Fireplace

Gaming PC - Eure Bewertung und Meinung?

turioner

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe meinen PC 2016 zusammen gestellt. Ich frage mich, ob ich irgendetwas erneuern sollte, weil es da evtl. mehr Leistung für wenig Geld gibt?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA 5, CSGO, Dark Souls 3. Möglichst Hoch. Möglichst viel, mindesten 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine FPS Einbrüche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2, werden aber ersetzt. Bisher noch nicht bekannt was.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb DDR3 1866MHz (Laut Task Manager 1333MHz)
  • Mainboard: MSI 7917-001R Mainboard Gaming 5 Sockel
  • Netzteil: Cooler Master G450M
  • Gehäuse: Q2 Gaming MidiTower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: 1x 500gb SSD (Spiele), 1x 250gb SSD (System und anderes), 1x 1tb HDD ("Müllablage")
  • CPU Kühler: Cooler Master T4

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Für ehrliche Meinung bin ich offen. Aber bitte kein hate, falls da irgendwas sein sollte, was völliger Blödsinn war. Ist mein erster PC den ich zusammengestellt habe, Danke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht?

was soll man dazu komplett ohne infos deinerseits sagen? kann grundsätzlich alles durch was (deutlich) besseres ersetzt werden.

Ehrlich gesagt, nein. Für bessere Speicher musst du das Board tauschen. Viel mehr Frames bekommst du damit auch nicht. Tausch der Grafikkarte wäre was, aber deine ist nicht sooo schlecht, da wird es dann schon teuer, um auch eine entsprechende Mehrleistung zu bekommen.

Welche Auflösung?
Du könntest die CPU übertakten oder dir ne neue Graka anschaffen.

Was läuft denn nicht richtig?

Weil ich mich zum Beispiel frage, ob es eine CPU gibt, die besser als die jetzige ist? Die sollen ja momentan billig zu haben sein, nur hab ich da nicht wirklichen einen plan von.

War damals ein guter PC, limietert er im moment irgendwo? Sinnvolles update fürs kleine Geld dürfte es keines geben, die CPU ist die beste was auf deinem Mainboard läuft, evt. noch etwas übertakten. Grafikkarten hat erst Sinn wenn du bereit bist über 400€ auszugeben (Vega 56/64 oder RTX 2070). Um die CPU zu tauschen brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM (DDR4)...

@turioner:
ja selbstverständlich gibt es CPUs die besser sind als dein 4790K. erfordern allerdings ein neues MB und neuen RAM. und über die olle 970 mit ihrem krüppelspeicher muss man gar nicht erst reden. aber wo fehlt dir denn power?

Ähm, in welchen Situationen ist dir die Kiste denn jetzt zu lahm?

natto schrieb:
Ehrlich gesagt, nein. Für bessere Speicher musst du das Board tauschen. Viel mehr Frames bekommst du damit auch nicht. Tausch der Grafikkarte wäre was, aber deine ist nicht sooo schlecht, da wird es dann schon teuer, um auch eine entsprechende Mehrleistung zu bekommen.
Welches Board wäre denn Ratsam?

Infect007 schrieb:
Welche Auflösung?
Du könntest die CPU übertakten oder dir ne neue Graka anschaffen.

Was läuft denn nicht richtig?
CPU übertakten hab ich mich bisher nicht getraut, weil ich keinen Schaden anrichten wollte. Es läuft, aber hält halt mit der Zeit nicht mehr so mit den Spielen mit. Zum Beispiel GTA 5 auf hoher Qualität, ohne FPS Einbrüche.

@turioner: es bleibt erstmal die Frage: was willst du mit dem PC machen und was kann er davon jetzt nicht gut genug?

Ok, Beitrag davor erst gelesen. Da hilft wohl eher eine neue Grafikkarte > 300 Euro.

Wenn du dich für eine aktuelle AMD CPU entscheiden würdest, bräuchtest du ein Sockel AM4 Mainboard mit z.B. B450 oder X470 Chipsatz.
Wenn du dich für eine aktuelle Intel CPU entscheiden würdest, bräuchtest du ein Sockel 1151 Mainboard mit z.B. Z390 Chipsatz.

Dazu natürlich auch neuen DDR4 Arbeitsspeicher, mit 2x8GB oder 2x16GB.

Eine spürbar schnellere Grafikkarte wäre eine RTX 2070 für ca. 500€ oder eine RTX 2080 für ca. 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: turioner
@turioner:
es wäre ratsam mehr infos zu liefern. was soll in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps laufen? was darf der spaß kosten? alles so sachen die auch im fragebogen standen, den du ja, warum auch immer, ignoriert hast.

rausfinden was limitiert -> entsprechend aufrüsten.

natto schrieb:
@turioner: es bleibt erstmal die Frage: was willst du mit dem PC machen und was kann er davon jetzt nicht gut genug?

