AiO - Diverse Fragen zur Einbauposition

dSi schrieb:
2x16 ist die selbe leistung wie 4x8..........
Entscheide dich mal. Erst schreibst du 4 x 8 GB sei sinnvoller, jetzt ist es wieder gleich zu 2x16.
Oh, wie volatil solche Aussagen getroffen werden können... :freak:
 
sinnvoller bedeutet für mich:

1. sieht besser aus
2. kann ich später tauschen wenn mal irgendwas sein sollte um den fehler zu finden, sprich Ram slot defekt, CPU defekt, Ram defekt.....
3. weiss man nie vorher ob 2x16 auch Dualranked ist, es gibt genug 2x16 kits auf dem markt die nur Singleranked sind und das wissen meist nicht einmal die verkäufer. Wohingegen bei 4x8 GB man immer weiss wo man dran ist.
Ergänzung ()

 
Hallo zusammen,

Erstmal: entspannt euch :D Die RAM Frage ist für mich geklärt. Ob nun 4x8 GB oder 2x16 GB geringfügig besser ist, spielt für mich keine Rolle.

Ich will noch einmal auf den ursprünglichen Zweck dieses Threads zurück und brauche den einen oder anderen Rat. Das Case ist nun ein Corsair 5000D Airflow in schwarz geworden. Leider musste ich feststellen, dass meine Wunsch AiO Arctic Liquid Freezer 2 360 nicht unters Dach passte. Der Radiator ist ein paar Millimeter zu dick und passt nicht über die Heatsink vom Board.

Somit muss ein andere AiO her. Ich schwanke zwischen der Fractal Design Celsius+ S36 Prisma und der EK AIO 360 D-RGB. Beide haben min. 5 Jahre Garantie, was für mich die Mindestanforderung darstellt.

Habt ihr mit den AiOs Erfahrungen gemacht? Habe mir bereits ein paar Tests durchgelesen, welche beiden AiOs gute Kühlwerte zu schreiben. Beide würden problemlos in mein Case (topmount) passen.
 
@dSi Bitte verschone mich mit PCGH. :freak:

@MeRida Warum baust du die AiO nicht seitlich in das 5000D ein?
1635956268584.png
 
Selas schrieb:
@MeRida Warum baust du die AiO nicht seitlich in das 5000D ein?
Anhang anzeigen 1141385
Sorry für die späte Antwort. Habe mittlerweile die Celsius+ S36 Prisma drin. Bin ziemlich zufrieden, wenn auch etwas von meinem vorherigen Noctua NH-U14S verwöhnt. Der war nochmals etwas leiser :)

Zu deiner Frage warum ich den Radi nicht in der Seite verbaut habe. Ich habe viel davon gelesen, dass die Schlauchanschlüsse am Radiator bestenfalls unten sein sollten. Ich war mir unsicher, ob die Schläuche soweit gereicht hätten. Zudem war es eine optik Entscheidung. Mit dem Radiator wären die Lüfter ziemlich weit ins Gehäuse gekommen und hätten die Frontlüfter überlagert. Das wollte ich ebenfalls verhindern.

Ich hab ein paar Fotos von meinem Build gemacht. Wollte ich euch nicht vorenthalten :)
 

Anhänge

  • PXL_20211119_164149360.jpg
    PXL_20211119_164149360.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
  • PXL_20211119_164211082.jpg
    PXL_20211119_164211082.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20211119_164309339.jpg
    PXL_20211119_164309339.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • PXL_20211119_164356820.jpg
    PXL_20211119_164356820.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben