[Gaming PC] drüber schauen :-)

h00

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Habe mir aus diveresen Listen was zusammengwürfelt. Hierzu ist zu sagen, ich hab selbst keine bis wenig Ahnung generell, deshalb wäre es nett wenn dort mal jemand drüberschauen kann:

https://geizhals.de/?cat=WL-823735

zusätzl. Fragen:

- hab ich was vergessen ? (abgesehen von 1SSD&1HDD die ich bereits habe)
- kann man da preislich noch was nach unten machen? Hab ich was überteuertes genommen?

Besten Dank

h00

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Intel System und kein Ryzen?

Besonderer Grund?

Warum eine Mini-Graka?

Hallo,

@_vicious_ K CPU und B Board ist durchaus legitim, spricht nichts dagegen.

TE - Ich würde dir eher zu einem AMD Ryzen System raten.

_vicious_ schrieb:
kcpu -b board=unentschlossenheit? oder nachsicht?

eher: unwissenheit

zum ryzenthema: ich hab gelesen, dass der i7 besser für die Spiele ist, die ich spiele, da sie eh nur 2 Kerne voll belasten (oder so ähnlich :D und die multicores nicht wirklich zum tragen kommen)

zur Graka: sie war >100€ billiger und war als alternative in der Zusammenstellung hier im Forum gegeben.

ach nee, sehs gerade, 529 € für die "lieferbare"

Weder Unwissenheit noch Blödheit noch sonstwas: Die K-CPU taktet einfach viel höher als die Non-K-CPU, und da der 7700er (wie auch die restliche Serie davon) nun wirklich nicht gut zu übertakten ist (außer köpfen vielleicht), macht der Kauf absolut Sinn.

h00 schrieb:
ich hab gelesen, dass der i7 besser für die Spiele ist, die ich spiele, da sie eh nur 2 Kerne voll belasten (oder so ähnlich :D und die multicores nicht wirklich zum tragen kommen)

Was spielst Du denn? ArmA 3 24/7, auch wenn das provokanter klingt, als es eigentlich soll?

Jedenfalls: wenn es sich für Deinen Spielefokus lohnt, auf den Takt des i7 7700k zu setzen, kann man auch bei RAM wie diesem bleiben.

Ist das Setup hier noch das aktuelle? Den Enermax Silence gerne mit ins neue Case nehmen, denn das kommt nur mit einem vorinstallierten Lüfter.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus? Vorhanden? Sonst passt zum Nicht-OC was Simples a la Ben Nevis.

Bei den Preisen kannst Du auch gleich die Palit JetStream in Erwägung ziehen, lieferbar ab 539€. Wenigstens gleich eine mit oft gelobter Kühllösung.

Habs mal überarbeitet:

https://geizhals.de/?cat=WL-823663

System noch das alte, d.h. den Lüfter nehm ich dann mit.

An den 40€ für den RAM will bei der Summe dann aber auch nicht mehr sparen :D würd das so dann passen?

Man möge mich korrigieren, aber weder CPU noch B250 MB dürften von dem höheren RAM Takt profitieren können ohne OC.
Von daher wären die 40€ schon in den Wind geschossen.

Dann glaube ich dir das als laie natuerlich :D

nochmal aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-823735

bei bestellung bei 3 Haendlerin komm ich auf ca. 1190

Meinungen? angemessen? Koennte man das so bestellen oder sollte man noch wo sparen?

ausreichend gekühlt / gelüftet?

edit: jetzt erst gemerkt, dass der link fehlte, kann das jemand so absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Belüftung ist nicht angemessen. Das Nova hat nur einen einzelnen Lüfter hinten. Du solltest noch 1-2 Stück 120mm-Lüfter vorne vorsehen.

Welche Spiele möchtest du denn spielen, und in welcher Auflösung und Detailstufe? Das müsste man wissen, um die Kombination aus CPU+GPU "absegnen" zu können.

Auf dem B250-Board ist DDR4 mit 2400 MHz korrekt gewählt.

Wenn es um das reine Sparen geht: MF & Konsorten haben derzeit wieder 'ne KFA² 1070 für 480€ auf Lager.

Leider hast Du ja nie präzisiert, was genau Du zockst, ob da nicht doch eine Ryzen Konfig besser gewesen wäre...

Odysseus277 schrieb:
Die Belüftung ist nicht angemessen. Das Nova hat nur einen einzelnen Lüfter hinten. Du solltest noch 1-2 Stück 120mm-Lüfter vorne vorsehen.
Hatte ich schon angesprochen... ein 120er Ebermax TB Silence soll aus dem vorhandenen Setup mitgenommen werden und kann dann als Frontlüfter dienen.

Jap, den Lüfter nehm ich mit:

Spiele sind hauptsächlich CS:GO, LoL, H1Z1. Mittlere einstellung und viel fps. (CS:GO 400~) der i7 hat da aus einigen Erfahrungsberichten und benchmarks bessere Ergebnisse, dabei würd ich also gern bleiben. Das ganze sollte aber Zukunftsorientiert sein, will evtl. dann neuere Spiele spielen können, d.h. CPU+ne 1070 wollte ich eh haben, kenne mich bloß mit Mainboard und so nicht aus deshalb.

Für die Spiele brauchst du doch keine teure GTX 1070. Da reicht auch locker einen GTX 1050 Ti.
Wenn dir die in einem Jahr dann nicht mehr reichen sollte, kannst du aufrüsten; bis dahin sollten sich die irren GPU-Preise wieder beruhigt haben.

(Eine GTX 1070 sollte inzwischen vielleicht noch 350-400€ kosten, aber der reale Preis ist durch die immense Nachfrage fürs Bitcoin/Ethereum-Mining hat durch die Decke gegangen... betrifft alles ab der GTX 1060 / RX 470.)

Die Intel CPU passt, aber die genannten Spiele schafft auch ein Ryzen 5 spielend mit sehr hohen FPS. Daran musst du es nicht fest machen.

Ein schönes Beispiel, wie sehr genaue Angaben die Kaufberatung beeinflussen können...

Mit absolutem Fokus auf "gut gespart für gute Leistung" wäre man für gut 680€ dabei:

Nähme man aus reiner "haben will!" Motivation die erwähnte KFA² GTX 1070 zum aktuellen Hochpreis, bliebe man noch immer unter 1.000 € und damit billiger als die Intel Konfig.

Für gut 80€ mehr dann den 1600x mit einem Scythe Mugen 5 bei ansonsten gleichem Unterbau. Der Kühler passt in's Case, allerdings muss man das Sockelkit wohl noch immer extra beim Scythe Support ordern.

Zurück
Oben