Gaming PC für 1200€

Iguana Gaming schrieb:
Trotz alledem kann ich die Leute die einen 5600X bei dem Kurs empfehlen, nicht wirklich für voll nehmen. Bin da vielleicht mit meiner Meinung allein hier, aber das ist halt meine Meinung, im Bezug zu dem Preis des 5600X. Würde den Aufpreis vom 10400F zum 5600X eher in was sinnvolleres versenken, selbst unter FullHD.
Besser kann man es nicht ausdrücken: Es ist nur Deine Meinung (mit der Du übrigens ganz sicher nicht alleine stehst, für Budget-Systeme würde auch ich immer den 10400F empfehlen, beim 11400F für mittlerweile auch fast 200€ sieht es da schon anders aus), aber alle die das anders sehen, kann man nicht ernst nehmen.... Schöne Diskussionskultur....

Wollte hier eigentlich noch einen Vorschlag zur Güte mit Intel 8-Kerner und 6700XT posten, der etwas über Budget liegt, aber wenn ich mir die Benchmarks bei CB so anschaue, dann kann ich auch da den stromsaufenden Intel eigentlich nicht empfehlen, trotz des Aufpreises von 60€ für den 5800X. Wie man in den Benchmarks übrigens sieht, liegt der 5600X da sogar vor den Intel 8-Kernern, wenn man die auf ein erträgliches Stromspar-Maß stutzt, sogar recht deutlich.
 
Ratlos83 schrieb:
für Budget-Systeme würde auch ich immer den 10400F empfehlen
Bei nem nicht Budget System würde ich auch direkt nen 5800X für 390€ oder nen 11700 für 340€ und keinen 5600X für 285€ empfehlen. Die TDP kann man übrigens bei AMD als auch bei Intel, entsprechend im Bios begrenzen, was den Stromverbrauch angeht.

edit
oder wie gesagt direkt zum 10700KF für 15€ mehr greifen

der Aufpreis zum 5800X von 90€ lohnt da im Grunde auch kaum
https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
Ergänzung ()

wie übrigens auch HUB in seinen The Best CPU's Video empfiehlt, welches ich in Beitrag #38 gepostet hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Intel CPUs durch die Drosselung auch an Leistung verlieren, sollte man dann aber auch erwähnen. Eigentlich sagen die CB Benchmarks doch schon alles, und wozu ne K-CPU? Langsam verstehe ich, warum du das Gefühl hast, hier alleine mit deiner Meinung zu stehen. Wie jetzt schon mehrfach gesagt, warte auf ne Reaktion von @PMoney
 
Schau dir die Preise der restlichen i7 10700 CPU's an und du weißt wieso ne K-CPU, auch bei nem nicht Z-Board.

Wobei ich gerade sehe, das der 10700F wieder für 10€ weniger zu haben ist. Sah die letzten Wochen, wenn überhaupt auf Lager, anders aus. Da aber die K-CPU auch nochmals 300MHz höher taktet, lohnen sich die 10€ mehr, bei dem ein oder anderen, vielleicht doch.

So gravierend ist der Leistungsverlust auch nicht wenn man z.B. die TDP auf 125W beschränkt. Mein 10700 verbraucht mit 1.2v keine 50-60W im Schnitt bei 8x 4.6GHz locked unter Last und die Werte sehen wie vorgegeben im 3DM Timespy sowie Cinebench mehr als ok aus. Klar wer die CPU höher als vorgegeben übertakten will, muss dann halt auch mehr Saft geben.

Hab hier aber auch schon einige gesehen die fahren mit nem 10850K auf allen Kernen mit 5.1GHz bei keinen 1.3v und bleiben selbst dort noch unter 120W Verbrauch. Also kann dahingehend Leistungsmäßig nichts schlechtes berichten. Ansonsten einfach mal selbst im Intel OC/UV Thread hier bei CB vorbeischauen. Würde mit einer TDP Begrenzung sicher nicht anders aussehen.

Wer aber meint AMD's Zen3 in der IPC Leistung durch Takt schlagen zu müssen, soll dann halt Open End Saft drauf geben. Bei moderaten 5GHz Allcore muss man dafür aber keine 250W TDP für einstellen.
Ergänzung ()

und die CB Benchmarks sagen nur dahingehend was schlechteres in den Ergebnissen aus, weil dort innerhalb der Intel Spezifikationen mit langsameren 2666er beim i3/i5 und 2933er Speicher beim i7/i9 der 10./11. Generation, gegenüber 3200er bei Zen3 getestet wurde.

Diese sehen aber wie man an den Techspot oder HWLuxx Ergebnissen mit 3600/3800er Speicher sieht, dann doch etwas anders und auf fast selbigen Niveau aus. Übrigens laufen auch diese bei AMD dann nicht mehr innerhalb der Hersteller Spezifikationen, falls du nun auch darauf rum reiten möchtest.

Gerade im höheren GPU Limit macht es im Grunde keinen Unterschied ob Intel oder AMD verbaut ist und man kann sich wie gesagt die über 140€ zum 5600X sparen und anderweitig in sein System investieren. Selbst unter FullHD macht es die Sau nicht wirklich fett, bei keinen 10% Mehrleistung und die min. FPS sehen mit über 100 bei den getesten HWLuxx Games, auch mehr als passabel aus für den Preis des 10400F !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich hier anscheinend nur die Frage, ob ich mir den überteuerten 5600X hole, oder stattdessen den günstigeren 10400F und dann die Differenz in eine bessere Graka stecke. Ich habe mir einiges durchgelesen und denke die beste Lösung wäre einfach den 5800X, oder aber 11700K zu holen. Ich meine viel tut sich da nicht im Preis (zumindest zum 5600X), ~100 Euro mehr. Entweder aus eigener Tasche, oder ich nehme 16GB RAM weg für die bessere CPU. Denke die 6600XT sollte erstmal ausreichen und kann dann gegebenenfalls durch eine bessere ersetzt werden. Mit dem Rest bin ich doch gut bedient für längere Zeit, oder?

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz / Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz / eventuell 16GB
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB AMD RX 6600XT (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 Home 64bit

Was haltet ihr davon?
 
Wie gesagt die 200€ Aufpreis bei dubaro lohnen sich nicht für den 5600X. Schau dir halt nochmal die Benchmarkergebnisse zum 10400F an die ich dir gepostet habe und entscheide selbst. Mir wären sie es nicht wert und würde diese eher in eine 6700XT investieren. Du willst den PC dann bei dubaro bestellen, gehe ich davon richtig in der Annahme aus ?
Ergänzung ()

Ein System mit einem 11700F würde dort bei 1390€, mit der ID Nummer: 1391438, dann liegen. Der Aufpreis von 100€ zum K Modell lohnt nicht wirklich.

und ein vergleichbares 5800X System bei 1560€, mit der ID Nummer: 1391447
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PMoney
Iguana Gaming schrieb:
Wie gesagt die 200€ Aufpreis bei dubaro lohnen sich nicht für den 5600X. Schau dir halt nochmal die Benchmarkergebnisse zum 10400F an die ich dir gepostet habe und entscheide selbst. Mir wären sie es nicht wert und würde diese eher in eine 6700XT investieren. Du willst den PC dann bei dubaro bestellen, gehe ich davon richtig in der Annahme aus ?
Also hältst du nichts davon den 5800X, oder 11700K zu holen? Du würdest lieber die bessere Graka und dafür die "schlechtere" CPU holen? Falls ich nicht alle Teile bei Mindfactory (oder anderswo) kriegen sollte und dadurch etwas an Geld sparen kann, würde ich den PC bei dubaro bestellen.
 
Wenn du das Budget hast würde ich einen Intel 8-Kerner wie den 11700F mit einer 6700XT nehmen. Da diese wie gesagt nochmals 30% Mehrleistung für keine 200€ hat.

