Gaming-PC für Anfänger

Danke, das hilft schonmal sehr. Das einzige, was ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann (ich denke mal, du hast dich verklickt) ist, weshalb du in der Liste eine 2TB SSD ausgewählt hast. Meiner Ansicht nach müsste 1TB reichen.
Ansonsten klingt das alles schonmal sehr schlüssig.

Eine Frage hätte ich noch zu alledem: Kann ich mit dem Setup auch WLAN/Bluetooth benutzen? Ich habe aktuell noch kein LAN und würde den PC gerne auch vorher schon benutzen können. Oder kostet das dann gleich wieder deutlich mehr?

Blacky_ schrieb:
Eine Frage hätte ich noch zu alledem: Kann ich mit dem Setup auch WLAN/Bluetooth benutzen? Ich habe aktuell noch kein LAN und würde den PC gerne auch vorher schon benutzen können. Oder kostet das dann gleich wieder deutlich mehr?
Also ich habe in meinem Setup in #3 das ASRock B850M Pro-A WiFi das hat wie der Name schon sagt Wlan/BT dabei, Ersparnis für das Modell ohne wären aktuell ~10€ also nicht viel.

Blacky_ schrieb:
weshalb du in der Liste eine 2TB SSD ausgewählt hast. Meiner Ansicht nach müsste 1TB reichen.
ist die Frage, ob und wenn ja was für Spiele ggf. noch dazu kommen.
€/GB Verhältnis ist aktuell bei 2TB besser muss aber halt ins Budget passen.

@Blacky_
Ich habe keine 2TB SSD ausgewählt, du hast nicht bei meiner Liste geschaut. Und Mork hat recht, P/L ist bei 2TB besser, aber irgendwo muss man halt den Rotstift ansetzen.

Was WLAN betrifft: Viele Mainboard-Modelle, insbesondere die günstigeren von ASRock, haben Versionen mit und ohne WLAN. Ist auch in meiner Liste berücksichtigt.

Da hab ich dann wohl die Listen durcheinander geschmissen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe noch ne alternative SSD reingetan, kannste gerade nen Zehner sparen. Bei sowas muss man quasi stündlich aktuell gucken.

djducky schrieb:
Windows kommt dann drauf an, was du wo kaufst - diskutieren können wir das aufgrund der Forenregel dazu nicht wirklich.
Windows überhaupt notwendig oder würde irgendein Linux reichen?

Für einfache Sachen würden an sich 16GiB RAM reichen,
Edit: eher 24GiB und mehr...
dazu eine 9060 XT (fürchte mehr als 8GiB sind nicht drin?) oder gar nur eine 6600 XT oder 7600(XT), ein 7500F?

Als Monitor kann man um ca. 80€ einen gebrauchten Eizo EV 2450 kriegen. Absolut nicht für Gaming mit FHD 60 Hz, aber wunderbarer Monitor, kann ich empfehlen, schlechte Monitore vom Bild her gibt's aber schon länger fast nicht mehr. FHD bei max. 120 Hz/FPS dürfte ausreichen?

Tastatur/Maus gibt's wie schon genannt wurde bei Sharkoon zu fairen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 16Gb ist P/L wieder schlechter, ist auch nur ~50€ günstiger für so nen 16Gb riegel als die 24GB.

Und 8GB VRAM: nein! Niemals nie! Die Zeiten sollten in der Leistungsklasse vorbei sein, kann ich nur vehement von abraten.

herrStreusalz schrieb:
Windows überhaupt notwendig oder würde irgendein Linux reichen?

Für einfache Sachen würden an sich 16GiB RAM reichen, dazu eine 9060 XT (fürchte mehr als 8GiB sind nicht drin?) oder gar nur eine 6600 XT oder 7600(XT), ein 7500F?

Als Monitor kann man um ca. 80€ einen gebrauchten Eizo EV 2450 kriegen. Absolut nicht für Gaming mit FHD 60 Hz, aber wunderbarer Monitor, kann ich empfehlen, schlechte Monitore vom Bild her gibt's aber schon länger fast nicht mehr. FHD bei max. 120 Hz/FPS dürfte ausreichen?

Tastatur/Maus gibt's wie schon genannt wurde bei Sharkoon zu fairen Preisen.
Bei solchen Diskussionen bin ich dann direkt wieder raus. Mir ist wichtig, dass ich vor allem Minecraft und, wahrscheinlich das anspruchsvollere, Rust gut auf dem PC spielen kann. Ich kann nur nicht beurteilen, was ich dafür benötige, dass das flüssig läuft und ich nicht bereits in 1 Jahr nachrüsten muss
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich habe noch ne alternative SSD reingetan, kannste gerade nen Zehner sparen. Bei sowas muss man quasi stündlich aktuell gucken.
Gut zu wissen, dass die Preise sich so oft ändern. Kann ich irgendwo erkennen, ob das mir gebotene dann aktuell ein gutes Angebot ist oder ich doch noch abwarten sollte? Ich habe nunmal auch nicht das Wissen, zu erkennen, dass eine andere SSD z. B. genauso gut passt, nur billiger ist

