1. Vorwort
Hallöchen,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Ist schon länger her, dass ich aktuelle Spiele gespielt habe, aber habe einfach wieder Lust drauf bekommen. Bei meinem Jetzigen läuft auch nicht alles rund.
Habe mir ein paar Threads + die Forumsempfehlungen angeschaut und eine Geizhals Liste mit meinen angestrebten Komponenten erstellt.
Die 1070 ITX gibt es aktuell günstig, daher habe ich jetzt mal die kleine Version reingenommen.
Geizhals Liste
Habe mal den Leitfaden ausgefüllt und hoffentlich nichts vergessen. Aktuell wäre alles für ~978 Euro + Versand bei Mindfactory verfügbar.
2. Preisspanne?
Bis zu ~1100 Euro (Gerne um 1000 Euro rum)
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung (aber nur selten, ganz simples Zeug)
3.2. Spiele
Ich möchte einen 144Hz Monitor dazukaufen. Ich denke nicht, dass die Karte dann mit 1440p Sinn macht. Daher wird es auf 1080p hinauslaufen. Qualität gerne Hoch bis Max.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Hauptsächlich CS:GO; PUBG ; aktuelle Singleplayer Spiele (bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber gerade die sollen auf Hoch laufen. Evtl auch auf Max?)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
- Samsung 830 SSD; HDD > Erstmal behalten, sollte es was bringen neue Hardware zu kaufen, kommt es dann später.
- CoolerMaster GX 550W (7,5 Jahre alt, denke nicht, dass ich das weiter nutzen kann)
- Alpenföhn Brocken (auch 7,5 Jahre alt und daher wohl n neuer; hab auch nichts mehr von den Kleinteilen)
- Soundkarte (ASUS Xonar DGX meine ich)
- DVD-Laufwerk (habe ich aber seit über 2 Jahren glaube ich nicht mehr genutzt)
- ein paar Noctua Gehäuselüfter sind auch noch da. Ich meine 2 Stück.
4.2. Peripherie
Monitor kommt noch, wird aber vom Budget ausgeschlossen. Wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Ich schwanke zwischen Acer Predator XB241Hbmipr und AOC G2460PG. Durch eine aktuelle Cashback Aktion seitens Acer kann man diesen für ca. 310 Euro bekommen. Das ist denk ich nicht schlecht. Sollte man mir hier nicht dazu helfen können, schau ich nochmal im Monitor Bereich vorbei.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich meinen Jetzigen 8 Jahre habe
denke ich so 5 Jahre+. Mal sehen ob ich dann noch groß am PC spiele. In Zukunft soll dann nicht aufgerüstet werden.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Stromverbrauch ist nicht irrelevant.
Der Ryzen 5 1600 soll übertaktet werden. Das Ziel kenne ich nicht. Da der X 3,6 GHz hat denke ich so an 3,8 bis 4 GHz wenn das problemlos möglich ist.
Design soll schlicht sein, das trifft ja auf das Gehäuse zu.
Der PC darf gerne leise sein. Wenn man ihn etwas hört, stört das aber auch nicht wirklich.
Hauptsächlich werde ich einen Monitor nutzen. Hin und wieder schließe ich einen Zweiten an, um zB beim Surfen Videos nebenbei zu schauen.
Formfaktor soll ATX sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau sollte kein Problem darstellen. Vor allem mit ein paar kleinen Anleitungen sollte ich klar kommen.
Kauf sollte bald erfolgen =) Wenn alles passt, noch heute oder morgen.
8. Weiteres:
Netzteil habe ich aus dem 1150 Euro Vorschlag. Reichen die 400W beim Übertakten oder besser etwas mehr?
Ich danke schonmal jedem vorab, der sich hierfür Zeit nimmt!
Gruß Crino
Hallöchen,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Ist schon länger her, dass ich aktuelle Spiele gespielt habe, aber habe einfach wieder Lust drauf bekommen. Bei meinem Jetzigen läuft auch nicht alles rund.
Habe mir ein paar Threads + die Forumsempfehlungen angeschaut und eine Geizhals Liste mit meinen angestrebten Komponenten erstellt.
Die 1070 ITX gibt es aktuell günstig, daher habe ich jetzt mal die kleine Version reingenommen.
Geizhals Liste
Habe mal den Leitfaden ausgefüllt und hoffentlich nichts vergessen. Aktuell wäre alles für ~978 Euro + Versand bei Mindfactory verfügbar.
2. Preisspanne?
Bis zu ~1100 Euro (Gerne um 1000 Euro rum)
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung (aber nur selten, ganz simples Zeug)
3.2. Spiele
Ich möchte einen 144Hz Monitor dazukaufen. Ich denke nicht, dass die Karte dann mit 1440p Sinn macht. Daher wird es auf 1080p hinauslaufen. Qualität gerne Hoch bis Max.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Hauptsächlich CS:GO; PUBG ; aktuelle Singleplayer Spiele (bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber gerade die sollen auf Hoch laufen. Evtl auch auf Max?)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
- Samsung 830 SSD; HDD > Erstmal behalten, sollte es was bringen neue Hardware zu kaufen, kommt es dann später.
- CoolerMaster GX 550W (7,5 Jahre alt, denke nicht, dass ich das weiter nutzen kann)
- Alpenföhn Brocken (auch 7,5 Jahre alt und daher wohl n neuer; hab auch nichts mehr von den Kleinteilen)
- Soundkarte (ASUS Xonar DGX meine ich)
- DVD-Laufwerk (habe ich aber seit über 2 Jahren glaube ich nicht mehr genutzt)
- ein paar Noctua Gehäuselüfter sind auch noch da. Ich meine 2 Stück.
4.2. Peripherie
Monitor kommt noch, wird aber vom Budget ausgeschlossen. Wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt:
Ich schwanke zwischen Acer Predator XB241Hbmipr und AOC G2460PG. Durch eine aktuelle Cashback Aktion seitens Acer kann man diesen für ca. 310 Euro bekommen. Das ist denk ich nicht schlecht. Sollte man mir hier nicht dazu helfen können, schau ich nochmal im Monitor Bereich vorbei.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich meinen Jetzigen 8 Jahre habe
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Stromverbrauch ist nicht irrelevant.
Der Ryzen 5 1600 soll übertaktet werden. Das Ziel kenne ich nicht. Da der X 3,6 GHz hat denke ich so an 3,8 bis 4 GHz wenn das problemlos möglich ist.
Design soll schlicht sein, das trifft ja auf das Gehäuse zu.
Der PC darf gerne leise sein. Wenn man ihn etwas hört, stört das aber auch nicht wirklich.
Hauptsächlich werde ich einen Monitor nutzen. Hin und wieder schließe ich einen Zweiten an, um zB beim Surfen Videos nebenbei zu schauen.
Formfaktor soll ATX sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau sollte kein Problem darstellen. Vor allem mit ein paar kleinen Anleitungen sollte ich klar kommen.
Kauf sollte bald erfolgen =) Wenn alles passt, noch heute oder morgen.
8. Weiteres:
Netzteil habe ich aus dem 1150 Euro Vorschlag. Reichen die 400W beim Übertakten oder besser etwas mehr?
Ich danke schonmal jedem vorab, der sich hierfür Zeit nimmt!
Gruß Crino