Gaming PC ( Erstes komplet eigenes build )

Phantom89

Ensign
Hallo liebes Cb Forum,

ich möchte mir bald einen neuen PC Zusammen stellen. Ich habe mir bereits ein par Komponeten zusammengestellt jedoch
hab ich noch ein par fragen auserdem wolte ich das jemand noch mal drüber Schaut über die Komplität der Hardware

Für was Nutz du den PC ?
Haubsächlich zum Zocken und ab und an zum Video schneiden.

Harware:

CPU: I7 4790 k BOXED

CPU Kühler: Croshair Hydro Series H105 Wakü

Board: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
( Ist das Board zum OC geeignet ? )

Arbeitspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
( Ist die Frequenz ok oder geht da noch mehr ? )

Hardrive: SSD 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
SSD 512GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512M550SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
( Die 128 GB SDD wird für das Windwos System genutzt da ich es lieber gerne auf einer extra Platte haben
möchte)

Case: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss
( ich möchte ein Case das auch noch meinen nägsten CPU und komponeten überlebt und zudem sehr leise,
gut belüftet und ich mir keine sorgen über kabelmanagment oder platzmangel machen muss )
Jemand eine alternative zu dem Case?

Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

Netzeil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
( ich weis etwas zu viel aber ich möchte gerne etwas luft nach oben haben ;=) )

Soudkarte : Bei der Soundkarte warte ich erst einmal ab wie der omboard sound von Asus ist wenn nicht kommt eine
externe rein.

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir den ein oder anderen Tipp noch geben .
Wie gesagt mein erstes Kompletes Bulild das ich alleine mach .

Sry das ich es nicht so gut stukturiert habe wie manch anderer hier bin in eile

Schon mal danke im voraus für eure Antworten und hilfe :)

Willst Du übertakten? - Wenn nein, dann Xeon 1231V3 und ein Mainboard mit H Chipsatz und 1150er Sockel.

Da Du ja schon weißt, dass das Netzteil zu groß bemessen ist... - Für was willst Du die "Luft" denn haben? - Ne Zusätzliche HDD, ne zusätzliche Grafikkarte?

Apropos Grafikkarte, was solls denn für Eine werden, oder habe ich das überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick fallen mir zwei Dinge auf:
Grausame Rechtschreibung
Und die Zusammenstellung kann man deutlich besser machen, orientier dich einfach an der FAQ für den optimalen Gaming PC, und wenn du dann noch Fragen hast kannst du die ja hier stellen

ja ich möchte übertakten ;)
Ergänzung ()

cheetaah schrieb:
Grausame Rechtschreibung

sry es möge leute geben die eine angeborene Lese Rechtschreibschwäche besitzen und / oder einfach keine zeit mehr hatten noch mal den text auf mögliche Fehler zu überprüfen :cool_alt:

Ist das Board zum OC geeignet ?

Ja ist es, es ist auch hoffnungslos überteuert ohne für dich sinnvolle Mehrleistung zu bieten.

Ja es gibt schnelleres RAM aber die Verbesserungen werden immer kleiner je höher der Takt und sind das Geld meist nicht mehr wert, vor allem da höher getaktetes RAM einfach nur via Overvolting von Haus aus übertaktet ist. Das Corsair RAM ist allerdings schlecht weil einfach nur teuer ohne Gegenleistung: z.B. Ballistix Tactical kostet weniger ist gleich schnell.

Das Netzteil ist einfach nur Blödsinn.

oder einfach keine zeit mehr hatten noch mal den text auf mögliche Fehler zu überprüfen

Aber du erwartest von uns, unsere Zeit zu opfern und zu antworten was durch deine grausame Rechtschreibung erschwert wird? Jemand der es nicht besser kann hat in Zeiten von schnellen Computern eine Rechtschreibkontrolle, und jemanden dem es egal ist der verdient schlicht keine Antwort.

Du hast keine Zeit für deinen Post?

1600er RAM, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Ansonsten kann man das schon so nehmen mMn.

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Zur Konfig kann ich jetzt schon sagen:

H105 gegen H100i tauschen und die Lüfter müssen ersetzt werden da zu laut.

Warum bei der 500er SSD die m550?

NT ist viel zu groß, je nach Graka reicht ein 600 Watt NT locker aus, wenn du vor hast eine SLI oder CF zu betreiben vergiss es gleich wieder, macht keinen Sinn.

Beim Laufwerk würde ich immer das Asus vorziehen, ist sehr leise.

Ich hab ja nichts gegen ein paar Rechtschreibefehler, die passieren jedem mal. Aber das hier und dann deine Einstellung ist unmöglich. :rolleyes:

Phantom89, ich nehme mal an du bist ca. 25 Jahre alt, in dem Alter sollte man vernünftig schreiben können oder ich möchte nicht wissen wie dein/e Lebenslauf/Bewerbung ausssieht :freak:

Wenn du tatsächlich in Eile bist, dann frag doch später nochmal nach, der PC läuft schon nicht weg

Phantom89 schrieb:
sry es möge leute geben die eine angeborene Lese Rechtschreibschwäche besitzen und / oder einfach keine zeit mehr hatten noch mal den text auf mögliche Fehler zu überprüfen :cool_alt:

Nichts für Ungut, aber eine Schwäche ist dafür da ausgemerzt zu werden und "keine Lust nochmal zu lesen" entwickelt bei anderen Leuten schnell "keine Lust mal eben zu helfen". Dies sei dir für zukünftige Posts nahe gelegt, denn oft sind 2 Minuten Rechtschreibkorrektur der Unterschied zwischen Trolling und einem sehr hochqualitativen Thread.

Deine Zusammenstellung ist schlecht durchdacht.

Die CPU und der Kühler sind okay.
Das Mainboard ist Schrott, egal was du machst. Es ist nicht schlecht, aber es ist extrem überteuert. Du kriegst für die Hälfte des Preises Boards mit exakt gleicher Ausstattung. Jedes beliebige Z97-Board tut seinen Job genauso gut.
Der RAM ist okay, es geht aber tatsächlich noch "mehr": 16GB DDR3-2400. Der Aufpreis ist unwesentlich und die Mehrleistung sogar spürbar (lohnt keinen Wechsel, aber bei einer Neuanschaffung ist es tatsächlich einen Blick wert).
Festplatten sind gut ausgewählt, über Tower lässt sich ja sowieso streiten.
Dein Netzteil ist Murks. Das Dark Power Pro P10 ist Spitzenqualität, aber warum 850W? Sofern du nicht 2 Grafikkarten benutzen willst (Wovon ich abrate), reichen 550W für alles, was du je damit tun willst.

Und wo wir gerade bei der Grafikkarte sind: Der i7-4790K hat zwar eine integrierte Grafikeinheit, aber damit würde ich nicht versuchen wollen zu spielen. Hier rate ich dir zu einer Grafikkarte, die in dein Budget passt (welches du auch nicht angegeben hast).

Edit: Habe mal die Anmerkungen für Nicht-Übertakter rausgenommen

Zuletzt bearbeitet: (Nichtübertakter-Anmerkungen entfernt)
Ok Leute sry für diese wahrhaft grausige Themeneröffnung ich werde nägstens etwas strukturierter an die sache dran gehen und mir zeitnehmen. Normal mach ich nicht so viele rechtschreibfehler , das proplem bei mir ist nur das ich ab und an gedankensprünge überschlage was zur folge hat das doch sehr undurchsichtige textstrukturen ihren lauf nehmen ich erkläre das thema nun für geschlossen unnd werde die tage ein neues bessere strukturiertes eröffnen :)

Einen wunderschönes Wochenende euch noch :=)

Brauchst kein neuen Thread eröffnen, da er sowie geschlossen werden wird da schon einer vorhanden ist. :)

Ich habe auch kein Problem damit, aber ein Tipp es gibt auch Rechtschreibprüfung für den Browser.

Ok ;) sobald ich daheim bin wärde ich mich über ein anderes mainboard ankündigen und nen anderen speicher und meld mich hier noch mal :)

Das hier wäre mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)

Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.

Ich sehe keinen Sinn in zwei SSDs.

Du kannst statt des Noctua eine AiO Wakü nehmen; wenn, dann folge aber der Empfehlung von @PCTüftler und nimm die Corsair Hydro Series H100i (die serienmäßigen Lüfter gegen leisere tauschen; @PCTüftler hat auch dazu eine Empfehlung).

Du hast in deiner Zusammenstellung keine GPU, ich gehe aber davon aus, dass du eine benötigen wirst; daher die Empfehlung zur R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schon sagen: "Mensch, das ist ja mal ne sagenhafte Zusammenstellung, da kann man nicht meckern", bis mir aufgefallen ist, "die kommt gar nicht vom TE :/" ^^

Würde auch die oben genannte Konstellation auch mit der Luftkühlung nehmen. WaKüs haben den faden Beigeschmack, dass man letztlich doch noch eine Luftkühlung braucht, weil bei moderatem Übertakten die Mainboard-Komponenten so heiß werden, dass wenigstens ein leichtes Lüftchen wehen sollte. Da ist ne Luftkühlung .... "kompakter". Und in den meisten Fällen auch recht leise.

Ich hab mich noch mal etwas umgesehen und würde folgende komponeten nun nehmen:
P.S hab ich schon erwähnt das ich etwas enthusiasmus besitze ?^^
Aso zur Der GPU hab ich vergessen zu sagen das ich mir die gtx 880 holen wärde so bald sie draußen ist ;)

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Corsair Hydro Series H100i Komplett- ( mit anderen Lüftern kann mir wer welche empfehlen? )

MSI Z97M Gaming Intel Z97 So.1150 Dual

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+

Jetzt brauch ich nur noch ein Case und da bin ich mir echt unschlüssig :watt:

Wolte den Phantom Big Tower nehmen aber vieleicht kann mir jemand eine alternative empfehlen.
( Es solte Folgendes haben / Gute belüftung, Platz für ne Wakü an der oberen seite des Gehäuses, Und ganz wichtig Kabel Managment

Das Board würde ich tauschen, warum eigentlich mATX?

http://geizhals.de/asus-z97-pro-90mb0i11-m0eay0-a1105960.html oder
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html

Brauchst du auch einen BR Brenner? Würde da immer zum Asus greifen, sind die Leisesten:

http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b20000-a970038.html wenn du nur ein BR Laufwerk mit DVD Brenner brauchst:
http://geizhals.de/asus-bc-12d2ht-a999499.html

Ich benutze 2 dieser Lüfter für meine H100i:

http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html Sind für Radiatoren entwickelt und haben einen sehr hohen Luftdruck

Beim NT würde ich zu Diesem greifen:

http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

Beim Gehäuse kann ich nur mein geliebtes Deep Silence 1 empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

So sieht das dann im Inneren aus :)

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 149
na ja ich würde beim board doch gerne zum asus Hero oder zu nem anderen MSI greifen^^

Bin doch zu sehr enthusastich eingestellt was das betrifft^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und was für Vorteile erhoffst du dir davon?

Das Asus Pro zB hat mehr CPU Phasen als das Hero, 12 zu 8, merkst du was?

ok hast recht nur ich will auch eins was etwas edel aussieht gäb es da von MSI nicht was ? Aso ich hab mir mal dein Case angeschaut hatt meine intressen gewägt ob ich dies für mein system nehmen soll ;) bin aber noch am überlegen ob ich mir den Phantom big tower hole und dann einfach die wings austauche die sollen nicht so gut sein.

Ich hoffe, das wird noch gelesen:

"Enthusiastisch eingestellt" zu sein mag ja schön sein, aber Enthusiasmus im PC-Genre heißt nicht, dass man sinnlos viel Geld für nutzlose Hardware ausgibt, sondern sich gerne etwas mehr Leistung und Qualität als der Durchschnitt gönnt. Den doppelten Preis für ein exakt gleichwertiges Mainboard zu bezahlen ist kein Enthusiasmus sondern Blödheit .... Daher berücksichtige bitte den Rat von uns, im Speziellen den von PCTüftler. Alternativ kannst du auch HIER mal deine Anforderungen einklicken und nach deinem Wunschboard Ausschau halten, wenn die seine Vorschläge nicht so zusagen.

Wozu brauchst du 2 SSDs? Davon hast du nichts. Es reicht, wenn du dir eine 128GB-Platte fürs System holst (oder lass es 256GB sein, dann passen auch noch 4 Lieblingsspiele drauf). Du hast nur GuildWars 2 und Battlefield 4, die von einer SSD profitieren, alle anderen Spiele laden nur schneller, sodass du NOCH länger auf die anderen warten kannst. Und für Windows reicht theoretisch sogar ne 64GB-SSD (die sind aber zu langsam).

Die restlichen Komponenten sind inzwischen okay. Netzteil würd ich auch ein anderes nehmen, aber verkehrt ist deine Wahl nicht. Beim Gehäuse spielt Geschmack die größte Rolle, da kann dir eh kaum einer helfen (es sollte bloß groß genug sein)

Zurück
Oben