Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming-PC für Anfänger

Blacky_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen, kenne mich mit der gesamten Materie allerdings überhaupt nicht aus. Ich habe keinerlei Vorerfahrung und weiß daher nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Da ich nicht einfach ein eventuell überteuertes Setup kaufen möchte, wollte ich gerne mal nachfragen, was ihr mir so empfehlen würdet.
Hauptsächlich möchte ich Minecraft und Rust spielen. Mein Budget liegt bei max. 1500€, wobei darin auch Monitor, Tastatur, Maus und Windows enthalten sein sollten. Hier dürft ihr mir auch gerne eure Empfehlungen für das Zubehör geben.
Ich habe es nicht sehr eilig mit dem Kauf. Wenn es also einen Zeitraum gibt, bis zu dem ich idealerweise warten sollte, ist das kein Problem.
Ich wäre außerdem bereit, mich selbst am Zusammenbau des PCs zu versuchen, wenn ihr das für einen Anfänger für machbar haltet.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Blacky

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft evtl. mit Mods/Shadern
Rust
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich besitze noch keinen, gerne Empfelungen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
keine Erfahrung
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leiser PC wäre schön, Optik ist mir nicht wichtig, WLAN/Bluetooth wäre schön
Der PC sollte möglichst lange gut nutzbar/bei bedarf aufrüstbar sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, wobei ich später evtl. auf 2 aufrüsten möchte
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€, wobei Monitor, Maus und Tastatur mit inbegriffen sein sollten
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenn das für einen Anfänger machbar ist, würde ich den PC auch selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1.500€ wäre ein gutes Budget, wenn da nicht noch Monitor, Peripherie und Windows drin sein müsste. realistisch ist man dann bei 1.100-1.200€ für den PC. Das ist dann genau dieses Budget, wo man anfangen muss, faule Kompromisse zu machen. Denn gerade haben wir dank Speicherkrise explodierende Preise.

Magst du noch die Info nachliefern, welche Auflösung dein Monitor hat?

Minecraft ist jetzt kein Hardwarefresser, Rust stellt schon höhere Anforderungen an die Grafikkarte.

Edit: Das hier für ~1.350€ wäre für mich noch so der Sweet Spot, den man investieren sollte. Besser noch mit 7500X3D, der kann besser mit dem langsameren RAM umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KarlsruheArgus und K3ks
Moin,
Blacky_ schrieb:
Mein Budget liegt bei max. 1500€, wobei darin auch Monitor, Tastatur, Maus und Windows enthalten sein sollten. Hier dürft ihr mir auch gerne eure Empfehlungen für das Zubehör geben.
Also reden wir hier je nach dem von ~1200-1300€ für den PC.

Blacky_ schrieb:
Ich habe es nicht sehr eilig mit dem Kauf. Wenn es also einen Zeitraum gibt, bis zu dem ich idealerweise warten sollte, ist das kein Problem.
Wie es so schön hieß, der beste Zeitpunkt war vor einem Jahr, der nächstbeste gestern.
Leider ist es aktuell so, dass die Preise seit Ende letzten Jahres massiv gestiegen sind, bis etwa Juli/August waren sie dann auf relativ hohem Niveau stabil, seit dem gibt es weitere Steigerungen vor allem bei den Grafikkarten.
Kurz- und mittelfristig wird es eher schlimmer als besser, warten hieße das ganze bestenfalls über mehrere Jahre auszusitzen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3565048&cmp=3452968&active=4
Damit ist man aktuell bei ~1300€, Ramriegel zweimal kaufen, nochmal deutlich günstiger heißt dann schlechte Kompromisse oder zumindest in Teilen gebraucht.

Monitor wäre noch die Frage welche Auflösung es werden soll, bei dem PC läuft es vermutlich auf FHD hinaus, ggf. WQHD grob würde ich mit 100€ (FHD) bis 150€ (WQHD) rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Blacky_ schrieb:

Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende des Jahres
Die derzeit absurden Preise werden noch weiter steigen, und eine Kaufberatung macht nur (ganz) kurz vor dem Kauf Sinn weil sich verfügbare Teile und Preise bis dahin wahrscheinlich ändern werden.

