Gaming-PC für 1000-1100€

Krachi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nach 3 Jahren der Abstinenz möchte ich mir doch mal wieder ein neues System zulegen. Ich bin ziemlich raus aus dem Hardwarebereich und weiß gar nicht mehr, was derzeit so richtig aktuell ist.

Ich wollte die Komponenten selber zusammenstellen, und das Ding dann bei Hardwareversand zusammenschrauben lassen (kann ich selber nicht, bzw. will es nicht riskieren).

Der PC sollte für den Preis die bestmögliche Leistung bringen (logisch denke ich :D ).
Einen Bildschirm (23Zoll) von Asus bestelle ich dazu.

Könntet Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen?
Was wäre wünschenswert:

- Lieber eine Grafikkarte, die Nvidia unterstützt, Radon eher nicht, ich dachte an die GTX 770 (360€) oder gibts bessere für den Preis?
- mein 7.1 Headset sollte mit der Soundkarte kompatibel sein
-bei der CPU, Mainboard, Kühlung, Tower habe ich keinen Schimmer was gut ist
-der PC sollte leise sein, ist aber kein Hauptkriterium

Hoffe Ihr könnt mir helfen mit einer Komplettzusammenstellung und eventuell auch Begründungen, warum Ihr was empfehlt.
;)

Muss man eigentlich noch was beachten, wenn man das Ding bei Hardwareversand zusammenschrauben lässt? Oder achten die auf Fehler?
Ist das System schon optimiert? Wird man benachrichtigt, wenn was nicht stimmt?

wenn du die konfigs nimmst wie sie hier geposted werden, wird auch alles passen und die bauen es dir zusammen

einzig und allein bei kühlern kann es probleme geben, da hwv wohl nur bis 400g verbaut

korsakoff schrieb:
einzig und allein bei kühlern kann es probleme geben, da hwv wohl nur bis 400g verbaut

Inwiefern 400g? Kühlergewicht oder was? Passt das alles hier, oder doch nicht?

Meine Empfehlungen stehen in meiner Sig da ich alle schon mal zusammen gebaut und getestet habe ;)
Wenn du dich nicht traust 1 klecks zu platzieren und 2 Schrauben festzuschrauben nehm den vorgeschlagenen Kühler :)
Ergänzung ()

Bei >400g Kühlkörpergewicht kann es bei dem, manchmal sehr rabiaten, Transport zu schäden am Motherboard kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zusammenbauen von Hand sehr aufwendig?

Mit Zusammenschrauben von Teilen etc. habe ich jetzt nicht so die Probleme, da ich viel mit Elektrotechnik mache. Nur weiß ich nicht, ob noch Softwaremäßig da viel gemacht werden muss?

der Zusammenbau ist kinderleicht (auch wenn die Frotpanel-Motherboar-Verbindung manchmal echt frickelarbeit ist ... ^^)
Softwaremäßig brauchst du eh: OS (kaufen falls noch nicht vorhanden) + Treiber (liegen bei, solltest aber die aktuellen eh zuvor runter laden ;) )
Und zusammenbau heißt nicht, dass Sie den Rechner installieren!

Du musst nur Windows installieren und das musst du auch machen wenn Hardwareversand ihn zusammenbaut.

Das ist aber auch nur CD rein, wenn der sagt "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten" ne Taste drücken und dann einfach alles machen was der von dir will ;)

Dass ich Windows und Treiber installieren muss ist mir klar. :D

Ne, ich meine mal vor ein paar Jahren was von Bios-Einstellungen etc. gelesen zu haben, die man selbst vornehmen muss.

Es kann höchstens passieren das du im BIOS die Bootreihenfolge einstellen musst, aber das ist nicht schwer.

Ach ok, das hab ich schonmal gemacht wegen Win-Installation.

Noch ne Frage: welche Gehäuse eignen sich gut fürn Gaming-PC? Gibts da auch optisch hübscheres, bzw. wo gibts bessere Auswahl? :D
Ergänzung ()

Bzw., worauf muss ich beim Gehäusekauf achten?
Ergänzung ()

Achja: macht es Sinn bei der Grafikkarte auch 100€ mehr auszugeben? Ich finde die GTX 680 oder GTX 770 ganz ansprechend laut Tests. Aber höre mir gerne andere Meinungen dazu an.

Was verstehst du unter hübsch, denn jeder findet was anderes gut.
Die GTX 770 würde ich auch nehmen, die GTX 680 nicht da sie teurer und langsamer als die GTX 770 ist.

Ist die GTX 770 mit dem vorgeschlagenen System zu empfehlen, oder besteht hier eine gewisse Assymetrie zwischen Prozessorleistung und Grafikkartenleistung? Oder passt das alles gut zusammen?

Sowohl der Core i5 als auch der Xeon E3-1230v3 limitieren die GTX 770 nicht.

Benötige ich für den Zusammenbau des Rechners noch zusätzliche Kabel, Bauteile? Was ist mit der Wärmeleitpaste, ist die dabei?

Oder wird alles mit den Bauteilen mitgeliefert?

Zurück
Oben