AiO - Diverse Fragen zur Einbauposition

MeRida schrieb:
Das habe ich nun schon seit ein paar Jahren und mal was neues fürs Auge wäre da halt nicht verkehrt ;) Gibt ja mittlerweile auch das Meshify 2 Compact. Das hat ähnliche Ausmaße, aber etwas mehr Platz für GraKas. Oben passt aber genauso wenig kein 280er Radiator rein, nur vorne. Allerdings ist der Ausschnitt für Lüfter vorne deutlich besser gelöst (nicht diese runden Ausschnitte die eigentlich nur 120mm Lüfter zulassen und größere böockieren wie beim Corsair 4000D).[...]
Verständlich, dass man auch mal etwas Neues haben möchte.
Tatsächlich war genau das auch ein Grund, warum ich persönlich das Meshify C dem 4000D vorgezogen habe. Neben der Kabelführung ohne Gummi und der sehr dunkel getönten Scheibe beim 4000D. Die ist beim schwarzen Modell sehr dunkel, während nur das weiße Modell eine "helle" Scheibe hat. Das hat mir massiv missfallen. Das neue Meshify 2 Compact kam dafür nur wenige Monate nach meinem kauf.
MeRida schrieb:
Ich bin nun noch auf das Lian Li PC-O11 Dynamic gestoßen. Was haltet ihr von diesem Case? Rein äußerlich finde ich es sehr ansprechend. Frage mich allerdings wie es mit dem Airflow hier aussieht. Offensichtlich gibt es ja hier keinen horizontalen Airflow, sondern einen vertikalen. Hat jemand von euch dieses Case mit einer 360er AiO verbaut (im Bestfall im seitlichen Bracket) und kann etwas berichten wie es sich mit den Temperaturen verhält?
Das O11 ist so das Wald- und Wiesen-AIO-Gehäuse, dass findest du zu Hauf im Forum und auf anderen Plattformen. Spricht so erstmal nix gegen, wenn man eine AiO oder Wasserkühlung verbaut.
Falls dir die seitliche Montage gefällt, du aber das Design vom 4000D vermisst: https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
Das 5000D kann auch eine 360er seitlich aufnehmen (siehe Bilder).
 
Ich würde gerne die RAM-Diskussion noch hoch holen.

Ich hab bin gerade noch mal in der QVL unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass mein bisher ausgesuchter RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR) doch nicht in der QVL auftaucht. Scheinbar haben alle den Filter auf "Ryzen 3000-Series CPU" stehen gelassen.
Wenn ich auf "Ryzen 5000-Series CPU" schalte, ist der RAM nicht mehr gelistet. Lediglich die Non-RGB Variante wäre hier aufgelistet. Non-RGB Variante.

Der nächst bessere RAM mit CAS 17 wäre der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17Q-32GTZR).

Wird das einen großen (Performance) Unterschied machen? Macht es einen großen Unterschied, ob RAM RGB besitzt oder nicht, selbst wenn er sonst gleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QVL-Liste würde ich keinen besonderen Stellenwert beimessen.
Die Frage ist, was dir wichtiger ist: Performance oder RGB und zu welchem Preis.
MeRida schrieb:
Wird das einen großen (Performance) Unterschied machen? Macht es einen großen Unterschied, ob RAM RGB besitzt oder nicht, selbst wenn er sonst gleich ist?
Nein, RGB macht keinen Unterschied. Nur weil die Timings gleich sein sollten, ist der RAM nicht automatisch "gleich". Die verwendeten Chips können ganz andere sein. Wenn dich das Thema mehr interessiert:
https://www.computerbase.de/2019-10/amd-ram-oc-anleitung-210-zen2-aus-der-community/
 
MeRida schrieb:
Ich würde gerne die RAM-Diskussion noch hoch holen.

Ich hab bin gerade noch mal in der QVL unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass mein bisher ausgesuchter RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR) doch nicht in der QVL auftaucht. Scheinbar haben alle den Filter auf "Ryzen 3000-Series CPU" stehen gelassen.
Alle? mein Filter war auf Ryzen 5000 gesetzt deswegen kommen ja nur so weniger Ram Kits in Frage mit bester Performance
siehe meinen Beitrag weiter oben da sind die kits auch nochmal aufgezählt mit Screenshot aus der QVL

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzsw-a1661957.html

https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzkk-a1661518.html

oder halt der Porsche -->

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-xtreem-argb-dimm-kit-32gb-tf10d432g3600hc14cdc01-a2422034.html
 
Wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi eine gleichwertige Alternative zum ASUS Rog Strix B550-E Gaming?
 
@MeRida:
mal nen blick in die jeweiligen specs werfen und diese vergleichen?

das Strix B550-E hat gegenüber dem B550 Gaming Edge WIFI u.a. besseren onboardsound, USB3.1 am internen USB-C-header und ne POSTcode-LED.

das B550 Gaming Edge WIFI ist mMn nicht "gleichwertig". schlecht ist es deshalb aber noch lange nicht.
 
dSi schrieb:
wegen 40 Euro (bei anderen Ram Kits liegt der Preisunterschied bei 10-15 Euro von Dualrank zu vollbestückung) will man sich die ganze zeit ein halb bestücktes Mainboard antun???


Und nein die billigen 2x16 Gb Kits sind kein Dual Rank! Frag nach bei G.Skill!

Naja Vollbestückung war bei AMD immer schon problematisch und nur für die Optik (WAYNE?) würd ich mir das schlicht nicht antun.
https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/
 
1635876950319.png


Weiss nicht wo du hinkuckst, 2 Module Dual Rank schneidet am Besten ab.
 
Verstehe ich das richtig? 2x 2er Kits die DR können ist besser als ein 4er Kit die i. d. R. nur Single rank sind?

Edit: ok habs mir selbst beantwortet, erst die 16 GB Module haben DR
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbsenzählerei... Die Unterschiede sind so marginal. Sind wohl alle nun "E-Sportler" auf höchst "competitive level". :)
 
Das ist wohl wahr, das Problem ist da eher bring 4 Module, wie im Beispiel oben, mit DDR 3800 und CL16 zum laufen.
 
modena.ch schrieb:
Das ist wohl wahr, das Problem ist da eher bring 4 Module, wie im Beispiel oben, mit DDR 3800 und CL16 zum laufen.
Wenn du einen Griff ins klo gemacht hast schafft die Infinity Fabric nicht mal 1900 mit 2 Modulen.

Ich hab ein Quad Kit 3600 CL16 sind auf 3766 Mhz CL16 stabil ohne Probleme......
modena.ch schrieb:
Weiss nicht wo du hinkuckst, 2 Module Dual Rank schneidet am Besten ab.
Wo Ich hin guck? Die meisten die sich einen High End PC für Cyberpunk zusammen bauen zocken mit sicherheit nicht auf 1080P. Die meisten haben heutzutage mindestens WQHD oder 4K und die Zukunft ist 4K somit zählt nur ein Diagramm.....


cyberpunk.jpg
 
modena.ch schrieb:
Das ist wohl wahr, das Problem ist da eher bring 4 Module, wie im Beispiel oben, mit DDR 3800 und CL16 zum laufen.
Mein Kit lief auf DDR 3600 und CL 16 einwandfrei. Bis auf den Coldboot Bug :D Aber das wird hoffentlich mit dem Austauschboard behoben sein
 
dSi schrieb:
Wo Ich hin guck? Die meisten die sich einen High End PC für Cyberpunk zusammen bauen zocken mit sicherheit nicht auf 1080P. Die meisten haben heutzutage mindestens WQHD oder 4K und die Zukunft ist 4K somit zählt nur ein Diagramm.....
Lol in Cyperbug mit RT Ultra, naa isss klaa. Da wart ich noch 2 GPU Gen bis mich UHD
mit RT Ultra interessiert.
4K interessiert keine Sau, wenn ich mir die Hardware Surveys anschaue.
Da bist bei nicht mal 5-8% der User.

Da wäre jetzt WQHD viel interessanter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Zumal eine Ableitung aus einem einzigen Benchmark, in genau diesem Bugfest von Spiel, in diesem einen Szenario auf die Gesamtheit der Leistung schon mehr als nur gewagt ist...
 
Ihr lenkt ab, 4 x 8 GB ist sinnvoller.......

es ist egal ob man 2x16 GB hat mit Dual rank oder 4x8 Gb wenn man ein griff ins klo gemacht hat mit der CPU hat Sie bei beiden Problemen auf den Takt zu kommen.

4x8 GB sieht einfach besser aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ihr lenkt ab, 4 x 8 GB ist sinnvoller.......
Nein, entscheidend ist die Topologie des Mainboards. Deine pauschale Aussage ist daher nur eines: falsch.
dSi schrieb:
es ist egal ob man 2x16 GB hat mit Dual rank oder 4x8 Gb wenn man ein griff ins klo gemacht hat mit der CPU hat Sie bei beiden Problemen auf den Takt zu kommen.
Siehe obige Aussage.
dSi schrieb:
4x8 GB sieht einfach besser aus.......
Rein subjektiv. Leistung > Aussehen.
 
Zurück
Oben