Gaming PC für +-1.100€ zusammenstellen

D3j4vu

Cadet 2nd Year
Es ist mal wieder so weit. Da mein alter PC so langsam den Geist auf gibt und ich ein Wenig Geld über habe möchte ich mir ein PC im wert von um die 1.100€ zusammen stellen. Leider weiß ich nicht was das beste für einem Gamer PC ist auf dem Alle neuen Spiele (z.b. BF3, COD) und auch Spiele die in naher Zukunft folgen flüssig drauf zu spielen sind.
Kann mir jemand die besten Einzelteile raussuchen also Case, Mainboard, GraKa usw.?

PS: Dies ist mein alter PC kann man mit irgend welchen teilen noch was anfangen?
http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=ch&docname=c01663670#N62
GraKa habe ich die AMD Saphire5670 HD und Soundkarte die Creative SB X-Fi

LG D3j4vu

Zuletzt bearbeitet:
ach , man soll dir das noch raussuchen ...LOL......kannst mir erst mal das geld überweisen damit man sich die mühe macht^^.

ich denke ein bissl eigeninitiative solltest du schon selber einbringen , oder dem entsprechende foren hier verfolgen anstatt mit deinem 2 post hier andere aufzufordern dir was rauszusuchen ohne irgendwelche hinweise!!

MfG

Ja, gibt ja tausend Threads zu Systemvorschlägen in allen erdenklichen Preiskategorien.

@Xfi: die würde ich an deiner Stelle behalten (ggf. drauf achten, dass dein neues Mainboard auch einen PCI-Steckplatz hat, sofern denn deine XFi auf diese Weise verbunden wird.

denke die festplatten kannst du behalten, cpu/board/ram kannst du denk ich so als gesamtpaket gut verkaufen

was den neuen pc angeht: die "der ideale gaming pc"-faq ist nahezu uneingeschränkt zu empfehlen

Da ich sehr wenig Ahnung vom PC habe und ich auch nicht weiß was das beste für "mich" wäre habe ich einfach mal hier ein Post erstellt. Der in der FAQ für 1.000€ seht ja nicht schlecht aus. Was könnte ich besseres kaufen damit ich mit den Sachen auf 1100€ komme?

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
AMD HD 7970
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Samsung SSD 830 128GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
LG GH24NS90

wieso willst du mehr geld ausgeben als nötig? falls dus loswerden willst, ich nehms gerne ;)
willst du übertakten? dann z77 und 3570k, dann brauchst du aber auch noch einen guten cpu kühler
falls nicht dann passt alles so

edit: könntest den 1333 ram durch einen 1600er austauschen, ist zwar ein marginaler unterschied, aber warum nicht

Ich hatte dir schon geschrieben:

@1Hz: Warum gibst du ein Z77er Board an? Bei 1600er RAM sollte man auch auf die Latenz achten; CL9. Bei 1100,- ist eine GTX 680 schon drin, wobei ich immer zur HD 7970 GHz tendiere bei diesen Preisen. Ob er eine 256er SSD benötigt, muss er selbst abwägen. Meistens reicht eine 128er dicke. Bei schon vorher leisen Lüftern und HDDs benötigt man keine Schalldämmung und kann dort etwas sparen. Ich tendiere weiter zu meiner Konfiguration!

@D3j4vu: Von deinen Festplatten wusste ich bisher nichts, die kannst du natürlich weiter benutzen. Bei der X-Fi wäre ich vorsichtig, weil es bis heute immer noch Treiberprobleme gibt, wobei meistens alles gut geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Dir CL9?
Was bringen Dir leise Lüfter, wenn die Festplatten rappeln?
Und auch von der Grafikkarte lässt sich gerne etwas Sound schlucken.
Lucidlogix Virtu MVP - zum Beisspiel
ob µATX hier der passende Ansatz ist, halte ich mal für fraglich
klar kann man auch eine GTX680 oder 7970 nehmen - und dafür an der SSD sparen oder auf BluRay verzichten ... Entscheidungs- und Bedarfssache

Zuletzt bearbeitet:
VirtuMVP ist wirklich etwas für Bastler. Wenn man beim RAM den Takt erhöht, also von 1333 zu 1600 bringt das nur etwas, wenn man auch bei der identischen Latenz bleibt. Oftmals sind Latenzen wichtiger als Takt. Die größe ist nun Geschmackssache.

Latenz/Takt ist relativ egal, Standard aber sicher nicht verkehrt und 1600 zum Beispiel bei Videobearbeitung sinnig - wenn es aber ans Basteln geht, dann hört das mit der Geschmacksache bei der Gehäusegröße schnell auf und das Gefluche geht los ... µATX ist ne feine Sache für Bürodosen oder wenn das Budget sehr knapp ist, sonst ist davon aber eher abzuraten. Kühlung und Erweiterbarkeit sprechen dann auch eher für > µATX - zumal das gezeigte Gehäuse nicht wirklich groß ist. VirtuMVP ist dann auch wieder eine sinnvolle Sache, wenn mal Videos anstehen. Der Turbo lässt sich bei Z77 dann auch noch was erhöhen. Aber muss nicht sein, stimmt schon. Ist halt auch alles immer eine Frage des tatsächlichen Einsatzes. Ich habe gerne Computer, die vielseitig einzusetzen sind - genaugenommen läuft bei mir alles darüber (Spiele, Musik, Büro, TV, Video, Telefon, Fotos, etc.). Da ist dann das letzte Quentchen Leistung nicht so wichtig wie viele Funktionen, Bequemlichkeit, Möglichkeiten und vor allem Lautstärke bzw. das Fehlen derselben. Hat man ne laute enge Kiste da stehen, kommt man natürlich eher weniger auf die Idee, das Potential eines modernen PCs mal auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
VirtuMVP halte ich für ein minimal nettes Gimmik, was man aber nicht wirklich brauch. Hinzu kommen Lizenzen etc... Die Profile sind nicht überall verfügbar, man muss gucken, wie das mit der Kompatiblität dann ausieht. Naja, ist nicht sooo wichtig, wie ich empfinde. Mini-ATX hat nichts mit Budget zu tun. Man braucht doch kaum noch wirklich viele Erweiterungskarten. Außerdem gibt es auch teure Gehäuse in diesem Bereich.
1600er CL11 ist genauso schnell wie 1333er CL9. Lediglich, wenn man die Latenz anpasst, wird dieser schneller!

Ja, das stimmt schon, da ist halt die Frage, wieviel Platz man brauch. Ich hatte immer ATX-Gehäuse und brauchte sie nie! xD

Zurück
Oben