Gaming-PC für ~1000€ sowie passender Monitor

Blackproject

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zunächst nur WoW Shadowlands, in Zukunft vermutlich auch ein paar Shooter wie PUBG.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das ist die Frage, siehe hierzu meine Fragen unterhalb des Fragebogens.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke 60 oder sogar 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein trifft nicht zu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein einigermaßen leiser PC würde mir reichen. RGB-Beleuchtung nur ungern. Kein Overclocking aufgrund mangelnder Erfahrung/Kenntnisse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze noch keinen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze nur einen Laptop bislang dessen Komponenten dementsprechend nicht genutzt werden können.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC ~ 1000 Euro exklusive Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde das Projekt Selbstbau, dank der hier im Forum gezeigten Anleitungen, erstmals in Angriff nehmen.

Guten Tag zusammen,
momentan bin ich noch mit einem alten Laptop unterwegs, ich möchte aber zukünftig regelmäßig am PC zocken weswegen nun eine Neuanschaffung ansteht. Das momentane Preisniveau ist mir bekannt, allerdings soll sich daran ja bis Mitte des Jahres nicht viel ändern und ich möchte ungern noch ein halbes Jahr oder länger warten.

Ich suche nun eine gamingtaugliche PC-Variante, die vor allem mehrere Jahre hält und dann ggf. ohne kompletten Neukauf auch aufrüstbar ist.

Als Preisbudget habe ich mir ca. 1000 Euro gesetzt. Hinzu soll dann noch ein passender Monitor kommen.

Ich habe leider bislang keine großartige Erfahrung mit der Zusammenstellung von PC usw., möchte aber dennoch in das Thema einsteigen und den Rechner auch selber zusammenbauen.

Anhand des wirklich informativen FAQ Der ideale Gaming-PC habe ich bislang über folgende Grund-Komponenten nachgedacht:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200
MB: MSI B550-A Pro
Gehäuse: Silentium PC Signum SG1
SSD: Kingston A2000 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Damit wäre ich beim momentanen Preisniveau bei ca. 630 Euro.

Da ich wiegesagt keine großen Vorkenntnisse habe wäre nun meine Frage, wie ich bei der Grafikkarte verfahren soll. Die überteuerten Preise usw. sind mir bewusst.

Im FAQ wird die Radeon RX 5600 XT vorgeschlagen, welche in der Variante von ASUS z.B. bei Saturn vor kurzem mal verfügbar war für 300-350 Euro.

Würdet ihr mir vorschlagen auf diese zu setzen (sofern ich sie bekommen kann) oder würde sich hier eventuell ein Upgrade auf die GeForce RTX 3060 Ti lohnen, die ab und zu mal für 450 Euro zu erhalten war?

Hierzu hätte ich dann auch noch eine weitere Frage. Bei der Radeon würde ich vermutlich auf Dauer in Full-HD am meisten Spaß haben oder? Was für einen Bildschirm würdet ihr dann vorschlagen?

Bei der GeForce könnte man, so wie ich es verstanden habe, auch in WQHD auf Dauer spielen. Welcher Bildschirm wäre hier empfehlenswert?

Was haltet ihr von den genannten Komponenten? Lohnt sich das genannte Upgrade? Falls demnächst ein Ende des Lockdowns in Sicht ist würde ich mir vermutlich im Laden mal die Unterschiede der Bildschirme ansehen. Oder kann man generell etwas zur Zukunftsträchtigkeit angeben? Ich weiß nicht ob ich WQHD benötige, ich möchte nur verhindern dass ich in 2 Jahren schon wieder die Hälfte neu kaufen muss.

Hoffe ihr könnte mir bei der ein oder anderen Frage helfen.
Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Das kommt soweit drauf an welche Auflösung DU möchtest.
Generell gilt:
Je kleiner eine Auflösung desto mehr CPU Power solltest du haben, je höher die Auflösung desto mehr GPU Power brauchst du und die CPU wird etwas vernachlässigbarer.
Für FHD wäre eine schnellere CPU vll sinnvoll...vll sogar Richtung 5600X schielen. Aber an sich reicht auch der 3600, der hat ein sehr gutes P/L aktuell.

Aber ich merke wie ich in FHD bei manchen Games von meinem Ryzen 1600 gebremst werde. Und meine RX5700 zb nur auf 80-90% Auslastung kommt. Also würden noch 10-20% mehr FPS rumkommen, wenn ich zum Beispiel auf einen 3600 aufrüsten würde. Der ist grob 20-30% schneller als der 1600.

Für WQHD kannst du auch bei einem 3600 bleiben, hier ist aber schon mehr GPU Power gefragt als eine RX5600XT. Das sollte schon Richtung RX5700XT bis RTX3070/RX6800 gehen.

Nur so als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich stehe ganz genau vor dem gleichen Problem, eine 5700XT habe ich schon und das Setup vom TE @Blackproject ist ja auch sinnig und hat ein gutes P/L, aber reicht denn eine 3600 mit den 6C noch in 2-3 Jahren und wie ist es bei 1440p (AAA-Titel). Lohnt sich da nicht nochmal 150€ für einen Ryzen 5600 drauzulegen? Oder kann es auch Sinn machen 2 Jahre so ein Setup zu fahren und dann einen stärkeren 8 Kerner zu holen oder Bottlenecked das System schon früher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich sage mal so, was in 2-3 Jahren passiert weiß niemand.

Aber ich habe vor 2 Jahren auch meinen 1600er gekauft und der reicht heute noch genauso...kommt halt immer drauf an was man spielt und welche Auflösung.
Für 60FPS reicht der 3600er dicke für die meisten Games. Sollen es mehr sein oder auch 144FPS angepeilt werden dann ist nur das schnellste vom Schnellsten sinnvoll. Ergo 5600X zB.

Aber für WQHD/60FPS oder 144FPS sollte es dann zusätzlich eben auch eine starke GPU sein.

Bei mir merke ich wenn ich auf 4k umstelle, dass meine RX5700 gnadenlos ins Limit geht und eher 30-60FPS habe, je nach Game.
Mein Sweetspot ist 1440p-1800p in meinen Games mit 60-100FPS.
Apex Legend zB 1800p mit 90-110Fps. Horizon Zero Dawn mit 1440p und 50-60FPS.
Wenn ich in Apex dann auf 1080p runterstelle gehen die FPS maximal so gegen 120FPS und die GPU Last geht auf 80-90% runter...hier ist mein Ryzen 1600 also dann im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Es ist halt so mit der CPU auch mit dem RAM: Es reicht und ist gut genug, aber es geht mit den neuen Ryzen 5ern und 32GB mehr Leistung bekommen, zahlt aber dann eben statt 190,- für den 3600er 340 für den 5600X (und da dann auch "nur" 6 Kerne) und statt 70,- für 16GB 130-140,- für 32GB. Wie sieht es eigentlich mit 3600 und 3200 Mhz aus? Lohnt sich da mehr zu zahlen für 3600 Mhz oder ist das zu verachten? Fragen über Fragen..
 
Für Full HD wirds wohl erstmal dicke ausreichen, wenn 60 Fps angepeilt werden auch wohl bissel länger.
Mit dem B550 Board hast ja dann auch die Möglichkeit später mal ne CPU aus der 5000er Serie draufzuschnallen, evtl. auch günstig gebraucht in 2-3 Jahren.

Bildschirm ist halt die Frage, wenn man von z.B. der Konsole kommt reichen einem die 60Hz vermutlich, wobei ich jetzt auch nicht weiß ob 144Hz Monitore noch großartig teurer sind.

Grafikkarte, tja Preise... Generelle Frage hast du Interesse an Raytracing? Wenn ja Tendiere ich zur 3060 ansonsten wirst du in Full HD mit der 5600Xt erstmal auch nicht viel falsch machen.

@raiko87 Mehr Leistung wirst du aus 32GB gegenüber 16GB nicht ziehen außer du brauchst so viel Speicher für Anwendungen. Bei den Crucial Ballistix z.B. ist es fast egal welche du nimmst, habe die 3000er Cl15 die laufen aktuell auf 3800cl16 solange es Micron E-Die Chips sind tut sich da eigentlich nicht viel. Ansonsten mal in der Ram-OC Community nachfragen welche gerade sinnig sind.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten @danyundsahne @GINAC .

Da ich kein Interesse an Ratyracing habe werde ich mich wohl auf Full-HD mit der 5600 XT einlassen.

Da das System dann ja vermutlich aktuell zumindest WoW Shadowlands oder andere nicht ganz so grafikintensive E-Sportstitel mit mehr als 60 FPS darstellen dürfte, stellt sich weiterhin die Frage was für einen Bildschirm ich mir zulegen sollte.

Hier wäre ich über Vorschläge sehr dankbar.

