Gaming PC Fragen

What??

Cadet 1st Year
Hi,

ich wollte von meinem mittlerweile ziemlich alten Laptop auf einen Gaming PC umsteigen, der spiele wie SC2, GTA4 und andere neuzeitlichere spiele in guter Auflösung bewältigen kann und dabei im allgemeinen nicht über 900€ gehen. Da viel mir der 725 € Pc ins Auge (da ich noch das Betriebssystem brauche).
Hier nun mein problem,....ich kenn mich null aus mit PC zusammen stellen und da mögen die vollgenden Fragen bei dem ein oder anderen einfach nur ein *face palm* auslösen...aber fragen kostet bekannterweise nichts...^^

-ist in dem 725€ Paket ne soundkarte bei?
-muss ich wenn ich die Komponenten genau so bei hardwareversand nehme und zusammen bauen lasse noch irgendwas mitzunehmen, oder hab ich dann nen komplett funktionierenden PC
-und packt dieser PC auch die oben genannten spiele (Auflösung 1920x1080)

...ich Danke schon mal im vorraus und hoffe auf nette und informative antworten ;)

LG Benny

Der PC hat eine onboard Soundkarte, diese sollte völlig genügen. Du hast so bei HWV nach dem Zusammenbau einen komplett funktionierenden PC, ja. Auch sollte der PC oben genannte Spiele in der Auflösung packen.

Kannst du mal die Hardware posten?
Eine X-Fi Soundkarte kann schon vorteilhaft sein, wenn du mit einem Stereoheadset spielst. (CMSS-3D)
Außerdem wird die CPU-Last weggenommen.

es geht um folgende zusammenstellung:
Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GTX 460 1024MB
_Alternativ: HD 5850 oder GTX 465
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower New 550W oder Enermax PRO82+ II 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: ASUS DRW-24B1LT oder LG GH24
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Cooler Master CM 690 (II)

soundkarte ist dabei onboard, wenn du keine besonders hohen ansprüche und ein entsprechend gutes soundsystem hast sollte das auch ausreichend sein. am besten einfach mal probe hören und dann entscheiden ob du noch eine extra soundkarte brauchst, die onboard chips sind mittlerweile recht gut.
ps: die rechenlast die eine x-fi der cpu abnimmt kann man übrigens vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Das ist nur Bauernfängerei ;)

Meine Aussage beruht auf meiner Erfahrung ;)
Wenn ich meinen PC belaste, und nebenbei eine Bluray schaue (über optischen Ausgang der Onboard-Realtek), bekomme ich ganz nette Soundeffekte zu hören, inkl. Ruckler. :freak:

Danke für die schnellen antworten^^
Denke dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.

@ audioph1le: habe das mal versucht auf meinem alten pc zu rekonstruieren.
die cpu auslastung bei blu-ray wiedergabe mit x-fi und mit onboard chip unterscheidet sich bei mir nicht merklich, in beiden fällen schwankt die auslastung aber bewegt sich etwa im gleichen bereich.
in beiden fällen habe ich auch probiert was passiert wenn ich nebenher im internet surfe, office öffne oder spiele starte.
weder beim surfen im internet noch beim öffnen von office habe ich ruckler bemerkt, lediglich beim öffnen von wc3 habe ich ruckler feststellen können das aber unabhängig davon welche soundkarte ich verwende.
auch klanglich konnte ich übrigens keine nennenswerten unterschiede feststellen was aber an dem recht günstigen soundsystem liegen könnte das ich angeschlossen habe.

cpu war ein athlon x2 5000+ @ 2886mhz, getestet habe ich mit 2 monitoren (1650x1050 & 1920x1080).

fazit: eine x-fi für blu-ray wiedergabe halte ich für unnötig und wenn es um guten klang in filmen geht gibt es sowieso bessere soundkarten als die x-fi.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich entpacke öfters mal 25/50GB große Archive, nebenbei läuft jDownloader, Thunderbird, Xfire, paar Minianwendungen...
Da bekomm ich schon ab und zu Aussetzer.
Für guten Klang bei Filmen braucht man einfach nen Digital-Ausgang, der Receiver macht den Rest, bei Games (FPS zB) ist CMSS-3D mit Stereoheadset unverzichtbar.

Nightfly09 schrieb:
es gibt mit sicherheit viele die darauf verzichten können.

Ich weiß, die spielen auch nur Public, und von denen gibts viele.

....hmm ich denke ne standart reicht für mich....und zu dem public....nicht wirklich ich zock Dota in dota-league.com div4 und HoN ESL ladder^^ wobei ich glaube das diese spiele (alt und wenig anforderungen)
eh nicht das sounderlebnis verursacxhewn das es sich auf mein gameplay auswirkt

Wie gesagt, für First-Person-Shooter eher das richtige^^

hab mich jetzt für diese zusammenstellung entschieden (und auch schon bestellt).

-4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
-AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
-Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
-Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
-Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
-Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
-LG GH22NP20 schwarz bare
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Jetzt hab ich aber gehört das die Ripjaws manchmal auf AM3 rumbocken... was sagt ihr dazu...

Jetzt hab ich aber gehört das die Ripjaws manchmal auf AM3 rumbocken... was sagt ihr dazu...
Da du schon bestellt hast: Guck mal ob der Rechner läuft.

Hier und da liest man davon, das bestimmte AMD-Chipsätze keine RAMs mit niedrigen Latenzen mögen. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich keine RAMs mit riesigen, unnötigen Heatspreadern kaufe.

Zurück
Oben