Ich habe mich hierfür schon an dem Idealen Gaming PC FAQ orientiert und habe mir diese Geizhals liste zusammengestellt:
Der Monitor ist auch in der liste da ich ihn noch nicht habe (besitze derzeit einen Benq XL2411Z, welcher aber nur DVI und kein DP hat)
CPU: Angesichts des geringen Preisuntersieds hätte ich den 9700K genommen da dieser auch in den Benchmarks besser abschneidet. Bin mir da aber nicht sicher.
GPU: Hier bin ich mir nicht sicher ob ich lieber die Gigabyte oder die MSI nehmen soll. Immoment haben beide ca. den selben Preis, jedoch ist die Gigabyte laut diesem Benchmark besser.
Mainboard: Da ich nicht so wirklich Ahnung von OC habe weiß ich nicht ob dieses Mainboard dazu geeignet ist.
RAM: Falls jemand günstigere/gleichteure RAM sticks mit mehr MHz kennt würde ich diese Bevorzugen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO: in 1440x1080, niedrige qualität, 300-500 FPS (eigentlich so viel wie möglich)
Rocket League: 1920x1080, mittlere Qualität, FPS egal wird sowieso ausreichen
PUBG: 1920x1080, hohe qualität, FPS 90-100
GTA 5: 1920x1080, hohe qualität, ca. 90 FPS
Squad: 1920x1080, hohe qualität
Dazu kommen noch viele andere kleinere Spiele, welche aber auch auf meinem Jetzigen PC noch gut laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich nur sehr selten also nicht wirklich relevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Würde gerne mit OC anfangen, habe damit aber bisher noch keine Erfahrung.
-Lautstärke ist mir so ziemlich egal.
-Spiele mit einem 240hz monitor, außerdem soll es möglich sein eine coustom resolution (wie 1440x1080) auf 240hz einrichten zu können.
Habe in meinem jetzigen Setup eine rx480 und den 17.1.1 Treiber damit ich CSGO in 1440x1080 spielen kann, alle anderen Treiber unterstützen dies nicht mehr. Mit der neuen GPU will ich auf jeden Fall CSGO in 1440x1080 @240hz spielen können.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 1: BenQ Zowie XL2540 240hz
Monitor 2: DELL U2414H (wird aber nicht zum spielen benutzt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber den bekommt meine Freundin, übernehme nur die HDD und SSD.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich, aber auch so günstig wie möglich. Schaue derzeit immer bei geizhals rein und will die Teile nach und nach kaufen ,wenn sie am günstigsten sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau.
Schon mal danke für eure Hilfe
/th3royal
Der Monitor ist auch in der liste da ich ihn noch nicht habe (besitze derzeit einen Benq XL2411Z, welcher aber nur DVI und kein DP hat)
CPU: Angesichts des geringen Preisuntersieds hätte ich den 9700K genommen da dieser auch in den Benchmarks besser abschneidet. Bin mir da aber nicht sicher.
GPU: Hier bin ich mir nicht sicher ob ich lieber die Gigabyte oder die MSI nehmen soll. Immoment haben beide ca. den selben Preis, jedoch ist die Gigabyte laut diesem Benchmark besser.
Mainboard: Da ich nicht so wirklich Ahnung von OC habe weiß ich nicht ob dieses Mainboard dazu geeignet ist.
RAM: Falls jemand günstigere/gleichteure RAM sticks mit mehr MHz kennt würde ich diese Bevorzugen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO: in 1440x1080, niedrige qualität, 300-500 FPS (eigentlich so viel wie möglich)
Rocket League: 1920x1080, mittlere Qualität, FPS egal wird sowieso ausreichen
PUBG: 1920x1080, hohe qualität, FPS 90-100
GTA 5: 1920x1080, hohe qualität, ca. 90 FPS
Squad: 1920x1080, hohe qualität
Dazu kommen noch viele andere kleinere Spiele, welche aber auch auf meinem Jetzigen PC noch gut laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich nur sehr selten also nicht wirklich relevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Würde gerne mit OC anfangen, habe damit aber bisher noch keine Erfahrung.
-Lautstärke ist mir so ziemlich egal.
-Spiele mit einem 240hz monitor, außerdem soll es möglich sein eine coustom resolution (wie 1440x1080) auf 240hz einrichten zu können.
Habe in meinem jetzigen Setup eine rx480 und den 17.1.1 Treiber damit ich CSGO in 1440x1080 spielen kann, alle anderen Treiber unterstützen dies nicht mehr. Mit der neuen GPU will ich auf jeden Fall CSGO in 1440x1080 @240hz spielen können.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 1: BenQ Zowie XL2540 240hz
Monitor 2: DELL U2414H (wird aber nicht zum spielen benutzt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber den bekommt meine Freundin, übernehme nur die HDD und SSD.
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich, aber auch so günstig wie möglich. Schaue derzeit immer bei geizhals rein und will die Teile nach und nach kaufen ,wenn sie am günstigsten sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau.
Schon mal danke für eure Hilfe
/th3royal
Zuletzt bearbeitet: