Gaming-PC für 1000-1500€

Instant_

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich zocken. Excel-Arbeiten, ab und zu Videoschnitt oder Fotobearbeitung. Big Data arbeiten werden voraussichtlich auch dazukommen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle Spiele die derzeit am Markt sind und für die Zukunft soll es auch noch reichen. Eindeutig hohe Qualität. FPS kann ich nicht genau sagen, aber so dass das Spiel flüssig läuft. Auflösung: Derzeit habe ich noch 2 FullHD Monitore, möchte aber früher oder später auf einen 144 HZ (WQHD wahrscheinlich) Monitor upgraden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby reicht vollkommen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, muss weder leise sein, noch möchte ich ihn in overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze permanent 2 Monitore. Derzeit nütze ich S27D590C und C27F591 - einen der beiden möchte ich früher oder später gegen einen Gaming-Monitor, auch 27 Zoll, ersetzen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500 K 4x 3,3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill NT Series DD3
  • Mainboard: Asrock P67 Pro3
  • Netzteil: 600 W Super Flower Golden Green 80+ Gold
  • Gehäuse: Aerocool X-Warrior
  • Grafikkarte: Gigabyte GV-N1060G1 GAMING-6GD Grafikkarte 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, WD10EARS-00MVWB0, WD20EARX-008FB0

Dazu hätte ich gleich zwei Anmerkungen: Ich möchte von den Komponenten nichts weiterverwenden, möchte wirklich einen brandneuen Gaming-PC, da ich den auch an meinen Bruder verkaufen werde.

Mein zweites Anliegen: Wieviel kann man für den PC verlangen? Es sind auch noch Lüfter und ein Laufwerk dabei. GraKa wurde erst 2017 um ca. 330€ gekauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€. Mir ist das P/L-Verhältnis sehr wichtig. Wenn ihr der Meinung seid, dass man mit 1500€ deutlich mehr rausholen kann als mit z.B. 1200€, dann investiere ich sehr gerne 1500€. Aber ich bin auch nicht böse, wenn es keine 1500€ sind.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Diesen PC hab ich jetzt schon 10 Jahre mit paar Upgrades zwischendurch (RAM, GraKa, SSD). Wäre super, wenn der ähnlich lange halten würde, eben wieder mit dem ein oder anderen Upgrade :)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher jetzt, kann aber auch noch gerne ein paar Wochen warten. Mitte/Ende Februar möchte ich ihn aber eigentlich spätestens kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde ihn selber zusammenbauen.

Hallo liebe Leute,

ich glaube mit dem Fragebogen ist schon alles beantwortet. Leider habe ich derzeit nicht so viel Überblick, welche Komponenten stark sind am Markt und welche nicht. Außerdem möchte ich dazusagen, dass ich aus Österreich komme, demnach kann ich nicht bei Mindfactory bestellen.

Habt ihr außerdem Alternativen zu Mindfactory? Beim PC für meine Freundin hab ich von mehreren verschiedenen Seiten bestellt, möchte aber vlt. eher alles auf einmal bestellen bei diesem PC.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich möchte eine gute SSD haben, mit viel Speicherplatz für Betriebssystem und die ein oder anderen Spiele/Programme. Zusätzlich möchte ich eine mind. 4 TB HDD haben, ich hab gerne ein Datengrab in meinem PC und möchte das nicht missen, habe derzeit auch 2x 2TB drinnen und die brauche ich einfach.

Ich freue mich auf eine Diskussion mit euch und bin schon gespannt, was ihr für Vorschläge habt.

Vielen Dank an alle im Vorhinein.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Stuxi, SkullKid und eine weitere Person
nicht böse sein, aber guckt eigentlich überhaupt noch einer in den PC-Kauf Guide bzw. sucht nach "alten" Threads. Hier gibt es jeden Tag 4 oder 5 Threads ala PC für 1000 Eur Kaufberatung und in jedem steht das Gleiche. Suchfunktion wird irgendwie gar nicht mehr benutzt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und H3llF15H
iXoDeZz schrieb:

Einen besseren Vorschlag kann man bei dem Budget kaum machen.

