"Gaming" PC für ~1000€

Schmiddi98

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun endlich wieder flüssig bin, würde ich mir gern mal etwas gönnen und meinen aus 2018 stammenden PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Ich lege keinen Wert auf ein sickes Gehäuse oder Kühlung, dort spar ich dann gern ein paar Euronen, die ich lieber in tatsächliche Performance stecken möchte.
Einige werden vermutlich lachen, wenn sie hören, dass ich für meine - doch recht wenig anspruchsvollen - Games einen neuen PC möchte. Aber es regt mich einfach tierisch auf, wie lahm der jetzige geworden ist und teilweise ist der aktuelle Stand auch ein Grund, weshalb ich eigentlich auch nicht viel Auswahl in meiner Spielewelt habe.

Den Rest habe ich hoffentlich bestmöglich im Formular angegeben, vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele täglich aktiv:

- Genshin

- Honkai Star Rail

- League of legends

Was ich früher gern gespielt habe und ggf. in Zukunft sporadisch wieder spielen möchte:

- CS2

- PUBG

- WuWa

- (Baldurs Gate 3??)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wie erfahrene Zocker vermutlich wissen, wird hier kein NASA-PC benötigt. Ich würde mir dennoch gerne einen PC anschaffen/konfigurieren, welcher zumindest im Bereich der oben genannten Spiele die nächsten 4-5 Jahre chillig mitmacht.

Und ggf. minimal Spielraum für etwas anspruchsvollere Games bietet.

Ich möchte mir 2 SSDs einbauen für Windows + Games und weiterhin 32 GB RAM nutzen (entweder meinen alten 4er oder 5er, wenn nicht zu teuer). Beim Rest bin ich völlig planlos und freue mich über jeden freundlichen, hilsbereiten aber auch kritischen Kommentar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Acer Nitro VG240 (165 HZ)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch 32 GB DDR4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
keine Top-Prio, kann durchaus warten, wenn dies preislich etwas ändert
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wird schon schief gehen, der andere hat auch bis jetzt gehalten :D
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Schmiddi98 schrieb:
nachdem ich nun endlich wieder flüssig bin, würde ich mir gern mal etwas gönnen und meinen aus 2018 stammenden PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Magst du die vorhandenen Komponenten mal konkret aufzählen?
2018 ist jetzt kein massives Alter, wenn es eine ordentliche AM4 Plattform ist kann man hier noch problemlos aufrüsten, du erwähnst 32GB Ram, damit wärst du auch noch gut dabei.
Ein ordentliches Gehäuse und NT von 2018 wäre durchaus auch noch verwendbar.
Daher einmal aufzählen.
CPU + Kühler:
MB:
Ram:
GPU:
Netzteil:
Gehäuse:
SSDs:
Je nachdem was da noch verwendbar ist hätte man dann nämlich mehr Budget das man in Leistung stecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, djducky und 3 andere
Computerbase-Empfehlung 1000 € PC, da kannst Du nicht viel falsch machen:

AMD
Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Magst du die vorhandenen Komponenten mal konkret aufzählen?
2018 ist jetzt kein massives Alter, wenn es eine ordentliche AM4 Plattform ist kann man hier noch problemlos aufrüsten, du erwähnst 32GB Ram, damit wärst du auch noch gut dabei.
Ein ordentliches Gehäuse und NT von 2018 wäre durchaus auch noch verwendbar.
Daher einmal aufzählen.
CPU + Kühler:
MB:
Ram:
GPU:
Netzteil:
Gehäuse:
SSDs:
Je nachdem was da noch verwendbar ist hätte man dann nämlich mehr Budget das man in Leistung stecken kann.
Ja sicher, ich hab bisschen nach meiner mindfactory Rechnung gekramt von damals sowie einzelne Upgrades:
Wichtig ist mir hierbei, dass die SSDs direkt aufs Mainboard kommen oder deutlich schneller sind als meine jetzigen. Die laufen über Sata und ich schlaf ein während Genshin startet...
Ich hab das Gefühl seit dem Upgrade auf Win 11 ists erst so unfassbar schlimm geworden.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core (möchte ich definitiv austauschen, allein wegen der sinklose-Geschichte oder wie sich das schmipft) - Kühler: Boxed Kühler der CPU
MB: MSI B450M Pro-VDH
RAM: 2x 16 GB DDR4 mit 2667 MHz lt. Taksmanager
GPU: Nvid. GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: 450 Watt bequiet
Gehäuse: sharkoon v1000 glaub ich (da würd ich mir tatsächlich einfach ein neues, wenn auch nicht teures gönnen wollen)
SSDs: Patriot P220 1 TB (ist so unfassbar langsam)

Die Zugriffszeiten auf SATA-SSDs sollten so unterschiedlich eigentlich nicht sein, da ist ggf. etwas anderes im Argen.