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ganz einfach: Du meldest dich kurz vor dem bestellvorgang mit der bevorzugten Hardware (insbesondere Gehäuse ist Geschmackssache) und fragst uns nochmal. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass wir alle aktuellen Angebote kennen, aber wir wissen, worauf wir achten sollten. Manchmal ist ja auch eine Alternative gefragt, wenn es ein Modell bei Händler X nicht gibt bzw. was dann ohne nochmalige Versandkosten günstiger kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Blacky_ schrieb:
Gut zu wissen, dass die Preise sich so oft ändern. Kann ich irgendwo erkennen, ob das mir gebotene dann aktuell ein gutes Angebot ist oder ich doch noch abwarten sollte?
Um das nochmal zu präzisieren, ändern heißt aktuell für gewöhnlich nach oben.
Geizhals bietet einen Preisverlauf, da kann man ja ganz gut erkennen wie sich die Preise in der Vergangenheit entwickelt haben und sieht damit auch ganz gut, ob es ein vergleichsweise günstiges Angebot ist oder seit Wochen Standardpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Blacky_ schrieb:
Mit "bis Ende des Jahres" war gemeint, dass ich nicht unbedingt schon heute kaufen möchte. Wenn das preislich natürlich mehr Sinn macht, dann warte ich nicht so lange
Kauf am besten morgen. Die aberwitzigen Preise kennen nur eine Richtung, und zwar nach oben.
Ich würde sagen es gab nie einen schlechteren Zeitpunkt einen Gaming PC zu kaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Dann werde ich schauen, dass ich mir möglichst in den nächsten Tagen was zusammensuche. Ich muss vorher nur leider noch ein paar Kleinigkeiten klären, sollte aber hoffentlich nicht lange dauern
Ergänzung ()

Da ihr da bisher noch nicht weiter drauf eingegangen seit, reicht solch ein Setup denn auch längerfristig für meine Ansprüche? Vor allem bei der RAM hatte ich im Vorfeld für Rust meist 32GB gehört, da 16GB wohl sehr knapp ist. Von 24GB hingegen habe ich vorher noch nichts gelesen gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Ich hab leider keine Ahnung wie viel RAM deine Spiele brauchen werden.
24GB und 32GB sollten für die meisten Titel reichen, aber einige Titel bzw. mit ('ner Tonne an) Mods sprengt man dann auch locker die 32GB...

K3ks schrieb:
Vor einem Jahr hat der Selbstbau-Einstieg ohne Betriebssystem auf/mit einer aktuellen Plattform mit 32GB RAM, 1TB SSD und Grafikleistung der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse so grob 800€-1000€ gekostet:

Ryzen 8400F/7500F - damals wie heute ca. 90€ und ca. 125€
2x16GB DDR5 - damals ca. 100€, heute ab 400€
7600 bzw. 9060xt 16GB - damals ab ca. 230€ und 360€, heute ab grob 300€ und 480€
Die SSD ist heute auch 140€ statt ca. 70€ für 1TB. 😕

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die 1000€ Konfig ohne Betriebssystem, was 1490€ ergibt...

Quelle: Zu 90% Geizhals-Preisdiagramme und für den Rest mein Gedächtnis 😉.
Siehe auch.

E:
Blacky_ schrieb:
Von 24GB hingegen habe ich vorher noch nichts gelesen gehabt
Diese "krummen" 12GB/24GB/48GB Riegel sind relativ neu.
EE: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...0&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky_
Die Preise sind, wie sie sind. Du kannst auch 32GB kaufen, zu haben ab ~390€. Die 24GB kämen auf ~300€. Ich kenne Rust nicht so gut wie du.

Ich kenne mich mit den Anforderungen von Rust auch nicht wirklich aus. War nur das, was ich im Internet so gelesen habe

Blacky_ schrieb:
Vor allem bei der RAM hatte ich im Vorfeld für Rust meist 32GB gehört, da 16GB wohl sehr knapp ist. Von 24GB hingegen habe ich vorher noch nichts gelesen gehabt
Ich bin bei Rust jetzt nicht so tief drin mWn. kann es wie häufig bei solchen Spielen ein ziemlicher Ramfresser sein.
16GB würde ich da als sehr knapp sehen, weiterhin hat man mit 16GB das Problem, dass man entweder 2x8GB nimmt, was dann auch schwieriger aufzurüsten ist (Vollbestückung ist so eine Sache) oder 1x16GB (was fehlenden Dual Channel heißt)

12GB/24GB gibt es erst seit DDR5 daher liest man dazu realistisch weniger, gerade die 12GB Riegel sind relativ neu, da gibt es aktuell auch nur die einen.

Klar bestenfalls würde man auf 32GB gehen, vor einem Jahr wäre das auch gar keine Diskussion gewesen, da haben 32GB eben unter 100€ gekostet, jetzt sind es 400€, wenn man das Budget nicht in gleicher Weise erhöht wie die Preise seit einem Jahr gestiegen sind heißt das eben zwangsläufig, dass man am Ende irgendwo Einsparungen vornehmen muss, mit 2x12GB hätte man zumindest Dual Channel und eben mehr als 16GB, es ist eben was aktuell irgendwie bei dem Budget machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, herrStreusalz und djducky
Hab mal kurz geschaut: Rust mit Linux sieht eher gemischt aus. Sollte an sich gehen, aber Anti Cheat mag anscheinend nicht in jeder Kombi so gern... (Wären wir wieder beim Thema wozu braucht Anticheat Root/Kernel Zugriff).

Oder doch einfach Windows, kostet zwar ein Hauseck mehr, aber da läuft's dafür.

Da bei dem Spiel SteamOS nicht unterstützt ist, wäre ich skeptisch, dass man das überhaupt unter Linux zum Laufen kriegt (und falls doch, ist die Frage nach der Dauerhaftigkeit).

Multiplayer mit Anticheat ist halt nach wie vor das Hauptproblem auf Linux (+ das man je nachdem ggf. zu etwas Recherche bereit sein muss).

Was ich auf die Schnelle gefunden habe geht es wohl schon, aber man ist servertechnisch wohl stark eingeschränkt.

Zurück
Oben