Gaming PC für 1200€

PMoney

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    GTA rp, Warzone, Battlefield, Assassins Creed Valhalla.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, da ich keine Vorstellung habe. Ich gehe mal davon aus, dass Full HD am "günstigsten" ist? Dann würde ich sagen, dass Full HD ausreichen sollte.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne ultra, aber denke bei meinem Budget nicht wirklich realisierbar - von daher mittlere bis hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne 2 Monitore nutzen in Zukunft (ist aber nicht direkt von Anfang an notwendig). Ich habe mir noch keinerlei Gedanken über das Modell, die Auflösung etc. gemacht. Eventuell kann ich den Monitor den hier gegebenen Vorschlägen für den PC anpassen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen/Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du wirklich alles inklusive Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Wow das wäre bei 1200€ derzeit eine große Herausforderung.
 
Selbst wenn wir einen extrem günstigen Monitor und zweckmässige Peripherie nehmen, landen wir bei 150-200€ die wir schon mal abziehen können.
Bleibt ein 1000er für den Rechner selber. Das ist mehr als sportlich. Selbst eine nach heutigen Verhältnissen lahme RX580 bekommst du nicht für unter 500€ wenn du selber bauen willst. Also müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt suchen und den Rest anhand dieser Grundlage.

Ansonsten bist du mit etwas vorkonfiguriertem "besser" bedient, wobei du für 1000€ auch nur grade mal eine 1660Ti kriegst.
 
Die Grafikkarte alleine kostet aktuell fast schon 1000€.... bzw. eine 3080 kostet 1600€.... oder mehr... sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich würde generell immer 2560x1440 empfehlen. Auch in 2021 ist die Welt noch nicht ready für 4K wenn du den PC auch als normalen PC verwenden möchtest. Es gibt immer wieder Apps die total unbrauchbar sind auf solch hohen Auflösungen. Also fängst du mit Skalierung an, woraus wieder Probleme entstehen wenn mehrere Monitore nicht 1:1 sind oder man temporär ein anderes Ausgabegerät hat.

WQHD hat ~70% mehr Pixel als FHD und das macht sich sehr positiv bemerkbar und daher eine klare Empfehlung.
 
PMoney schrieb:
Kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, da ich keine Vorstellung habe. Ich gehe mal davon aus, dass Full HD am "günstigsten" ist? Dann würde ich sagen, dass Full HD ausreichen sollte.
PMoney schrieb:
Ich habe mir noch keinerlei Gedanken über das Modell, die Auflösung etc. gemacht.
??? Dann solltest Du Dir zumindest einen FullHD-Monitor zum Gaming kaufen. Wenn der Zweitmonitor nur für Office ist, kann der dann auch eine höhere Auflösung haben.

Ansonsten wurde zur Machbarkeit ja schon einiges gesagt. Aber nochmal ganz klar: 1200€ inkl. allem???
 
Moin!
Wenn Du eh selbst bauen möchtest, würde ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Aber es ist natürlich bzgl. einer Grafikkarte zurzeit schon echt ne Herausforderung. Wenn Du Geduld hast und flexibel bist, könnte in FullHD was möglich sein.
 
Mertsch schrieb:
WQHD hat ~70% mehr Pixel als FHD und das macht sich sehr positiv bemerkbar und daher eine klare Empfehlung
Bei 1200€ möglichem Gesamtbudget in meinen Augen der absolut falsche Rat, auch wenn WQHD sicher grundsätzlich heutzutage empfehlenswerter ist.
 
Das hier könnte mit minimalen Änderungen aber eine Option sein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-RX-6600::5105.html


Z.B. in dieser Konfig (ID: 1390937 ; kann man im Konfigurator rechts eingeben). Wären 1148 inkl. Windows. Dann müsste man für einen zusätzlichen Monitor und Peripherie das Budget halt um 100-150€ überschreiten.
 
Wenn dann würde ich eher bei Dubaro gucken. Herr @Ratlos83 war schneller :daumen:
 
Ratlos83 schrieb:
??? Dann solltest Du Dir zumindest einen FullHD-Monitor zum Gaming kaufen. Wenn der Zweitmonitor nur für Office ist, kann der dann auch eine höhere Auflösung haben.

Ansonsten wurde zur Machbarkeit ja schon einiges gesagt. Aber nochmal ganz klar: 1200€ inkl. allem???
Tut mir leid für das Missverständnis - die 1200€ sind NUR für den PC gedacht.
 
Bei Dubaro kann man, meine ich, auch alles ohne Zusammenbau bestellen. Da könnte man dann ggf. auch noch Euronen sparen...
 
PMoney schrieb:
die 1200€ sind NUR für den PC gedacht.
Dann machst Du bei meiner vorgeschlagenen Konfig aus der Radeon 6600 eine 6600XT und bist bei 1238€. Erscheint mir angemessen, P/L-mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
4schnarchi schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst du wirklich alles inklusive Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Wow das wäre bei 1200€ derzeit eine große Herausforderung.
Ja, ich brauche wirklich alles. Jedoch sind die 1200€ ausschließlich für den PC gedacht.
Captain Mumpitz schrieb:
Selbst wenn wir einen extrem günstigen Monitor und zweckmässige Peripherie nehmen, landen wir bei 150-200€ die wir schon mal abziehen können.
Bleibt ein 1000er für den Rechner selber. Das ist mehr als sportlich. Selbst eine nach heutigen Verhältnissen lahme RX580 bekommst du nicht für unter 500€ wenn du selber bauen willst. Also müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt suchen und den Rest anhand dieser Grundlage.

Ansonsten bist du mit etwas vorkonfiguriertem "besser" bedient, wobei du für 1000€ auch nur grade mal eine 1660Ti kriegst.
1200€ sind nur für den PC gedacht.

Vielen Dank an alle bisherigen Antworten und sry für die Verwirrung.
 
Gäbes es hier in ähnlicher Konfig für ein paar Euro weniger, ist aber leider seit Tagen ausverkauft.
 
Den Vorschlag mit der 6600XT unterstütze ich.
Keine wahnsinns-GPU, aber für alles Aktuelle unter FHD mit hohen-max Details ausreichend, mit Abstrichen auch für WQHD.
 
Ratlos83 schrieb:
Gäbes es hier in ähnlicher Konfig für ein paar Euro weniger, ist aber leider seit Tagen ausverkauft.
Captain Mumpitz schrieb:
Den Vorschlag mit der 6600XT unterstütze ich.
Keine wahnsinns-GPU, aber für alles Aktuelle unter FHD mit hohen-max Details ausreichend, mit Abstrichen auch für WQHD.
Vielen Dank dafür. Also wäre diese Zusammensetzung mit meinem Budget und "Ansprüchen" das Beste was man rausholen kann?
 
Zurück
Oben