- für den Zusammenbau.


 
NeedHelp247 schrieb:
Ich hab noch nie in meinem Leben einen pc zusammen gebaut und gedämmt -dementsprechend fehlt mir das Know-how.
an dem punkt stand auch jeder der enthusiasten hier im forum mal. was willst du da selber "dämmen"?

Oder sagt ihr, schafft auch jeder selbst?
sagen wir es mal so: ich habe hier im forum auch schon regelrechte dramen miterlebt die mich von einem "ja" als antwort abstand nehmen lassen.

mMn sollte das niemanden überfordern der in der lage ist handbücher zu lesen und zu verstehen und nicht gleich drei linke hände hat. an tutorials etc herrscht kein mangel; schau dir doch mal ein, zwei davon an und entscheide dann ob du dir das zutraust oder nicht.

ich persönlich würde mittlerweile immer selber bauen. nicht weil es mir besonders spaß macht, aber weil ich dann die komplette kontrolle darüber habe was wie verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Xero261286 schrieb:
Jetzt wo bald die neuen AMD CPUs und GPUs herauskommen würde ich lieber warten und direkt auf die neue Plattform setzen (Die 4000er Nvidia GPUs sind ja auch bald am Start...)

Mit "Oberklasse" hat deine Zusammenstellung übrigens nichts am Hut, eher mit "Obere Mittelklasse" :D

WQHD mit mindestens 144FPS in sehr hohen Einstellungen bekommst du nicht mal mit einer 3090ti in jedem Spiel hin, auch meine 6900XT hat da in manch einem Spiel Probleme und ein niedriger Stromverbrauch ist mit den 3080er Grafikkarten selbst mit Undervolting kaum drin, Hohe Grafikleistung frisst ne Menge Strom.

Hör mal auf solchen quatsch zu schreiben, wieso schaff ich dann mit meinem System auf Apex Legends@UWQHD (3440 x 1440)

1663554204600.png


mit den Settings durchgängig meine 157 fps (limitiert da 160 halt max) mit minimalen Einbrüchen(z.B halt inner Luft am Start so 130+) und dann soll es nicht mal ne 3090 ti mit nen bisschen OC auf WQHD, 144 schaffen? hä? Dann liegt es eher an der Systemkonfiguration, dass da was nicht rund läuft, aber nicht an der Hardware mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeedHelp247
ColdGlow schrieb:
wieso schaff ich dann mit meinem System auf Apex Legends
ist Apex Legends AAA? sind das "ultra"-settings?

Xero261286 schrieb:
bekommst du nicht mal mit einer 3090ti in jedem Spiel hin
ist dir anscheinend auch entgangen.

GeForce RTX 3090 Ti im Test - Benchmarks mit und ohne Raytracing in 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440
ich sehe da in WQHD bei diversen games (deutlich) weniger als 144fps.

ColdGlow schrieb:
Hör mal auf solchen quatsch zu schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
An deiner Stelle würde ich, wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehmen auf einen neuen AMD/Intel Sockel mit DDR5 gehen, dann kannst du in ein paar Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach einfach wieder ne neue GPU kaufen, anstatt dann ein komplett neues System kaufen zu müssen. Vorausgesetzt du kannst noch 1-3 Monate warten bis erschwingliche Mainboards verfügbar sind.
Vielleicht ist bis dahin DDR5 RAM bis dahin noch ein Stück günstiger, die sind in den letzten Monaten rapide im Preis gefallen.

Außerdem haste bis dahin auch Infos über die neuen GPU sowie CPU Generationen.

Wenn ich mir heute ein neues System + Monitor kaufen würde, würde ich aber definitiv nicht mehr auf FullHD setzen (was DjMadMax z.B. genügen würde).
Ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß und WQHD-Hardware ist mittlerweile schon recht erschwinglich. Klar muss man bei dem ein oder anderen neuen AAA Spiel mal die Regler bisschen bedienen um spielbare FPS zu erreichen, ist für mich jetzt aber auch kein Weltuntergang.

Was ich bei deinen Ansprüchen so rauslese, würde ne 3080 12GB hier reichen. Die 3090/3090Ti sind in meinen Augen einfach zu teuer im Gegensatz zum FPS-Gewinn.

Falls du allerdings jetzt schon die Leistung willst, machst du mit nem Kauf eines 5800X3D sowie einer 3080 12GB sicherlich keinen Fehler, damit haste wieder für viele Jahre deine Ruhe, sofern du des Regler-bedienens mächtig bist ;)

Einen wirklichen Sweetspot für die jeweilige Auflösung gibt es imo auch einfach nicht, da die Anforderungen der User einfach zu unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeedHelp247
Zurück
Oben