Blacky_ schrieb:
Der PC sollte möglichst lange gut nutzbar/bei bedarf aufrüstbar sein
Am besten aufrüstbar wäre wohl die aktuelle AMD-Plattform AM5, aber der DDR5-RAM ist halt extrem teuer.

Wie dem auch sei, um den Jahreswechsel herum könnten schon neue Prozessor-Generationen erscheinen.

Blacky_ schrieb:
Ich wäre außerdem bereit, mich selbst am Zusammenbau des PCs zu versuchen, wenn ihr das für einen Anfänger für machbar haltet.
👍 Solltest du schaffen können. ^^👍 5 Year Old Builds a PC 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
@kartoffelpü: Eine der "1200€"-Konfigs mit 5700x liegt jetzt auch bei 1330€...
Ich schwöre die waren noch ein paar dutzend € günstiger bevor ich die vor ein paar Min jeweils 2-3 mal geklickert hab... 💀

Gaad ******* dammmit! Wie ich die Algo-Pumpen insbesondere dieses Jahr hasse, da klickert man ein paar Teile auf GH und alles wird sofort teurer, sooo penetrant war das letztes Jahr noch nicht, kannste dir wieder alles nicht ausdenken. /rage

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Xero261286
Das Problem ist ja auch dass er schreibt "Kauf bis Ende des Jahres", wenn er also erst im Dezember kauft werden die Preise sicherlich schon wieder um einiges höher liegen und die jetzige config wird nicht mehr machbar sein, also entweder zumindest den PC so schnell wie moglich Kaufen und die Peripherie erst später oder im Dezember noch mal wiederkommen, wohl wissend das der PC dann schlechter sein wird um ins Budget zu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, djducky und K3ks
@Xero261286 Mit "bis Ende des Jahres" war gemeint, dass ich nicht unbedingt schon heute kaufen möchte. Wenn das preislich natürlich mehr Sinn macht, dann warte ich nicht so lange
Ergänzung ()

djducky schrieb:
1.500€ wäre ein gutes Budget, wenn da nicht noch Monitor, Peripherie und Windows drin sein müsste. realistisch ist man dann bei 1.100-1.200€ für den PC. Das ist dann genau dieses Budget, wo man anfangen muss, faule Kompromisse zu machen. Denn gerade haben wir dank Speicherkrise explodierende Preise.

Magst du noch die Info nachliefern, welche Auflösung dein Monitor hat?

Minecraft ist jetzt kein Hardwarefresser, Rust stellt schon höhere Anforderungen an die Grafikkarte.

Edit: Das hier für ~1.350€ wäre für mich noch so der Sweet Spot, den man investieren sollte. Besser noch mit 7500X3D, der kann besser mit dem langsameren RAM umgehen.
Ich besitze noch keinen Monitor. Wenn es für den Preis nichts gibt, werde ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, auch wenn ich es nicht gerne tue

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
@Blacky_
Naja, ~1.350€ für den PC, um die 150€ für den Monitor, haben wir die 1.500€. Windows kommt dann drauf an, was du wo kaufst - diskutieren können wir das aufgrund der Forenregel dazu nicht wirklich.

Faire Preise für Peripherie bekommst du z.B. bei Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Blacky_ schrieb:
Wenn es für den Preis nichts gibt, werde ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, auch wenn ich es nicht gerne tue
Wie gesagt, 1300€ würde ich grob als Minimum ansetzen, wenn man schlechte Kompromisse weitgehend weg haben will, bei der 9060 XT 16GB ist anzumerken, dass diese aktuell auch preislich ziemlich unattraktiv geworden ist da massiv im Preis gestiegen.
Zumindest wenn man bei FHD bleibt wäre auch die 9070 GRE einen Blick wert, aufgrund der nur 12GB Vram eher unbeliebt ist hier bisher ein größerer Preissprung noch ausgeblieben, Mehrleistung wäre ~30%.

