Absegnung Gaming-PC - erstmalige eigene Konfiguration!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lamar2015

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
15
Hi!

Ihr hattet mich in meinem letzten Thread mehr oder minder deutlich ermuntert, einmal selber einen PC zusammenzustellen, statt auf (halb-)fertige zurückzugreifen.
Gesagt, getan!

Ich füge euch jetzt im Folgenden einmal meine Wunschliste bei Geizhals an (enthält den kompletten Wunsch-PC) sowie den bereits einmal geposteten "Steckbrief" als Erinnerung.

Dazu noch ein paar Extrafragen von meiner (unerfahrenen) Seite:

1. Ich habe schweren Herzens von einem i7 Abschied genommen. Hatte den Eindruck, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei einem guten i5 deutlich besser ist. Richtige Entscheidung?

2. Benötige ich für diesen Prozessor einen extra Prozessorkühler? Habe gelesen, dass er mit dem boxed Kühler auch gut läuft.

3. Wenn ich einen extra Prozessorkühler nehme: Nehme ich auch dann noch die boxed Version der CPU oder kommt sich das mit dem boxed Kühler irgendwie in die Quere?

4. Ist das Gehäuse gut geeignet? Reichen die bereits vorinstallierten Lüfter oder muss da noch einer extra rein?

5. Passen alle Teile zueinander?

6. Habe ich irgendetwas vergessen (außer dem Betriebssystem)? Denkt daran, dass ich damit kaum Erfahrung habe und vielleicht irgendetwas ganz Dämliches/ganz Essentielles vergessen habe!

7. Ich würde gerne auf meinem alten PC Win7 deinstallieren und auf den neuen ziehen. Ich habe allerdings eine OEM-Version. (Heißt das so? Sprich: Ich habe keine Installations-CD, weil Win7 einfach schon drauf war.) Chip (http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html) sagt dazu, dass man sich einfach eine fremde Installations-CD ausleihen und dann mit dem eigenen Key benutzen kann. Stimmt das wohl? (Ich würde mir eine CD von CSL ausleihen, mit der man Win7 ohne Zusatzprogramme neu installieren kann. Da ist zwar kein Windowslogo drauf, müsste aber genau dasgleiche sein.)

8. Nur um sicherzugehen: Mein Headset geht nicht über USB, sondern Klinke. Kann ich dann noch immer anschließen, richtig?

9. Und zuletzt: Ist Mindfactory gut? (Ich bin mir recht sicher, dass ihr ja sagt. Aber mal nachzufragen schadet ja nicht...)



Achja, bedenkt bitte, dass ich den PC bei Mindfactory auch noch für 100€ zusammenbauen lassen möchte - damit ist meine Schmerzgrenze preislich relativ ausgereizt. Behaltet das bitte bei Änderungsvorschlägen im Hinterkopf (trotzdem sind Vorschläge gerne gesehen!).

Zum Thema Kühlung: Bitte sinnvolle Einschätzungen, ob das so passt. Ich glaube, ich hatte bisher noch nie einen PC mit irgendwelchen Extrakühlern, ging trotzdem. Anders ausgedrückt: 100€ mehr, um die Kühlung von ziemlich gut auf perfekt zu hieven, sind mir zu viel.



Wunschliste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31 (L7-630W/BN107)

Preis bei Mindfactory ohne Montage: ca. 1020€

"Steckbrief":

1. Preisspanne?
bis max. 1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre sollten gut drin sein
- Normalerweise rüste ich nicht auf. Sollte es sich in der Zukunft mal anbieten, dann ok. Aber geplant ist es nicht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Das übliche Home-PC/-Office-/Internetgedöns. Dabei gehöre ich zu der Fraktion, die auch mal gerne zwei Browser, den VLC Player und ein oder zwei andere Sachen parallel offen haben. In einem der Browser wird dann meist gerade gestreamt (legal übrigens).
- 2. Zweck: Games. Inzwischen zwar nur noch gelegentlich, trotzdem freue ich mich dann über eine gute Performance. Qualität statt Quantität sozusagen.

3.1. Spiele
- 1920x1080 - sagt zumindest meine Systemsteuerung.
- hohe Qualität
- Spielebeispiele: Civilization V, Anno 2070, The Elder Scrolls IV - Oblivion (und ähnliche von der Sorte wie die Gothic-Reihe), Assassin's Creed, früher auch mal Battlefield II (vielleicht zukünftig dann mal wieder ein neueres Battlefield oder Crysis).
Ich möchte in Zukunft auch mehr Flugsimulationen spielen, wie den FSX! Das ist vielleicht am ressourcenhungrigsten.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop. Einmal im Jahr. Weil ich versehentlich auf das Icon geklickt habe.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 CPU 860 @ 2,8Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 6 Gb
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770

Was sonst noch drin ist, finde ich leider nicht. Allerdings: Der PC ist 5,5 Jahre alt und macht in letzter Zeit etwas Probleme. Ursache unbekannt. So etwas wie eine Festplatte zu übernehmen (ist eine HDD), kommt ja sowieso nicht infrage.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch ist mir nur soweit wichtig, dass er bei geringer Auslastung nicht so wahnsinnig viel verbrauchen sollte. Versteht sich ja. Mit Verbrauchsspitzen bei voller Auslastung komme ich aber zurecht.
Ich habe einen Monitor dran, vielleicht bald noch einen zweiten, aber nicht mehr.
Zur Lautstärke: Habe oft ein Headset auf, ist also nicht ganz so entscheidend. Sollte aber bei nur geringfügiger Auslastung leise laufen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."



Vielen, vielen Dank! :)

Besten Gruß!
 
bitte im alten Thread weiter.

Wenn du gerne einen i7 hättest, müsstest du ca 50€ drauflegen und selber zusammenbauen, dazu rate ich dir auch.
 
Also, auf alle Fragen werde ich jetzt nicht antworten :D
CPU: eine K-Prozessor nimmt man idR nur, wenn man übertakten (OCen) möchte... nimm lieber den i5-4460
SSD: Crucial MX200 250GB
CPU-Kühler kann man nehmen muss man nicht
Netzteil ist komplett überdimensioniert, nimm lieber eines von denen hier:
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Der Stromverbrauch ist mir nur soweit wichtig, dass er bei geringer Auslastung nicht so wahnsinnig viel verbrauchen sollte.
Gerade deswegen solltest du ein 450-Watt-Netzteil nehmen (sieh dir mal die Effizienzkurven von Netzteilen an, dann wirst du es verstehen)

Bei Hardwareversand kostet dich der Zusammenbau 30 EUR, bei Mindfactory 100 EUR (wenn ich mich nicht täusche).

Kühlung: mich persönlich stört der Boxed-Kühler nicht, du kannst eventuell einen EKL-Sella zur Kühlung nehmen.
 
Würde eher die MSI, ASUS oder GIGABYTE G1 (meine) 970 nehmen, sonst alles ganz gut.
Die MSI und ASUS haben 0dB Fans, die G1 ist etwas schneller, und kühler.
Vielleicht noch ein anderes Gehäuse würde dieses nicht so empfehlen, keine Staubdilder und nur 2 USB Vorne.
 
Wenn du einen i7 Prozessor haben willst, warum dann nicht für 20 € Aufpreis, diesen hier nehmen: Intel Xeon E3-1231 v3

Das ist der absolute Geheimtipp für Diejenigen, die nicht übertakten wollen und keine IGP benötigen. Hiermit hast du die Leistung eines i7 Prozessors durch den HT, den der i5 nicht hat. Dazu noch ein H97 Board und du kannst nochmal etwas am Preis für das Board sparen.
 
Hi Lamar,

- der i7 ist besser, ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist, musst du wissen
- wenn Du die boxed Variante kaufst ist ein Kühler dabei, der auch funktioniert. Ob der sehr laut ist und gut kühlt kann vielleicht wer anderes beurteilen
- wenn Du boxed kaufst --> kein seperater Lüfter notwendig
- jeweils ein Lüfter vorne und hinten müsste ausreichen, je nachdem was Du für Temperaturen/ Lautstärke erreichen willst

- willst Du Übertakten?

- Das MB hat auch Klinkenanschlüsse, also kein Problem
- Ich habe auch schon bei Mindfactory bestellt. Vielleicht kannst du übers Midnightshopping den Versand sparen;)

Bei hardwareversand ist der Zusammenbau wesentlich günstiger! 100 € ist schon arg viel, meiner Meinung nach.


Als Ram vielleicht diesen hier?
http://www.heise.de/preisvergleich/...imm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Sind zwar nur 8 GB, dürfte aber trotzdem reichen.

Das der Scythe Katana nen großen Unterschied zum boxed Kühler bringt glaub ich nicht.

Wenn du nicht allzuviel zockst und auch nicht auf "ultra" spielen willst, würde ich mir die GPU nochmal anschauen. Da besteht vielleicht noch Potential zum Sparen. Bei ner Kleineren GPU würde auch ein anderes Netzteil reichen. 630W erscheinen mir ein bisschen viel zu sein.

Warum willst du aus deinem alten Rechner nichts übernehmen?!
DVD Laufwerk oder Ram zum Beispiel?

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen/ die Diskussion starten ;)
 
Hi,

einer meiner Vorredner hat den Xeon E3 1231v3 in den Raum geworfen, diesen habe ich auch seit gut einem Monat am werkeln und besser gehts nicht :)
Dazu noch ein neuer Kühler (ich nutze den Alpenföhn Brocken Eco, dieser ist wundervoll leise), da der Boxed Kühler nicht das gelbe vom Ei ist.
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, da eben noch ein kleineres, dann dürfte das so funktionieren :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben