Gaming pc der Oberklasse zusammenstellen.

NeedHelp247

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von gta v über League of Legends und warzone bis zu neuen Titeln eigentlich alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja,
Als Hobby, evtl in Zukunft auch für Arbeit.

Voraussichtlich Windows 10 Home

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark und sehr leise. RGB zweitrangig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist noch nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn mir jemand den Zusammenbau inclusive Dämmung zu einem fairen Preis anbieten würde - von freiwilligen Helfern
Wenn nicht - Shop oder zur Not selber

Wofür das System in erster Linie genutzt werden soll: Gaming (sekundär: Videos schneiden, streamen etc. Evtl coden/programmieren, da ich darüber nachdenke mich beruflich neu zu orientieren)

Worauf ich wert lege: kurze Ladezeiten, eine sehr gute Grafik bei hoher FPS und es sollte ein sehr leises System sein. Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein.

————————

-Amd ryzen 7 5800x3D
-Rtx 3080/3080ti/3090
-32GB Kingston Fury Renegade DDR4 3600
DIMM CL-16 Dual Kit
-Noctua NH-D15
-2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
-be quiet pure base 500 fx
-be quiet 850 Watt Netzteil, Gold

Jetzt zu meinen Fragen :
-Welches mainboard könnt ihr empfehlen ?

-Reichen diese Komponenten aus um meine Anforderungen zu erfüllen und gegenfalls auch mal in 4K zu spielen?

-Macht die CPU im Blick auf die nächsten Jahre Sinn oder doch lieber Intel und DDR5?
Welche Grafikkarte der drei könnt ihr empfehlen ?

-Welche Sounkarte ist für Gaming optimal und preiswert ? Spiele mit Razor blackshark v2 pro oder 9.1 Anlage

-Gibt es auch günstigere Alternativen mit gleicher Qualität im Bezug auf sämtliche aufgelistete Hardware. Gebe ich unnötig viel Geld aus ?

-Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen ? Ca. 27 Zoll

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe schon mal vorab.
 
Jetzt wo bald die neuen AMD CPUs und GPUs herauskommen würde ich lieber warten und direkt auf die neue Plattform setzen (Die 4000er Nvidia GPUs sind ja auch bald am Start...)

Mit "Oberklasse" hat deine Zusammenstellung übrigens nichts am Hut, eher mit "Obere Mittelklasse" :D

WQHD mit mindestens 144FPS in sehr hohen Einstellungen bekommst du nicht mal mit einer 3090ti in jedem Spiel hin, auch meine 6900XT hat da in manch einem Spiel Probleme und ein niedriger Stromverbrauch ist mit den 3080er Grafikkarten selbst mit Undervolting kaum drin, Hohe Grafikleistung frisst ne Menge Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und |SoulReaver|
NeedHelp247 schrieb:
Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein.
was bedeutet das in W?

Welches mainboard könnt ihr empfehlen ?
was soll das denn können?

be quiet 850 Watt Netzteil, Gold
welches?

be quiet pure base 500 fx
so zweitrangig scheint RGB ja doch nicht zu sein?

Reichen diese Komponenten aus um meine Anforderungen zu erfüllen und gegenfalls auch mal in 4K zu spielen?
ULTR4! und mindestens 144fps? kannst auch in FHD schon oft vergessen.

dass neue hardware vor der tür steht hast aufm schirm?

Xero261286 schrieb:
Mit "Oberklasse" hat deine Zusammenstellung übrigens nichts am Hut, eher mit "Obere Mittelklasse" :D
wie sieht denn die aktuelle oberklasse deiner meinung nach aus, vor allem bei der graka?
 
Die 6900XT und 3090ti sind aktuell die schnellsten Grafikkarten, da die neueste Generation an Grafikkarten vor der Türe steht aber nicht mehr lange und die schnellste CPU scheint (ist natürlich immer abhängig vom Test) der Core i9 12900KS zu sein.

Ich meine ja nur wenn wir so kurz davor stehen neue, sehr viele schnellere Hardware zur Verfügung zu haben macht es keinen Sinn sich jetzt einen "Oberklasse" PC zusammenzubauen der in ein Paar Monaten in der Mittelklasse rumgurkt, dann doch besser noch ein wenig warten und die 3000€ in die neueste Hardware investieren.
 
Wenn es "JETZT" sein soll, dann:

Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91),
RAM CRUCIAL Ballistic DIMM Kit 32GBit, DDR4-3200, CL16 oder
G.SKILL RipJaws V DIMM Kit 32GBit, DDR4-3600, CL 16
Minitor DELL S2721DGFA, 27" oder LG UltraGear 27GP850-B, 27" (beide AMD Free-Sync und Nvidia G-Sync)

Die o. a. Komponenten werden hier in der Kaufempfehlung immer wieder empfohlen und gerne gekauft. Ich selbst nutze das Board mit den RipJaws und dem DELL Monitor und bin mehr als zufrieden! Habe allerdings nur eine RX6600XT. Aufgerüstet wird, wenn der Preis passt!

Ansonsten bis Jahresende warten...

Quelle "https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/"

Ähnliche Kaufanfrage "https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-5800x3d-eur2000-eur2500.2085062/"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeedHelp247
BigMidiTower schrieb:
Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
für die kohle kriegt man auch ein (leider ziemlich hässliches) X570S. optisch ansprechendere X570S gibts ab 20€ mehr.

worauf ich hinaus will: das B550 Tomahawk ist mittlerweile mMn zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
@BigMidiTower:
das X570 Gaming Plus ist absolut nicht zu empfehlen, schon gar nicht für den preis. schwache VRMs/kühlung, trotz X570 nur 3.0 am zweiten M.2-slot, kein interner USB-C-header, kein 2,5Gb-LAN etc.

ist echt ärgerlich dass bei vielen guten B550-brettern die preise so stark gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BigMidiTower schrieb:
Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
Da zu teuer, ab in den Papierkorb. Nur welche Alternative hätte der TE denn, soll er denn wirklich 200€ ausgeben? Das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 kostet ja auch knapp 170€.

Davon abgesehen, ich würde noch bis Jahresende warten...
 
Jetzt teure Hardware kaufen ist fürn Ar..., weil in wenigen Wochen die neuen Generationen bei CPUs und Grafikkarten erscheinen und was jetzt teure Oberklasse ist dann nur noch Mittelklasse sein wird.
Davon abgesehen kannst du Windows 10 Home als Betriebssystem auch vergessen, das kann mit den neuen Intel-Prozessoren nicht ordentlich umgehen und erhält auch nur noch drei Jahre Updates, d.h. du wirst dich damit abfinden müssen dann gleich Windows 11 zu nutzen.
(Geht als kostenfreies Upgrade, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es unsinnig ist jetzt noch Win10 zu installieren)
 
Xero261286 schrieb:
Mit "Oberklasse" hat deine Zusammenstellung übrigens nichts am Hut, eher mit "Obere Mittelklasse" :D
Für Gaming in erster Linie ist es laut sämtlichen Foren, Shops, Privatpersonen
Das beste was man kriegen kann. und laut Test schneidet der 5800x3d sogar besser ab als der 12900ks von intel Das war aber auch nicht meine Frage was DU für Oberklasse hälst.


Die Frage mit dem Strom Verbrauch ist blöd meinerseits. Lassen wir das aus

Deathangel008 schrieb:
was bedeutet das in W?
Gestrichen

was soll das denn können?
Leider kann ich die Frage nicht richtig beantworten. Ich weiß zwar die Aufgabe eines mainbpards und dass es verschiedene für verschiedene CPUs gibt(zb. B450 oder b550) mit oder ohne wlan aber mehr auch nicht.WLan wäre gut muss aber nicht
Deathangel008 schrieb:

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

Deathangel008 schrieb:
so zweitrangig scheint RGB ja doch nicht zu sein?
Leistung steht auf jeden Fall in der Rangordnung vor rgb :D an sich gefällt mir eine angenehme Beleuchtung aber auch.das Gehäuse hab ich nur gewählt weil 4 Lüfter dabei sind und Airflow Top sein soll.
Deathangel008 schrieb:
ULTR4! und mindestens 144fps? kannst auch in FHD schon oft vergessen.
Das es spielabhängig ist, ist mir bewusst.
dass neue hardware vor der tür steht hast aufm schirm?
Ja natürlich. Aber ! Der Strom Verbrauch bei der neuen Gen wird nochmal um einiges höher sein. Dazu kommt: extreme Preise- geringe Stückzahlen - hohe Nachfrage - noch höhere Preise. Alleine bei der Grafikkarte ist man dann mal schnell 2k los.
Mit Auflösung und fps kenne ich mich nicht so gut aus deswegen frage ich ja . Komme von der Konsole. Den letzten pc hatte ich mit windows 7 gehabt 😅


Leute, mir ist durchaus bewusst welche CPU und GPU die besten aktuell sind. Die Frage ist braucht man das ? Oder denkt ihr mit einem günstigeren Modell würde ich die nächsten Jahre genau so gut spielen können (5-6)Jahre ?
Dass die fps immer schwanken und auch stark abhängig vom Spiel sind ist mir auch bewusst. Ich würde einfach gern wissen ob sich die Preissprünge lohnen bei den drei gpu oder ob ich einfach die günstigste und schlechteste also 3080 kaufe, weil die Unterschiede der Leistung nur minimal sind ?lohnt sich die 3090 überhaupt ?
Und empfiehlt ihr dann eher in Full hd oder wqhd zu spielen ? Mit meiner Auswahl.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Jetzt teure Hardware kaufen ist fürn Ar..., weil in wenigen Wochen die neuen Generationen bei CPUs und Grafikkarten erscheinen und was jetzt teure Oberklasse ist dann nur noch Mittelklasse sein wird.
Davon abgesehen kannst du Windows 10 Home als Betriebssystem auch vergessen, das kann mit den neuen Intel-Prozessoren nicht ordentlich umgehen und erhält auch nur noch drei Jahre Updates, d.h. du wirst dich damit abfinden müssen dann gleich Windows 11 zu nutzen.
(Geht als kostenfreies Upgrade, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es unsinnig ist jetzt noch Win10 zu installieren)
Was denkst du denn, was ich bei der kommenden gen preislich ausgeben müsste für high End ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NeedHelp247 schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
warum ausgerechnet dieses? schon recht teuer für 80Plus Gold; ein Ion+ 2 860W oder HX850 sind nicht soo viel teurer. ansonsten steht aktuell auch ATX3.0 vor der tür.

das Gehäuse hab ich nur gewählt weil 4 Lüfter dabei sind
teurer als das 500DX mit zusätzlichem 140er-lüfter. und beim 500FX kann man auch gerne nen zusätzlichen ausblasenden hinten oben montieren.

und Airflow Top sein soll.
besser als mit nem Fractal Design Torrent wird es da aktuell kaum.

Aber ! Der Strom Verbrauch bei der neuen Gen wird nochmal um einiges höher sein.
ja, aber die effizienz wird auch steigen. man wird auch karten mit ähnlichem verbrauch und mehr leistung kriegen.

Die Frage ist braucht man das ?
diese frage solltest du dir stellen was ULTR4! und "mindestens 144fps" angeht. dafür kann man in kombination mit AAA-games und hohen auflösungen gar nicht genug power haben.

Ich würde einfach gern wissen ob sich die Preissprünge lohnen bei den drei gpu[...]lohnt sich die 3090 überhaupt ?
auf CB gibts tests und ranglisten, darf man reinschauen. "lohnen" ist so ein leeres wort.

edit: MB mit WLAN -> z.b. B550 Gaming Edge WIFI oder X570S Tomahawk Max WIFI oder X570S Aorus Elite AX.
 
@NeedHelp247 Genau sagen kann es dir keiner, evtl. wird bei den neuen Generationen auch erstmal Inflation und Dollarwechselkurs eingepreist, die bei den aktuellen Modellen nicht so direkt aufgeschlagen wurden - aber ich bin trotzdem überzeugt, dass du gerade bei den Grafikkarten für dasselbe Geld ein gutes Stück mehr Leistung bekommen wirst und besonders Nvidia will ja immer schnell von der letzten Gen nichts mehr wissen sobald die neue erschienen ist, d.h. auch Support wird länger laufen.
 
@Deathangel008 was ist da der Unterschied zu den von dir genannten Netzteilen ?

Das 500 dx hat nur vorne und hinten ein Lüfter dachte ich ?

Fractal Design ist mir bekannt, dass es aktuell die Nummer 1 ist. Gefällt mir optisch nicht so gut und kostet mmn. zu viel.

Die Tests und Rankings hab ich tatsächlich noch garnicht gesehen. Danke! Sind viel hilfreicher als der meiste andere Mist den man so zu dem Thema findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn die aktuelle oberklasse deiner meinung nach aus, vor allem bei der graka?
MicBoss schrieb:
Quatsch... er hat in seiner Zusammenstellung die schnellste momentan erhältlich CPU und die schnellste erhältliche Grafikkarte. Was definierst du denn als Oberklasse?
Vermutlich versteht er unter dem Begriff - zumindest wenn er im Threadtitel für den "gesamten PC" steht, etwas anderes als nur die Grafikkarte und die CPU - und da pflichte ich bei.

Auf AMD-Basis wäre das z.B. ein MSI MEG X570S Unify-X Max mit wahnwitzigen 6x PCIe 4.0 M.2-Slots - und die wären bei mir alle vollbelegt. Und das führt schon wieder zu Problemen, weil der Ryzen-Prozessor "nur" 20 PCIe 4.0-Lanes zur Verfügung stellt, der X570-Chipsatz nur 16. Macht summa summarum 36 Lanes. 16 davon gehen für die Grafikkarte drauf, bleiben 20 Lanes - fünf M.2 Slots könnten also mit jeweils 4 Lanes befeuert werden, der sechste Slot schaut in die Röhre.

Nur mal soviel zum Thema High End bei der Vollbestückung einer möglichen Maximal-Aussattung - allein bei diesem Board.

Bei Alder Lake könnte das dann ähnlich mit dem MSI MEG Z690 Unify aussehen, das seinerseits ebenfalls sechs M.2-Slots via PCIe 4.0 (bzw. einen davon mit PCIe 3.0) zur Verfügung stellt. Fünf M.2 via PCIe 4.0 wäre das Minimum für ein geisteskrankes RAID 5 (für mich)- gepaart jeweils mit den verrücktesten Seagate FireCuda / WD 850 Black / Corsair Force SSDs, die der Markt im Bereich um 4 TB hergibt.

Aber auch hier haben wir wieder den Ärger, dass Intel mit Alder Lake-CPUs "nur" 20 PCIe (5.0)-Lanes zur Verfügung stellt und der Z690-Chipsatz sogar nur 12 PCIe 4.0 bzw. 16 PCIe 3.0-Schnittstellen.

Also wird es auch hier wieder nicht "mit Boardmitteln" möglich sein, eine Vollbestückung an M.2 SSDs zu fahren, um ein verrücktes, gigantisches RAID5-SSD-Datengrab zu realisieren mit Geschwindigkeiten, die den RAM- und CPU-Durchsatz in die Knie zwingen...

Und das ist nur eine Überlegung im SSD-Bereich. Wenn für andere Käuferschichten im "High End"-Segment wieder das Thema Speicheranbindung, also RAM, zum Thema wird, dann muss geschaut werden, dass der DDR5-RAM hier am Taktlimit läuft und gleichzeitig bei Vollbestückung mit Custom Timings so niedrig wie möglich betrieben werden kann - und da wird die RAM-Größe im Bereich der maximalen Unterstützung von Alder Lake liegen, also 256 GB. Wird aber auch wieder doof, weil es da nur exakt ein Modul derzeit am Markt gibt und das nicht gerade vor Geschwindigkeit strotzt. Okay, wir begehen den schrecklichen Step down zu 128 GB RAM - und schon bist du mit halbwegs schnellen Modulen und guten Timings bei zwei 64 GB-Kits deutlich über 1000 Euro los - nur für den RAM.

Wie schaut's denn im Audio-Bereich aus? Ich will hier keinesfalls esothersch kommen und mit Schlangenöl und Voodoo ankommen, aber "High End" hat im Audio-Bereich schon einmal nichts mit internen Soundkarten zu tun - weder onboard, noch dediziert. Also schreiten wir auch hier in den für High End angemessenen, externen DAC-Bereich und schon können wir uns erneut von tausenden (!) Euro verabschieden. High End Sound schmälert den Geldbeutel mehr als alles andere im Bereich der Unterhaltungselektronik und wenn man es richtig machen möchte, kommt man um symmetrische Kabelverbindungen (XLR) und entsprechendes Core-Equipment nicht herum.

Also: was ist ein High End-PC? Er kann gewiss vieles sein. Beliebige Komponenten irgendwie zusammenzuwürfeln, sodass sie zwar funktionieren und dann noch die jeweils schnellste Grafikkarte und CPU (für Gaming wohlgemerkt) dazuzupacken, hat aber rein garnichts damit zu tun - imho.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
besser als mit nem Fractal Design Torrent wird es da aktuell kaum.
Richtig, nicht viel... aber etwas - und dazu noch günstiger:
Lian Li Lancool II Mesh C Performance
 
Ich finde die Zusammenstellung kann man grösstenteils so lassen, würde persönlich aber Seasonic GX 1000W oder besser ein PX 850/1000 als Netzteil nehmen einfach wegen der guten Erfahrung damit und der langen Garantie. Ein Fuma2 Rev.B sollte als Kühler völlig ausreichen, kühle mit Rev.A leise und gut einen 5900x mit knapp 170 PPT ,der x3d dürfte nicht heisser werden denke ich mal. Zum x3d gehe ich nicht weiter ein wenn du Den unbedingt kaufen möchtest.

Als Mainboard nimmst du Das was an Ausstattung und Optik deinen Wünschen entspricht und bei der Grafikkarte was eben das Budget hergibt. Ein X Board ist also nicht zwingend erforderlich. Da es anscheinend eine NV werden soll würde ich eine gute 3080 12GB wählen da m.E. hier das beste P/L Verhältnis herrscht bei deiner Auswahl. Als Modelle kämen z.b. Asus Strix, Gigabyte Master/Extreme oder auch Msi Suprim x in Frage. Ein passendes Board gleichen Herstellers sieht schick aus und macht bei der RGB Steuerung wohl am wenigsten Probleme da nicht zig Software installiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeedHelp247
NeedHelp247 schrieb:
was ist da der Unterschied zu den von dir genannten Netzteilen ?
vom SP11 ausgehend? primär etwas effizienter und 10 jahre garantie.

Das 500 dx hat nur vorne und hinten ein Lüfter dachte ich ?
wissen statt denken: blick in die specs werfen. ab werk drei.

DJMadMax schrieb:
Auf AMD-Basis wäre das z.B. ein MSI MEG X570S Unify-X Max mit wahnwitzigen 6x PCIe 4.0 M.2-Slots[...]fünf M.2 Slots könnten also mit jeweils 4 Lanes befeuert werden, der sechste Slot schaut in die Röhre.
theoretisch ja, praktisch hängen jeweils drei M.2-slots an der CPU und am chipsatz. man kann also maximal 4 M.2-slots belegen ohne den ersten x16-slot auf x8 runterzuschalten. und auch dann gehen zwei SATA-ports und der untere x16-slot flöten.

Bei Alder Lake könnte das dann ähnlich mit dem MSI MEG Z690 Unify aussehen, das seinerseits ebenfalls sechs M.2-Slots via PCIe 4.0 (bzw. einen davon mit PCIe 3.0) zur Verfügung stellt.
5, nicht 6.
 
Deathangel008 schrieb:
Hui, ein Fehler bei Geizhals - und ich habe ihn direkt übernommen, danke für die Korrektur :)
Erweiterungsslots
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 3.0 x4, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
 
Zurück
Oben