Maus/Tastatur geht natürlich von bis eine ganze Menge wobei man da inzwischen durchaus auch ziemlich günstig was Ordentliches findet wobei hier natürlich auch immer subjektiv ist, was man mag, bestenfalls schaut man da auch mal im örtlichen Elektromarkt wie es mit Ausstellern ist, da kann man dann z.B. mal die Unterschiede der Switches der Tastaturen für sich anschauen, was einem da am meisten zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork Dann werde ich mein Budget wohl etwas hochsetzen müssen.
Mit FHD usw. hast du mich leider bereits verloren. Ich habe zwar bereits versucht, mich etwas einzulesen, kann aber an vielen Stellen noch nicht folgen

@Blacky_
FHD = Full HD = 1080p = 1920x1080 Pixel
(W)QHD = 1440p = 2.560x1.440 Pixel

Mach rechte Maustaste aufm Desktop, klicke auf Anzeigeeinstellungen, scroll zu Bildschirmauflösung und schaue rechts im Dropdown-Menü was geht.

Alternativ nenne uns das genaue Modell deines Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Blacky_
FHD = Full HD = Auflösung von 1920x1080, mehr oder weniger derzeitig der Einstieg, aber natürlich kann man auch mit (deutlich) niedrigerer Auflösung spielen, wird halt entsprechend grobkörniger aber läuft dann halt auch auf weniger potenten Pixelschleudern also Grafikkarten, und dann gibt es noch diverse Technologien die nochmal Leistung rausholen... E: War zu langsam lel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacky_
Blacky_ schrieb:
Mit FHD usw. hast du mich leider bereits verloren. Ich habe zwar bereits versucht, mich etwas einzulesen, kann aber an vielen Stellen noch nicht folgen
Damit ist die Auflösung des Monitors gemeint
FHD = Full HD = 1920 × 1080 Pixel
(W)QHD = 2560 × 1440 Pixel
Kurz, höhere Auflösung bzw. mehr Pixel heißt mehr Arbeit für die Grafikkarte, höhere Auflösung bedeutet also, dass man je nach Spiel und Details eine schnellere Grafikkarte benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacky_
Ah, okay. Würde ich WQHD empfehlen. Notfalls kann man da auch auf Full HD stellen. Ist dann etwas unschärfer, aber mich hat das nie gestört, als ich noch meine GTX 1070 hatte.

Blacky_ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? max. 1500€, wobei Monitor, Maus und Tastatur mit inbegriffen sein sollten
Blacky_ schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Ein leiser PC wäre schön, Optik ist mir nicht wichtig, WLAN/Bluetooth wäre schön
Der PC sollte möglichst lange gut nutzbar/bei bedarf aufrüstbar sein Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor, wobei ich später evtl. auf 2 aufrüsten möchte
Ich bin hier bei ca. 1400 €.
https://geizhals.de/wishlists/5134517

Das sieht preislich noch ganz gut aus. Leider kann ich selbst nicht beurteilen, wie gut das Setup ist oder wo Vor- und Nachteile liegen

Zumindest meine Auswahl kann ich dir begründen:
  • SSD: Günstigste (mir bekannte) 1TB SSD mit PCIe 4.0, TLC Speicher und gutem Controller.
  • CPU: 7500F ist der Einstieg bei AM5, der 7500X3D wäre schneller in Spielen, was durch den besseren Umgang mit langsamerem RAM noch verstärkt wird.
  • RAM: 24 GB sind ein P/L Kompromiss, weil 32Gb halt ~400€ aufwärts kosten. dafür sind die Riegel etwas langsamer, dazu wieder siehe CPU.
  • Grafikkarte: Die 9060 XT ist einfach die günstigste empfehlenswerte Karte mit 16GB VRAM. P/L wäre bei der schnelleren 9070 besser, aber die kostet auch ~650€, ist also nicht drin im Budget.
  • Mainboard: Einsteigerboard zum Sparen aber mit trotzdem fairer Ausstattung. Man kann ein größeres Gehäuse und größere Boards für ~20-30€ mehr nehmen.
  • Lüfter: Brauchst du noch bei dem Gehäuse.
  • Kühler: Standardempfehlung, prima P/L
  • Gehäuse: Ist recht günstig und klein. Das ist Geschmackssache. Du musst wissen, was dir so gefällt.
  • Netzteil: Bestes Netzteil in dem Preisbereich, man kann auch das günstigere Sharkoon P20 nehmen wenn man bei marketplace-Händlern auf Amaon kaufen mag.
Habe entsprechende Alternativen mit in die Liste getan.

Zurück
Oben