Gaming PC (einige Teile+Monitor vorhanden) 600-750 Euro

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Hallo,

ich denk mein Mainboard hat soeben nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Da die Teile ausm PC bereits 6 Jahre alt sind, möchte ich den Großteil davon ersetzen. Kenn mich mit dem Zusammenbau persönlich nicht wirklich aus, aber da würde ich mir irgendwie Hilfe dazu holen.

Zuallererst was ich gerade so haben:

Grafikkarte R9 380 (neu)
2TB Festplatte
Lüfter (die ich aber je nachdem auch nochmal ersetzen will)
Netzteil 550W (würde ich auch noch ersetzen)

Was benötige ich alles? (wenn ich was vergessen habe, einfach nochmal ergänzen)

Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Gehäuse
Netzteil

Preis/Leistungs Verhältnis sollte natürlich gut sein.
Mit dem PC wird hauptsächlich aktuell sowas wie Battlefield 4 gezockt.
Das Budget bewegt sich in die Richtung 600-750 Euro.

Liebe Grüße

Legst du Wert auf bestimmte Anschlüsse am Motherboard oder einen "guten" Onboard-Soundchip?

Kenn mich persönlich nicht so gut aus damit, vorgesehen ist aufjedenfall nur der Einbau der R9 380, also muss jetzt keine zweite einbauen oder so. Inwiefern beinflusst ein guten Onboard Soundchip alles? Was eventuell auch noch wichtig wäre, wär der Arbeitsspeicher von 12GB

Was hast du denn für einen alten PC gehabt? Eventuell könntest du diesen weiter nutzen und das Geld in einen besseren Prozessor stecken? Zum Beispiel i7-4790k wenn du DDR3 hättest.

Ja wenn dann sollten es schon 16 sein. Die 12 standen jetzt eher fürn Minimum^^
Ergänzung ()

Ich hab vor 6 Jahren einen fertig PC gekauft.
Der lief mit 2x Radeons 6790 mit Crossfire dazu ein AMD Phenom Athlon II x6 1055t Prozessor und das GA-870A-UD3 Mainboard von Gigabyte. Die R9 380 lief mit dem Prozessor ohne Probleme. Nur funktioniert nix meht seitdem ich den Arbeitsspeicher ausgebaut und einzelnt testen wollte...also hab kein Bild mehr. Der PC ist ununterbrochen mit Bluescreens abgestürzt wenn er nicht ausgelastet war...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,bezog sich eigentlich nur auf den RAM meine vorherige Aussage (das ist beim Tippen am Handy irgendwie untergegangen :p)

Kannst du das mit dem RAM testen erläutern? Was hast du genau gemacht?

Edit: möchtest du übertakten bzw die Möglichkeit haben?

Danke @unins000 ich werd mir mal alles anschauen.
@Der Badner der letzte Post von mir ausm Hilfeforum hier:
So jetzt habe ich ein richtiges problem.... Ich wollte die RAMs einzelnd testen hab daraufhin erstmal nur das erste dringelassen. Hab dann memtest durchlaufen lassen - keine fehler... Dann wollt ich das zweite testen und nachdem ich das eingebaut habe funktioniert gar nix mehr.. pc fährt hoch lüfter drehen sich aber kein bild. habe 3 stück getestet jeweils auf allen slots selbst das eine was ich getestet hab da hatte ich kein bild mehr.. grafikkarten hab ich jetzt auch nochmal 3 verschiedene eingebaut...

Übertakten mach ich eigentlich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@unins000 kannst du mir eventuell nochmal alternativ einen anderen Prozessor und ein anderes Gehäuse empfehlen? Intel Prozessor 230-280 Euro im Schnitt.

Okay wenn du übertakten möchtest würde ich es so machen: Vorschlag -45€ MSI Cashback und Rainbow 6: Siege Key

Wenn du noch mehr Leistung möchtest den Prozessor durch i7-6700k austauschen.

Ich habe jetzt auch mal eine SSD reingepackt weil du noch keine hast und die schon sehr viel im "Geschwindigkeitsgefühl" ausmachen.

Edit: Wenn du nicht übertaktest ist der i7-6700 (unins000 Vorschlag) schon eine gute Wahl, wahlweise Xeon E3 1231 V3 (der ist von der alten Generation macht aber nichts aus)
Übertakten geht aber mittlerweile auch sehr einfach und du hast schon spürbar mehr Performance.
Gehäuse würde ich ein Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define R4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf besseren Onboard-Sound legst verringert sich die Auswahl an möglichen Mainboards und die Preisspanne steigt.

Ich werfe mal das hier in den Raum:
i5 6600 - ~230€ ( http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de )
Gigabyte GA-H170-D3H (M.2 x4, ALC 1150 Sound, Rest Standard) - ~110€ ( http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de )
G.Skill Value DDR4-2400 2x8GB KIT (F4-2400C15D-16GNT) - 75€ ( http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=at&hloc=de )
Super Flower Leadex Gold 550W - 95€ ( http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de )

Für ein Gehäuse deiner optischen Wahl und Versand bleiben dann noch knapp 100€ übrig. Das Netzteil ginge sicher auch eine Nummer kleiner (aber nicht von Super Flower) und qualitativ schlechter, da könnte man dann vielleicht 30-40€ sparen, bekommt aber halt auch weniger viel. Dazu darf sich gerne jemand anderes äußern, ich würde wohl zu BeQuiet greifen ( be quiet! Pure Power L8-CM 430W - 60€ ).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarte sind 500W empfohlen. Ist es denn nicht schlecht auf einem Wert von 400-500 rumzustehen? oder macht das keinerlei Unterschied?^^

Die Netzteilempfehlungen der Hersteller beziehen sich immer auf China-Netzteile die die Leistung nicht bringen. Ein 450 Watt Netzteil geht mit der R9 380.

In meiner obigen Zusammenstellung fehlt eine SSD, sofern du keine hast. Die von @unins000 empfohlene Crucial BX100 ist dafür solide. Dafür könntest du dann am Netzteil (siehe Alternativvorschlag im Posting) sparen, eventuell auch an der CPU (i5 6500 statt i5 6600) - sofern du dein Budget von 600€ unbedingt halten willst.

Wo ist die SSD genau eingebaut? Wofür ist sie da?
Sorry ich kenn mich wirklich nicht gut aus. Kann sein dass ich eine habe, da mein PC ja 5 Jahre lang lief

SSD ist ein Typ Festplatte, nur deutlich schneller als alte Magnetspeicher. Stell dir das wie den Speicher in modernen Smartphones oder USB-Sticks vor.

Damit lässt sich vor allem die Arbeit mit Windows deutlich beschleunigen, also das Starten und Beenden von Windows und Programmen. Zusätzlich baut man dann in aller Regel noch eine oder mehrere normale, herkömmliche Festplatten ein (von denen du mindestens eine haben wirst) - dort kommen dann Spiele, Filme, Musik etc. drauf.

Zurück
Oben