Gaming-PC für ~1000€

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag Gemeinde,
ich wurde mal wieder beauftragt einen PC zusammen zu stellen ;)

Bereits vorhanden:
- Maus, Tastatur
- paar HDDs
sonst gibts nichts ^^ (hat momentan nur nen "altes" Notebook)

Was wird so gespielt:
- eig für alles offen
- hauptsächlich momentan CS:GO aber ansonsten auch für kommende AAA-Titel offen

Monitor müsste auch neu, da aber nichts besonderes. Für nen bisschen gedaddel dürfte der schicken denke:
iiyama ProLite XB2483HSU-B2, 23.8"
Der ist aber nicht im Budget inbegriffen.

Hier mal, was ich so zusammengesucht habe:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die meisten (wie ich auch) werden sich vermutlich denken. i7-k aber B-Board??? Ich weiß ;)
Übertakten ist nicht geplant aber würde gerne den hohen Grundtakt mitnehmen.

GPU bleibt auf alle Fälle im grünen Lager, also bitte da keine Diskussion.
GPU kann er dann auch in X-Jahren austauschen wenn Frau und Budget es zulassen :D

TL;DR:
- i7-k bleibt
- GPU von Nvidia
- kein gebraucht kauf
- HDDs sind bereits im Besitz
- Budget nach Möglichkeit max 1k
​- Zum Einsatz kommt Windows 10 (Lizenz ist vorhanden)
- Zusammenbau werde ich vornehmen

Bitte keine Diskussion anfangen ob der i7 sinnvoll ist und warum nvidia only.

Das einzige wo ich mir ein wenig "unsicher" bin, ist bei der SSD und ob es nicht vllt ne sinnvollere 1060 in dem Preisbereich gibt. Der Rest dürfte eig soweit zusammenpassen.

Ich bedanke mich schonmal bei euch ;)

Grüße,
Dominic

Zuletzt bearbeitet: (MB ausgetauscht)
die ssd ist nicht unbedingt die schnellste, aber für den preis durchaus ok.
sofern geplant ist die grafikkarte bei zeiten mal aufzurüsten, würde ich sagen, dass diese auch recht gut passt, ansonsten wäre die grafikkarte wohl auf dauer etwas überfordert während die cpu beim spielen wohl meist wenig arbeit hat.
der monitor ist in der preisklasse eine gute wahl.
als mainboard würde ich wegen dem besseren onboard sound und extra kopfhörerverstärker noch ein MSI B150M Night Elf in betracht ziehen.

Würde mir Gedanken über einen 1080p 144hz Monitor machen, wenn viel FPS gespielt werden... So viel teurer sind die auch nicht.

passt.. hoher basistakt, da b150 board passt der 2133 speicher auch.. falls doch z170 board, dann 3000-er

zum board-sound: Audio: 7.1 (Realtek ALC892) <- da gibts bessere.. alc1150 z.b. nochmal ein grund evtl. z170 board zu nehmen.

monitor kp, da nvidia gsync ne überlegung wert.. auch wenn proprietär nvidia und guter aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly,
stimmt, das MSI ist garnicht schlecht ^^ Weiß gar nicht, was ich für nen Filter drin hatte, dass mir das nicht angezeigt wurde. Werde das mal austauschen

Edit1:
Hab das MB ausgetauscht

Wegen 144hz Monitor. Ich werd ihm das mal zur Auswahl anbieten.

@ Mr.Smith: was hat der onboard sound mit dem chipsatz vom mainboard zu tun?

@ dominic.e: ich vermute mal, der verwendete filter war "usb3.1", denn da landet man meist beim genannten gigabyte board, wenn man sich die günstigsten treffer anschaut. sofern das momentan nicht benötigt wird, kannst du darauf aber auch gut verzichten. sollte es später mal gebraucht werden, lässt es sich auch jederzeit nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein guter/brauchbarer 24" 144hz Monitor nich allzu teuer? Einfach nur, dass ich ihm die Möglichkeit geben kann ^^

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 oder Philips 242G5DJEB wären da recht brauchbar.
die bildqualität ist in beiden fällen nicht so gut wie bei dem von dir gewählten monitor und auch der kontrast ist deutlich schlechter, aber dafür haben sie eine kürzere reaktionszeit und 144hz.
wenn keine schnellen spiele gespielt werden, bei denen es auf extrem kurze reaktionszeit ankommt, dann würde ich bei dem bleiben, den du bereits ausgewählt hattest.

Zurück
Oben