Falls noch ca. 100€ gespart werden sollen, könnte man statt der GeForce RTX 2070 Super auf eine RX 5700 XT setzen (z.B.: die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT).
Diese liefert eine vergleichbare Leistung ist aber je nach Spiel bis zu 10% langsamer.

Gruß

iXoDeZz schrieb:
Aus Sicht der Preis/Leistung könnte man auch einen Ryzen 5 3600 und nur 16GB RAM nehmen.
Mit 16GB hadere ich mittlerweile immer mehr zumal Anno 1800 oder The Division richtig reinhauen. Da läuft mein Gesamtsystem bei 13 bis 13,5GB. Wenn man der Aussage Glauben schenken darf, dass Windows ab 80% auslagert, ist das ab 12,6GB bereits der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@H3llF15H seh ich eigentlich genauso, zumal jetzt gerade der RAM noch erschwinglich ist.
Für einen Großteil der Spiele sind 16GB aber trotzdem immer noch absolut ausreichend und da kann man eben relativ leicht recht viel Geld einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Instant_ schrieb:
Mein zweites Anliegen: Wieviel kann man für den PC verlangen? Es sind auch noch Lüfter und ein Laufwerk dabei. GraKa wurde erst 2017 um ca. 330€ gekauft.
Einem Fremden würde ich den PC wenn möglich um 300-350€ verkaufen. Recht viel mehr ist der nicht mehr wert. Wie du das mit deinem Bruder handhabst musst du selbst wissen. Keine Ahnung wie das bei euch so ist...

würde sogar erstmal "nur" ne gute AMD 5700 nehmen. Grafikkarte ist in 2 Jahren schnell getauscht und auch schon 50% schneller als ne 1060. Aufpreis zur 2070 Super ist schon heftig, und in ein paar Monaten (irgendwann ab Juni +max2-3 Monate) gibts es 7nm Karten von nVidia mit alleine 52% Performance-Plus durch den Wechseln 12nm->7nm+

https://geizhals.de/?cat=WL-1432846

1 Samsung SSD PM981 512GB, M.2 (MZVLB512HAJQ-00000)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

dazu noch ne zweite langsamere m.2 oder ssd mit höherer kapazität. 1-2tb.
und noch deine gewünschte 4-8tb hdd

deinen alten pc würd ich auf 300-400€ schätzen

Zuletzt bearbeitet:
iXoDeZz schrieb:

Danke für deinen Vorschlag. Bitte nicht vergessen, dass ich aus Österreich bin und die Preise wahrscheinlich nicht 1:1 übertragbar sind von Deutschland.

Smartin schrieb:
nicht böse sein, aber guckt eigentlich überhaupt noch einer in den PC-Kauf Guide bzw. sucht nach "alten" Threads. Hier gibt es jeden Tag 4 oder 5 Threads ala PC für 1000 Eur Kaufberatung und in jedem steht das Gleiche. Suchfunktion wird irgendwie gar nicht mehr benutzt. :(

Ja, ich habe geschaut, aber irgendwo möchte ich dann doch dass der PC individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und ich denke die Leute diskutieren gerne, auch wenns "immer dasselbe" ist.

-MajorP- schrieb:
Einen besseren Vorschlag kann man bei dem Budget kaum machen.

Falls noch ca. 100€ gespart werden sollen, könnte man statt der GeForce RTX 2070 Super auf eine RX 5700 XT setzen (z.B.: die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT).
Diese liefert eine vergleichbare Leistung ist aber je nach Spiel bis zu 10% langsamer.

Gruß

Naja, 10% ist jetzt nicht die Welt, aber auf lange Sicht gesehen, bin ich bereit da 100€ mehr zu investieren.

H3llF15H schrieb:
Mit 16GB hadere ich mittlerweile immer mehr zumal Anno 1800 oder The Division richtig reinhauen. Da läuft mein Gesamtsystem bei 13 bis 13,5GB. Wenn man der Aussage Glauben schenken darf, dass Windows ab 80% auslagert, ist das ab 12,6GB bereits der Fall.

