Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming-PC für Anfänger

@Blacky_ wären wir mit Monitor bei knapp 1500€, den 12GB DDR5 Riegel zwei mal in den Warenkorb bei Alza legen !
https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3827460&cmp=3438456&cmp=3234201&active=1

Blacky_ schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Wenn das für einen Anfänger machbar ist, würde ich den PC auch selbst zusammenbauen
solltest dir dann am besten noch 2-3 Videos bei Youtube anschauen, um es ggf. besser zu verstehen und zu verinnerlichen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Gehäuse geht im Moment viel, da einige Händler die Abverkaufen. Hier z.B.

https://www.mydealz.de/gruppe/hardware?sortBy=new

Da werden täglich auch Gehäuse gelistet. Sharkoon gibt es häufig welche mit 4 Lüftern für ~35 €. Und die sind absolut in Ordnung, nutze zurzeit selbst eins. Auch für den ersten Selbstbuild ok. Die Ersparnis kann man dann in einen Monitor stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt schon: Alles, was keinen (großen) Speicher hat, ist gerade viel im Angebot. Monitore, Gehäuse, Netzteile, Mainboards, Peripherie...

@Topas93
Schön formatierter (ggf. mit etwas Hilfe?) und sympathischer Beitrag, ich muss aber an ein paar Stellen einhaken:
  • Eine RTX 5050 kostet schon 330€ aufwärts, P/L ist mMn für die Tonne, zumal der VRAM bedarf in Rust schon bei 1080p High an den 8GB kratzt. Du hast ihm aber einen WQHD-Monitor empfohlen (was ich auch tun würde). Ich bleibe dabei: 8GB VRAM ist nicht empfehlenswert. Nur für absolute Billigsysteme, die sich jemand vom Munde abspart. Hier ist durchaus noch eine 9060 XT 16GB drin.
  • Netzteil: Der Link funktioniert nicht, zudem ist es ein veraltete ATX 2.3 (!) NT, dafür gar nicht mal so billig. Ein paar € mehr für ein Corsair RMe, Sharkoon P20 oder NZXT C850 Gold Core kann man einplanen.
  • Das Lian Li braucht noch Lüfter.
  • Das Board ist ausstattungstechnisch nicht auf Höhe der Zeit, bietet kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte (besonders eklig bei vollem VRAM) und ist dafür zu teuer. Die hier (sofern man mATX will) wischen damit alle den Boden auf und sind z.T. kaum teurer.
Das CSL system ist für mich keine Empfehlung, die Komponenten sind nicht gut und alles ist das Billigste vom Billigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Die gewählte Bildschirmauflösung ist ein sehr wichtiger Kostenfaktor. Denn je höher die Auflösung und Frequenz, die angestrebt wird, desto teurer die dazu benötigte Hardware.

Mit kleinem Budget würde ich daher nie über FullHD hinausgehen. Und 1500€ für den PC + Bildschirm + Windowslizenz ist ein kleines Budget. ;)

Topas93 schrieb:
Einen Gaming-PC zusammenzustellen, ist immer ein besonderes Unterfangen. Ich finde es super, dass du dich hier so offen an das Thema heranwagst.