Ansonsten kannste dir nen 5700X3D drauftun und ne 5060 Ti 16GB dazu und du bist fein. Das sollte sogar dein netzteil noch stemmen. Oder eben ne 9070 und neues NT.

Gehäuse: Lancool 207 oder 216 wäre so mein Tip, mit Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
@djducky Ja ich befürchte auch irgendwie, dass es an der SSD liegt, oder maybe an nem Port aber die gängigen Tools sagen mir, dass mit dem Datenträger alles in Ordnung sei. Gepaart mit dem Windows Upgrade hätte ich gedacht ich wäre maybe mit nem cleanen Neustart besser bedient aber - wie gesagt ich bin dabei recht unbeholfen das einzuschätzen

Schmiddi98 schrieb:
Die laufen über Sata und ich schlaf ein während Genshin startet...
Ich hab das Gefühl seit dem Upgrade auf Win 11 ists erst so unfassbar schlimm geworden.
Das muss nicht zwingend ein Problem der SSD sein, wobei Sata SSDs ohne Dram Cache unter Umständen auch ziemlich langsam werden können.

Schmiddi98 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core (möchte ich definitiv austauschen, allein wegen der sinklose-Geschichte oder wie sich das schmipft) - Kühler: Boxed Kühler der CPU
Schmiddi98 schrieb:
MB: MSI B450M Pro-VDH
Aktuelles BIOS aufspielen dann unterstützt das Board auch die letzte aktuelle AM4 Reihe mit den Ryzen 5000er.
Je nach dem kann man zu einem 5600(X) greifen, das wäre schon für unter 100€ drin, ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html wäre aktuell so ein P/L Tip wenn man noch von Ryzen CPUs der 1. oder 2. Gen kommt.
Für Gaming das vernünftige Maximum auf AM4 wäre dann der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html, war Ende letzten Jahres auch schon für unter 200€ zu haben P/L ist hier leider etwas schlechter geworden.
Kühler würde ich mir dann auch noch einen vernünftigen Tower Kühler gönnen.
Schmiddi98 schrieb:
RAM: 2x 16 GB DDR4 mit 2667 MHz lt. Taksmanager
Wurde XMP geladen?
Im Zweifel einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Schmiddi98 schrieb:
Netzteil: 450 Watt bequiet
Welches Modell genau?

Schmiddi98 schrieb:
Gehäuse: sharkoon v1000 glaub ich (da würd ich mir tatsächlich einfach ein neues, wenn auch nicht teures gönnen wollen)
https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html aktuell bei Caseking Amazon versandkostenfrei für 50€ zu haben.
Frage was stört dich am aktuellen?

https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=3054927&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3473034&active=2
Damit wärst du aktuell bei ~750€, Grafikkarte gibts aktuell für 439€ im Mindstar.
Wenn du das Budget voll machen willst wäre noch der genannte 5700X3D eine Option, ebenso bei der GPU die 9070, hier wird aber ein neues NT fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ja_Ge und Azghul0815
Bios flashen, 5700x3d besorgen oder eine gebrauchte 5800x3d snacken, dazu eine 5060ti 16GB. Mehr brauchts nicht m.E. wenn sonst alles zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mork-von-Ork schrieb:
Das muss nicht zwingend ein Problem der SSD sein, wobei Sata SSDs ohne Dram Cache unter Umständen auch ziemlich langsam werden können.

Aktuelles BIOS aufspielen dann unterstützt das Board auch die letzte aktuelle AM4 Reihe mit den Ryzen 5000er.
Je nach dem kann man zu einem 5600(X) greifen, das wäre schon für unter 100€ drin, ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html wäre aktuell so ein P/L Tip wenn man noch von Ryzen CPUs der 1. oder 2. Gen kommt.
Für Gaming das vernünftige Maximum auf AM4 wäre dann der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html, war Ende letzten Jahres auch schon für unter 200€ zu haben P/L ist hier leider etwas schlechter geworden.
Kühler würde ich mir dann auch noch einen vernünftigen Tower Kühler gönnen.

Wurde XMP geladen?
Im Zweifel einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Welches Modell genau?

https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html aktuell bei Caseking Amazon versandkostenfrei für 50€ zu haben.
Frage was stört dich am aktuellen?

https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=3054927&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3473034&active=2
Damit wärst du aktuell bei ~750€, Grafikkarte gibts aktuell für 439€ im Mindstar.
Wenn du das Budget voll machen willst wäre noch der genannte 5700X3D eine Option, ebenso bei der GPU die 9070, hier wird aber ein neues NT fällig.
Nochmal zum NT: das waren sogar nur 400 Watt, mb:
PSU 400 Watt be quiet! System Power 9
Non-Modular 80+ Bronze

Zu CPU-Z:
1748373789419.png

1748373804460.png

Zum Gehäuse: ich finde es ist etwas in die Jahre gekommen, einer der Lüfter geht nicht mehr und der Klinken-Anschluss für die Kopfhörer hat glaub ich nen Wackelkontakt.

Also was ich von all euren vielen Antworten mitnehme ist, dass ein Upgrade durchaus noch im Rahmen ist. Allerdings bin ich mit der SSD-Thematik echt am verzweifeln. Einfach ne neue kaufen und hoffen dass es ein Hardware-Problem war?

Schmiddi98 schrieb:
PSU 400 Watt be quiet! System Power 9
Non-Modular 80+ Bronze
Ok, da wird man sich ggf. auch um ein neues Gedanken machen müssen.

Schmiddi98 schrieb:
XMP wurde nicht geladen daher läuft der Ram nur im JEDEC mit 2666Mhz statt 3200Mhz.
Wobei mit Zen+ (Ryzen 2000er) 3200Mhz auch nicht immer läuft, mit Zen 3 (Ryzen 5000er) sollte das aber kein Problem sein solltest du auf jeden Fall im BIOS einstellen nachdem du das Update gemacht hast und die neue CPU verbaut ist.

Schmiddi98 schrieb:
Allerdings bin ich mit der SSD-Thematik echt am verzweifeln. Einfach ne neue kaufen und hoffen dass es ein Hardware-Problem war?
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, eine Frage wäre noch, wie voll die SSD ist, die Patriot wäre jetzt auch damals nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn die Probleme erst später kamen sehr fraglich ob sie die Ursache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Mork-von-Ork Also ich habe 2 SSDs drin, die eine hat so gut wie nur Windows drauf und ist mit 129 GB belegt.
Die D: ist mit 238 GB/1000 GB belegt, also wirklich enorm viel Spielraum. Tatsächlich ist die D: "erst" 2,5 Jahre alt und macht ärger während C: seit beginn also nun 7 Jahre problemlos läuft.

Schmiddi98 schrieb:
Die D: ist mit 238 GB/1000 GB belegt, also wirklich enorm viel Spielraum. Tatsächlich ist die D: "erst" 2,5 Jahre alt und macht ärger während C: seit beginn also nun 7 Jahre problemlos läuft.
Hier reden wir dann auch von besagter Patriot P220?
Ich bin bei Bewertungen immer etwas vorsichtig, aber zumindest findet man bei Geizhals bei der SSD ein paar Bewertungen, die von Problemen sprechen, die in die Richtung gehen könnten wie von dir beschrieben, wie gesagt, die SSD wäre jetzt so oder so nicht meine erste Wahl gewesen, zum Vorgänger gabs einen Test von CB und naja.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/patriot-p210-ssd-test.73147/#abschnitt_fazit

Well wer billig kauft, bekommt billig. Hatte mich damals blind drauf verlassen als es hieß "die sind heutzutage alle gleich gut". Aber nichtsdestotrotz, benötige ich ja basically neue Datenträger, neue CPU und eine neue GraKa. Da ich den DDR4er Ram noch nutzen könnte wäre ja eigentlich das Mainboard das einzige, was die Aufrüstung von einem Neubau trennt, oder? Daher hadere ich gerade enorm, welche Option ich final einschlagen will 🤔

Wenn du ein neues Brett willst dann steig um auf AM5. Dass dein Board kein M.2 kann ist natürlich doof, aber so ist es halt... Du kannst auch in dein Brett eine M.2 SSD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schmiddi98 schrieb:
Da ich den DDR4er Ram noch nutzen könnte wäre ja eigentlich das Mainboard das einzige, was die Aufrüstung von einem Neubau trennt, oder? Daher hadere ich gerade enorm, welche Option ich final einschlagen will 🤔
Nein hier ist der Denkfehler, neue Plattform (AM5/LGA1851) brauchen DDR5 Ram, da könntest du deinen alten Ram auch nicht mehr nutzen.

Sachen wie SSD, NT, GPU sind ja unabhängig von der Plattform, diese müsste man halt so oder so neu einplanen, mit der AM4 Plattform und vor allem den 32GB Ram sparst du dir hier halt je nachdem, was für ein AM5 Mainboard man nehmen würde 200-250€.

djducky schrieb:
Dass dein Board kein M.2 kann ist natürlich doof, aber so ist es halt...
Schmiddi98 schrieb:
MSI B450M Pro-VDH
Das hat doch einen PCIe m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Das hat doch einen PCIe m.2 Slot.
Stimmt, ich Holzkopf habe das übersehen weil direkt hinter einem PCIe-Slot gelegen. Na umso besser. :)

Oh wenn das ginge wäre es natürlich traumhaft, dann würd ich nämlich als aller erstes die Patriot gegen eine PCIe SSD austauschen und dann ggf. sukzessive die von euch genannten Parts angehen. Ich nehme an das ist der doch recht winzig aussehende Part unter welchem PCI_E3 auf dem Mainboard steht. Hat das E3 etwas spezielles zu sagen bzw. sind die SSDs die ich via PCI auf meinem aktuellen Mainboard einbauen könnte zumindest schneller/besser als mein Patriot-Müll?

Das ist nur eine etwas andere schreibweise von PCIe - also PCI Express. Die 3 ist dann halt dein dritter PCIe-Slot. Aber der M.2 Slot ist hinter PCI_E2.

Notfalls hätte man auch eine Adapterkarte für den PCIe-Slot nehmen können. Um an den M.2 Slot ranzukommen müsstest du aber deine Grafikkarte ausbauen. Da gibt es sehr gute SSDs, die allerdings mit maximal 3.0 4x geschwindigkeit laufen werden, also etwa 3500 MB/sek. Ist aber nicht schlimm.
1859188-l0.jpg

Falls du nen Kühler drauftun willst musste einen nehmen, der unter die Grafikkarte passt. da müsste man dann gucken.

Mein Tip: Ne Lexar Nm790, die kannste dann auch mal wieder in ein dann neueres system mitnehmen und hast noch ne sehr gute Geschwindigkeit. Wenn es auf den €uro ankommt würde ich ne Exceria Plus G3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddi98
Schmiddi98 schrieb:
Oh wenn das ginge wäre es natürlich traumhaft
Klar geht das, wenn das nicht möglich wäre, hätte ich auch nicht die m.2 SSD bei meinem Vorschlag aus #8 mit hineingetan.

Schmiddi98 schrieb:
sind die SSDs die ich via PCI auf meinem aktuellen Mainboard einbauen könnte zumindest schneller/besser als mein Patriot-Müll?
Falls die Probleme an deiner SSD liegen, was wie gesagt aus der Ferne nicht sicher zu bestimmen ist ja,
Generell wäre auch die ein oder andere Sata SSD besser gewesen als die Patriot, ich selbst hab mit der MX1000 und meiner alten 840 Evo ja selbst noch welche im Einsatz, die diese Probleme nicht machen.

djducky schrieb:
Notfalls hätte man auch eine Adapterkarte für den PCIe-Slot nehmen können.
Würde ich aus verschiedenen Gründen hier nicht machen.
Zum einen kann das auch im zweiten Slot bei einer ggf. kommenden dickeren GPU schnell eng werden, darüber hinaus sind die Slots ja nur 1x Lanes angebunden und auch nur PCIe 2.0, sprich da hätte man dann also PCIe 2.0 X1.

Zurück
Oben