Gaming PC + Extras < 1000€

rueya

Cadet 4th Year
Hallo an alle die einem unwissenden Hilfe leisten wollen :).

Da ich meinen alten 18,4'' Acer Aspire vor kurzem verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.

Dabei kam die Frage auf ob es ein Laptop oder Tower werden soll. Wobei die Mobilität m.E. nicht den Verlust von hoher Leistung entschädigen kann. (Falls es gute Laptops gibt bitte trotzdem posten - bin für jeden Rat dankbar!)
Da ich mit dem o.g. Gerät schon seit längerem keine aktuellen Spiele zocken konnte, weiss ich auch nicht was heutezutage für Anforderungen gestellt werden. WICHTIG: Ich bin weder an Bildbearbeitung, noch an Videoschnitt etc. interessiert :D.
Es würde mich freuen, falls jemand einen Inhalt postet, dass gutes Fachwissen voraussetzt ggf. einen Link zu dem Thema mit einbindet - so kann ich mich dann evtl. auch einlesen.

Ansonsten würde mich auch interessieren, ob ich mich überhaupt in diesem Segment bewegen muss, oder ob es auch für <800/900€ realisierbar wäre.

Nun zu dem System:

- Ich suche einen Tower + Vorschläge für Gehäuse (ist es wichtig zu erwähnen ob der Tower auf oder unter dem Tisch steht ? mir ist dies relativ egal)
- Einen passendem Monitor (Vorschläge über die Größe sind auch herzlich willkommen)
- Vorschläge für eine Maus + Tastatur

Sollte ich etwas essentielles vergessen haben könnt ihr mich gerne darüber aufklären :).

Ich danke jedem schonmal im Vorraus für seine Hilfe!

entscheide welche Maus und Tastatur du haben willst und welchen Monitor, dann nimm den Rest des Budget für den PC. Bzgl. Monitor: soll es ein IPS Panel sein oder reicht dir ein normaler TN-Monitor? 3D Gaming interessant? Ein sehr guter, aber auch recht preiswerter Monitor wäre der Dell U2312H

Es wäre ja regelrecht unverschämt gewesen mich nicht wenigstens etwas hier einzulesen. :D

Aber da je nach Topic zum Teil dieselben, manchmal aber auch komplett andere Komponenten genannt werden bin ich ein wenig irritiert.
Den Topic über den Idealen Gaming PC habe ich mir wie gesagt auch angesehen. (Zudem ist er von Ende Dez. ich weiss nicht ob sich da was neues getan hat)

3D-Gaming interessiert mich überhaupt nicht. Einzig interessant ist für mich ein helles Display und ne gute Auflösung.

Darüber hinaus dachte ich eher das die Tastatur + Maus nebensächlich ist. Also ich wollte da jetzt nicht 300€ investieren.

Tastatur und Maus finde ich nicht nebensächlich, da man da sehr viel falsch machen kann. Beispielsweise würde ich bei intensiver Nutzung lieber auf eine mechanische Tastatur setzen, da diese ca. 10 mal länger hält und ihren Anschlag nicht verändert.

Was hast du soundtechnisch geplant?

Nein da hat sich nichts neues getan :)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir folgendes:

- bis 24" Zoll eine Auflösung von mindestens 1920x 1080 (Full HD)
- ab 27" Zoll am besten höhere Auflösungen bevorzugen (hab einen Asus PB278Q mit PLS Display und 2560x 1440er Auflösung, glaub mir bei meinem alten 27" mit Full HD konnte man die Pixel zählen)

Mein Vorschlag : http://geizhals.at/eu/?cat=WL-284575

Zu - Gehäuse = ist mit Kabelmanagment / + front usb 3
ZU - CPU = der I5 3570 K ist zum Gamen derzeit so ziemlich die Optimallösung , kannst aber auch gegen I 5 3470 tauschen falls zu teuer .
Zu - GPU = =Sehr leise hat top bewetungen , oder eben fals zu teuer / 660 GTX / 7870
Zu - Netzteil Top Marke und ausreichen groß und leise .
Zu - Kühler = Günstig und gut genug solange du nicht über 4,2 Ghz übertaktest.
Zu - MB = hat alles was du brauchst .
Monitor mußt du dir selber einen raussuchen , sonst ist alles bei MF lagernd für 835 €
Glaub das wäre so das wichtigste oder hab ich was vergessen ?

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333: Festplatte, optisches Laufwerk? Beim Umstieg von einem Laptop auf nen PC braucht er das alles.

@TE: Eventuell auch über eine WLAN-Karte nachdenken?

Ansonsten hast du doch schon super anleitungen gefunden. Such dir nen Wunschmonitor, Maus und Tastatur aus, schau dann in dem Thread zum idealen Gaming-PC was das Restbudget hergibt, und schon hast du etwas, wo wir dir eventuell noch etwas feinschliff geben könne. Meist aber schon eine sehr gute Zusammenstellung.

Eventuell auch darüber nachdenken eine WLAN-Karte mit einzubauen. Beim Umstieg von Laptop auf PC vermisst man das gerne.

Wo ich nicht sparen würde, weil es den Rechner überlebt:

TFT (Guck man jeden Tag drauf)
Tastatur (mechas sind viel, viel haltbarer, es schreibt sich angenehmer)
Gehäuse (ein billiges Gehäuse erhöht die Systemlautstärke durch Vibrationen)
Sound (dort einmal richtig investieren bringt SPaß für mehrere Jahrzehnte)

Audioliebhaber schrieb:
Was hast du soundtechnisch geplant?

Soundtechnisch: Hm kp evtl. ne asus xonar dg? hab nen CAL daheim, soll halt zum zocken reichen - audiophil bin ich net ganz.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir folgendes:

- bis 24" Zoll eine Auflösung von mindestens 1920x 1080 (Full HD)
- ab 27" Zoll am besten höhere Auflösungen bevorzugen (hab einen Asus PB278Q mit PLS Display und 2560x 1440er Auflösung, glaub mir bei meinem alten 27" mit Full HD konnte man die Pixel zählen)

Meinen letzten TFT hatte ich mir glaube ich 2005 zugelegt? Damals war ein 15-17er optimal für z.B. CS 1.6 etc.
Scheint aber so als ob größere mittlerweile sinnvoller sind. ISt denn ein 27'' nicht zu groß? Also kann man sich noch gut auf den ganzen Bildschirm fokussieren?

Such dir nen Wunschmonitor, Maus und Tastatur aus, schau dann in dem Thread zum idealen Gaming-PC was das Restbudget hergibt, und schon hast du etwas, wo wir dir eventuell noch etwas feinschliff geben könne. Meist aber schon eine sehr gute Zusammenstellung.

Eventuell auch darüber nachdenken eine WLAN-Karte mit einzubauen. Beim Umstieg von Laptop auf PC vermisst man das gerne.

SO werd ich das dann wohl erstmal machen.
Naja und zu der Zusammenstellung: Ich werde das einfach mal berücksichtigen und ein System zusammensetzen und euch hier posten. Jedoch wie schon erwähnt sehe ich in sovielen Posts, dass fast immer von dem idealen ... Topic abgewichen wird und zu anderen Komponenten geraten wird. Du sagst es selbst es ist eine gute Zusammenstellung,aber evtl. nicht die optimale. (Perfekt kann man wohl sowieso nie sagen, da dies wohl auch subjektiver Natur ist)

Dann hab ich ja erstmal was zu tun :)

Soundtechnisch: Hm kp evtl. ne asus xonar dg? hab nen CAL daheim, soll halt zum zocken reichen - audiophil bin ich net gan
Welche KOpfhörer/Lautsprecher solen da angeschlossen werden?

Meinen letzten TFT hatte ich mir glaube ich 2005 zugelegt? Damals war ein 15-17er optimal für z.B. CS 1.6 etc.
Scheint aber so als ob größere mittlerweile sinnvoller sind. ISt denn ein 27'' nicht zu groß? Also kann man sich noch gut auf den ganzen Bildschirm fokussieren?
Also ich nutze einen 40" TV als MOnitor. :D Solche Bildschirme "schrumpfen" mit der Zeit. ;) Dir empfehle ich den Dell 2312 hm oder 2713 hm.

Welche KOpfhörer/Lautsprecher solen da angeschlossen werden?

Lautsprecher sind keine geplant erstmal - wenn dann die vom Monitor selbst erstmal. Wird aber auf jedenfall nachgerüstet :)
Ich werde primär meine Kopfhörer nutzen - die CAL (Creative Aurvana Live)

Also ich nutze einen 40" TV als MOnitor. Solche Bildschirme "schrumpfen" mit der Zeit. Dir empfehle ich den Dell 2312 hm oder 2713 hm.

Ist nicht wahr oder :D? Ich hab nen 46'' hier zuhause. Wie bitte soll man darauf zocken? :D Ich mein ein Controller ist was anderes wie ne Tastatur und Maus.

Also ich denke normales Full HD also 1920x1080 reicht mir schon.

Lautsprecher sind keine geplant erstmal - wenn dann die vom Monitor selbst erstmal. Wird aber auf jedenfall nachgerüstet
Ich werde primär meine Kopfhörer nutzen - die CAL (Creative Aurvana Live)
Ok, dann reicht eine Xonar DGX. ;)

Ist nicht wahr oder ? Ich hab nen 46'' hier zuhause.
Klar, geht super. :) Mittlerweile könnte der locker noch größer sein. :D

@ SoDaTierchen .
War doch alles in meiner zusammenstellung drin ,auch Festpl.und Laufw.
Hab dazu nur keine Erklärung geschrieben .
Nicht gesehen ?

gruß tomtom

So es ist ja nun schon 2 Tage her seit dem letzten Post..

Hatte die Zeit mich zwischendurch mal nach Tastatur, Maus, Monitor umzusehen.