Kommen wir zunächst zum Dekorativen bzw. zu den Peripheriegeräten.
Warum ließt sich das wie ein LLM Text dazu die regelmäßig fett hervorgehobenen Stellen ?
Topas93 schrieb:
Bei der Bildwiederholrate würde ich 144 Hz oder mehr anpeilen. Mehr ist natürlich schön, aber 144 Hz sind bereits ein sehr guter Ausgangspunkt.
Woher kommen die 144Hz und nicht die klassischen 120Hz ?
Topas93 schrieb:
Beim Monitor würde ich auch bei eBay schauen und durchaus ein gebrauchtes Gerät in Betracht ziehen. Gerade bei Monitoren kann man gebraucht gute Angebote finden.
Und die Probleme der Bucht werden dabei schön unterschlagen oder wie soll man das verstehen ?
Topas93 schrieb:
Manche Monitore haben sogar brauchbare integrierte Lautsprecher. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen und zunächst eher einen guten Kopfhörer verwenden.
LLM at its best, einfach nur WTF.
Was soll dieser AI Slop insbesondre bei der Peripherie ?
Topas93 schrieb:
Etwas, das man normalerweise nicht sieht, ist das Netzteil.
Rly ?
Topas93 schrieb:
Hier würde ich ein mich ab 550W umschauen von einem etablierten Hersteller wie FSP, Seasonic oder BeQuiet! nehmen.
Nur blöd das alle drei Hersteller sehr viele schwarze Schafe im Portfolio haben.
Topas93 schrieb:
Wichtig ist vor allem, dass es sich um ein ordentliches Modell mit entsprechendem Ruf handelt.
Und dann ein ATX 2.3 PSU empfehlen, was soll dieser Mist ?
Topas93 schrieb:
Als Massenspeicher würde ich zunächst eine 1-TB-SSD nehmen. Für den Anfang sollte das vollkommen ausreichen. Eine größere SSD kann man später immer noch nachrüsten, wenn sich herausstellt, dass der Platz knapp wird.
Dann wird eine M.2 NVME mit Wechelbestückung empfohlen...
Topas93 schrieb:
GIGABYTE B650M Gaming WIFI6E
Das kann nur ein LLM verfasst haben, allein schon nur die Drosselung und die Spannunsgwandler wäre eine Kaufwarnung für sich, dazu fehlendes PCIe 5.0 mit der restlichen beschissenen Ausstattung.
Schon mal daran gedacht was passiert wenn man eine x8 angebundene dGPU wie deine RTX5050 und RTX4060 mit diesem Board paart ?
1789068061878.png
Quelle: https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650

@Blacky_
Ich weiß nicht was der User da getrieben hat, es ließt sich wie reiner AI Slop.
Da ist soviel falsch das man eine halbe Doktorarbeit verfassen müsste um diesen Müll richtigzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ueg
Es ist KI-Müll. Falsche Preise, defekte Links. AIO-Kühler wird zur Luftkühlung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Das schlimmste: Das Lian Li Gehäuse kann nur SFX Netzteile und es steht ein ATX Netzteil in der Liste.

KI wird uns alle überflüssig machen 🙄

Und ich habe immerhin "in dubio pro reo" walten lassen, dass zumindest Teile selbst verfasst un KI als Hilfe benutzt wurde... Teile lesen sich dann doch noch persönlich, die sachlichen Dinge habe ich angesprochen.

@KarlsruheArgus ,@Knergy, darf man nicht eine Strichpunkt artigen Text von KI umschreiben lassen?

Das ist halt nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Einfach pragmatisch.
Und man sieht, ich habe halt lange keinen PC mehr gebaut. Und der letzte den ich gebaut habe läuft immer noch hervorragendst. ( 7800x3d + 4070 ti)

Danke dennoch für die Korrektur, da sieht man wie viel schief gehen kann.

@will-lee danke für die Korrektur hab ich ganz überlesen.

Mein Sharkoon AK6 kam mit 4 Lüftern.

@djducky Danke für deinen vernünftigen Ansatz. Bei die RTX 5050 is das wo der Rotstift am meisten zu sehen ist. Da würde ich auf Framegen und DLSS setzen.

PCIe 5.0 hatte ich auch außer Acht gelassen. Mehr auf Wifi geachtet.

FHD ist eine Auflösung mit der ich mich am PC nicht mehr anfreunden kann.

Ich muss sagen als ich die GPU Preise gesehen habe bin ich echt vom Hocker gefallen.

Für 16gb wird es Budget technisch echt eng.

Auch das mit dem Netzteil wusste ich nicht.

Morgen kommt nochmal ein verbesserter Vorschlag. Aber das ist genau das Vorgehen wenn man mit wenig Ahnung reingeht.

Man probiert es aus und schärft nach.
Es ist schwer eine optimalen pc mit Beschränktem Geld zusammenzustellen.

Ich habe aber den Eindruck, dass es manchmal wie bei Siebträger Maschinen ist, dass unter Betrag x Schott ist. Dem ist nicht so.

Ich bin mit den Leistungen meines Laptops überraschend zufrieden.

