Neuer Gaming PC WQHD max. 1800 €

Monkbonk01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS 2, Starfield, Satisfactory, Forza Motorsports. Also eigentlich fast alles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In den meisten Spielen wären um die 90/100 FPS schön (CS2 davon natürlich ausgenommen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen RGB wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit WQHD und 144 hz sind vorhanden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LC-Power 986B Dark Shadow mit Sichtfenster Midi Tower ohne
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 € ist eigentlich maximum.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ich selber zusammenbauen

Moin,

ich habe schon eine Konfi zusammengestellt:
Neuer Rechner

Mir gehts eigentlich nur darum, dass nochmal jemand drüber guckt und eventuell noch Verbesserungsvorschläge hat bzw. mal guckt ob die Komponenten so kompatibel sind und ich nichts übersehen habe. Bin nicht auf AMD festgelegt und könnte auch NVIDIA/Intel kaufen.
Da 1800 € bei mir aber auch maximum sind, wäre es auch schön, wenn ihr vielleicht auch noch irgendwo Möglichkeiten zum einsparen seht.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da du bereits über eine AM4-Plattform verfügst böten sich ein 5800X3D und eine 7900 XT in Kombination mit einem entsprechenden Netzteil an, wenn du möglichst günstig einen massiven Leistungsschub anvisieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und failormooNN
Ich schließe mich an, Mainboard, RAM, Netzteil, passt alles noch.
5800X3D rein, Grafikkarte deiner Wahl und los geht es.
Vorher BIOS Update machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, rumpeLson und Casillas
Otsy schrieb:
Da du bereits über eine AM4-Plattform verfügst böten sich ein 5800X3D und eine 7900 XT in Kombination mit einem entsprechenden Netzteil an, wenn du möglichst günstig einen massiven Leistungsschub anvisieren würdest.
Der werte Herr hat es auf den Punkt gebracht.
 
Schließe mich der Empfehlung aufrüsten an. Eine größere SSD wäre aber auch nicht verkehrt, die 970 in 2TB
 
Ich schließe mich da @Schlumpfbert und @Otsy an.
Neukaufen musst du nicht. Dann lieber jetzt nochmal aufrüsten und das restliche Geld "zur Seite" legen, um dann in ein paar Jahren nochmal neuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Du hast eine gute Basis, da brauchst keinen Neukauf, der auch nicht viel schneller sein wird.

BIOS Update machen,
5800X3D rein (der ist ähnlich schnell wie ein 7700X oder 13600k)
Netzteil kannst behalten.
eine 7900XT inkl. Starfield nehmen, da hast genug Power in WQHD. Wenn FMF noch per Treiber in Q1/24 kommt, hast dazu noch FG in JEDEM Game. und zusammen mit 20GB VRAM hast sehr lange damit Ruhe.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-7900-xt-v119550.html

Da bist bei ~1100€.
 
Ist die ASRock 7900XT gut? Ist jetzt nicht der Hersteller von Grafikkarten, der mir da als ersten in den Sinn kommen würde, wenn ich neukaufen müsste.
 
danyundsahne schrieb:
eine 7900XT inkl. Starfield nehmen, da hast genug Power in WQHD. Wenn FMF noch per Treiber in Q1/24 kommt, hast dazu noch FG in JEDEM Game. und zusammen mit 20GB VRAM hast sehr lange damit Ruhe.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-7900-xt-v119550.html
Die XFX würde ich allerdings nicht empfehlen. Die ist sehr laut.

Entweder die Sapphire Pulse, PowerColor Hellhound oder falls noch zu finden, dass MBA Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Darkblade08 schrieb:
Die XFX würde ich allerdings nicht empfehlen. Die ist sehr laut.

Entweder die Sapphire Pulse, PowerColor Hellhound oder falls noch zu finden, dass MBA Design.
Sehr laut ist sie laut den meisten Bewertungen nicht....die meisten sprechen von sehr leise. Ein paar wenigen ist sie zu laut, Aber die gibt es immer die nicht zufrieden sind :D

ich denke für den Preis ist sie gut.

https://www.pcworld.com/article/1433026/xfx-speedster-merc-310-7900-xtx-review.html
selbst die 7900XTX wird als leise bezeichnet

sowie die 79000XT:
https://www.guru3d.com/review/xfx-merc-310-radeon-rx-7900-xt-review/page-32/#cooling-noise-levels

Aber ja, die Pulse, Hellhound und Co sind auch extrem zu empfehlen, jedoch auch teurer.
 
Danke erstmal für den vielen Input.
Hätte nicht gedacht, dass es bei mein System theoretisch reichen würde, einfach CPU, GPU und Netzteil zu tauschen. Aber aufgrund von eher emotionalen Beweggründen, verliert die Vernunft und ich werde mich trotzdem eher für einen kompletten neuen Rechner entscheiden.
 
Wenn du die Vernunft sowieso über Board wirfst (keine Sorge, im PC Gaming Bereich nichts schlimmes, sofern man weiß was man tut), würde ich dann aber auch noch etwas unvernünftiger sein und gleich ein paar € mehr in einen 7800X3D investieren.

@danyundsahne
Habe die Karte jetzt zweimal bei Freunden verbaut, und jedesmal als sehr störend empfunden. Bin normalerweise nicht so empfindlich, aber würde die Karte nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber eventuell waren es auch einfach zwei Montagsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Monkbonk01 schrieb:
Aber aufgrund von eher emotionalen Beweggründen, verliert die Vernunft und ich werde mich trotzdem eher für einen kompletten neuen Rechner entscheiden.
Falls die Verunft doch noch den Sieg erringt kannst du durchs Aufrüsten nen stärkeren PC bekommen als durch den kompletten Neubau.

1800€- 300€ 5800X3D - 130€ Netzteil bleiben 1370€ für ne GPU übrig.

Damit wäre locker ne 4080 drin und ne 4090 wäre auch nicht mehr weit falls du diesen Sprung machen wollen würdest.

5800X3D/4080 (4090) >>> 7700X/7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Monkbonk01 schrieb:
Danke erstmal für den vielen Input.
Hätte nicht gedacht, dass es bei mein System theoretisch reichen würde, einfach CPU, GPU und Netzteil zu tauschen. Aber aufgrund von eher emotionalen Beweggründen, verliert die Vernunft und ich werde mich trotzdem eher für einen kompletten neuen Rechner entscheiden.
was für emotionale Beweggründe wenn man fragen darf?

Die Lust sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen? :D
 
Zurück
Oben