Ich denke, dass ich mich auf ne MS SideWinder x4, als Maus (steht nocht nicht fest) werde ich wohl die Kova/Savu, die Zowie AM und einmal die G400 bestellen und schauen welche mir gefällt.
Der Monitor wird wahrscheinlich ein DELL U2312HM - ich sehe derzeit nicht eine wirklich starke alternative?!
Wenn man noch ein Mauspad mit einbezieht kann man sagen, dass roundabout 300€ draufgehen.

Ich würde dann für das System noch 800-900€ zur Verfügung stellen.

Bevor ich mich nun in die einzelnen Komponenten vertiefe, wollte ich euch mal fragen wie ihr zum Thema gebrauchte Produkte oder gar komplette Systeme steht? Da ich noch keinen Zugang zum Marketplace hier habe, müsste ich woanders schauen - gibt es da evtl. Empfehlungen? Gibt halt immer Leute die alle paar Jahre neue Systeme/Komponenten kaufen, da kann man ja selbst von profitieren, oder ist das zu heikel?

rueya schrieb:
Ich denke, dass ich mich auf ne MS SideWinder x4, als Maus (steht nocht nicht fest) werde ich wohl die Kova/Savu, die Zowie AM und einmal die G400 bestellen und schauen welche mir gefällt.
Der Monitor wird wahrscheinlich ein DELL U2312HM - ich sehe derzeit nicht eine wirklich starke alternative?!
Wenn man noch ein Mauspad mit einbezieht kann man sagen, dass roundabout 300€ draufgehen.

Hi,

also ich persönlich würde mir an deiner Stelle würde ich mir noch die Logitech G9x zum Testen hernehmen. Die hab ich selbst und die ist ultimativ gut ;)

Ich würde dann für das System noch 800-900€ zur Verfügung stellen.

Bevor ich mich nun in die einzelnen Komponenten vertiefe, wollte ich euch mal fragen wie ihr zum Thema gebrauchte Produkte oder gar komplette Systeme steht? Da ich noch keinen Zugang zum Marketplace hier habe, müsste ich woanders schauen - gibt es da evtl. Empfehlungen? Gibt halt immer Leute die alle paar Jahre neue Systeme/Komponenten kaufen, da kann man ja selbst von profitieren, oder ist das zu heikel?

Bei gebrauchten Produkten hier im Marktplatz seh ich keine Probleme, bei Ebay usw... bin ich da eher schüchtern. Jetzt ist die Frage, was du denn für Anforderungen hast? iwas spezielles? Denn im generellen bekommt man für 800-900 € schon sehr viel Leistung.

Grüße

also ich persönlich würde mir an deiner Stelle würde ich mir noch die Logitech G9x zum Testen hernehmen. Die hab ich selbst und die ist ultimativ gut

schau ich mir direkt mal an. :) bin ehct für vieles offen in dem Bereich.

Bei gebrauchten Produkten hier im Marktplatz seh ich keine Probleme, bei Ebay usw... bin ich da eher schüchtern. Jetzt ist die Frage, was du denn für Anforderungen hast? iwas spezielles? Denn im generellen bekommt man für 800-900 € schon sehr viel Leistung.

Dann muss ich mal schauen, dass ich auf die 50 Posts komme. (Bei wem Frage ich dann eigentlich die Freischaltung an?)
Ich finds halt irgendwie schade, dass man heute 1000€ ausgibt und dann in einem Jahr schon nen krassen Wertverlust verzeichnen muss. Ist halt wie beim Automarkt. Ich würde lieber am liebsten einzelne Komponente gebraucht kaufen, das mit dem System schreckt mich dann doch irgendwie zurück. Gibt es eventuell Retailer die ihr kennt, die ebenfalls gebrauchte Waren anbieten, die zudem seriös sind bzw. auch im guten Zustand verkaufen?

Meine Präferenzen sehen so aus: Leistung > Design (für mich relevant: evtl. das Gehäuse) > Lautstärke > Mobilität (Sprich LANs etc. kommen nicht in Frage)

Edit: Im Forum wird ja empfohlen Produkte immer "boxed" zu kaufen, um z.B. diverse Versuchskanienchen á la Übertaktung etc. auszuschließen. Muss ich damit dann bei den gebrauchten rechnen, oder muss dies erwähnt werden? Bzw. kann ich sowas irgendwie erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Weile poste ich nun mal was ich mir vorgestellt habe.

CPU: FX 8350
CPU-Kühler: Corsair H80i
GPU: Kann mich net zwischen GTX 670 und HD 7970 entscheiden
MOBO: ASUS V Formula 990FX
RAM: Corsair Vengeance 8/16GB oder G.Skill Ripjaws 8/16GB
SSSD: OCZ Vertex 4 (oder doch lieber die Crucial m4?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
NT: Bequiet! Straight Power E9 480W
Case: Fractal Design Define R4 schallged. + Fenster

Screen: DELL U2312HM (Wobei des ganz schön in die Höhe schiesst zur Zeit -.-)
Maus: G400
Tastatur: SideWinder x4

Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar!!!

PS: Würdet ihr empfehlen HDD/SDD gebraucht zu kaufen? Selbe gilt für CPU und evtl. GPU wobei ich hier das neue Game Bundle von AMD super interessant finde.

Zurück
Oben