Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für 1100

schmodd

Ensign
Hallo,

bevor ich demnächst meine Bestellung aufgebe, wollte ich noch jemanden drüber schauen lassen. Mir geht es weniger um Empfehlungen für Alternativen. Vielmehr ist mir wichtig, ob jemand Inkompatibilitäten bzw. Probleme bei meiner Zusammenstellung sieht.
Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher.

Ich spiele recht viel SC2, Hon & BFBC2 in 1920x1080. Peripherie ist vorhanden; Zusammenbau mach ich selbst. Des Weiteren habe keinerlei Interesse an OC & SLi, mir geht es lediglich um ein stabiles & langlebiges System.
Grafikkarte kaufe ich wenn Nvidia im mittleren Segment neue Veröffentlichungen bringt (680 ist mir zu teuer). Festplatten sind vorhanden.

Bisher siehts so aus:
1 x Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP)
1 x Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4)
1 x NZXT 8-Pin EPS12V Verlängerung 25cm, sleeved schwarz (CB-8P)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
2 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
ODER
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wartest du dann ab wenn die neuen Nvidia karten kommen. Wir können nicht wirklich eine Prognose machen. Bis dahin aendern sich die Preise der anderen Komponenten wahrscheinlich auch wieder.
Besonders bei den SSDs und CPUs bis dahin.

Am besten wartest du dann ab wenn die neuen Nvidia karten kommen.

Die Frage ist ob er den Trend zwangsläufig mitmachen soll, die neuen Karten organisieren satte Preisnachlässe bei den alten. Also ich würde jetzt in die 5er Reihe investieren. Weil er will ja jetzt kaufen und nicht in 5 Monaten. Und derzeit sind SSDs am Boden, ich sehe sogar grade wieder einen leichten Anstieg im Preis, auch hier ist der Moment günstig. Und die Crucial M4 ist ja quasi der Favourite.

Wozu der dicke Kühler? Wenn Du nicht OC, dann reicht der normale Intel Kühler.

Wozu der dicke Kühler?

Habe ich aber auch, was spricht dagegen ? Lieber etwas Kühler als normal. Die Heatpipe Kühler kosten doch nicht die Welt. An dieser Stelle sei aber gesagt das man lieber Liquid Metall Pads verwenden sollte statt der Paste, deren Wert ist besser. Und es sollten die Kupferpipes direkt auf dem Prozessor sitzen.

Edit :

Achja, Graka habe ich witzigerweise vor 2 Tagen diese hier bestellt http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p770037_1280MB-Sparkle-GeForce-GTX-570-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Für den Preis vollkommen in Ordnung, und satt Leistung für die nächsten 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler besitze ich schon, daher wird der übernommen.
Bei der SSD wollte ich den Spitzenreiter (die 25 Euro mehr hab ich auch noch).
Wie schon im Eingangspost geschrieben, warte ich auf neue Nvidia Karten.

Gibts Erfahrungen zum Mainboard bzw. zum Zusammenspiel der Komponenten?

warum bestellst du sata-kabel mit? sollen diese gelb sein? ansonsten sind beim mainboard welche dabei.

Kann ich nicht nachvollziehen deine Aussage.

Habe die 128er Version der M4 mit der Samsung 830 verglichen. Die Samsung liegt immer vorn!
Bezüglich der Kabel: war mir nicht ganz sicher! Werde die dann mal wieder rausnehmen. Danke für die Info.

schmodd schrieb:
Ich spiele recht viel SC2, Hon & BFBC2 in 1920x1080. Peripherie ist vorhanden; Zusammenbau mach ich selbst. Des Weiteren habe keinerlei Interesse an OC & SLi, mir geht es lediglich um ein stabiles & langlebiges System.

gerade durch OC kannst du ein System lange nutzen, aus dem 2500K bekommst du 15-20% mehr leistung durch OC und das völlig alltagstauglich, wobei du JETZT ja nicht übertakten brauchst, sondern eben erst wenn deine CPU deine spiele nicht mehr richtig packt.

http://geizhals.de/565472
der kühler ist gleich teuer und besser ;)

Also ich hatte auch den selben Noctua Kühler, war aber nicht so glücklich damit. Lautstärkemäßig habe ich die Lüfter sogar mit den ultra low voltage adaptern (5V) gehört, die Kühlleistung war dann aber nicht so toll.
Bin im herbst auf den Thermalright HR-02 Macho umgestiegen (inkl Arctic MX-4 Wärmeleitpaste) und war verblüfft, wie unglaublich kühl meine CPU (Q9400) auf einmal war.
Und ich höre ihn nicht mehr, spitze!
Jetzt CPU von 2,66Ghz auf 3,4Ghz übertaktet, gerade mal 60° unter prime95 Volllast.
Der Einbua war zwar frickelig, vor allem die eine Schraube die man durch das Loch im Kühlkörper festschrauben muss und einen Schraubendreher braucht, der mindestens 16cm land sehr dünn ist um in das Loch zu passen.
Bei Noctua war das einfacher, der Support ist auch super (beim Festschrauben Schraube gebrochen, Foto gemacht und Support hat sofort einen neues Werkzeugsackerl geschickt, ohne dass ich eine Rechnung oder sowas gebraucht hätte.
gekauft habe ich den Kühler damals bei irgendeinem Online-Shop.

Wegen deiner Frage: Sehe keinen grund, warum da irgendetwas nicht zusammenpassen sollte. Der Kühler wird wohl ins Antec Gehäuse reinpassen.

Warum die 8Pin Kabelverlängerung?
Als gehäuselüfter würde ich Scythe Slip Stream 800RPM einbauen. oder be quiet Silent Wings USC.
Da das 3Pin lüfter sind, kann man die ja immer noch an eine Lüftersteuerung hängen wenn man möchte.

SATA Kabel brauchst du keine extra kaufen, liegen beim Mainboard oder beim gehäuse bei. Und das mit den SATA III spezifizierten Kabeln ist ein Witz, es sind nämlich genau die Selben wie immer.
Die ganzen Kabeln unterscheiden sich nur in Länge und ob der Stecker nen 90° Knick hat. Eine Lasche haben mittlerweile eh alle.
Eventuell gibts noch welche mit kurzem oder längerem Stecker (also wie weit man den reinstecken kann).

Hat das gehäuse intern einen 2,5" Einbauschacht für die SSD? Ansonsten wenns die Samsung sein soll, die "Desktop Upgrade Kit" Edition nehmen, da ist ein passender Einbaurahmen für einen 3,5" Festplattenschacht dabei.
http://geizhals.de/682607

Oder, falls kein zusätzlicher Rahmen benötigt wird, gleich den Preis Leistungshammer Crucial m4 kaufen:
http://geizhals.de/626829
Ist ebenso zuverlässig wie die Samsung, mit den neuesten Firmwares schenken die sich auch in Sachen speed nichts. manchmal ist die Samsung beim Schreiben schneller.
Im betrieb kann man aber unmöglich einen (Geschwindigkeits)unterschied feststellen.

RAM: den billigsten, wegen dem Ivy von mir aus auch DDR3-1600Mhz. Maximalspannung 1.5V!! Einen niedrigen Kühlkörper würde ich ebenfalls bevorzugen, nicht das man irgendwann ein Problem mit den hohen RAM Kühlern bekommt. Aber die ausgesuchten Rigel sind nicht weit vom Preisminimum entfernt, würde ich auch nehmen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...253_8192~255_7~255_8~255_9~255_5~255_6#xf_top

Wie bereits erwähnt spielt es wahrscheinlich keine Geige, ausser der Tatsache das der Geschwindigkeitsunterschied so gering ist, das du ihn eh nicht wahrnemen würdest. Das ist wie der Testvergleich bei LCD Flaschbildschirmen, das Bild würdest du super finden, den Unterschied zwischen Spitzenposition und 2 Platz würdest du eh nur im Vergleich merken. Die M4 ist eine Spitzenplatte mit ordentlichen Werten, wenn du die 25 Euro mehr ausgeben willst bleibt es alleine deine Sache.

Danke für die ausführlichen Informationen.

@Basti__1990: magst ja recht haben, aber ich mag wirklich nicht übertakten.

@Nightmare25: das mit der M4 muss ich mir wohl noch mal überlegen. Ihr habt mich wohl überzeugt.

@Smartbomb: die 8Pin Kabelverlängerung, da ich gelesen habe das es knapp werden kann mit dem Netzteil und dem Tower (kann mich auch irren, da ich vorher einen anderen Tower in der Auswahl hatte).

Antec P280 bietet Platz für die SSD - daher kein Kit notwendig.
Kühler passt - hatte schon recherchiert.

Zurück
Oben