Gaming PC eventuell mit Bildschirm (max. 1800€)

Ab4dd0n

Newbie
Hi Leute, wie die Überschrift verrät stell ich mir grad einen neuen Gaming-PC zusammen. Mein letzter Zusammenbau ist schon etwas her, deshalb bräuchte ich euren Rat.

1. Preisspanne?
- PC inkl. Bildschirm bis zu 1800€
- Das Budget muss nicht voll ausgereizt werden

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– so lange wie möglich :)
- Aufrüsten: wenn sinnvoll dann vielleicht

3. Verwendungszweck?
– Auf dem PC wird eigentlich nur gezockt (Office, surven usw. nebenbei)

3.1. Spiele
– BF4, Warframe, Diablo 3 und alle kommenden Spiele z.B Watchdogs, Thief, The Witcher 3 usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja. Ich werde DVD-Brenner, Maus, Tastatur und eventuell den Bildschirm noch weiternutzen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Spiele sollten aktuell und in Zukunft in hoher Qualität laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- gekauft wird so schnell wie möglich

Hier was ich mir so gedacht habe und noch ein paar Fragen dazu:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Übertakten ist nicht vorgesehen.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
Beim Gehäuse habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, hab es einfach aus einem anderem Beitrag entnommen da es gut sein soll. Andere Vorschläge sind erwünscht. Aussehen ist mir recht egal. Es sollte einfach schlicht sein und wenn möglich leise.

1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Auch hier kenn ich mich nicht aus, hab das hier verlinkte Mainboard einfach aus dem "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" Thread entnommen. Allerdings hab ich noch die folgende Aktion von Gygabite entdeckt:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8676

Was meint ihr lohnt sich das oder langt das oben genannte? Wenn ja, welches Motherboard würdet ihr nehmen?

Soundkarte:
Diese Kopfhörer benutz ich zurzeit: Teufel Aureol Massive schwarz
Lohnt es sich dafür eine extra Soundkarte zu kaufen oder reicht die Onboard ?

Bildschirm:
Zurzeit benutz ich den Bildschirm: LG Electronics Flatron L227WT, 22"
Dieser besitzt eine max. Auflösung von 1680x1050. Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnen würde einen neuen zu kaufen um in 1920x1080 zu zocken. Falls es ein neuer werden sollte, dann glaub ich würden mir 22-24 zoll ausreichen.

Die o.g. Zusammenstellung würde ohne Soundkarte und ohne Bildschirm rund 1200 € kosten.

Fragen über Fragen :p. Ich bedank mich schonmal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link für die Kopfhörer funktioniert nicht. Ansonsten sieht das sehr gut aus :)

Netzteil bei der Karte doch eine Nummer größer wählen. Sonst siehts gut aus.

Sieht sehr gut aus. Beim Monitor solltest du vielleicht auf einen 24" gehen.

Jap, Zusammenstellung ist voll in Ordnung.

Kann dir sonst als Alternative das Asrock H87 Pro4 Board empfehlen (bei mir eingebaut).

Sieht doch gut aus.

Bei dem System würde ich jedoch nicht einfach nur um von 16xx auf "full-hd" zu kommen "irgend einen 22-24 Zoll" dazu stellen, sondern lieber überlegen, ob ich nicht wirklich warten könnte um mir dann "etwas richtiges" zu holen.

Bei der Power läuft nahezu alles auch auf 25xx*14xx auf max (Außer evtl BF / CoD die schatten, welche seit Jahren immernoch weit zu viel Performance fressen im vergleich zu allen anderen Grafikoptionen...) und durchaus akzeptable Monitore mit dieser Auflösung bekommt man um ~500€ (( Iyama, Dell, Asus )). Zumindest halte Ich das für Sinniger, als sich jetzt für 200-300€ einen "Full-HD" Monitor zu holen.

Monitor-Bsp:
http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
http://geizhals.at/iiyama-prolite-xb2779qs-silber-xb2779qs-s1-a990459.html
http://geizhals.at/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html

alle 3 schon für Bekannte und deren neue Systeme in der Hand gehabt, war positiv überrascht und bissher sind alle noch mehr als Zufrieden :)

Danke für die schnellen Antworten :)

@kugelfisch01
Welches nächstbessere Netzteil würdest du vorschlagen?

@ Hauro
Alles klar danke, dann brauch ich keine extra Soundkarte.
Wegen der SSD werd ich dann noch gegen Ende überlegen, ob ich vielleicht wie du sagt, die EVO nehme um den Gesamtpreis noch etwas zu drücken.

@NA-Krul
Danke für den Benchmarktest.
Gut, wenn ich dass Mainboard hier nehmen würde Gigabyte GA-Z87-D3HP wie viel teurer ist dann der passende RAM und welchen könntest du mir empfehlen?

@ Arcdar
Danke für deine Meinung. Hört sich aufjedenfall interessant an mit den 27 Zoll Teilen. Ich weiß blos nicht ob dass dann vielleicht schon zu groß ist. Wie weit sollte man denn,bei der Größe, vom Bildschirm enfernt sitzen?

Netzteil reicht voll und ganz da brauchst du kein grösseres das is quatsch.

@abbadon

da gibts tausend thesen dazu. Was die monitore angeht haben sich standard-Tische mit 60cm Tiefe als praktikabel erwiesen. wenn der Monitor am hinteren Ende steht und du nicht aufm tisch liegst sollte es passen ;) ... Sehr gute erfahrung mit dem Iyjama hab ich bei meinem Kumpel gemacht, der hat einen standard-Ikea-Tisch mit 60cm tiefe und wir haben den Monitor mit einer Halterung (hat ja einen Vesa 100x100 Standard dafür :) -> einfach die ausm baumarkt oder von nächst größerem elektro-markt wie MM, saturn, expert, etc) an die Wand gespaxt. Hat dadurch (zumindest für Ihn und mich) die richtige entfernung um nicht den kopf bewegen zu müssen.

bei nem 40er/50er tisch würde ichs mir allerdings wirklich überlegen, da wäre mir die größe auch zu nahe dran ^^ (( oder tisch von der wand weg und Monitor auch hier wieder an die wand spaxen ^^)

und was das NT angeht... das 480er reicht. Wenn du auf nummer sicher gehen willst hol dir n 500er (gleiche marke, oder z.b. Corsair hab ich auch recht gute erfahungen mit gemacht) aber alles >550W ist sinnfrei bei der kombo.

@ Arcdar

Also ich hab mal nachgeschaut, wenn der Monitor ganz hinten steht sind es bei mir auch 60cm Entfernung, sollte also passen. Allerdings bin ich mir allgemein noch nicht sicher ob ich 27 Zoll brauch. Am besten wärs natürlich das ganze irgendwo mal live zu sehen und auszuprobieren. Naja, ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Will da jetzt nicht auf die schnelle entscheiden.

Wenn das NT ausreichend ist, dann belass ichs denk ich auch bei dem, mir gefällt vor allem auch das Kabelmanagement ganz gut.
Ergänzung ()

Könnte mir noch jemand RAM mit höherer Taktrate als bei diesem hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) empfehlen?

Würde nämlich aufgrund der Rabattaktion zu dem Mainbaord hier greifen Gigabyte GA-Z87-D3HP

ob man einen 27" braucht is immer so ne sache. Bei der Grafikleistung würde ich mir auf jeden fall keinen Monitor mehr mit 19xx*12xx holen.

Rein schon aus Finanziellen aspekten. ein guter in der Auflösung kostet auch um die 300€ und ein guter mit 25xx*14xx kostet knapp unter 500€ ... und die nötige performance hast du auf jeden fall. Also entweder noch beim alten bleiben oder wenn du nen monitor holst, dann einen, mit dem du auf lange sicht spaß haben wirst :)

würde mich auch für die antwort interessieren, welches ram er bei dem gigabyte board nehmen sollte. will nicht extra ein theard öffnen, da es genug gibt und ich mir mein system so ähnlich wie der TE vorstelle.

Hi Leute, ich weiß nicht an was es liegt, dass mir hier keiner Tipps zum RAM geben kann, also hab ich die letzten Tage versucht mich mal selber in das Thema RAM, mit höherer Taktfrequenz, einzulesen.

Ich hab mir den hier G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
rausgesucht, denke der is ganz gut. Würde aber trotzdem wieder um Tipps bitten.

Trotz lesen einiger Threads und googeln blick ich bei einigen Sachen einfach nicht durch.

1. Hab ich kein low profile RAM mit 2400Mhz gefunden. Nun hab ich gelesen, dass die Heat-Spreader nicht wirklich nötig sind. Beim G.Skill Tridentx sind diese nämlich abnehmbar, also würde er ohne diese dann doch noch unter meinen CPU-Kühler passen. Brauch ich die wirklich nicht oder könnte der RAM zu heiß werden?

2. Intel selber gibt an, dass ihre Haswell CPU’S nur RAM bis 1,5 V unterstützen. Der hier läuft aber mit 1.65 V. Hab auch keinen RAM mit 2400Mhz gefunden der mit 1,5 V läuft. Dazu gab es auch wieder verschiedene Meinungen. Es könnte der CPU schaden, RAM wird dann automatisch runtergedrosselt usw. Nun frag ich lieber nochmal nach ob die höhere Spannung zum Problem werden kann.

Ich bin hier schon langsam am Verzweifeln :(. Auf gut Glück möchte ich nämlich auch nicht bestellen.

@Arcdar
Hi, nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab mich jetzt auch nochmal bisschen erkundigt und gesehen, dass einige Spiele mit 2560x Auflösung nur mit ca. 30-40 FPS laufen (Sieht man unter anderem hier https://www.computerbase.de/artikel...-oc-test.2369/seite-3#battlefield-4-2560-1600) wie z.B. Battlefield, Crysis 3 (ok mit Mantle werdens bei BF4 dann doch mehr sein). Aber vor allem bei Shootern finde ich, sollten es schon mindestens 60fps sein. Dazu kommt noch, dass die Hardwareanforderungen mit der Zeit ja noch steigen werden, also gehen die Fps ja noch mehr in den Keller. Deshalb muss ich mich wohl doch gegen 27 Zoll entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab4dd0n schrieb:
Hi Leute, ich weiß nicht an was es liegt, dass mir hier keiner Tipps zum RAM geben kann, also hab ich die letzten Tage versucht mich mal selber in das Thema RAM, mit höherer Taktfrequenz, einzulesen.

[. . . ]
Zu den Vorgaben durch Intel:Intel® Xeon® Processor E3-1230 v3 (8M Cache, 3.30 GHz)
[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: infoSection odd"]
[TD="colspan: 3"]Memory Specifications[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech"]
[TD="class: lc"] Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)[/TD]
[TD="class: rc"]32 GB[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Speichertypen[/TD]
[TD="class: rc"]DDR3-1333/1600[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Speicherkanäle
[/TD]
[TD="class: rc"]2 -> dual channel controller[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Max. Speicherbandbreite[/TD]
[TD="class: rc"]25,6 GB/s[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] Unterstützung von ECC-Speicher [/TD]
[TD="class: rc"]Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Des weiteren sollte der Arbeitsspeicher nach der Spezifikation maximal 1,5V haben.

Dies spiegelt sich in den Spezifikationen des Mainboards wieder

GA-H87-HD3
  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
    Dual channel memory architecture
  2. Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
  3. Support for non-ECC memory modules
  4. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

GA-Z87-D3HP

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Alles außer 1333 und 1600 entspricht nicht der Spezifikation und bedeutet Übertakten (OverClocking) des Memory Controler. Gleiches gilt für Arbeitsspeicher mit mehr als 1,5V, der außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Zum Thema Übertakten:
Es ist vermutlich davon auszugehen, dass für das Übertakten des Memory Controler die gleichen Regeln wie für die CPU gelten. Das Thema mit der Übretaktung und Spannung wird vermutlich niemand beantworten können - eigenes Risiko.

Bei XMP geht das Übertakten ganz einfach, in dem im BIOS das Extreme Memory Profils (XMP) ausgewählt wird. Die Arbeitsspeicherdaten werden dann vom BIOS übernommen.
Edit: Intel und das Übertakten von DDR3-Speicher

Intel „Haswell“-Grafik für Desktop-PCs im TestHaswell, Ivy Bridge, Trinity und GT630
> Speicherperformance auf Haswell

Und Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?

Hier Arbeitsspeicher mit bis zu 2133MHz und maximal 1,5V - würde wenigstens auf die korrekte Spannung achten:
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY8GX3M2A2133C11R)
Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (CMT8GX3M2B2133C9)

Mit 1866 gibt es mehr. Z.B.:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML8GX3M2A1866C9B)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)

Kompatibilität:
Corsair Vengeance Pro: 38.1mm from top to bottom
Corsair XMS3 Dominator GT: 43mm top cooling fin removed

Von den oben aufgeführten Arbeitsspeichern passt wahrscheinlich nur der Vengeance LP und G.Skill Ares unter den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW). Der Vengeance Pro dürfte bereits zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung/Ergänzung/Korrektur)
@ mr.friendly
Bisher noch alles so wie oben, auser beim Mainboard werde ich wohl zu dem hier greifen: Gigabyte GA-Z87-D3HP

@ Hauro
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, jetzt bin ich schonmal klüger.

@ Na-Krul
Der RAM G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) wird wohl nicht unter den Kühler passen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Ergänzung ()

Wies aussieht passt wohl kein 2400Mhz RAM mit 1,5V unter meinen Lüfter, also glaub ich nicht, dass sich der Aufpreis von 1600Mhz auf einen 1866Mhz oder 2133Mhz RAM für mich lohnt. Somit bleib ich vermutlich doch bei diesem hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Zurück
Oben