Gaming-PC für <= 1.500 Euro

Alardis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Gaming-System für maximal 1.500 Euro anschaffen. Zunächst einmal die Infos zum Leitfaden:

1. Informieren!
Habe mir die Zusammenstellung
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
angesehen und mich bei meiner eigenen daran orientiert.

2. Preisspanne?
Max. 1.500 Euro incl. Montage (nein, ich möchte unter keinen Umständen selbst montieren *g*)

3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele, und hierbei im Besonderen:
3.1.1 World of Warcraft
3.1.2 Guild Wars 2
3.1.3 Path of Exile
3.1.4 Zukünftige RPGs

3.2. Softwareentwicklung. Da dies mein Beruf ist und ich einige etwas größere (primär für Linux entwickelte) Projekte betreue, plane ich, mir meine (aus der Firma gewohnte) Entwicklungsumgebung (nein, damit meine ich nicht nur eine IDE *g*) auf einer separaten Platte nachzubauen. Dieses Vorgehen praktiziere ich schon seit mehreren Jahren und es hat sich bislang bewährt.

4. Was ist bereits vorhanden?
Alter PC ist zwar noch vorhanden, es soll aber Nichts davon wiederverwendet werden (bis auf Keyboard, Maus, Monitor).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplante Nutzungszeit ist 3-4 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich bevorzuge ein Intel/Nvidia System.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Versand am Besten komplett über mindfactory, da hier auch der Zusammenbau gebucht werden soll.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22144b1e30782f88b7511727bc77928cf65b7ddbfaa59

Fragen habe ich insbesondere zum CPU-Kühler. Der empfohlene EKL Alpenföhn Ben Nevis ist bei mindfactory nicht erhältlich. Die von mir gewählte Alternative stammt auch aus den 'Alternativen Kaufempfehlungen'. Unsicher bin ich hier dennoch.

Ansonsten: Passt das so?

Grüße
Alardis

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den 8400 geht mal gar nicht klar. 275€ :freak:

Entweder legst du 2€ für den 8600K drauf oder gehst gleich in Richtung 8700(K).

Evtl. auch mal das Fractal Design Define R6 anschauen.

Brauchst du wirklich eine 2TB HDD? Alternativ würde ich einfach eine 1TB SSD nehmen. Leise, schnell und auch nicht wirklich teurer.

Bei der Grafikkarte evtl. ein paar € mehr investieren für ein Modell mit Zero Fan Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Deine Hinweise.

1. Stimmt - da macht der 8600K wirklich viel mehr Sinn. Diese Preiskonstellation ist mir gar nicht aufgefallen. Brauche hier dann noch ein anderes Board?
2. Das R6 habe ich auch gesehen. Leider ist es derzeit nicht lieferbar und mir auch etwas zu teuer (irgendwo muss ich die Grenze ziehen ... *g*)
3. Eine SSD als Datengrab? Das klingt ja dekadent ... :-) Nee, hast wahrscheinlich recht - ich schaue mal, welches Modell sich dann anbietet, denn due Crucial wäre ja mehr als nur ein bisschen teurer.
4. Zero-Fan-Modus würde bedeuten, dass die Karte im Idle gar nicht über den Lüfter gekühlt wird? Klingt ja spannend - kannst Du mir hier ein Modell empfehlen?

Habe mal die Shopping-Card mit der neuen CPU aktualisiert.

--Alardis

@downunder4two: Das klingt interessant und ich hätte die beiden 525er auch durchaus mit zwei mx500 ersetzt, aber es gibt offenbar nur die 1TB Variante. Als Datengrab ist sie mir, ganz ehrlich, zu teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 8600k CPU sollte es mindestens ein Mugen 5, HR-02 als Kühler sein. Keine Ahnung ob mindfactory die aber verbaut und verschickt weil groß und schwer. Wenn die nicht gehen: Thermalright Macho 120, Pure Rock (ohne "slim") Board bleibt gleich.

Eine 1TB SSD kostet mind. 260€. Gute Option aber nicht mehr im Budget. Die Linux Entwicklungsumgebung muss aber natürlich immer komplett auf eine SSD.

Zerofan Modus: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...n-Modus)~132_4096~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)

Wollte nur mal aufzeigen, das man für Intel halt immer noch Premium Preise zahlt:

Mindfactory

Wenn man auf Ryzen setzt, bekommt man nicht nur nen R7 anstatt nem i5 sondern kann auch das Geld das man am Board bzw CPU spart in die restlichen Komponenten investieren und diese so etwas aufwerten. Evtl. ist dann auch das R6 drin, wenn du das willst.

Mag sein, nur muss man ehrlich zugeben, dass der i5 dem R7 in Spielen mehr oder weniger gnadenlos überlegen ist.

