Gaming-PC für 1000-1200 €

Heute waren wir in dem Shop, er sagte, dass er mir zum selben Preis eine Zusammenstellung macht,
die beim Gaming um ein paar Prozent besser sein wird. So sieht sie aus:
axvjhtob19.jpg
Ich sag euch mal, was er mir zu den jeweiligen Sachen erklärt hat.
Motherboard: Ist ein Z87, und ist fürs übertakten gut geeignet.
CPU: Neuester i5, kann man gut übertakten, und bringt bei Spielen eine etwas bessere Leistung als der Xeon.
CPU-Kühler: Haben sie derzeit auf Lager und er kühlt den Prozessor leise und sehr gut.
RAM: Ist auch übertaktbar, was er genau gesagt hat, weiß ich aber nicht, da bin ich nicht mitgekommen. :D
SSD: Die haben nur die Samsung, daher kann er mir keine Crucial M500 anbieten. Vorteil ist die höhere Schreibrate.
DVD-Writer: Dazu hat er nichts gesagt.
Netzteil: Hat er ebenfalls nichts dazu gesagt.
HDD: WD Red ist neuer als die Seagate, und auch ein bisschen schneller. Man kann auch noch 5 € sparen und die WD Blue nehmen,
was da dann der Unterschied ist, hab ich auch wieder vergessen. :freak:
GPU: Hat er die AMD Radoen R9 280X genommen, hat er sich vertan, die haben auch die Sapphire Vapor.
Gehäuse: Miditower 3R, beim Zusammenbau würden sie mir das auch noch auf den Seitenwänden dämmen.
Wie viele Lüfter es hat, weiß ich auch nicht mehr zu 100 %, ich glaube er hat 2 Frontlüfter gesagt.

Mehr gibt es nicht mehr zu den Teilen zu sagen.
Fals ihr Fragen habt, könnt ihr natürlich noch nachfragen.

Teilweise finde ich seine Vorschläge gut, aber nicht überall bin ich seiner Meinung.
Außerdem Frage ich mich zum Beispiel, warum er die WD Red genommen hat, die für 24x7 Betrieb optimiert ist.
Werde den Rechner sicher nicht dauernd eingeschaltet haben, da ich manchmal erst um 17:15 von der Schule heimkomme.

Wäre auch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von seiner Zusammenstellung haltet.
Außerdem hat er selber gesagt, dass sie nicht mit den Internetpreisen mithalten können.
Der Vorteil wäre halt, dass man jemanden vor Ort hat.

EDIT: Hoffe ihr könnt das Angebot lesen, Foto ist nur mit dem Handy gemacht. ;)

Anhänge

• 2014-05-12 17.57.37.jpg
    2014-05-12 17.57.37.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motherboard: Ist ein Z87, und ist fürs übertakten gut geeignet.
CPU: Neuester i5, kann man gut übertakten, und bringt bei Spielen eine etwas bessere Leistung als der Xeon.

Tja, was soll man da sagen, wenn der Verkäufer schon so wichtig daherredet sollte er auch eine K CPU verbauen, denn ohne K ist nix mit übertakten :)

@PCTüftler
So ist es, aber das ist ja mittlerweile schon trauriger Standard bei den PC Läden, denn fast überall so wird es gemacht und sowas nennt sich dann PC Fachhändler.:rolleyes:
Rate klar von der Zusammenstellung ab, auch das SuperFlower Netzteil ist jetzt nicht so der Hammer und ein 400W Netzteil ist bei der R9 280X sowieso etwas knapp kalkuliert aus meiner Sicht, zwar braucht der Rechner nur um die 350W maximal aber 80-90W Puffer würde ich immer einplanen.

Die Zusammenstellung ist nicht gut; mit einer non "K" CPU ist nix mit OC, Z87 Board daher unnötig, NT Marke ist mir nicht bekannt, k.A. ob gut, oder nicht. Statt des schönen Fractal Design wollen sie dir eine billige Plastikdose andrehen, die kein Front USB 3.0 hat, ... usw.

Schöne Grüße an deinen Dad, er soll den Shop vergessen.

Danke für eure schnellen Antworten.
Außerdem hab ich was zu sagen vergessen, hab grad beim Abendessen noch mit meinen Papa darüber gesprochen, und er hat mir gesagt, dass der Verkäufer am Schluss auch noch gesagt hat, dass man fürs übertakten des CPU´s eine i5 mit einem K nehmen muss. Sorry dass ich das vergessen habe. :rolleyes:

Ja und wenn man keine K CPU nimmt braucht man aber auch kein Z Board, ist also nicht deine Schuld weil du uns das vergessen zu sagen hast sondern die vom Verkäufer.

Eine andere Idee; du bist ja Österreicher und bei uns gibt es die Firma E-Tec mit der ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. E-Tec hat landesweit 15 Filialen; eventuell ist ja da auch eine in eurer Nähe. Man kann da online bestellen und dann auswählen, ob man die Teile zugesendet bekommt, oder ob man sie in einem der Shops abholen möchte. Ich habe deine Zusammenstellung hier zu Grunde gelegt und nachgeschaut - E.Tec hat fast alles. Nur beim ODD, RAM und dem CPU Kühler musste ich auf alternative Komponenten ausweichen.

ASRock H87 Pro4, H87
Intel Xeon E3-1230V3
Seagate Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
CRUCIAL M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
BE QUIET! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600)
EKL Alpenföhn Sella

Die Teile würden bei E.Tec (Selbstabholung in einer Filiale) knapp über 1.000,- kosten.

JollyRoger2408 schrieb:
Eine andere Idee; du bist ja Österreicher und bei uns gibt es die Firma E-Tec mit der ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. E-Tec hat landesweit 15 Filialen; eventuell ist ja da auch eine in eurer Nähe. Man kann da online bestellen und dann auswählen, ob man die Teile zugesendet bekommt, oder ob man sie in einem der Shops abholen möchte. Ich habe deine Zusammenstellung hier zu Grunde gelegt und nachgeschaut - E.Tec hat fast alles. Nur beim ODD, RAM und dem CPU Kühler musste ich auf alternative Komponenten ausweichen.

ASRock H87 Pro4, H87
Intel Xeon E3-1230V3
Seagate Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
CRUCIAL M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
BE QUIET! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600)
EKL Alpenföhn Sella

Die Teile würden bei E.Tec (Selbstabholung in einer Filiale) knapp über 1.000,- kosten.

Danke für die Arbeit, die du dir angetan hast.
Leider gibts keine Filiale in der Nähe, müssten mindestens 35 Minuten fahren. :(
Werde in den nächsten Tagen noch beschließen, wo ich letztendlich alles kaufen werde.

35 Minuten, das ist ja fast um die Ecke. Der Weg wäre mir nicht zu weit.

Der Xeon ist technisch ein i7, wer den mit einem i5 vergleicht und eine nicht-K CPU mit einem Z87 auf die Einkaufsliste packt und noch behauptet das ganze sei performanter, soll bitte seinen Job an den Nagel hängen.

Klar ist ein i5-4670K (OC) in Benchmarks schneller als ein Xeon E3-1230v3, jedoch ist der i5 aus etlichen Chips die die "Benchmarker" hatten derjenige, der sich am besten OC´en ließ und dazu werkelt der i5 auf der letzten Rille und hat die dickstmögliche Kühlung verbaut. Und beide Prozessoren kosten im Endeffekt das gleiche, beim i5 kommt für ordentliche Leistung ein z87 Board dazu, was mehr kostet aber nicht mehr features hat als ein h87 und ein teurerer Kühler. Und das bedeutet noch nichtmal, dass dein i5 dann an diese Benchmarkwerte rankommt, weil gerade dein individueller Chip eventuell nicht so sehr übertaktungsfreudig ist.

Der Xeon ist einfach ein Preis-Leistungs-Knaller und ich denke die Händler haben bei den Desktop-CPUs einfach höhere Gewinnmargen und deswegen empfehlen die die.

Grafikkarte würdeich eine Sapphire Variante (Vapor-X,Toxic,Tri-X) nehmen. Den Aufpreis für nen ordentlichen Kühler,OC und einfach ne qualitative Karte kann man ruhig hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger: Recht weit ist es nicht weg, aber da müsste ich meine Eltern überzeugen, es dort zu kaufen.

@rockzilla: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Bleib jetzt eindeutig beim Xeon, der wird fast von jedem empfohlen.

Die Zusammenstellung sieht noch immer gleich aus, doch es ist ein Problem aufgetreten.
Wenn man auf den Warenkorb geht, steht, dass der Raijinthek Tehmis von jemand anderen gekauft wurde. :(

Außerdem finde ich den nicht mehr auf MF, heißt das, dass der Raijinthek nicht mehr verfügbar sein wird ?
(Auch nicht in ein paar Tagen/Wochen)
Könnt ihr mir noch andere CPU-Kühler nennen, zu einem ähnlichen Preis mit gleicher Leistung. ;)

Sieht so aus, als hätte MF den Themis zZ nicht im Sortiment. Macht aber nichts, da gibt es ja zum Glück reichlich Auswahl. Als Gehäuse habe ich jetzt das Fractal Design Define R4 in Erinnerung; da passen CPU Kühler bis 170 mm Höhe hinein.

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Scythe Kotetsu

Danke für die beiden Vorschläge.
Habe mich heute sonst noch im Internet umgeschaut und da bin ich auch noch auf den Kühler gekommen:
Cooler Master Hyper T4
Kostet ca soviel wie der Raijintthek Themis und habe auch gelesen, dass der ziemlich gut sein soll.

Ansonst kann ich mir den Raijinthek Themis auf Amazon bestellen, mit Versand kostet er dann ~30 €.
Außerdem muss ich sowieso die SSD, HDD und das Gehäuse bei Amazon bestellen.

Wenn jemand den T4 hat bzw. von ihm schon was gehört hat, könnte er mir bitte sagen,
ob er auch recht leise ist und gut kühlt.

Nein ... der Lüfter müsste kurz vor dem ersten RAM-Slot enden.

Das Problem könnte eher das schmale Layout des Pro4 sein ... nicht unbedingt wegen dem Board, da passt er, aber je nach Gehäuse und verbautem hinteren Gehäuselüfter könnte es kollidieren ... zu 99% passt es.

Siehe Anhang ... links ist das Pro4 und rot der Macho...

macho.jpg

Habe grad noch gesucht und du müsstest recht haben.
Zumindest habe ich gelesen, das jemand das gleiche Mainboard, CPU und CPU-Kühler hat, und der hatte keine Probleme.

Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr. :)

Danke außerdem für deine Antworten.
Ergänzung ()

Habe noch eine Frage:
Würde sich der Aufpreis von 25 € für Xeon E3-1231 und ASRock H97 auszahlen, oder merkt man da keinen Unterschied zum Xeon E3-1230 und ASRock H87 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nur 25,- Preisdifferenz würde ich die neuere Hardware nehmen, auch wenn der Unterschied vermutlich nur messbar ausfallen wird.

Zurück
Oben