16GB sind schön und gut, die habe ich derzeit auch. Aber gegen 32 GB hätte ich auch nichts.

iXoDeZz schrieb:
@H3llF15H seh ich eigentlich genauso, zumal jetzt gerade der RAM noch erschwinglich ist.
Für einen Großteil der Spiele sind 16GB aber trotzdem immer noch absolut ausreichend und da kann man eben relativ leicht recht viel Geld einsparen.

Habe ich auch gehört, dass RAM wieder teurer werden soll. Und ganz ehrlich, da investiere ich lieber jetzt anstatt dass ich in 5 Monaten nochmal extra 16Gb dazukaufe.

da_reini schrieb:
Einem Fremden würde ich den PC wenn möglich um 300-350€ verkaufen. Recht viel mehr ist der nicht mehr wert. Wie du das mit deinem Bruder handhabst musst du selbst wissen. Keine Ahnung wie das bei euch so ist...

Echt? Nur 300-350€ Ich hätte mit meinem Bruder jetzt eigentlich 500€ ausgemacht. Bis auf das, dass er sich ganz selten mal aufhängt, läuft er wirklich einwandfrei. Und wie gesagt, die GraKa wurde gerade eben gekauft. Hm..dann muss ich mit dem Preis wohl noch runtergehen...danke trotzdem.

auf ebay kriegst ne gute 1060 für 100€
mehr als 400€ würd ich nicht nehmen und 350€ weil es dein Bruder ist.

sonst kannst selber mal die einzelteile bei ebay schauen und überschlagen. (und 10-20% abziehen, wegen gebühren und einzelteile bringen meist mehr)

Instant_ schrieb:
Bis auf das, dass er sich ganz selten mal aufhängt
Also er läuft auch nicht stabil? Dann wohl eher noch weniger. Bzw würde ich persönlich sowieso nichts verkaufen, das nicht 100%ig rund läuft. Hätte ich ein schlechtes Gewissen...

500€ ist eindeutig zu viel. Das ist ja gebrauchte Ware, bei der die Plattform mittlerweile jetzt schon fast 10jahre alt ist... Grafikkarten in dem Leistungsbereich (rx 470 und 570) bekommt man von Aliexpress um 60€ inkl Versand. 1060er werden etwas teurer gehandelt. Würde dafür aber auch nicht mehr als 80-90€ ausgeben.

Mr.Baba schrieb:
ebay schauen und überschlagen
Kann man grob so machen. Aber wie du schon schreibst, Einzelteile kann man teilweise viel höher verkaufen. Nicht so wahnsinnig repräsentativ, was man dann für den ganzen PC bekommen würde. Vor allem Mainboards und Netzteile sind meiner Erfahrung einzeln komplett überteuert auf Ebay (fast Neupreis) und bei ganzen PCs sind die halt drinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von @iXoDeZz und @Mr.Baba garnicht mal so verkehrt, aber bei 10 Jahren Laufzeit, würde ich in eine stärkere und zukunftssichere Plattform investieren.

Würde gleich auf einen starken 3900x und ein X570 Mainboard investieren. Damit hast du auf die Dauer PCIe 4.0 und kannst 100% in dieser langen Nutzungsdauer von der wesentlich schnelleren Schnittstelle profitieren. Zumal du auch Foto- und Videobearbeitung und Big Data ansprichst.
Jetzt noch in einen alten Standard bei einem ordentlichen Neukauf zu investieren ist Quatsch meiner Meinung nach.
Damit könntest du noch 120€ bei der GPU sparen und nimmst eine RX5700XT Pulse, die es momentan im Angebot gibt:
https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

Damit bist du 10% langsamer als mit einer 2070S, aber hättest eben mehr Geld für die potente Plattform.
Und in 2 Jahren kaufst du dir wieder eine ordentliche Mittelklassekarte von BIG Navi und Ampere und Co. und bist immer noch mit dem 12 Kerner+32GB bestens gerüstet.