Hallo,

@desmoule: Ich tippe mal, dass mindfactory so große Lüfter nicht verbaut (beide nicht). Ich habe ja schon einmal dort ein System bestellt und kann mich erinnern, dass dies damals auch ein Thema war.
Ich habe mitterweile herausgefunden, dass der Ben Nevis doch bei mindfactory erhältlich ist, man darf nur nicht nach Alpenföhn suchen ... Würde der für die CPU ausreichen?

Sollte man bei der K-CPU auch ein etwas größeres Netzteil nehmen oder reichen 400W immer noch?

--Alardis

Ryzen 5

Ja der i5 schlägt den R7 in 1080p, aber wie siehts mit obiger Kombination aus ? kostet 50 € mehr wie die mit i5 und hängt den i5 + 1060 im Vergleich R5 + 1080 Kilometer weit ab.

@DayMoe
Würde es genau so machen zumal man ja immer noch dann die Option hat auf Zen 2 mit 8 Kernen (Anfang 2019) zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier eigentlich keine Religionskriege auslösen, sondern nur dem TE zeigen, dass die Ryzens wesentlich mehr fürs Geld bieten (und das kann auch der größte Intel Fanatiker nicht abstreiten). Ob er das dann macht ist ja letztlich geschmackssache. Hat halt sehr viel mit den Mainboards zu tun, bei denen Intel der Meinung ist das Z Boards reichen.

Hallo,

wie ich schon beim Abarbeiten des Leitfadens schrieb, möchte ich gerne ein Intel/Nvidia System bestellen. Die Hinweise auf AMD-Cpus sind nett gemeint, aber für mich nicht ganz so relevant, sry.

Im Wesentlich sind ja auch eigentlich nur noch 2.5 Fragen offen:

1. Reicht der Ben Nevis für den i5-8600K?
2. Reicht dann insgesamt immer noch ein 400W Netzteil?
2.5. Welches konkrete Modell der 1060er nehme ich (dazu muss ich mir aber erst ein wenig was Durchlesen, weil ich zwischen den vielen verfügbaren Modellen nicht so ohne Weiteres differenzieren kann. Ich bin mit der Gainward nur der empfohlenen Zusammenstellung gefolgt.)?

Alardis schrieb:
Hallo,

wie ich schon beim Abarbeiten des Leitfadens schrieb, möchte ich gerne ein Intel/Nvidia System bestellen. Die Hinweise auf AMD-Cpus sind nett gemeint, aber für mich nicht ganz so relevant, sry.

In welcher Auflösung soll gespielt werden?

Man sollte sich mal von diesem festgefahrenen Intel/Nvidia Ding lösen und schauen, wie man das Maximum aus seinem Geld herausholt ... ich verstehe diese Einstellung nicht :freak:

Naja die Ryzen CPUs sind auch durchaus zum zocken geeignet die Konfiguration von DayMoe ist über 60% schneller. Aber gut jedem das seine. Der Ben Nevis und ein 400W NT reicht. Immer dieser Glaube als ob Intel/Nvidia der heilige Gral währe und alles was AMD rausbringt ist Müll :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ben Nevis reicht wenn man nicht übertaktet. Die 400W reichen locker, nur wenn man für spätere Grafikkarten flexibler sein will kann man, muss aber nicht, 500W nehmen.

Hallo desmoule,

danke für die Rückmeldung. Die 500W auf Perspektive zu kaufen ist wahrscheinlich eine ganz gute Idee - ich denke, das werde ich im Hinblick auf ein späteres GPU-Update machen. Jetzt werde ich nochmal drüber schlafen, aber ich denke, ich werde dann so bestellen.

Vielen Dank an Alle,
alardis

Hallo,

wie wäre es damit:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i5-8600K-mit-GTX1070Ti::3283.html

Dann einfach auf "Konfigurieren und Bestellen" klicken und bei "Eine Konfiguration laden" folgende ID eingeben: 26384

Sieht dann so aus: 1498,50 €

Hauptkomponenten:
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
Intel i5-8600K (6x 4.30 GHz Turbotakt, 9MB)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370 PC Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
525GB Crucial MX300
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1070 GAMEROCK (DVI, HDMI, 3x DP)
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Eigentlich hat das für Endverbraucher wie uns vermutlich relativ wenig Relevanz (wir werden vermutlich von dieser Sicherheitslücke kaum betroffen werden) allerdings dürfte die Performance dann trotzdem betroffen sein (windows wird das mit Sicherheit patchen) daher sollte man folgendes evtl. doch in die Überlegungen mit einfliesssen lassen:

Intel CPU Sicherheitslücke

Mit etwas Vernunft und Abstand drüber nachdenken und nicht jetzt gleich daraus folgern Intel ist Sch****

Zurück
Oben