Wärst du mit beiden sogar noch knapp 30€ günstiger wie mit der 5800X+6600XT Konfig. Mit der Konfig ID: 1391464 für 1534€ ansonsten halt runter auf die 6600XT oder halt auf den 10400F gehen und so nochmals etwa 300€ sparen für insgesamt 1225€, unter der ID Nummer: 1391475
Ergänzung ()

Musst du wissen was du ausgeben möchtest. Mit dem 8-Kerner und der 6700XT hättest du auf jeden Fall noch um einiges mehr Reserven für die Zukunft.
Ergänzung ()

Hab das System doch bei Mindfactory in Poste #32 zusammengestellt gehabt, war nicht viel günstiger und die 6600XT für 600€ ist auch mittlerweile wieder weg. Auf Lager fangen diese nun bei 650€ bei versch. Händlern an und bei Mindfactory gab es vorhin auch nur die eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Mit der Konfig ID: 1391464
Die Konfig gefällt mir ganz gut. Weshalb den 11700F über den 5800X? F ist besser als K? Da müsste ich mich noch einmal einlesen. Habe bisher nur über den 11700K gelesen. Einige Fragen bzgl. deiner Konfig hätte ich noch:

Scythe Mugen 5 (Rev. B) statt von Ratlos be quiet! Pure Rock 2 Silver

ASROCK B560 PRO4 statt MSI B550-A PRO

1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) statt 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4
NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)

600W be quiet! Pure Power 11 statt 500W be quiet! PurePower 11

Besondere Gründe für die Auswahlen? Sind da große Unterschiede in den ausgewählten Komponenten? Ich will keine Diskussion oder so entfachen, ich bin einfach nur interessiert, weshalb diese ausgewählt wurden. Bei der SSD denke ich, ist die von Ratlos einfach schneller? Das Netzteil von dir hat einfach mehr "Power"? Motherboard einfach eine etwas neuere Version?
Ergänzung ()


Ach und mit 16GB kommt man gut hin? Sollten es nicht doch lieber 32 sein? Ich meine aufrüsten kann ich ja theoretisch immer.
 
Das K steht bei der CPU dafür, das sie mit einem Z-Board Chipsatz übertaktbar ist. Da du ein B560 Board nimmst, ist dies nicht möglich. Wäre auch nur relevant aufgrund des Preises gewesen, wenn du dich für einen Selbstbau entschieden hättest und die 10700KF CPU für unter 300€ genommen hättest und da der 11700F nochmals 50€ mehr gekostet, aber ebenso nicht wirklich gelohnt, hätte. Das F steht dafür das diese keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Was bei den AMD CPU's ebenso der Fall ist.

Das AsRock B560 ist halt ein Intel Chipsatz Board und das MSI B550 ein AMD Board, da jeder Hersteller seine eigenen Sockel verwendet, kann man diese nicht untereinander verbauen. Der Scythe Mugen 5 ist einfach nochmals ein Stückchen Leistungsstärker, daher der Scythe Mugen 5 Kühler. Bei den SSD's nehmen sich beide nicht wirklich etwas, nimm was du willst und gehe nach dem Preis.

Beim Netzteil muss man glaube ich nicht viel sagen, hat halt nochmals 100W mehr Leistung und hast dahingehend dann auch paar Reserven für die Zukunft, solltest du mal eine 300W Grafikkarte verbauen.
Ergänzung ()

PMoney schrieb:
Ach und mit 16GB kommt man gut hin? Sollten es nicht doch lieber 32 sein? Ich meine aufrüsten kann ich ja theoretisch immer.
Wenn du die weiteren 65€ Aufpreis für 32GB Gskill.Ripjaws 3600er investieren möchtest, dann mach das und ja aufrüsten kannst du diese dann immer noch.
 
Iguana Gaming schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für die Erklärungen. Eine Frage bleibt noch, wenn es dir nichts ausmacht. Weshalb den 11700F über den 5800X? Ist es da schlichtweg egal, oder findest den Intel besser?

Also falls ich mich für den 5800X entscheiden sollte, brauche ich das MSI B550-A PRO Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade nochmal bei Mindfactory geschaut und dir die Konfig mit nem 11700+6700XT zusammengestellt und wärst dort 100€ teurer weg, als bei dubaro. Die gewählte 6700XT ist die günstigste von den beiden vorhandenen auf Lager bei MF.

Solltest du übrigens noch Windows 10 benötigen, solltest du dies für 50€ plus Installation bei dubaro noch dazu buchen !
 
Wäre nett wenn du dir Benchmark Links anschauen würdest, die ich hier auch für dich gepostet habe. Wenn es dir 170€ Aufpreis wert sind, wie in Beitrag #43 genannt, dann greif halt zum 5800X.

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
Ergänzung ()

Das K zum non K bzw. F Modell ist nur minimal schneller, nicht wirklich der Rede Wert.
 
Ein Argument wäre aktuell vielleicht noch, dass MSI ne Cashback Aktion laufen hat, wo man für die Kombi von Intel-CPU und B560/Z590 Board bis zu 70€ zurückbekommt.


Und klar, beim 5800X müsste es dann ein B550 Board sein. Der ist übrigens auch ein ziemlicher Hitzkopf, da steht der 5600X deutlich besser da, was eben auch einfachere Kühlung bedeutet. Und wegen nur 65W TDP auch weniger Strom gebraucht wird.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wäre nett wenn du dir Benchmark Links anschauen würdest, die ich hier auch für dich gepostet habe. Wenn es dir 170€ Aufpreis wert sind, wie in Beitrag #43 genannt, dann greif halt zum 5800X.

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
Ergänzung ()

Das K zum non K bzw. F Modell ist nur minimal schneller, nicht wirklich der Rede Wert.
Das habe ich mir bereits durchgelesen. Wie kommst du auf 170€ Aufpreis? Bei mir sind es 25€ (Mindfactory), oder übersehe ich hier etwas? Ist das Motherboard für den AMD Prozessor so viel teurer?
 

Anhänge

  • cpus.png
    cpus.png
    427,3 KB · Aufrufe: 80
Wir reden hier immer noch vom dubaro System in Beitrag #46 ! nicht #43 sorry. Bei Mindfactory könntest etwa nochmals 50€ vom 11700 zum 5800X rechnen und wärst dort dann bei etwa 1680€ gegenüber den 1534€ bei dubaro aus Beitrag #48 mit dem 11700 und der 6700XT.
 
Und ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass die Benchmarks von Tech spot mit extrem schnellem RAM gemacht wurden. Bei den bereits mehrfach geposteten von CB sieht es ein wenig anders aus. Da landet selbst ein 11700 mit Limitierung der TDP von 65W (temporär geht er trotzdem deutlich drüber) recht deutlich selbst hinter einem 5600X.
 
Ratlos83 schrieb:
Ein Argument wäre aktuell vielleicht noch, dass MSI ne Cashback Aktion laufen hat, wo man für die Kombi von Intel-CPU und B560/Z590 Board bis zu 70€ zurückbekommt.


Und klar, beim 5800X müsste es dann ein B550 Board sein. Der ist übrigens auch ein ziemlicher Hitzkopf, da steht der 5600X deutlich besser da, was eben auch einfachere Kühlung bedeutet. Und wegen nur 65W TDP auch weniger Strom gebraucht wird.
Wäre dann trotzdem noch 30€ teurer als bei durabo. Trotzdem interessant und gut zu wissen. Werde mich mal da einlesen bei Mindfactory.

Der 5800X verbraucht viel mehr? Muss ich mal nachlesen, wie viel es tatsächlich sind um mir eine Meinung bilden zu können. Aber Stromverbrauch finde ich persönlich schon wichtig. Falls es geht, würde ich gerne die sparsamsten Komponenten nehmen (ohne zu viel an Leistung zu verlieren).
 
Ratlos83 schrieb:
Da landet selbst ein 11700 mit Limitierung der TDP von 65W (temporär geht er trotzdem deutlich drüber) recht deutlich selbst hinter einem 5600X.
Ja richtig, aber zum Glück ist man dahingehend nicht auf die Herstellerangaben angewiesen oder gar beschränkt, sodass auch 3600er Speicher bei Intel als auch bei AMD, mit den meisten Herstellern, problemlos laufen.

Wenn 3600er Speicher möglich sind, dann interessieren mich keine Benchmarks innerhalb der Hersteller Spezifikationen mit langsameren Speicher. Verstehe nicht was dieser Einwand jetzt von dir soll.
 
Zurück
Oben