Gaming PC für ~1100 Euro

Memos86

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nach einiger Zeit will ich mir nun wieder einen neuen PC anschaffen. Da ich mich leider mit dem Thema Hardware überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich hab mich einmal ein bisschen durch die vorhandenen Threads gelesen und habe mir nun folgende Zusammenstellung rausgesucht:

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Gibt es Verbesserungen die in diesem Preissegment liegen?

DVD Laufwerk würde ich das von meinem alten PC nehmen (ca. 3 Jahre alt). Damit sollte es doch keine Probleme geben oder?

Der Sound wird bei mir mit einer 5.1 Soundanlage von Logitech z 5500 abgespielt. Reicht da eine onboard Soundkarte?

Hab ich irgendwas übersehen was ich unbedingt noch in den PC einbauen sollte?

Des Weiteren wollte ich mich erkundigen ob und inwiefern ein guter Bildschirm Einfluss auf das Gamingverhalten hat? Mein jetziger Bildschirm (Fujitsu LXL 3220W) ist leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Würdet ihr diesen gleich mit ersetzen? Wenn ja welche Bildschirme könnt ihr mir empfehlen?

Lg und ich bedanke mich schon einmal im voraus.

EDIT: Neue Hardware Konfiguartion:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c123bb1e24cc020540300f78bdf9f2ee42ca0e2c9d

sowie: https://geizhals.de/samsung-ssd-850...=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Memos86

Als SSD würde ich in jedem Fall beim derzeitigen Preisniveau die Samsung 850 Evo mit 256 Gbyte Nehmen, zumal die 5 Jahre Garantie hat. Die von dir aufgeführte Crucial ist die schlechteste von Crucial zudem. Da greifst du mehr als ins "Klo" damit.

Hast du zufällig noch eine alte Grafikkarte? Ich Frage deshalb, weil Mitte des Jahres Neue Grafikkarten in einem Neuen Herstellungsprozeß Anstehen. Und die sollten genau in der Mittelklasse Platziert werden, mit etwas gestiegener Performance bei erheblich gesunkenem Strombedarf.

Wenn also eine R9 390, dann die Sapphire R9 390 Nitro. Deutlich bessere Kühlung. Was gerade bei der R9 390 sehr wichtig ist, aufgrund der enormen Abwärme.

Gehäuse würde ich eher zu einem Nanoxia Coolforce 2 Greifen, das letztens hier getestet wurde, hier der Link:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nanoxia-coolforce-2-test.53557/

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir lieber ein günstiges B-Board mit Cashback von Asus holen und stattdessen den i76700.

Hallo zusammen,

@ silk1984

Und was soll das Bringen? Soweit erkennbar, will er nicht Übertakten. Von daher wird er deutlich mehr Geld Zahlen müssen, zumal voraussichtlich ein noch besserer Kühler angebracht wäre bei einem i7 6700K. Er würde dann deutlich mehr Geld Zahlen und würde praktisch nichts davon in Spielen davon bemerken. Jedenfalls nicht Spürbar. Zumal die Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert sind, was noch dazu kommt.

Von der CPU her sehe ich die Aufstellung als ziemlich Optimal.

So long....

Das K hast du dir dazu gedichtet.

Dessen ungeachtet entbehrt es jedweder Logik, ein B Board vom Wühltisch einem 130 Euro "Server"-Board vorzuziehen. Preislich liegt die Lösung mit v5 Xeon bei ca. 360 Euro und ist somit sogar mindestens gleich teuer; oder gleich günstig.
So lange also Asus sein Cashback anbietet, spricht nichts gegen den Xeon - außer man möchte eine IGP haben.

Würde ich persönlich genau jetzt ein System für dieses Budget bauen wollen, würde er genau so aussehen.
(Würde halt noch ein DP P11 550w einsetzen, aber das ist Geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet: (7x editiert)
Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Sicher. Einfach weil kein vernünftiger Mensch einen i7 6700 ohne "K" kauft. Im übrigen hast du die Teurere Kühllösung vergessen. Na ja, wenn es ein i7 6700 ohne "K" ist, wiederum nicht. Aber dann ist ja auch wiederum jede Vernunft zum Teufel :freak:.

Summa Summarum ist in meinen Augen die Xeon-Lösung vorzuziehen. Ist meine Persönliche Meinung, unter Gewichtung aller Vor- und Nachteile. Ein Server-Board ist aus meiner Sicht auch Qualitativ hochwertiger als ein B-Board vom "Grabbeltisch".

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Zusammenstellung seiht nicht übel aus, ich würde aber Gehäuse und Graka Hersteller tauschen. Das Gehäuse ist leider löchrig wie ein Sieb und bringt auch keine Staubfilter mit. Für den Preis gibt es bessere Alternativen wie zB.:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bei der Graka solltest du zur Sapphire Nitro greifen, das Kühlsystem ist ausgereifter für AMD Karten:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Cashback ist dir bekannt:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Luxmanl525 schrieb:
Nun, es ist ja nicht so, als ob der normale 6700er am Stock ginge. Der boostet auf 4GHz. Das war zu i7 920 Zeiten nur mit Wakü und Brechstange möglich. Ich respektiere deine Frage. Jedoch könnte man sie umdrehen:

Um wieviele 100Mhz lässt sich ein Prozessor überhaupt noch signifikant übertakten, wenn er bereits bei 4000MHz läuft? Zusätzlich bedarf es dann eines OC Boards und eines fetten Kühlers und ggf. sogar Netzteiles. Und das alles um "nur" ca. ~500MHz mehr Takt zu haben.

Es erinniert mich an damals, als viele zwanghaft den E8400 haben wollten. Der E7200 war aber viel preiswerter und hatte lediglich etwas weniger Cache - hätte also zu der Zeit für jedes Spiel satt gereicht und ließ sich ebenfalls super übertakten. Statt dessen haben die Kids dann an den Grafikkarten gespart :freak:

===

Der Hinweis mit dem Evo SSD ist sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie von Nightfly vorgeschlagen. Die neuen Xeons sind einfach nicht mehr Massentauglich...Und du sparst dir einfach mal 70€.

Hallo zusammen,

@ PCTüftler

Auch dir einen wunderbaren Guten Morgen. Alles was du aufgeführt hast, wurde schon Vorgeschlagen als Änderung :freak:.

@ Zwirbekatz

Ich sehe das mit den i7 6700er genau wie du, deshalb rate ich ja zu dem Xeon, hinzu kommt ja, daß die Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert sind. In der Preislage ist es nach wie vor der sinnvollste Prozessor. Zumal man auch noch ein hochwertiges Board dazu Nehmen "muß". Das ganze ist sehr gut und Preiswert zu Kühlen.

So long...

Ok - nüx für Ungut. Dann habe ich meinerseits dir unterstellt, dass du den "K" verteidigst. :)

Luxmanl525 schrieb:
@ PCTüftler

Auch dir einen wunderbaren Guten Morgen. Alles was du aufgeführt hast, wurde schon Vorgeschlagen als Änderung :freak:.

Hab ich was verpasst, wo liegt dein Problem? :freak:

Vom DS3 zB. ist keine Spur in deinem ultimativen Post nach dem anscheinend Keiner mehr antworten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nach den Tipps hab ich jetzt mal meine Konfiguration umgestellt. Sie sieht nun so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217993026d764260e1e5256080619fd240242551fc11

Als SSD würde dann wie empfohlen die https://geizhals.de/samsung-ssd-850...=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#productlist zum Einsatz kommen.

Ja meine alte Grafikkarte hab ich noch. Glaub aber kaum, dass ich mit einer AMD Radeon HD 6570 glücklich werde.

Übertakten will/ kann ich mein System nicht, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne. Zudem nehm ich an, dass mir die vorhandene Leistung reichen sollte.

Sollte im großen und ganzen dann soweit passen oder?

Hat vielleicht noch wer nen Tipp mit einem Monitor bzw. einen Ratschlag bezüglich der onboard/externe Soundkarte für mich?

Entschuldigung für die vermeintlich einfachen Fragen aber ich kenn mich mit der Materie Hardware nicht wirklich aus.

Vielen Dank,

Lg

Memos

Zuletzt bearbeitet:
das b85m gamer hat einen recht guten onboard sound, den würde ich erst mal ausprobieren und nur bei bedarf eine soundkarte nachkaufen.

bei welchem händler willst du kaufen? die samsung 850 evo ist zwar besser als die crucial bx100, einen hohen aufpreis wäre mir das allerdings nicht wert, da man in der praxis sowieso meist keinen unterschied bemerkt.

als monitor könntest du dir mal den iiyama ProLite X2483HSU-B2 anschauen.

Danke für die Antwort!

Bis jetzt hab ich mich noch nicht wirklich für einen Händler entschieden. Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich da auch noch nicht umgeschaut habe. Wollte erst einmal ein Grundkonstrukt stehen haben und im Anschluss dann um die Feinheiten kümmern.

Preislich liegt die crucial bx100 ca 15 Euro von der Samsung 850 evo weg. Prinzipiell ein paar Euro rauf oder runter stört mich nicht. Das Konzept sollte halt passen.

Lg

Ja ist eine gute Zusammnestellung! Viel Spass mit deinem baldigen System...Bei der Samsung hast du 5 Jahre Garantie und bei der bx sind es, so "glaube" ich drei Jahre.

Ach ja, du solltest DDR 3 RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben