Gaming PC für 1000Euro Kaufberatung

Minato96

Newbie
Guten Tag!

ich brauche einen PC und würde mir gerne selbst einen zusammenstellen. Sollte so um die 1000 Euro liegen, vielleicht etwas mehr. Ich möchte nichts übertakten, zocke sehr gerne aktuelle Titel, programmiere gelegentlich und muss dann noch ab und zu ein paar Office Sachen erledigen. Ich bin ein ziemlicher Anfänger was PC's angeht, deshalb fände ich es toll, wenn ihr mal über mein Setup drüber schauen könntet und mir dann sagt, ob auch wirklich alle Komponenten zusammenpassen etc. Mache mir etwas Sorgen, dass dann am Ende irgendetwas nicht passt, der Prozessor überhitzt, Games nicht laufen etc.
Was das Gaming angeht, Full HD reicht erstmal, sollte aber noch Raum nach oben sein, falls ich mir irgendwann einen besseren Monitor hole.

Hier das Setup:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Kühler: Thermalright Macho RevB
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 580 Gaming X
Mainboard: ASRock AB350M
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
HDD: WD Blue WD10EZEX 1 TB
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO 250 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Monitor: Samsung LC24F396FHUXEN 24 Zoll

Passt denn alles so? Bräuchte auch noch ein Gehäuse, irgendwelche Empfehlungen? Und was das Betriebssystem angeht, habe ich an Linux gedacht anstatt Windows 10. Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste?
Vielen Dank schon mal im Voraus, bin für jeden Beitrag dankbar!

Ich würde es so machen:

R5 1600 ~230€
MSI B350M Mortar ~92€
MSI GTX 1070 ~445€ (bzw 405€ nach Cashback)

SSD MX300 mit 525GB ~147€

16GB RAM

€:
Den R5 dann natürlich moderat "übertakten".

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei im Normalfall.
Die MSI RX580 würde ich nicht nehmen,siehe Test hier auf CB. Zu empfehlen sind entweder die Sapphire Nitro oder die Asus.
Bei der 480 ist es genau umgekehrt gewesen. Da war MSI zu empfehlen, Asus nur bedingt und Sapphire nicht.

Über Amazon.fr gibt es die MSI GTX 1070 für knapp über 400€ abzüglich 40€ Cashback also ~365€.
Besser geht's momentan nicht.

Zudem bekommt man obendrein einen Code für For Honor oder Ghost Recon Wildlands dazu!!! (Bis 27.04. verlängert Quelle: Amazon.fr Offre Nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
Das 400W-Netzteil ist schon etwas schwächlich bei einer RX580. Die 500W-Version gibt Spielraum für Aufrustung und Übertaktung.

Zurück
Oben