So mein Vorschlag :)

Mr.Baba schrieb:
auf ebay kriegst ne gute 1060 für 100€
mehr als 400€ würd ich nicht nehmen und 350€ weil es dein Bruder ist.

sonst kannst selber mal die einzelteile bei ebay schauen und überschlagen. (und 10-20% abziehen, wegen gebühren und einzelteile bringen meist mehr)

Okay.

da_reini schrieb:
Also er läuft auch nicht stabil? Dann wohl eher noch weniger. Bzw würde ich persönlich sowieso nichts verkaufen, das nicht 100%ig rund läuft. Hätte ich ein schlechtes Gewissen...

500€ ist eindeutig zu viel. Das ist ja gebrauchte Ware, bei der die Plattform mittlerweile jetzt schon fast 10jahre alt ist... Grafikkarten in dem Leistungsbereich (rx 470 und 570) bekommt man von Aliexpress um 60€ inkl Versand. 1060er werden etwas teurer gehandelt. Würde dafür aber auch nicht mehr als 80-90€ ausgeben.

Kann man grob so machen. Aber wie du schon schreibst, Einzelteile kann man teilweise viel höher verkaufen. Nicht so wahnsinnig repräsentativ, was man dann für den ganzen PC bekommen würde. Vor allem Mainboards und Netzteile sind meiner Erfahrung einzeln komplett überteuert auf Ebay (fast Neupreis) und bei ganzen PCs sind die halt drinnen...

Das weiß er aber alles und hat dem auch zugestimmt.

Ich hab mich mit ihm jetzt auf 350€ geeinigt, ich denke das passt für beide Seiten.

danyundsahne schrieb:
Ich finde den Vorschlag von @iXoDeZz und @Mr.Baba garnicht mal so verkehrt, aber bei 10 Jahren Laufzeit, würde ich in eine stärkere und zukunftssichere Plattform investieren.

Würde gleich auf einen starken 3900x und ein X570 Mainboard investieren. Damit hast du auf die Dauer PCIe 4.0 und kannst 100% in dieser langen Nutzungsdauer von der wesentlich schnelleren Schnittstelle profitieren. Zumal du auch Foto- und Videobearbeitung und Big Data ansprichst.
Jetzt noch in einen alten Standard bei einem ordentlichen Neukauf zu investieren ist Quatsch meiner Meinung nach.
Damit könntest du noch 120€ bei der GPU sparen und nimmst eine RX5700XT Pulse, die es momentan im Angebot gibt:
https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

Damit bist du 10% langsamer als mit einer 2070S, aber hättest eben mehr Geld für die potente Plattform.
Und in 2 Jahren kaufst du dir wieder eine ordentliche Mittelklassekarte von BIG Navi und Ampere und Co. und bist immer noch mit dem 12 Kerner+32GB bestens gerüstet.

Also 10 Jahre ist vielleicht übertrieben, es reichen auch 6-7 Jahre. Und in 2 Jahren eine neue Grafikkarte muss find ich nicht sein. Die möcht ich schon mind. 3-4 Jahre haben.

Danke und liebe Grüße

PS: Ich habe die deutsche Geizhals-Liste auf die österreichische umgemerzt und komme mit denselben Komponenten auf 1520€. Das sind halt doch 80€ mehr :(

Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt)
Instant_ schrieb:
Okay.

Das weiß er aber alles und hat dem auch zugestimmt.

Ich hab mich mit ihm jetzt auf 350€ geeinigt, ich denke das passt für beide Seiten.

Also 10 Jahre ist vielleicht übertrieben, es reichen auch 6-7 Jahre. Und in 2 Jahren eine neue Grafikkarte muss find ich nicht sein. Die möcht ich schon mind. 3-4 Jahre haben.

Danke und liebe Grüße

PS: Ich habe die deutsche Geizhals-Liste auf die österreichische umgemerzt und komme mit denselben Komponenten auf 1520€. Das sind halt doch 80€ mehr :(

Dann würde ich es so machen wie iXoDeZz eingangs vorgeschlagen hat.
3700x und 32GB RAM nehmen wegen der Zukunftssicherheit und falls aufgrund höherer Preise in Österreich der Budgetrahmen gesprengt wird die Grafikkarte wechseln zu einer 5700 XT.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Instant_ schrieb:
Ja, ich habe geschaut, aber irgendwo möchte ich dann doch dass der PC individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und ich denke die Leute diskutieren gerne, auch wenns "immer dasselbe" ist.