Ok, Beitrag davor erst gelesen. Da hilft wohl eher eine neue Grafikkarte > 300 Euro.
Er soll nur zum spielen verwendet werden. Mich nervt zurzeit z.B., dass CSGO nicht durchgängig flüssig läuft. Aber auch spiele wie GTA 5 oder Dark Souls 3 was ich mir noch anschaffen möchte.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du dich für eine aktuelle AMD CPU entscheiden würdest, bräuchtest du ein Sockel AM4 Mainboard mit z.B. B450 oder X470 Chipsatz.
Wenn du dich für eine aktuelle Intel CPU entscheiden würdest, bräuchtest du ein Sockel 1151 Mainboard mit z.B. Z390 Chipsatz.

Dazu natürlich auch neuen DDR4 Arbeitsspeicher, mit 2x8GB oder 2x16GB.

Eine spürbar schnellere Grafikkarte wäre eine RTX 2070 für ca. 500€ oder eine RTX 2080 für ca. 700€.
Alles klar, das hilft mir schon mal weiter.

Deathangel008 schrieb:
@turioner:
es wäre ratsam mehr infos zu liefern. was soll in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps laufen? was darf der spaß kosten? alles so sachen die auch im fragebogen standen, den du ja, warum auch immer, ignoriert hast.

rausfinden was limitiert -> entsprechend aufrüsten.
Spiele wie GTA 5, CSGO, Dark Souls 3 in möglichst hoher Auflösung mit möglichst vielen FPS. Ich wäre bereit für eine Umrüstung 500€ zu investieren, nur weiß ich selber nicht, wie weit ich damit komme, ob es gerade mal für MB und CPU reicht oder grade so für eine GraKa.

IT_Genius schrieb:
GTA V ist sehr CPU-lastig, daher würde ich einen guten Kühler kaufen wie den hier
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
und die CPU übertakten.
Alles klar, Danke.

14 Beiträge mehr oder minder für die Katz, 15 Minuten rum getippt für nix und wieder nix, weil wieder mal jemand meint der olle Fragebogen ist Kinderkacke und ich brauch den nich.

Und wie man hier nach 14 Beiträgen sieht, hätte man den Fragebogen nicht ignoriert und stattdessen auch vollständig/ gewissenhaft ausgefüllt, hätte man auch bereits vollumfänglich die notwendigen Infos und man hätte auch sofort los legen können.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

In den ersten Beitrag kopieren und alle! Fragen beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und Deathangel008
@turioner:
möglichst hoher Auflösung mit möglichst vielen FPS.
also UHD auf ultra mit 120fps? kannst du vergessen.

"möglichst hoch" ist schon ziemlich schwammig. wenigstens die auflösung deines bildschirms könntest du uns nennen...

Für 500€ könntest du dir höchstens eine neue, schnellere Grafikkarte kaufen und vielleicht einen neuen CPU-Kühler, um dann die CPU noch ein wenig zu übertakten.

Willst du alles austauschen, also CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Grafikkarte, evtl. Netzteil, müsstest du schon deutlich mehr als 500€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@turioner:

also UHD auf ultra mit 120fps? kannst du vergessen.

"möglichst hoch" ist schon ziemlich schwammig. wenigstens die auflösung deines bildschirms könntest du uns nennen...
Die Auflösung kann ich nicht verraten, weil die jetzige (1920x1080) durch andere, noch nicht bekannte, Monitore ersetzt werden.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für 500€ könntest du dir höchstens eine neue, schnellere Grafikkarte kaufen und vielleicht einen neuen CPU-Kühler, um dann die CPU noch ein wenig zu übertakten.
Beim CPU-Kühler musst du natürlich aufpassen das er von seiner Höhe in dein Gehäuse passt.

Willst du alles austauschen, also CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Grafikkarte, evtl. Netzteil, müsstest du schon deutlich mehr als 500€ ausgeben.
Wenn es nicht sein muss, will es nicht, nein. Aber die FPS Einbrüche in CSGO bspw. nerven und ich frage mich, ob sich für das jetzige System eine Neuerung (CPU+MB+Kühler oder GraKa) lohnt oder ob man sagt, dass man sich lieber Geld zusammen sparen soll und sich direkt ein komplett neues System anschafft.

Für ungefähr 500€ könnte man das hier kaufen:

z.B. die KFA² RTX 2070 EX https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html für 479€ und dazu

z.B. den Thermalright Macho Rev. B https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html für 42€ oder
den be quiet! Dark Rock 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html für 57€ oder
den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html für 49€.

Beim CPU-Kühler musst du natürlich aufpassen das er von seiner Höhe in dein Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: turioner
Zurück
Oben