Fehler empfehle ich die RTX5050. Wenn sie nicht taugt kannst du sie immer noch zurückschicken.

Topas93 schrieb:
@djducky Danke für deinen vernünftigen Ansatz. Bei die RTX 5050 is das wo der Rotstift am meisten zu sehen ist. Da würde ich auf Framegen und DLSS setzen.
Framegen und DLSS helfen halt nicht, wenn der VRAM vollläuft. Gerade bei einer 8x angebundenen Karte und im Zusammenhang mit PCIe 4.0 ist das wirklich brutal.

Schau dir mal den Test der 5060 Ti 8GB an: klick
Dragon Age Vailguard wäre da so ein Extrembeispiel:
Unbenannt.png

8GB = Nein!

Zum Preis einer 5050 bekommt man mit etwas Glück schon eine gebrauchte 7800 XT mit 16GB VRAM.

Ansonsten: Wenn du beraten willst, da freuen wir uns immer über Gleichgesinnte. Wäre halt nicht verkehrt, wenn du dich vorher wieder etwas einliest bzw. hier mitliest und auch gerne Fragen stellst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Topas93 schrieb:
darf man nicht eine Strichpunkt artigen Text von KI umschreiben lassen?
Anders ausgedrückt das LLM hat es komplett verfasst, ich weiß nicht ob mich das sauer, traurig oder beides stimmen soll.
Wie kommt man auf die Idee das so zu posten ? Es erschliest sich mir beim besten Willen nicht.
Es wurde nicht mal versucht den eigenen Schreibcharakter einfließen zu lassen oder es auf ein adequates Maß herunterzukürzen und möglichst prägnant und informativ zu sein.
Topas93 schrieb:
Das ist halt nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Einfach pragmatisch.
Für dich war es evtl. pragmatisch das LLM deine Stichpunkte ausformulieren zu lassen, für uns und den TE ist das unbrauchbarer Text.

Würdest du es wirklich pragmatisch für den TE handhaben wollen hättest du bspw. mit einem Dreizeiler auf das FAQ verwiesen und bestenfalls noch aktuelle Angebote abgeklappert und verlinkt die nicht über Geizhals erreichbar sind.
Oder du hättest selbst eine Konfig. erstellt und die Komponenten vorher mal geprüft und mit dem FAQ abgeglichen.
Topas93 schrieb:
Danke dennoch für die Korrektur, da sieht man wie viel schief gehen kann.
Wir haben noch nicht mal jeden Mangel erwähnt und der Aufwand das geradezurücken empfinde ich als bodenlose Frechheit gegenüber sämtlichen Beratern und TEs.

Wenn LLMs auch nur Ansatzweise bei solchen Themen brauchbar wären hätten wir das hier schon längst ausgerollt. :p
Für aktuelle spezifische Fachfragen taugen diese jedoch nichts und das gilt für jedes Thema, nicht mal JEDEC Normen und Herstellerspezifikationen können korrekt wiedergegeben werden.

Davon ab, wenn wirklich der Wille da ist:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du Interesse an dem Thema Kaufberatung hast arbeite gerne das FAQ durch und verinnerliche die Marker dieses FAQ.
  • Preisleistung und Güte der Komponenten
  • Die Mindestgüte der PSUs (Ripple der 12V Schiene, Lautstärke im angestrebten Lastbereich)
  • NAND und Ausfallraten bei den M.2 NVME SSDs
  • Lanesharing, Spannungswandlertemperaturen und allg. Ausstattung bei den Boards.
  • Luftdurchfluss, Verarbeitugsqualität und Installationsergonomie bei den Gehäusen.
  • Herstellerspezifikationen der CPUs bzgl. JEDEC freigaben und Powerlimits sowie die max. Grenztemperaturen.
Wenn das erledigt ist geht es mit der aktuellen RAM Skalierung bei X3D CPUs weiter sowohl bei Single- und Dual Channel.
Warum QLC NAND als Systemplatten zu vermeiden sind.
Und zu guter letzt die Wärmedichte aktueller CPUs und wie damit hier im Forum umgegangen wird.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben