Gaming-PC - Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung?

Remigius

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
77
Hallo liebe Forenbesucher,

ich beabsichtige in Kürze meinen Gaming-PC (Basis i5 2500K + R9 290X) durch ein flotteres Modell zu ersetzen.
Da mir Zukunftsfähigkeit - soweit man sowas bei PC's überhaupt haben kann, aber denken wir mal an DX12 etc. - nicht unwichtig ist, habe ich mich für den 2011er Sockel in Verbindung mit einem X99 Mainboard entschieden. Über die Diskussion 5820 vs. 4790 bin ich einigermaßen im Bilde, im Moment liegt der 5820 in meiner Gunst etwas vorn:

GIGABYTE GA-X99-UD4, Mainboard
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor FC-LGA4, "Haswell-E", boxed
Noctua NH-D15 CPU-Kühler, um Übertaktungspotential, sofern vorhanden, auszureizen.


Dementsprechend dazu noch DDR4 RAM:
Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Quad-Kit schwarz, CMK16GX4M4A2133C13, Vengeance

Und ich würde gerne von Radeon auf Nvidia umsteigen:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+ Grafikkarte - als Monitor betreibe ich einen 34" Ultra-Widescreen von LG, mit einer Auflösung von 2560*1080.

Das Netzteil ist ein Platzhalter, 850 Watt sind wohl erstmal nicht nötig, habe aber gutes über Super Flower gehört:
Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 850 Watt

Zu guter Letzt suche ich für das ganze ein Silent-Gehäuse, hier wäre ich für Vorschläge und Empfehlungen dankbar:
be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse

SSD's von 120 bis 500GB habe ich noch rumliegen.

Liege ich aus Eurer Sicht irgendwo völlig daneben, oder haltet Ihr die Abstimmung der Komponenten aufeinander für einigermaßen sinnvoll?
 
Die Aufrüstung kannst du dir sparen, die neue Hardware wird kaum Mehrleistung bringen. Aufrüsten für die Zukunft ist übrigens ziemlicher Kokolores.
Was läuft den momentan nicht?
 
Limitiert der I5 2500K in den meisten Spielen? Ich denke nicht dass das der Fall ist. Direct X12 können der I5 2500K und die R9 290X auch.

Ich halte den Umstieg für sinnlos wenn es wirklich nur um Gaming geht.

Unübertaktet ist der I7 5820K im Testparkour von CB wahnsinnige 13% schneller. Dafür willst du wirklich soviel Geld ausgeben? Ich würde den I5 lieber übertakten.
https://www.computerbase.de/2014-08...0x-haswell-e-test/5/#abschnitt_spiele_full_hd
 
Wann ist "in Kürze"? August/September kommen die Skylake CPUs, wenn du also noch etwas Zeit hast würde ich darauf warten.

Haswell-E ist fürs Gaming eh etwas Oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten macht keinen Sinn momentan. Deine Hardware ist momentan einfach ausreichend. Der CPU wird dir nicht viel Mehrleistung bringen, da der i5 2500k nur wenige % langsamer ist.

An deiner Stelle würd ich nun warten bis DX 12 am Markt ist, denn dadurch wird der CPU Overhead verringert, und die CPU wird dadurch entlastet.

Wie gesagt, das Geld ist eigentlich rausgeschmissen, dass würde ich mir an deiner Stelle zurücklegen bis die gänzlich neuen CPU's kommen. Eher in Richtung ZEN bei AMD oder die Gegenstücke von Intel, vorher macht das wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grafik:
Denke, daß die 980Ti für den Monitor ist Moment vielleicht schon etwas zuviel, aber für die Zukunft wird es sicher die richtige Entscheidung sein. Aber warte doch auch noch die Tests ab der FuryX - den Willen zum Umstieg von AMD auf NVidia kann ich nicht beurteilen, aber nach den vielen Unklarheiten und Ungereimtheiten bei Nvidia ist es meine persönliche Meinung, daß man aktuell bei AMD sehr gut aufgehoben ist, auch wenn die Treiber meist 2-3 Wochen benötigen für Spiele-Optimierungen.

@netzteil:
jopp, 850W ist definitiv ca 300W zuviel. Auch empfehlenswert sind Seasonic Netzteile (vielleicht im Bereich um 600-750W)

@CPU:
glaube nicht daß es sich lohnt, auch für die Zukunft nicht, die highEnd-CPU zu nehmen - einfach weil du diese CPU mit etwas Glück erst in 2 Jahren im alltäglichen Spielbetrieb voll auslasten wirst können. Natürlich gilt das nicht wenn dein Game 8-Kerne mit dem gegebenen Takt voll auslastet da CPU-limitierend. Desweiteren werden die aktuellen Konsolen die Anforderungen zukünftiger Titel aufgrund der Multiplatform-Kompatibiltät auch in Zukunft bremsen. Es ist kein zufall daß deinem 2500K nach allden Jahren noch nicht die Puste ausgegangen ist. Die paar Prozente (es sind wahrlich nur 5-8%) Mehrleistung wirste wahrscheinlich auch nur in Benchmarks sehen, von Spüren kann gar keine Rede sein.



Wenn du dir das Upgrade in den Kopf gesetzt hast, wird dich bestimmt keine anonymer Forenuser umstimmen. Falls du deine alte Platform (CPU+Baord+Grafik) schnell loswerden willst uund nen verkaufsthread hierm achst, verlinke mir doch diesen bitte per PM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon umsteigen möchte, nur zu, aber dann auch richtig und zwar auf einen 59xx. Ansonsten bin ich mit der Meinung von anderen Usern konform.
 
Und warte auf die neuen AMD Treiber, damit die 2XX Reihe mit der 3XX Reihe gleich zieht ... sind nochmal 5-10%. Dann ist die 980ti nur noch 10% entfernt (wie oben bereits beschrieben) - dafür 1000+ Euro in den Sand stecken?

mfg,
Max
 
Das einzige wäre ein 4790k, z-97 board, 2*8gb ddr3-2400, guter kühler und oc .. alles andere ist für gaming kokolores.
Als erstes den 2500k mal mit 4,5+Ghz betreiben. (falls du noch kein oc gemacht hattest bei dem)

Die 290x austauschen zu wollen … rausgeschmissenes Geld, kann genauso DX12 …
Warte auf HBM2 und 14/16nm nächstes Jahr, dann könnte eine neue Grafikkarte interessant werden.


Selbst beim Skylake 6600c oder wie auch immer der heißt, weiß ich noch nicht ob es überhaupt lohnt vom 2500k.. Darauf würd ich aber minimum noch warten. Genauso AMD FuryX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben