Gaming PC - diverse Fragen noch offen

xehh

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :)

Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen und möchte mich mit diesem Anliegen an dieses Forum wenden.
In dem "Der ideale Gaming PC" Thread habe ich mir die vorgestellten Zusammenstellungen angeschaut und nach längerem hin und her habe ich mich für die 700Euro Variante entschieden.
Nun erstmal zu der Frage, wofür ich meinen PC überhaupt nutzen will:
Im kommenden WS werde ich mein Studium beginnen und möchte den PC also für diverse Office-Anwendungen und Internetrecherchen nutzen. Zudem werde ich mit Sicherheit viel surfen, Filme anschauen und Musik hören... und selbstverständlich möchte ich auch ab und an mal ein bisschen zocken ;) Da es mein aktueller PC nicht zulässt, aufwendige Spiele zu spielen, spiele ich momentan fast nur LoL, will aber in Zukunft auch aktuelle Spiele wie bspw. Skyrim spielen.

Hier die Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3450 Boxed
- ASRock H77 Pro4/MVP
- 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- HD 6950
- be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
- (Xigmatek Midgard II)

Einige Fragen bleiben noch offen:
Zu Hause habe ich noch eine relativ neue "Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB" - die dürfte reichen, oder? Außerdem habe ich vor mein altes Laufwerk weiter zu verwenden, da ich dieses kaum nutze und möglichst viel Geld sparen will.
Mein aktueller Pc ist ein Acer Aspire M5641. Kann ich das Gehäuse dieses PCs weiterhin verwenden oder sollte ich mir besser ein neues zulegen? Kann man das "Xigmatek Asgard III" nicht für diese Komponenten nutzen?

Vielen Dank schon einmal :)

PS: Bin ich - ohne irgendwelche Vorahnung zu besitzen - überhaupt in der Lage, einen PC zusammenzubauen?

Zusammenbauen ist kein Problem mit ein wenig Geduld und Lesebereitschaft.

Gehäuse bitte ein neues - du wirst beim Einbau sonst fluchen und der Airflow usw. ist deutlich besser.

Das Acer Aspire M5641 hat anscheinend nur Platz für ein mATX Board, womit du das gewählte Asrock nicht drinne verbauen könntest.
(Bin mir nicht sicher - mach mal auf und schau nach!)

In das Xigmatek Midgard II passen derweil auch die größeren ATX-Platinen.

-> Entweder das Midgard kaufen oder anderes Mainboard wählen. Persönlich würde ich dir das Midgard nahelegen.

Ansonsten:
- Windows-Lizenz?
- Eventuell zusätlichen CPU-Kühler?

Ich wüsste nicht, warum die Caviar Green nicht reichen sollte. Wenn dir der Speicherplatz ausgeht, einfach noch eine zweite Platte reinhängen ins Gehäuse.

Einen PC zusammenbauen ist nicht so schwer, das haben wir hier schon alle einmal zum allerersten Mal getan. Auf Youtube gibt es auch ein paar gute Videoanleitungen, worauf man achten muss. Auf jeden Fall eine gute Erfahrung.
Ansonsten gibt es Versandhändler, die dir für 20 Euro die Komponenten zusammenschrauben.

Komplett PCs haben oft nicht standardisierte Teile oder zumindest Spezialkonstruktion wie z.B BTX statt ATX Format. Genau sagen ob das Acer Gehäuse funktioniert wird dir kaum jemand sagen können.
Du kannst das Asgard ohne Probleme nutzen aber eines mit USB3 Schnittstelle vorne wäre vielleicht nicht schlecht. Z.B. Asgard Pro. Grundsätzlich kannst du jedes uATX oder ATX Gehäuse nutzen. Die Komponenten sind nicht groß und alle Standard.
Möglichkeiten Geld zu sparen sind: B75 Mainboard. Du verlierst die Möglichkeit des SSD Caching und 2 USB2 Schnittstellen (nur noch 8 oder so).
Die Festplatte geht auch OK, ist halt etwas langsamer weil "green". Dein altes optisches Laufwerk kannst du aber wohl nicht verwenden weil es einen IDE Anschluß hat aber SATA Pflicht ist: keine IDE Anschlüsse auf Mainboard mehr.
Auch beim Netzteil geht weniger: die Zusammenstellung braucht maximal 300W. Kabelmanagement ist auch ein Luxus der das Netzteil verteuert.

Ich würde die Festplatte auf jeden Fall weiter verwenden, beim Gehäuse würde ich überlegen ob alles rein passt, aber wenn du noch Geld über hast dann doch lieber ein anderes Gehäuse würde sich schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die Antworten :)

Das Midgard werde ich mir also kaufen.
Ist bei dem Prozessor nicht schon ein Kühler dabei? Lohnt sich die Investition in einen weiteren Kühler? Welche Kühler wäre empfehlenswert?

Beim Netzteil habe ich jeglichen Überblick verloren, da es so viele Netzteile in allen Preisklassen gibt und ich gar nicht ausmachen kann, was wichtig ist :O
Welches würdet ihr den empfehlen?

:)

nein, da du nicht übertaktest und kein silent pc haben möchtest (was eine mehr investition vom ca 70-100€ sind) reicht der boxed kühler. Die 35€ sind nicht wert.

Wenn dir Overclocking egal ist und der PC nicht überaus leise sein muss, brauchst du keinen extra CPU-Kühler kaufen.
Meines Wissens nach ist der Boxed Kühler des i5 recht leise, jedoch die Kühlleistung eher bescheiden, weshalb er nicht für OC-Vorhaben geeignet ist.

Beim Netzteil ist das von dir gewählte E9 480W (KM) eine sehr gute Wahl.

Ok. Die Lautstärke ist mir wirklich egal und overclocken möchte ich auch nicht.
Was haltet ihr vom Cougar A450 450W ATX 2.3? :)

edit: Über Win7 HP 64bit verfüge ich. Hab ich mir vor etwa 2 Jahren mal geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du student bist (je anch fachrichtung/uni) bekommste windows kostenlos!
Heisst msdna

Danke für den Hinweis :) Hab das mal geprüft - bekomme das Betriebssystem und auch Microsoft Office gestellt.

Diese Woche werde ich mir die folgenden Komponenten bestellen:

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

2048MB XFX Radeon HD 6950 XXX Aktiv PCIe

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

450W Cougar A450 80+ Bronze (aus Geldgründen gewechselt)

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower (Vor-/Nachteile gegenüber Midgard II?)

-> 590€

Gibt es noch irgendwelche Kritik? Sollte ich mir noch Lüfter dazu kaufen?

Grüße :)

PS: Ein spiel wie bspw. Skyrim sollte ich auf maximalen Grafikeinstellungen - mit konstanten 60 fps - spielen können, oder? :) (1920x1080)

doch lieber die hd7850? ist ja kaum teurer :O http://geizhals.de/751987

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben