• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für Anfänger

Verak Drezzt schrieb:
gibt's noch gute Budget NT's für um die 70€ oder ist das RMe mit 80€ der Einstieg zur Zeit, kann man aber auch noch den 10er für das 850er NZXT Core drauflegen
Abseits absoluter Einstiegs PC (sprich klar unter 1000€) würde ich das RMe so als günstigste Option sehen die ich ab Einstieg Mittelklasse empfehlen würde, Preis schwankt wie gesagt etwas, war jetzt auch lange für um die 70€ zu haben.

Verak Drezzt schrieb:
Beim Filter würde ich statt 80 Plus (die einfach kaum Aussagekraft haben) den Filter bei Cybenetics Zertifikat setzen.

Verak Drezzt schrieb:
Findet man wieder kaum etwas zu, im Gegensatz zu anderen Modellen hat ASRock hier auch auf eine Cybenetics Zertifizierung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Das sind dann Prios, die er auswählen muss. Das steht jedem frei. Nicht jedem geht es darum numerisch die Beste FPS aus dem PC herauszukitzeln.

Auf der Konsole geht es ja auch mit 30Fps

Topas93 schrieb:
Auf der Konsole geht es ja auch mit 30Fps
und du solltest einfach nicht deine eigenen Präferenzen auf andere übertragen, wenn der TE sagt er brauche und will nicht mehr als 1000€ ausgeben, dann berücksichtigen wir dies auch, ansonsten würde ich einfach mal den Ball flach halten und abwarten was er zu dieser Diskussion meint und er ggf. auch mit einer 200€ günstigeren B580 glücklich werden könnte

empfehlen bei WQHD würde ich dies aber nicht, wenn er nicht hauptsächlich alte Titel und Toaster Games zockt und ja viele holen sich extra nen PC damit sie eben nicht bei 30FPS auf der Konsole umher springen müssen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Filter würde ich statt 80 Plus (die einfach kaum Aussagekraft haben) den Filter bei Cybenetics Zertifikat setzen.
ahjo die Angebote sind dahingehend auch unterirdisch wenn man mal die Sharkoon P15 Modelle außenvor lässt, käm das Adata vielleicht noch ran, aber auch wieder Amazon Marketplace un der nächste Händler verlangt 73€ sodass man auch direkt zum RMe greifen kann

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...fest&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
TE sagt er brauche und will nicht mehr als 1000€ ausgeben
sind es nicht 1500€?

Anhand deiner zusammen stellung die an dem Betrag kratzt, überlege doch ob du dich nicht verschrieben hast, oder wie das geschriebene Sinn mach.

Ich halte mich lediglich an dem was End-user an einem Gaming-PC zu frieden stellt, nicht an irgendwelche fps Fetischisten.

Es geht im Budget und nur, weil man im Forum gleich das Budgetlimit ausfüllen muss, würde ich empfehlen etwas kleiner zu beginnen.
Nicht jeder braucht konstant über 240fps... Ich komme aus einer Zeit da waren 60fps beeindruckend. Und so viel weiterentwickelt hat sich das Auge nicht.

Topas93 schrieb:
Ich halte mich lediglich an dem was End-user an einem Gaming-PC zu frieden stellt, nicht an irgendwelche fps Fetischisten.
glaube wir reden hier aneinander vorbei, es geht ja nicht nur darum was vernünftiges im hier und jetzt zu haben, sondern vielleicht auch noch in weiteren 4-5 Jahren und wenn du mit einer B580 Karte in WQHD jetzt schon die Regler dahingehend auf medium Details stellen musst um in aktuellen Titel deine 60FPS raus zubekommen

dann hat ne 200€ teurere 9070GRE ganz sicher nichts mit FPS fetischismus zu tun, solltest dir vielleicht mal paar Benchmark Tests aktueller Spiele und Grafikkarten anschauen, wie zum Beispiel einer besagten 9070GRE
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
sind es nicht 1500€?

Anhand deiner zusammen stellung die an dem Betrag kratzt, überlege doch ob du dich nicht verschrieben hast, oder wie das geschriebene Sinn mach.
und keine ahnung was du mit mir hier rum diskutieren willst, wenn der TE wie gesagt sich erstmal nur ne billige Maus und Tastatur dazu holt, wenn er an seinem 1500€ Budget festhalten will, wäre er dann um die 50€ mit der Windows 11 DSP Version drüber

aber er kann natürlich auch noch auf eine 30% langsamere 9060XT für 500€ runtergehen, können uns gerne hier weiter im Kreis drehen

Topas93 schrieb:
Wie schön das wir hier keine FPS Fetischisten sind sondern nach Komponentengüte im Einklang der Preisleistung beraten.
Die Deutungshoheit was End-User benötigten hast du zum Glück auch nicht inne sondern der TE, dass ist btw. der Sinn und Zweck der individuellen Kaufberatung.

Was im Rahmen des Budgets sinnvoll und machbar ist hat bspw. @djducky bereits gepostet:
https://geizhals.de/wishlists/5139199
oder @Mork-von-Ork
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3565048&cmp=3452968&active=4
Topas93 schrieb:
Nicht jeder braucht konstant über 240fps... Ich komme aus einer Zeit da waren 60fps beeindruckend. Und so viel weiterentwickelt hat sich das Auge nicht.
Nur geht es hier nicht um 240 FPS sondern um Minecraft inkl. leistungshungriger Mods sowie Rust.
Dementsprechend ist deine Argumentation von überhöhten persönlichen Anforderungen an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Schnell gemerkt! Das habe ich seit ANFANG an geschrieben, dass ICH an SEINER Stelle an der GPU den Rotstift ansetze.

Ich schreibe das, weil ich mich daran erinnern kann wie es ist, dass jeder Euro über den Budget richtig weh tut.

Ich fühle halt mit dieser Passage.
Blacky_ schrieb:
Ich besitze noch keinen Monitor. Wenn es für den Preis nichts gibt, werde ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, auch wenn ich es nicht gerne tue

Und ich würde keines Wegs mit der Kombo an E-Sports Turnieren teilnehmen, aber ich nehme an, ich wäre zufrieden mit der Spielbarkeit von Rust für die nächsten 2 Jahre.

Ich denke das ein 7500f + 32gb Ram + Intel B580 für den Anfang reicht. Besser wäre noch eine Gebrauchte GPU, aber der Fokus liegt erstmal darauf, dass man überhaupt ordentlich spielen kann.

Hier ein Eindruck was mit der Combo in Rust möglich ist: Rust auf B580

Ich glaube hier würden viele vom Stuhl kippen, wenn sie hören mit welchen Konfigurationen, sie welche Spiele spielen :p
Wenn es einem das Hobby wert ist, kann man gerne etwas mehr Geld ins Gaming stecken, aber ich glaube viele können sich nicht an ihre Anfangszeit als Gamer erinnern.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wie schön das wir hier keine FPS Fetischisten sind sondern nach Komponentengüte im Einklang der Preisleistung beraten.
Viel eher Up-Selling. Was auch nicht schlecht ist, wenn man das Geld hat. Es steht ja dem TE frei ob er mit einer B580 fährt oder einer 9070GRE. Sind ja nur mehr 200€ dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ahjo die Angebote sind dahingehend auch unterirdisch wenn man mal die Sharkoon P15 Modelle außenvor lässt, käm das Adata vielleicht noch ran, aber auch wieder Amazon Marketplace un der nächste Händler verlangt 73€ sodass man auch direkt zum RMe greifen kann
Das ist eben der Punkt, beim P15 spart man je nach Tagespreis 10-20€ es ist aber auch ein mehreren Punkten klar schlechter (Lautstärke, technische Werte, kein Kabelmanagement).
Das ADATA XPG Kyber II 850W, ATX 3.1 wäre vielleicht noch eine Option, wenn man unbedingt 850W braucht, technisch aber auch leicht hinter dem RMe und für den Preis auch nur bei einem mir unbekannten Händler zu haben (was jetzt nicht heißen soll, dass der zwingend unseriös ist).

Topas93 schrieb:
Ich schreibe das, weil ich mich daran erinnern kann wie es ist, dass jeder Euro über den Budget richtig weh tut.

Ich fühle halt mit dieser Passage.
Ich kann diesen Gedankengang durchaus nachvollziehen, nur leider ist der Markt aktuell wie er ist, wenn man einen PC deutlich günstiger will braut es eine Zeitmaschine oder Sitzfleisch die aktuelle Situation auszusitzen.

Dazu kommt eben, dass der Einstiegmarkt auch unabhängig der aktuellen Situation schon lange nicht mehr vernünftig bedient wird.
Es gab grob von Frühjahr 2023 bis Sommer 2025 eine RX 6600 für um die 200€ die so den kleinsten zumindest halbwegs sinnvollen Einstieg markierte (und auch da war zumindest zum Ende hin das P/L schon so eine Sache).
Die 5050 war halt nie eine empfehlenswerte Karte für die abgerufenen Preise, wir reden hier eben weiterhin von einer Einstiegskarte, für 200€ würde ich nichts sagen, für 300€+tut sie sich selbst gegen eine 5060 aus eigenem Hause oder eine 9060 XT 8GB schwer.
Und da ist jetzt noch nicht mal eingepreist, dass die 8GB eben nicht üppig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Topas93 schrieb:
Viel eher Up-Selling.
Die Foristen verdienen hiermit nichts also passt der Begriff hier nicht.
Topas93 schrieb:
Es steht ja dem TE frei ob er mit einer B580 fährt oder einer 9070GRE. Sind ja nur mehr 200€ dazwischen.
Die beiden obigen Konfigs. beinhalten des weiteren keine ausgewählten RX9070er, es wurde immer eine RX9060XT (16GB) ausgewählt.
Des weiteren beraten wir hier nach P/L und das beinhaltet auch die bestmögliche Leistung unter Berücksichtigung des Budgets und deren Güte.

Das darfst du dem TE dann gerne erklären:
Screenshot_20260911_154210_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen

Oder das abschneiden deiner genannte RTX5050 im Kontext der aktuellen Preislage:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5050-test.93679/

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork oder man schaue sich mal ne 67(5)0XT die es teils um die 250€ gab, genauso wie ne RX6800 für etwas über 300€ und jetzt bekommsde dafür grad noch so ne B580 die so schnell wie ne 6700XT ist und dazwischen sind die Preise halt voll im poppes bis zur besagten 9070GRE

Ja das ist halt leider der Punkt, im Bereich unter 500€ ist man bestenfalls bei gebraucht.

• Gefällt mir
Das viele (in weniger finanzstarken Ländern) eine 3060 nutzen bedeutet nicht, dass eine RTX5050 ab heute eine gute Wahl wäre. Die 3060 wurde oftmals vor x Jahren zu x Euro niedrigerem Preis gekauft und hat über Jahre ihren Dienst verrichtet, also bereits einen Nutzen geliefert.
Sie hat 12GB Speicher und die Karte ist voll angebunden.

NVidia liefert neuerdings Karten, die weniger liefern, als der Name verspricht. Noch nie waren die Karten unterhalb des Topmodells so massiven Einschränkungen unterworfen. Die Chips sind winzig klein. Die Anbindung nur x8. Erst die 5070 hat x16.
Es werden Leistungen versprochen, die mit x8 und 8GB nicht gehalten werden können. Wie etwa WQHD mit Frame-Gen; da läuft in einigen Titeln schon in Jahr 1 der Speicher über. Auch in Full-HD. In Extremfällen selbst mit mittleren oder gar niedrigen Settings.

Dazu kommt eine Speicherkrise. Obendrein Inflation die viele in D nie kannten.
Die Anspruchshaltung hat also technischen Gründe.

Hin und wieder lese ich den Satz:
"Ich kaufe schon seit 20 Jahren für 300€ ein." Exponentielle Leistungssteigerung funktioniert eben nicht.
Das ist ein haltloses Versprechen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, Raptor85 und eine weitere Person
aber wie @KarlsruheArgus schon sagt, wir beraten hier nach P/L und dem soweit wie möglich dem vorgegebenen Budget, ahjo naürlich reicht auch ne B580 für Rust, aber viele überlegen da halt au net großartig beim ausfüllen der Präferenzen, vielleicht sollte man dies konkretisieren in der Frage, ob künftig auch andere und aktuelle Titel gespielt werden wollen

dann bräuchten wir uns solche Diskussionen hier erst gar nicht geben und wenn der TE schon 1300€ inkl. einer B580 raushaut und er nen entsprechendes Leistungspuffer für künftige Titel haben möchte, dann sollte er die 200€, wenn er sie denn noch hat, für eine 70% schnellere 9070GRE drauflegen

meint er aber er will nichts anderes als diese beiden Games zocken, ahjo dann soll er halt ne B580 nehmen und sich das Geld sparen

wobei dann aber auch nen 12400F vollkommen ausreichen würde und er da nochmals 300€ sparen könnte zur AM5 Plattform

https://geizhals.de/?cmp=2249395&cm...&cmp=2659495&cmp=3144176&cmp=3617751&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Liebe Leute, lasst doch den TE entscheiden.

Es ist ja schon mal spitze wie man konsequent Hinweise ignoriert. die einen Eindruck darauf geben, was für eine Person er/sie/divers ist.

Es gibt ja Videobeweis, dass man durchaus Rust, gut auf einer B580 spielen kann.

Schwelgen in der Vergangenheit bringt nicht viel. Sie sind absolut kontraproduktiv.

Blacky_ schrieb:
Bei solchen Diskussionen bin ich dann direkt wieder raus. Mir ist wichtig, dass ich vor allem Minecraft und, wahrscheinlich das anspruchsvollere, Rust gut auf dem PC spielen kann. Ich kann nur nicht beurteilen, was ich dafür benötige, dass das flüssig läuft und ich nicht bereits in 1 Jahr nachrüsten muss

Er hat unterschiedliche Optionen die er gehen kann. Als ich mit dem Gaming angefangen habe, habe ich viel zu viel Geld dafür ausgegeben, und davon rate ich ab, umso mehr in der Heutigen Zeit, insbesondere wenn man jung ist. 200€ können einen in jungen Jahren richtig weit bringen.

Also Fokus:

CPU ist zumindest Einstimmigkeit da mit derm 7500f
Ram... : 24/ 32gb -> ich würde 32 nehmen... ich meine 24gb kann ich auch vertreten.
GPU:
  • 9070GRE 16gb
  • RX 9060XT 16gb
  • B580 12gb

@Blacky_ , ich glaube, dass dich das hier grad ein wenig erschlägt und fühle da mit dir. Die Experten-Diskussionen hier können auf Anfänger durchaus abschreckend wirken. Aber lass dich davon nicht ärgern. Es lohnt sich.

Zuerst: Wie es hier schon erwähnt wurde; lass dir nicht zu viel Zeit. Die Preise steigen absurd und das wird wohl auf Jahre nicht besser. Arbeitsspeicher und Festplatten sind jetzt schon überteuert, jetzt steht der Preissprung bei Grafikkarten an. Bestelle lieber heute als morgen.

Dann: ich rate dir, vertraue @djducky , @Mork-von-Ork und @KarlsruheArgus . Ich versteh bei denen auch nur die Hälfte, bin mir aber sicher: Sie meinen es ehrlich. Ich habe bei ihren Ratschlägen wahnsinnig profitiert, als ich im Frühjahr meinen PC aufgerüstet habe. Und ganz wichtig: Was du nicht verstehst, frage nach aber sei präzise.

Und: Ich rate dir beim Zusammenbau mal in die "Helferliste" zu schauen. Wenn du Glück hast, hast du in der Nähe jemanden, der dir für nen Freundschaftspreis mindestens hilft, den PC zusammenzuschrauben. Ich für meinen Teil habe bei meinem Upgrade weitgehend staunend daneben gesessen und war heilfroh, dass da jemand mit Ahnung und dem richtigen Werkzeug war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, djducky, CasualP und 3 andere
ich möchte daran erinnern dass der TE bei konkreten fragen zurückkommt und diese Diskussion untereinander wirklich ausgelagert werden sollte da es keinem hier weiter hilft bis sich der fragesteller mit konkreten themen zurückmeldet

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben