Gaming PC €450 - 475

odp

Cadet 1st Year
Hallo,

Also ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen. Der PC wird hauptsächlich für World of Warcraft gebraucht, neue Titel zockt er aber auch gerne mal an, diese sollen aber einfach laufen und müssen nicht mit allem auf high laufen.

- GigaByte GA-MA78GM-S2H ~75€
- AMD Athlon X2 4850e boxed ~55€
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~38€ (4gb weil er demnächst auch Vista gebrauchen möchte)
- PowerColor ATI HD4870 512mb ~150€ (Die Graka übernimmt er von mir weil ich wegen einem neuen 24" auf die 1gb version aufrüste, geht der preis i.O.?)
- Western Digital WD3200AAKS 320 GB Caviar Blue ~43€
- Cooler Master Elite 332 Schwarz ~35€
- Enermax PRO82+ 425W ~53€
- LG GH-20NS ~25€

macht +/- 475€, dies ist auch das absolute maximum für meinen Kumpel

Habt ihr noch empfehlungen zu der Zusammenstellung? Und wie sieht das mit Graka in Kombination mit der CPU? Bremst da irgendwas?

Schon mal vielen Dank, ihr seid Klasse

odp

Auf was für einen Monitor spielt er du könntest den Prozessor einfach übertakten damit würde er die Grafikkarte nicht mehr bremsen oder nur schwach.

Also erst mal wird er auf meinem alten 17" TFT spielen, also 1280x1024. Im vorjahr wird er dann aber auch selber auf 20/22 zoll upgraden

mit übertakten kenne ich mich jetzt nicht großartig aus (verstehe aber die prinzipien dahinter). Wird die CPU denn viel bremsen?

WoW ist irgendwie nicht das passende Spiel, um da an der CPU zu sparen ;)

Leg lieber 15E für nen 6000+ drauf.
Zwar mag die TDP erstmal abschrecken, aber da sie eigentlich recht identisch sind, wird der Idle verbrauch (nahezu) gleich sein.
Und wenn man den 4850e auf 3,1Ghz übertakten würde, hätte man wohl auch nix Sparsames mehr. Denn das wird er mit seiner kleinen Spannung auch nicht schaffen. Selbst wenn die XXXXe Prozessoren ein bisschen selektiert sind/wären.

Würde den AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition (http://geizhals.at/a272622.html) nehmen und anstatt der HD 4870 die HD 4850 da einfach die billigste.

Dann könntest sogar noch die WD 640GB nehmen, dann hat er schon mehr Festplattenspeicher.

Das ganze sollte immer noch im Rahmen der 450€ bleiben.

Für WoW brauchts zwar keine HD4870, aber dafür wird sie einem in anderen Spielen wohl mehr bringen als die 512kB Cache des 6400+.
Der 6400+ hat keinen Lüfter und wohl auch einen leicht höheren Verbrauch auch Idle...

Ein 6400+ lässt sich übertakten? Inwiefern? Um 100Mhz auf 3,3Ghz? :D
Den Namen "Black Edition" trägt er übrigens nur, weil er der schnellste K8/9 Prozessor aller Zeiten ist. Nen offenen Multi besitzt er nicht. Würde allerdings eh keinen Sinn machen. Die Architektur läuft mit dem Takt am Anschlag bei 90nm.

Er ist zwar Boxed, aber auch WoF (without Fan). Das Boxed bezieht sich hier nur auf Garantie und Verpackung :D

Also wegen der Graka, diese übernimmt er von mir und gegen eine 4870 (4 Wochen alt) für 150€ kann man nicht viel sagen oder? (4850 ja ab 130€)

Das WoW sehr CPU lastig ist habe ich mal wieder vergessen :) Mal schauen ob ich da noch irgendwie die 20 euronen bei ihm rauskitzeln kann. Aber mehr als flüssig wird WoW auch ohne die ectra 500mhz laufen, oder?

Wegen der Festplatte, also er kriegt seine alte 160gb kaum gefüllt, also reichen 320gb. Ich weiss das der Aufpreis nicht viel ist, aber trotzdem geld das er sparen kann.

Schon mal danke für die Hilfe, ihr seid wie immer super!

An was für ein board hattest du dann da gedacht? Ich habe mich halt für ein am2+ entschieden wegen möglichen aufrüsten für ihn nächstes Jahr wenn er wieder mal mehr geld hat

keiner mehr einen vorschlag?

Zurück
Oben