Gaming PC für 1100€ i7-3770

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob ich an meiner PC-Zusammenstellung noch etwas ändern soll.

Meine vorraussichtlichen Komponenten:

>Prozessor: i7-3770
>Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken
>Mainbord: Gigabyte Ga-Z77X-D3H
>Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti OC 3072MB
>1. Festplatte (SSD): 64GB SanDisk
>2. Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001
>Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW
>Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
>Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
>Wlan: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
>Gehäuse: AeroCool Mechatron Black Edition Window
>Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

PC soll zum Gamen anspruchsvoller Spiele und zum Rendern sein.

Bin für Vorschläge offen!

Soll der 3770 ein K sein? Wenn nicht, dann bitte ein H77er Board und ein Xeon-Prozessor. Außerdem ist das Netzteil überdimensioniert und Windows 7 Ultimate (falls noch nicht vorhanden) auch eher unnötig!

Keine 64GB Sandisk, sondern ne Samsung 840,
keine Geforce 660 sondern 7870 oder 7950
Netzteil leicht oversized, würde ein bequiet oder Seasonic G-Series in der Preisklasse nehmen. Um 460-480W reicht. Locker, dein System wird kaum mehr als 350W fressen.

Gehäuse, nunja Geschmacksfrage.

Beim Z77 Board, eventuell zur K-CPU greifen.
Alpenföhn Brocken ist zu alt, Macho02 oder Spirt 120.

Weshalb bräuchte man ein H77er Board für einen i7-3770?

Weil ein Z77 unnötig ist da es nur einen Vorteil gegenüber des H77, nämlich das Übertakten.

Nimm doch keinen i7! Für nen Gaming PC nimm nen i5 und ne 7950,BZw. kommt drauf an wie viel du renderst, klingt aber mehr nach Gaming und wie gesagt lieber ne 128GB SDD.

Die SSD soll aber nur für Win7 sein. Für mehr net!

Hi,

meiner Meinung nach hast du falsche Schwerpunkte gesetzt für einen Gaming-PC.

Deine CPU ist überdimensioniert und die Grafikkarte etwas zu schwach geraten. Sie ist zwar nicht absolut schwach, aber in Relation zur CPU "schwach". Der Fokus fürs Gaming sollte in erster Linie auf der Grafikkarte liegen. Lieber i5 nehmen, und die Differenz in eine schnellere Karte stecken.
Wenn du nicht übertakten willst (dafür sind die K-CPUs) genügt ein H77 Board. Den Z77 Chipsatz benötigst du eher zum Übertakten in Verbindung mit einer K-CPU. Würde trotzdem immer zu einer K-CPU raten. Wenn man dann, egal wie unwahrscheinlich es in diesem Moment auch sein mag, doch übertakten will... ärgert man sich nur. Also zum Z77 Board eine K CPU auswählen und gut.

Falls die Geldbörse es zulässt, würde ich eine größere SSD wählen. Auf der SSD installierte Anwendungen (hier: Spiele) bringen zwar keine höheren fps-Werte, aber geringe Ladezeiten von maps etc.

Gruß

Edit: Natürlich das mit dem Rendern "überlesen"... in diesem Fall hat der i7 natürlich seine Legitimation

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine 120 oder 250 GB SSD nehmen, man will ja dann alle Programme und Games drauf installieren wenn man erstmal den Unterschied in der Ladezeit zur "normalen" HDD sieht ;) Und Games werden ja auch immer größer...

SSD gehen aber doch durch vieles löschen und beschreiben kaputt!

Falls es in der Garantiezeit ist, gibts die dafür ;)
Bei den Samsung SSDs sowie den meisten anderen hast du 3 bzw. 5 Jahre Garantie... sofern du immer zocken möchtest, ist dann sicherlich wieder ein Upgrade nötig (allein schon der neuen Konsolen-Generation wegen) ;)

Ferner empfiehlt es sich unabhängig von der Art des Speichermedium SSD/HDD immer noch von wichtigen Daten Sicherheitskopien anzulegen... kaputt gehen kann dir beides, die Daten bringen wird dir dann auch keiner mehr, wenn du eine HDD hattest.

Meine Empfehlung wie die der anderen:
256GB SSD (Samsung 830 oder gleich die 840 Pro) und ne schöne leistungsfähige GraKa (7950/670 - die momentanen Preise habe ich jetzt nicht im Kopf) rein... wenn du das Geld dann noch hast und nen i7 willst... nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben