Gaming PC für 1000 € - bitte um eure Meinung!

mk816151

Cadet 1st Year
Hallo,

ich verfolge schon seit längerem sehr interessiert dieses Forum. Die Dichte an Experten ist wirklich mit keinem anderen Forum das ich kenne vergleichbar.
Aufgrund der hier gewonnenen Informationen habe ich mich entschlossen mein erstes System selbst zusammenzustellen. Ich bin leider nicht der Experte, habe mich aber versucht in diesem Forum möglichst umfassend zu informieren.

Folgende Anforderungen habe ich an den PC:

-Budget: ca.1000 € (+/- 50 €)

-Anwendung: hauptsächlich zum Gaming in der Freizeit (Battlefield 2, Starcraft II, in Zukunft Battlefield 3, und ähnliche); es sollte auch möglich ein CAD Programm (Auto CAD, Inventor) zu betreiben;

-Verwendungsdauer: ca. 2-3 Jahre; entsprechende Aufrüstung vor allem im Bereich der Grafikkarte ist beabsichtigt; aus diesem Grund auch ein 580W Netzteil;

-sonstige Anforderungen: der PC sollte unter Volllast habwegs leise sein; mit Übertaktung habe ich bisher keine Erfahrung, würde ich aber mit dem neuen System gerne probieren;

Nach bestem Wissen habe ich folgenden Zusammenstellung erstellt :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166576

Was haltet ihr davon?
Bin für jede Anregung dankbar! ;)

MfG
mk

Alles perfekt!
Würde aber eine Festplatte mit 7200 RPM nehmen.
Du wirst ja nicht alle Spiele auf die SSD packen, da sollte die Festplatte auch recht schnell sein.

Er hat doch ne SSD drin also ist die HD ok.

SSD würd ich lieber die Vertex 3 nehmen der Aufpreis ist den Qualitätsunterschied mehr als Wert und du hast
ein 2.5" auf 3.5" Bay Adapter dabei.
Scythe Mugen würd ich gleich den 3er nehmen.

Hallo,

hab ich vergessen zu erwähnen:

Als Gehäuse ist bereits ein Xigamtek Pantheon vorhanden ;)

MfG
mk

Nimm lieber ne Festplatte mit mehr Umdrehungen. Die Seagate hat nur 5900 RPM. Das könnte sich auf die Systemperformance negativ auswirken. Schau lieber, dass du was mit mindestens 7200 RPM findest.

Edit: vergiss das. Du hast ne SSD ja noch.

Haste dir ja was schönes zusammengestellt :)
Wie bereits erwähnt, ev den Mugen 3 statt dem 2er. Der neue bietet noch einen Tick mehr Kühlleistung.
Ansonsten, Top !

OT:
Wenn ich das mal erwähnen darf, dann bist du sowas wie ein Vorzeigeuser :D
Bei deiner Recherche bist du sicher auch über den ein oder anderen "Ich will einen neuen Computer und die von CB sollen das machen"-User gestolpert :P

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du bei der Graka evtl. ne Wasserkühlung oder einfach nen alternativen kühler haben wollen, würde ich evtl. über eine 570 von EVGA nachdenken, da du dort keinen garantieverlust hast.
Zur SSd würde ich auch eine andere als die agility nehmen. Nimm ne Vertex 3, wie gesagt, eine Corsair Force GT (in schickem rot) oder Extrememory XLR8 Express.
lg

Schöne Zusammenstellung, aber finde auch das die HDD zu langsam ist, selbst für ein Datengrab. Die Ladezeiten von Spielen werden unnötig lang sein, und kopieren dauert auch zu lange...

Bestell aber alles möglichst beim selben Händler sonst haste bald 60€ Versandkosten zusammen....

möchte mir auch nen 2500K und eine SSD kaufen.
Reicht da nicht ein etwas billigeres Mainboard als das ASRock Z68 Extreme4 ?
zB.:ASRock Z68 Pro3 oder ASRock P67 Pro3 ?
Möchte auch gern die CPU übertakten.
Was würdet ihr für nen CPU-Lüfter einbauen ? (max.50€,soll möglichst leise sein)

klar reicht das AsRock ist auch super mit Z68. Ich weiß aber nicht ob ASRock einen Support hatxD

Kühler: wie immer Mugen 2/3

Das ASRock Z68 Extreme4 ist für SLI/Crossfire, klar tuts auch ein Günstigeres... CPU Kühler wie der TE hat, Mugen2 oder sogar Mugen3...

was ist der unterschied zwischen P67 und Z68 ?

Werd mir dann nen Mugen 3 holen (kostet ja nicht wirklich mehr als der 2 er)

(kostet ja nicht wirklich mehr als der 2 er)
ist ja auch nicht wesentlich besser... ;)

P -> MoBo mit dem man den freien Multiplikator einer Sandy Bridge "K" CPU benutzen kann (overclocking), dafür aber nicht die interne Grafikunit.

Z -> Kann sowohl zum OC verwendet werden, wie auch um die Grafikunit anzusprechen... Bei gleichem Preis also einem P oder H Board vorzuziehen...

Zurück
Oben