Gaming PC für 1000€ absegnen

PerryR

Newbie
Hi,

ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen und habe schon einige Posts im Forum durchgelesen. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Rechnern, habe aber noch nie einen selber zusammengebaut. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich größten teils an die Zusammenstellung aus den "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gehalten. Der Rechner soll primär einfach für die nächsten Jahre halten. Ich zocke zwar nicht so häufig, will aber doch gerüstet sein. Es muss kein ultra silent PC sein, da ich meist eh Musik nebenbei höre. Deshalb hab ich mir auch die Frage nach einer Soundkarte gestellt, hab aber immer wieder gelesen das sie doch meist unnötig ist und später auch noch nachgerüstet werden kann.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

-Könnte ich bei einer Soundkarte auch die Frontanschlüsse am Gehäuse für einen Kopfhörer nutzen oder bekomme ich da nur den Sound vom Mainboard raus? (vielleicht eine dumme Frage)

-es soll eine GTX970 werden (3,5GB Problematik ist bekannt), welche Karte ist denn zu empfehlen, wenn ich wahrscheinlich nie selbst übertakten will und lange Garantie möchte? Bisher hab ich gesehen das die Karte von MSI 4G immer gut in Tests weggekommen ist?!

-ein zusätzlicher Lüfter ja oder nein? Mit Gehäuselüftung/Kühlung kenn ich mich nicht aus. Brauch ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter? Bringt es aus bessere Kühlleistung noch einen Vorteil? Reicht die Boxed Variante beim Prozessor?

-welche Kabel brauche ich noch für den Zusammenbau?

Hier erstmal mein Warenkorb bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f21ea245643b1d41accb01169af66de01cad10207

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil

Netzteil besitze ich schon und zwar das Enermax Platimax 600W https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-PC-Netzteil/html/product/960128

Passt das alles so zusammen?

Vielen Dank

Man könne den Rest des Budgets bei der CPU noch für einen Xeon E3-1231 verwenden. Gute Gtx 970-Modelle sind beispielsweise die bereits gewählte MSI oder die Asus GTX 970 Strix. Die Wahl der 970 würde ich dennoch noch einmal überdenken, weil die 8GB VRAM der R9 390 bei einem ähnlichen Preis doch sehr ins Gewicht fallen. Gerade im Fall des Xeons wäre es auf jeden Fall vorteilhaft, nicht den Boxed-Lüfter zu verwenden und stattdessen z. B. einen Brocken Eco zu nehmen.

Eine weitere Alternative bei der CPU wäre ein i5 4460, der in der Regel absolut ausreicht. Hier könnte man also Geld sparen. Auch bei der Grafikkarte wäre eine R9 380 (oder evtl. auch eine GTX 960) für einen Gelegenheitsspieler sicherlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch bis morgen warten, da werden die normalen Skylakes angekündigt. Dann kann er entscheiden ob er den Rechner jetzt benötigt oder noch zwei Wochen warten mag. Die bessere Plattform bekommt er mit den 170er Chipsätzen auf jeden Fall...

Was habt ihr eigentlich alle mit 1TB HDDs? Ein schlechteres Verhältnis von Speicherplatz zu Preis findet ihr sonst nirgends.

Ach ja: kauf lieber den 4460, den "Leistungsunterschied" zum 4590 merkst Du nicht. Vom gesparten Geld auf 16GB RAM aufstocken - macht mehr Sinn.

Was die GPU angeht: da es sie mittlerweile für denselben Preis gibt - die Asus Strix ist nicht verkehrt, Asus gibt auch drei Jahre Garantie. Den besseren Kühler bekommst Du aber bei Inno.

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Air-Boss-Aktiv-PCIe-3-0-_991408.html

Deutlich mehr Kühlreserven als der Zwergkühler von MSI.

CB sagt im Test Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich dazu:

Den stärksten Auftritt im gesamten Portfolio legt die Radeon R9 390 hin. Die einzige Schwachstelle ist die hohe Leistungsaufnahme. Davon abgesehen ist die Grafikkarte sehr gut und der Konkurrenz überlegen. In Full HD ist die Radeon R9 390 auch übertakteten Versionen der GeForce GTX 970 nicht unterlegen und zieht in höheren Auflösungen, vor allem in 3.840 × 2.160, auf und davon. Die Grafikkarte hat mit acht Gigabyte zudem einen sehr großen Speicher und kostet mit 310 Euro gleich viel wie die Nvidia GeForce GTX 970 mit Standard-Taktraten.

Okay ich werd da aufjedenfall nochmal drüber schlafen, danke für den Hinweis.

Ja auf ein oder zwei Wochen kommt es nicht an. Skylake wäre sicherlich eine Option. Nur hab ich so raus gehört das es zum Zocken erstmal kaum einen Unterschied macht. Und dann weiß ich nicht wie es mit der Verfügbarkeit aussieht in nächster Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer CPU-Kühler als der boxed wäre für die Geräuschkulisse auch nicht verkehrt.

Kann mir jemand noch die Frage mit der Soundkarte und den eventuell zusätzlich benötigten Kabeln für den Zusammenbau beantworten :) ?
Ansonsten würde ich so bestellen.
Ändern würde ich nur den Prozessor zu 4590 und dafür eine etwas größere Festplatte nehmen.

Eine zusätzliche Soundkarte ist wirklich nicht nötig. Ich betreibe selbst ein BD DT 990 Pro und kann mich beschweren. Ansonsten brauchst du nur ein zusätzliches Sata Kabel. Beim Gigabyte Board sind nur zwei dabei.

Zwei Fragen bevor du was bestellst. Ist dir ein leiser PC wichtig? Wenn ja würde ich von diesem Gehäuse abraten, weil die Corsair 12cm Lüfter grundsätzlich ziemlich laut werden und auch bei niedrigen Drehzahlen nicht Ruhe geben. Vielleicht gefällt dir das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Und welche Grafikkarte willst du nun bestellen? Eine R9 390 wäre schon die klügere Wahl. Wenn du jedoch auf Nvidia stehst, will ich dir nichts aufdrängen.

Wieso denn jetzt plötzlich wieder der i5 4590? Ich würde entweder den Xeon oder den 4460 nehmen. Den Sound des Mainboards würde ich erst einmal anhören, bevor ich mir eine Soundkarte kaufe. Beim Mainboard liegen zwei SATA-Kabel bei, insofern wird ein weiteres für das DVD-Laufwerk benötigt. Ich würde mich eventuell noch einmal fragen, wie viel Speicherplatz ich wirklich benötige, bevor ich eine größere Festplatte kaufe, weil wenn die Mehrkapazität nicht genutzt wird, wäre jede Mehrausgabe, so sinnvoll sie erscheinen mag, relativ überflüssig. Ich persönlich käme mit einem 1TB sehr gut aus, aber das muss jeder selbst wissen. Eine größere SSD fände ich da reizvoller.

Wegen des Prozessors hatte ich nur noch nicht den Warenkorb aktualisiert.
Ein leiser Rechner ist mir nicht so wichtig, höre eh fast immer nebenher Musik.

Ich denke jetzt sind alle meine Unklarheiten beseitigt. Danke :)

Zurück
Oben