@raiko87 Leider kann ich deine Fragen auch nicht beantworten ...
 
Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen PC zusammengestellt was ja momentan auch Grund der Marktlage nicht so einfach ist. Ich hatte Glück und konnte eine 5700XT Red Devil für 409€ ergattern. Vielleicht stöberst du einfach noch eine Weile und versuchst ein paar Schnäppchen zu machen. Das bedeutet natürlich dass du etwas Zeit aufwenden musst, aber ist auf jedenfall besser als überteuerte Hardware zu kaufen.

PS: Falls du einen 5600X zu einem vernünftigem Preis willst, kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
 
Danke @cabd0g für das Angebot. Ich habe gestern aber tatsächlich ein Custom Modell der 5600 XT von Asus für gute 300€ ergattert.

Nun stellt sich bei mir eigentlich nur noch die Frage ob die oben genannte Kombination von Ryzen 5 3600 + B550 Mainboard oder die hier ebenfalls häufig empfohlene Variante eines i5-10400F + Z490 Mainboard die bessere Alternative ist.
 
Blackproject schrieb:
Danke @cabd0g für das Angebot. Ich habe gestern aber tatsächlich ein Custom Modell der 5600 XT von Asus für gute 300€ ergattert.

Nun stellt sich bei mir eigentlich nur noch die Frage ob die oben genannte Kombination von Ryzen 5 3600 + B550 Mainboard oder die hier ebenfalls häufig empfohlene Variante eines i5-10400F + Z490 Mainboard die bessere Alternative ist.

Wo das denn bitte?! Ich suche mir ständig einen Wolf und finde nichts :D

Sehe gerade, gibt da sogar mehrere Karten für um die 350€ - weiß jetzt aber auch, warum ich die nicht gekauft habe.... 6GB VRAM ist mir grad zu wenig - habe atm ne 1060 mit 6GB da ist von den FPS zwar ein Upgrade, aber nichts was ich mir für 350€ kaufen möchte, wenn ich den VRAM nicht auch mit hoch kriege. Hätte die Karte 8GB + würde ich sofort zuschlagen. So muss ich leider doch auf die 3060 warten und hoffen, dass diese im Februar halbwegs verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Wo das denn bitte?! Ich suche mir ständig einen Wolf und finde nichts :D
Gestern Nachmittag gab's über den Asus eShop sowie deren Ebay-Konto die Asus Dual RX 5600 XT für 355€. Da die Karte bei dieser Winter Deals Promotion von denen dabei ist bekommt man 40€ Cashback also effektiv 315€.
 
Wie wird man überhaupt auf diese ,,Deals'' aufmerksam? Gibt natürlich Idealo und mydealz usw., aber irgendwie kriege ich die Deals nie mit. Wie hat's bei dir funktioniert?
 
War tatsächlich Zufall.

Habe mir hier einiges im Forum durchgelesen und festgestellt dass leider nur für die High-End-Grafikkarten Verfügbarkeitshinweise (über Hardwareluxx z.B.) abrufbar sind, für Mittelklasse habe ich aber nix entsprechendes gefunden.

Allerdings gab's hier im Forum einige Hinweise zu unregelmäßigen Angeboten bei manchen Shops. Hatte mir deshalb entsprechende Suchen bei Saturn, Mediamarkt, Asus Webshop usw. im Browser als Favorit gespeichert und dann paar Mal am Tag reingeguckt. Über mydealz kann man auch z.B. den Bereich Grafikkarten mit ner automatischen Benachrichtigung versehen usw.

Man muss also wohl auch etwas Glück haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und teacher03
Hallo zusammen,

eine kleine Rückmeldung meinerseits. Die Konfiguration ist soweit geblieben allerdings habe ich mich für das ASUS TUF Gaming B550 Plus Mainboard entschieden, welches dank Cashback-Aktion etwas günstiger als das ursprünglich angedachte Board von MSI war.

Der Zusammenbau hat im Grunde genommen gut funktioniert. Leider waren die Abstandhalter vom CPU-Kühler in Kombination mit der Backplate vom ASUS-Mainboard zu kurz. Nach telefonischem Kontakt mit Arctic habe ich aber eine neue Backplate und neue Abstandshalter bekommen mit denen dann der Zusammenbau gelungen ist. Bisher läuft auch alles einwandfrei.

Somit vielen Dank für die Hilfe!

PXL_20210212_163713292.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und Ratlos83
Zurück
Oben