'Gaming-PC' *Dopplerhust* für 400€?

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Hi Community,

1. Vorabinformationen

Ich melde mich hier weil der ausrangierte Laptop meines Bruders gestern komplett den Geist aufgegeben hat.

Er benötigt nun einen Desktop PC - einfach aus dem Grund da er seinen Laptop fast nie irgendwo hin mitnimmt und er auch lieber Upgrade Möglichkeiten für später offen lassen will.

2. Preisspanne?

~400€/max.450€ (Muss ihm seinen Monitor eh schon aus eigener Tasche finanzieren weil das Projekt sonst ohnehin nicht funkitionieren würde)

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich gespielt werden die Spiele BF3, Minecraft, LoL und ab und an ein paar Soloplayer-Spieler wie Far Cry 3 oder AC 3.

Die Grafik sollte sich irgendwo im in der Mittelklasse bewegen, vll mit ein paar Einstellungen auch auf hoch.

4. Was ist bereits vorhanden?

Von meinem alten PC noch:

-AMD Fx6300 Six Core
-GTX 650 mit 2GB RAM
-Gigabyte GTX 760TI (ich bezweifle aber dass die noch funktioniert da, ein Freund sie in einen laufenden PC eingesteckt hat (was fürn Idiot) und er mit richtig angeschlossener GK nur über seine Onboard Graphics ein Bild bekam.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mit dem Budget sollte es mal 1 Jahr lang gehen und dann heißt es aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bitte Augenmerk auf das beste Preis/Leistungs Verhältnis legen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird vermutlich entwerder von nem Kumpel zusammengebaut oder bei Hardwareversand bestellt und zusammengebaut verschickt.

Ich freue mich auf alle Antworten und bedanke mich im Vorraus bei allen Personen, die dabei helfen, dieses "Projekt" möglich zu machen

LG NightmareC#

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch erstmal ob die GTX 760 noch geht.
Mit dem FX6300 + 8GB RAM + 760 hat man doch schon ein vernünftiges System und die restlichen Komponenten kosten dich ca 250€, da kann man dann sogar noch über eine SSD nachdenken.

Hast Du nur GPU und CPU rumliegen, oder auch einen restlichen PC, also Mainboard, Ram, Gehäuse usw.?

Bei Letzterem reicht eine R9 270X / 280X zum FX, und fertig ist die Kiste.

EDIT: GTX 760 Ti - sicher? Laut Wikipedia ist das eine OEM-Karte aus Fertig-PCs. Und wie über mir geschrieben - Funktionstest der vorhandenen GraKA.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet zunächst in Erfahrung bringen ob die Grafikkarte noch funktioniert (also die GTX 760), denn ob in den 400€ eine Grafikkarte mit eingeplant werden muss oder nicht, ist schon ein erheblicher Unterschied.

Ich würde am liebsten gern einmal alle anderen Komponenten bis auf die Grafikkarte kaufen um dann zu sehen ob sie noch geht und dann halt falls nicht ne neue kaufen.

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeiten um zu testen, ob die GK noch geht, leider.

Und ich habe nichts herumliegen außer den beiden GKs und der CPU

LG

NightmareC# schrieb:
Ich würde am liebsten gern einmal alle anderen Komponenten bis auf die Grafikkarte kaufen um dann zu sehen ob sie noch geht und dann halt falls nicht ne neue kaufen.

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeiten um zu testen, ob die GK noch geht, leider.

Freunde, Bekannte? Irgendwer wird doch für ein paar Minuten einen PCIe Platz zu Verfügung stellen können. ...Es ist nämlich extrem ungünstig wenn du jetzt Komponenten für ~400€ kaufst und dann kein Budget mehr für eine Grafikkarte übrig hast, anders wär es Verschwendung, wenn du ~150€ für eine evtl. Grafikkarte offen lässt und die GTX noch rennt.
Ergänzung ()

frainer schrieb:

Halte ich für wenig sinnvoll, da ein solider FX6300 bereits vorhanden ist.

Mich würd echt interessieren ob eine Grafikkarte nach diesem ässuerst fahrlässigen 'imbetrieb-einsteckens' den geist aufgeben hat oder nicht.

Wahrscheinlich einer dieser Phänomene, dass sie den Geist aufgibt wenn das aus Versehen passiert und man die Graka noch braucht und/oder sie sehr teuer war. Aber wenn es eine alte billige ist die man garnicht mehr braucht überlebt sie es.

Vielleicht geht dabei sogar das mainboard (mit) kaputt. Könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Meiner Meinung sollte die Grafikkarte noch gehen, könnte diese mit dem FX zusammen durchaus erstmal ein ganz gutes Gespann abgeben.

Edit:
frainer schrieb:

würde ich jetzt auch nicht machen, der FX hat reichlich power für diese anforderungen.
Die zusammenstellung von Frainer geht aber vielleicht bis auf das Board. Da eines für den Fx nehmen und wäre vielleicht was.

Zuletzt bearbeitet:
@ Frainer
Das halte ich für unklug, wie Gewürzwiesl bereits erwähnt hat, warum ne neue CPU kaufen wenn man schon was hat, wenn er da in einem jahr aufrüsten will brauch er alles nochmal komplett neu

Hier für knapp 400€ aber nur wenn die Graka noch geht ...
Netzteil ist extra größer gewählt das in einem jahr beim aufrüsten nicht nochmal ein neues gekauft werden muss genauso gehäuse ram und platten

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/asus-m5a78l-m-usb3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
http://geizhals.de/zalman-z3-schwarz-a970456.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

@ razzer da fehlt das NT

@ duke, ich würde ne solide basis nehmen das man beim nächsten aufrüsten nicht wieder von vorne anfängt, board kann ruhig billig sein

Zuletzt bearbeitet:
Würd erst mal 8 Gb Ram nen Mobo, Case und Netzteil bestellen und dann damit die 760 testen wenn die nicht geht einfach die 650 mit 2GB nehmen die reicht für BF 3 auch noch.
Dann bekommste auch noch den Monitor für die 400 und er kann selbst nachrüsten wenn er wieder Kohle hat

Wobei ja auch eine GTX 650 erstmal ausreichen sollte. Zumindest für mittlere Einstellungen.

Schau mal hier, das ist so das, was du quasi sowieso benötigst:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~215 € und das ist dann schon sogar ein recht vernünftiges Board. Gehäuse halt noch je nach dem was dir bzw. deim Bruder gefällt, das sind dann noch sagen wir mal 35 €, da is man dann also, wie schon gesagt wurde, etwa bei 250 €.
CPU hast ja, die ist zum zocken ja noch total OK. Da schaust mal ob da nicht die GTX 760 drin läuft. Wenn ja, dann ist da noch Kohle übrig, dass du ihm nicht den Monitor finanzieren musst. Wenn nicht, dann kann man noch eine solide Grafikkarte dazu kaufen.

So würde ich es machen. Besser wäre aber natürlich wenn du die Grafikkarte vorher mal testen könntest.

Übrigens: Es gibt keine GTX 760 Ti. Entweder es ist eine GTX 760 oder eine GTX 750 Ti. Aber auch die GTX 750 Ti würde erstmal ja noch reichen.

Edit:
Groß aufrüsten is bei dem AMD-Prozessor halt nicht, da für den Sockel vermutlich nix mehr kommt. Man kann aber z.B. später mal für 30-40€ noch einen guten CPU-Kühler dazu holen und mit dem Board die CPU noch übertakten. Ich denke das recht dann sogar noch evtl. 2 Jahre oder länger (Je nachdem wie sich alles entwickelt). Grafikkarte ist ja immer schnell ne andere reingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby

Warum so ein Nettzeil, das schmeißt er beim nächsten aufrüsten (er sagt ja ~ 1 jahr) grad wieder raus ...
Ne SSD würde ich auch mit reinpacken, die bringt speed und kann problemlos die nächsten jahre betrieben werden
Gehäuse und NT kann man ruhig was investieren, das begleitet einen meist länger, genauso die festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 760 würde ich wirklich testen, warum sollte sie kaputt seien? Eher ist das Mainboard beschädigt da der PCIe nur 75W liefert. Die Karte sollte,solange die PINs nicht kurzgeschlossen wurden davon keinen Schaden nehmen.

Ansonsten finde ich das System von Gordy gut, dazu noch http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html und er hat nen echt feinen Gamingrechner.

@Denzo90

du hast doch ein völlig überzogenes Netzteil mit drin in deiner Konfig!
400 Euro Budget und dann ein 85 Euro Netzteil?

Ganz ehrlich für jeden kommenden mid- High end Gaming rechner reichen die 400W ich betreibe nen i5 Quad Core und ne GTX 770 und die ziehen auf Vollast grad mal 330 W also das Netzteil passt schon

Zurück
Oben