Ist ja auch Ok. Mir fällt nur auf, dass es in letzter Zeit sehr extrem ist. Und Threads ala ("ich habe mir xyz zusammengestellt, könnte ihr draufschauen/habt ihr Verbesserungsvorschläge") sind mir sympathischer, als "welcher Rechner für 1000 Eur", ohne dass irgendwas vorgedacht wurde, wenn es dazu im Forum einen Guide gibt und alleine in der letzten Woche wahrscheinlich 10x diese Frage gestellt wurde. Irgendwann gibt es nur noch Kaufberatung hier. Aber passt schon. Ist auch nicht böse gemeint.

Instant_ schrieb:
Echt? Nur 300-350€ Ich hätte mit meinem Bruder jetzt eigentlich 500€ ausgemacht. Bis auf das, dass er sich ganz selten mal aufhängt, läuft er wirklich einwandfrei. Und wie gesagt, die GraKa wurde gerade eben gekauft. Hm..dann muss ich mit dem Preis wohl noch runtergehen...danke trotzdem.
Wenn Du mich fragst, finde ich selbst 300 Eur an der Grenze. Ein Bruder/Freundschaftspreis wäre niedriger.
Gehen wir es doch mal durch

• kein HT und mittlerweile echt auch in die Jahre gekommen. ca 40Eur
  • ca. 30
  • ca. 30
  • ca 30
  • ca 30
  • ca. 100
  • ca 20
  • HDD keine Ahnung auch so 20,30 Eur
Kleingedöhns etc. Da finde ich 300 Eur max. 350 noch fair, aber für Familie eigentlich zu hoch. Da wäre ich bei "Geburtstagsgeschenk" o.ä. oder bestenfalls 150-200 Eur (hängt natürlich auch von der jeweiligen finanziellen Situation ab). Aber gut ich war auch immer ein besonders guter Bruder :D

@Instant_
dann nimm doch einen 3700X, der reicht völlig und dazu eine RX5700XT Pulse.
Wenn du jetzt eh nur einen FHD Monitor hast, dann reicht die Karte dicke und WQHD kannst damit auch gut befeuern.
Da hast das beste P/L, das du bekommst in der Leistungsklasse. Eine 2070S kostet eben 120€ mehr und bringt kaum spürbare Mehrleistung. Wird dir beim Zocken jedenfalls nicht auffallen, im Geldbeutel schon.

Ansonsten kannst zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
-MajorP- schrieb:
Dann würde ich es so machen wie iXoDeZz eingangs vorgeschlagen hat.
3700x und 32GB RAM nehmen wegen der Zukunftssicherheit und falls aufgrund höherer Preise in Österreich der Budgetrahmen gesprengt wird die Grafikkarte wechseln zu einer 5700 XT.

Gruß

Also wegen 20€ würde ich jetzt nicht auf weniger verzichten wollen.

Geht sich eine M2 SSD nicht aus mit dem Budget? Irgendwie bin ich ein Freund von der und würde die gerne in meinem PC verbauen. Oder zahlt sich das nicht wirklich aus und die Crucial ist vollkommen ausreichend?

Smartin schrieb:
Ist ja auch Ok. Mir fällt nur auf, dass es in letzter Zeit sehr extrem ist. Und Threads ala ("ich habe mir xyz zusammengestellt, könnte ihr draufschauen/habt ihr Verbesserungsvorschläge") sind mir sympathischer, als "welcher Rechner für 1000 Eur", ohne dass irgendwas vorgedacht wurde, wenn es dazu im Forum einen Guide gibt und alleine in der letzten Woche wahrscheinlich 10x diese Frage gestellt wurde. Irgendwann gibt es nur noch Kaufberatung hier. Aber passt schon. Ist auch nicht böse gemeint.

Wenn Du mich fragst, finde ich selbst 300 Eur an der Grenze. Ein Bruder/Freundschaftspreis wäre niedriger.
Gehen wir es doch mal durch

• kein HT und mittlerweile echt auch in die Jahre gekommen. ca 40Eur
  • ca. 30
  • ca. 30
  • ca 30
  • ca 30
  • ca. 100
  • ca 20
  • HDD keine Ahnung auch so 20,30 Eur
Kleingedöhns etc. Da finde ich 300 Eur max. 350 noch fair, aber für Familie eigentlich zu hoch. Da wäre ich bei "Geburtstagsgeschenk" o.ä. oder bestenfalls 150-200 Eur (hängt natürlich auch von der jeweiligen finanziellen Situation ab). Aber gut ich war auch immer ein besonders guter Bruder :D

Ja, verstehe dich. Hast auch recht dass ich mir im Vorhinein Gedanken machen hätte können, aber irgendwie wusst ich auch nicht wo ich beginnen soll.

Das Thema ist jetzt schon erledigt, aber wie gesagt, 350€ passen sowohl für ihn als auch für mich. Und er hätte mir auch 500€ gegeben und habe von mir aus gesagt dass das zu viel ist.

danyundsahne schrieb:
@Instant_
dann nimm doch einen 3700X, der reicht völlig und dazu eine RX5700XT Pulse.
Wenn du jetzt eh nur einen FHD Monitor hast, dann reicht die Karte dicke und WQHD kannst damit auch gut befeuern.
Da hast das beste P/L, das du bekommst in der Leistungsklasse. Eine 2070S kostet eben 120€ mehr und bringt kaum spürbare Mehrleistung. Wird dir beim Zocken jedenfalls nicht auffallen, im Geldbeutel schon.

Ansonsten kannst zuschlagen.

Ich weiß nicht, meine erste Grafikkarte war eine Radeon und von der war ich enttäuscht (Mikroruckler etc.). Mit der Geforce die ich derzeit hab bin ich sehr zufrieden.

Wie viel zukunftssicher wär ich denn mit der 2070S aufgestellt? Zahlt es sich die 120€ zu investieren?

danyundsahne schrieb:

Zu dem nochmal: dann hätten wir 170€ mehr beim Prozessor, das Motherboard kostet dann auch 100€ mehr und ich "spare" mir 130€ bei der Grafikkarte wenn ich von der RTX 2070S auf die RX5700XT Pulse wechsle. Dann überschreite ich ja das Budget nochmal deutlich. Oder verstehe ich da was falsch?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei einem Gebrauchtkauf meiner Meinung nach immer mit einberechnen sollte ist: "Was bekomme ich für das Geld neu?" Für 350€ kann man natürlich kaum einen Gaming PC (mit dedizierte GPU) zusammenstellen, aber wenn wir uns mal als Beispiel die empfohlene Zusammenstellung hier im Forum für 450 € anschauen, bekommen wir im Vergleich zu deinem alten Recher:

(+) Eine deutlich modernere Plattform (B450 Board mit dem neuen R5 1600) mit der man auch noch auf bessere CPUs aufrüsten kann, wie zB. einen Ryzen 7 3700X
(+) 16 GB schnellen DDR4 RAM anstatt DDR3 (evntl. auch für einen späteren Plattformwechsel noch interessant
(+) Neue Hardware mit Garantie, statt z.T fast 10 Jahre alt

(+/-) Grafikkarte ungefähr vergleichbar

(-) Weniger Speicher als bei deinem PC

Den 450 € PC würde ich also STETS deinem gebrauchten PC vorziehen. Die älteren i5, die sich sehr lange gut gehalten haben erleiden aktuell meiner Meinung nach einen sehr starken Wertverlust was ihre Verwendung in neuen Spielen angeht. Ich selbst habe immer noch einen i5 4570 gepaart mit einer Vega 56 und laufe in den meisten aktuellen Spielen ins CPU Limit.

Die Zeiten in denen die Gleichung
"irgendein" i5 / i7 gepaart, egal ob 4C / 4T oder 4C / 8T + halbwegs aktuellen Grafikkarte = Top Performance in FHD"

aufging sind meiner Meinung nach einfach vorbei und wenn man sich den Gebrauchtmarkt so anschaut haben das leider viele Verkäufer noch nicht verstanden, oder wollen es nicht einsehen. Das ist ja in Ordnung, wenn man an fremde verkauft, aber den eigenen Bruder würde ich so nicht "übers Ohr hauen". Mit 200 € ist das Teil gut bezahlt meiner Meinung nach.

Mr.Baba schrieb:

Also den Prozessor habe ich schon auf den Ryzen 7 3700X festgelegt. Der reicht vollkommen für meine Verhältnisse und das Upgrade auf den Ryzen 9 3900X sind halt doch 170€ mehr, das ist mir dann einfach zu viel. Geil wäre es, ja, aber 510€ für eine CPU ist schon sehr viel.

Die SSDs bewegen sich alle im Bereich der Samsung SSD M2, von dem her vertraue ich da lieber auf Samsung, da meine SSD bis jetzt 0 Probleme hatte und auch eine Samsung ist.

Beim Motherboard bin ich mir noch sehr unsicher. Da stehen die drei zur Auswahl:

https://geizhals.at/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at
https://geizhals.at/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at
https://geizhals.at/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at

Reizen würden mich alle drei, jedoch am besten bin ich wahrscheinlich mit dem X570 aorus-elite aufgestellt. P/L-mäßig

Silver4Monsters schrieb:
Was man bei einem Gebrauchtkauf meiner Meinung nach immer mit einberechnen sollte ist: "Was bekomme ich für das Geld neu?" Für 350€ kann man natürlich kaum einen Gaming PC (mit dedizierte GPU) zusammenstellen, aber wenn wir uns mal als Beispiel die empfohlene Zusammenstellung hier im Forum für 450 € anschauen, bekommen wir im Vergleich zu deinem alten Recher:

(+) Eine deutlich modernere Plattform (B450 Board mit dem neuen R5 1600) mit der man auch noch auf bessere CPUs aufrüsten kann, wie zB. einen Ryzen 7 3700X
(+) 16 GB schnellen DDR4 RAM anstatt DDR3 (evntl. auch für einen späteren Plattformwechsel noch interessant
(+) Neue Hardware mit Garantie, statt z.T fast 10 Jahre alt

(+/-) Grafikkarte ungefähr vergleichbar

(-) Weniger Speicher als bei deinem PC

Den 450 € PC würde ich also STETS deinem gebrauchten PC vorziehen. Die älteren i5, die sich sehr lange gut gehalten haben erleiden aktuell meiner Meinung nach einen sehr starken Wertverlust was ihre Verwendung in neuen Spielen angeht. Ich selbst habe immer noch einen i5 4570 gepaart mit einer Vega 56 und laufe in den meisten aktuellen Spielen ins CPU Limit.

Die Zeiten in denen die Gleichung
"irgendein" i5 / i7 gepaart, egal ob 4C / 4T oder 4C / 8T + halbwegs aktuellen Grafikkarte = Top Performance in FHD"

aufging sind meiner Meinung nach einfach vorbei und wenn man sich den Gebrauchtmarkt so anschaut haben das leider viele Verkäufer noch nicht verstanden, oder wollen es nicht einsehen. Das ist ja in Ordnung, wenn man an fremde verkauft, aber den eigenen Bruder würde ich so nicht "übers Ohr hauen". Mit 200 € ist das Teil gut bezahlt meiner Meinung nach.

Also versteh ich mich nicht falsch, aber übers Ohr hauen ist doch etwas übertrieben. Mein Bruder hat 0 Ahnung von PCs und das heißt er müsste ihn auch zusammenbauen lassen, was nochmal Geld kostet und außerdem alles bestellen usw. Abgesehen davon, gehen die Meinungen hier weit auseinander, zwischen 200€ und 400€ ist alles dabei. Und ich denke wenn es im Endeffekt zw. 300€ und 350€ sind, ist es ganz in Ordnung für beide Seiten.

LG

Zurück
Oben