Gaming-PC für 1500€

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kollegen einen PC nach seinen Ansprüchen konfiguriert und bitte um eine Absegnung.

2. Preisspanne?
- Ca. 1500€
3. Verwendungszweck?
- Aktuelle Spiele in Full HD mit max. Details
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nur Peripherie, der alte PC wird komplett weitergegeben
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es soll ggf. übertaktet werden. Zumindest soll die Option offen gehalten werden.
- Verbrauch & Lautstärke sind nebensächlich.
- Intel CPU und Nvidia Grafikkarte.
Ja, der i7 hat nur 8 Threads
Ja, der i7 ist weniger zukunftssicher
Ja, der i7 hat ein schlechteres P/L-Verhältnis,
Ja, der Kauf eines i7 ist objektiv und rational nicht sinnvoll
Ja, mein Kollege ist ein Fanboy. Das ist dann hoffentlich geklärt!
- Design: Schwarz/Grau (Carbon)
- Gehäuse mit Sichtfenster aus Echtglas
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau stellt kein Problem dar.
- Gekauft wird voraussichtlich in der nächsten Woche.

Das Budget ist leider etwas überschritten. Vielleicht kennt jemand günstigere Alternativen.
Insgesamt weiß ich nicht, ob das Design-Konzept am Ende aufgeht. Daher bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221556759656247cfdcbb1937e343fea6a1d13a7a42c7

Keine 1070 für 500€ schon mal, dafür bekommt man auch eine 1080! Wobei beide Overkill für Full HD sind.

Ryzen und eine 1080. Aber wenn man Fanboy sein möchte.

günstiger gehts mit nem ryzen 1600X
zu teure 1070
und am gehäuse kann man 100 € sparen, wenn man eins ohne blingbling nimmt

wobei wenn du schon sagst fanboy haben vernünftige argumente wohl kaum sinn
ist halt P/L bescheiden, kann man aber so kaufen

Konrete Empfehlungen für Grafikkarte und Gehäuse? Beleuchtung ist nicht wichtig. Es ging bei dem Phanteks lediglich um den Farbton.

Ich weiß, dass das Budget eigentlich schon gesprengt ist, aber mit einer 1080 für 60 € mehr sollte der Kollege deutlich besser fahren:
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Mit dem Phanteks Enthoo Pro/Luxe bekommt man für 100/130 € qualitativ das gleiche, auf die Funktion reduziert:
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_964947.html
https://www.mindfactory.de/product_...r-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_973268.html

Ansonsten weißt du ja selbst schon, dass der i7 nicht die beste Wahl ist.

@The_Jensie
Niemand ist verpflichtet, beim Ausgeben des eigenen Geldes objektive Gründe zu nennen.

@TE
Mit dem Enthoo Pro habe ich übrigens selbst mal einen PC gebaut für einen Familienangehörigen. Das Case kann ich empfehlen - Layout sehr gut, Verarbeitung für den Preis auch überzeugend.

Es geht nur einfach nicht in meinen Schädel rein, wie man wieder besseren wissens, entgegen aller offensichtlichen Gründe das schlechtere Produkt kaufen kann. o_O

Das sehe ich nicht so. Ich selbst würde zwar auch keinen i7 nehmen, in Spielen ist er aber zum aktuellen Zeitpunkt immer noch sehr performant.
Darüber hinaus ist sich der TE darüber ja ausdrücklich im Klaren, der PC ist jedoch für einen Kollegen.

Leli196, die verlinkten Gehäuse sind schwarz. Grau wäre optimal.
Das Phanteks Eclipse P400S habe ich irgendwie übersehen: https://www.computerbase.de/preisve...ph-ec416pstg-ag-a1555245.html?hloc=at&hloc=de Das ist ebenfalls grau und sollte den Ansprüchen genügen. Damit sind ca. 100€ gespart.

Eine GTX 1080 ist für Full HD etwas überdimensioniert, auch wenn das P/L-Verhältnis besser sein mag. Wenn, dann würde ich eher in Richtung GTX 1060 schauen, obwohl die eindeutig weniger Reserven hat.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser schwarze Klotz in dem grauen Gehäuse etwas zu auffällig wirkt. Sonst vielleicht ein beliebiger grauer Kühler mit einem separaten Lüfter, der farblich passt? Bspw.: https://www.computerbase.de/preisve...-redux-1200-pwm-a1115366.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für Gehäuse, kann ich auch das Fractal Design Define R5 (in Titan) empfehlen : https://www.mindfactory.de/product_...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_983821.html

btw als CPU Kühler, kann ich den Macho empfehlen https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Ist zwar Schwarz, aber ich bezweifele das es in einem eher dunkel gehaltenen Gehäuse auffällt/stört

EDIT : Ich bezweifele das dein Kumpel in 2 Jahren aktuelle Titel mit ner 1060 in Maximalen Details spielen
kann. Eigentlich sollten bei 1500€ Budget ne 1080 drin sein.

Fractal Design Define R5 (in Titan) hat kein Seitenglas aus Echtglas. Sonst wäre es eine Überlegung wert.

Den Thermalright HR-02 scheint zu passen: "Der bewährte Lüfter mit seinem einmaligen Design verfügt über die Montagepunkte eines konventionellen 120 mm Lüfters" Damit müssten sich auch andere 120mm Lüfter problemlos montieren lassen.

Die GTX 1060 halte ich auch für zu schwach. Eine 1070 sollte es schon sein. Zurzeit sehe ich noch nicht, wie ich eine 1080 ins Budget bekommen soll.

Das Gehäuse ist schon längst getauscht, siehe #11. :rolleyes:

Besser den 7700K raus, einen I5 rein und dafür eine leistungsfähigere GPU. Vom I7 merkst du nicht viel, aber bei einer GTX1070 -> GTX1080 schon. Beim Tower kannst du auch einen 100er einsparen. Statt Fancy bekommst du stabil (stahl), leise und gedämmt ab 60€ made in Germany. Schau dir mal die Nanoxia Tower an. Anfangs könnte man auch eine 250er SSD einbauen, später dann eine weitere 500er dazu, da 500GB langfristig eh nicht reichen werden.

Bei einem Gaming PC wird wohl der Fokus auf Spiele-Leistung liegen und nicht auf Optik ? Optik reduzieren, dann reicht es vielleicht sogar für eine GTX1080Ti. Er kann ja wählen, Optik und I7 oder weniger BlingBling, I5 und dafür 100% mehr FPS im Spiel.

PS: Mindfactory macht mal wieder nach Mitternacht die Preise hoch um den kostenlosen Versand zu kompensieren. Beobachte ich schon länger ;)

Folgende(r) Artikel haben sich preislich geändert:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF (alter Preis: € 328,00* | neuer Preis: € 336,15*)

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83, erstmal danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt halte ich nicht einen deiner Vorschläge für sinnvoll:

1. "Besser den 7700K raus, einen I5 rein" Definitiv nicht. Der Trend geht eindeutig zu mehr Kernen und Threads. Selbst den i7 halten viele für wenig zukunftssicher. Da wäre eine CPU mit der Hälfte der Threads eine absolute Fehlentscheidung.

2. "Vom I7 merkst du nicht viel, aber bei einer GTX1070 -> GTX1080 schon" Selbst eine GTX 1060 reicht derzeit für Full HD aus. Daher ist eine GTX 1070 wohl optimal, da sie noch ein Paar Reserven für zukünftige Spiele hat. Flüssiger als flüssig geht nicht. Also wird man durch die GTX 1080 nichts merken.

3. "Beim Tower kannst du auch einen 100er einsparen" Siehe #11. Der aktuell ausgewählte Tower kostet 85€. Wenn ich da 100€ sparen könnte, würde ich beim Kauf 15€ geschenkt bekommen?

4. "Schau dir mal die Nanoxia Tower an" Da habe ich keinen mit Echtglasseitenwand in grau gefunden.

5. "Anfangs könnte man auch eine 250er SSD einbauen, später dann eine weitere 500er dazu" Wenn Spiele teilweise 50GB belegen, sind 250GB zu wenig. Der PC soll so wie er ist, 2-3 Jahre halten und währenddessen nicht mehr aufgerüstet werden.

6. "Bei einem Gaming PC wird wohl der Fokus auf Spiele-Leistung liegen und nicht auf Optik ?" Teilweise richtig. Beides ist meinem Kollegen wichtig.

7. "Optik reduzieren, dann reicht es vielleicht sogar für eine GTX1080Ti" Eine 1080Ti ist für Full HD maßlos übertrieben und unnötig. Dafür müsste er dann auf eine schöne Optik verzichten, die ihm wichtig ist. Die Ansprüche noch mehr verfehlen, als mit diesem Vorschlag, geht wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
1. "Besser den 7700K raus, einen I5 rein" Definitiv nicht. Der Trend geht eindeutig zu mehr Kernen und Threads. Selbst den i7 halten viele für wenig zukunftssicher. Da wäre eine CPU mit der Hälfte der Threads eine absolute Fehlentscheidung.

2. "Vom I7 merkst du nicht viel, aber bei einer GTX1070 -> GTX1080 schon" Selbst eine GTX 1060 reicht derzeit für Full HD aus. Daher ist eine GTX 1070 wohl optimal, da sie noch ein Paar Reserven für zukünftige Spiele hat. Flüssiger als flüssig geht nicht. Also wird man durch die GTX 1080 nichts merken.

Wenn dein "Kollege" die nächsten Jahre nicht aufrüsten will wieso dann nicht gleich nen Ryzen 8 Kerner und mit dem gesparten Geld ne 1080 rein. Wenn du sein Freund bist, dann überzeuge ihn doch davon das es so mehr Sinn macht. Ist ja am Ende dann doch egal welche Vorschläge man macht.

Hi,
das Netzteil fehlt in deiner Zusammenstellung -ist das geplant?

Auch wenn dein Kollege ein Fanboy ist, kannst du ihm ja mal eine AMD Konfiguration zeigen.
Nur um mal grob darzustellen, was mit grob diesem Budget möglich wäre:
https://geizhals.de/?cat=WL-821769

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung für ein Intel System ganz gut aus, wenn du das Gehäuse und den Kühler aus dem Warenkorb ganz oben tauschst.

Ein Netzteil hatte ich ausgewählt. Jetzt bekomme ich beim Warenkorb folgenden Meldung: "Folgende(r) Artikel wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold (8637471)" -.-

Ich selbst hätte zu einem be quiet! Netzteil gegriffen, aber das Corsair passt farblich besser und ist qualitativ auch hochwertig. Mal schauen, entweder warten bis das Netzteil wieder verfügar ist oder die 650W Version für gute 10€ mehr.

So sieht jetzt der aktuelle Warenkorb aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22125b38ce5d92d0d5ede366268c39f06a9a1b5e09688
Immer noch leicht über dem Budget. Da muss ich nochmal nach anderen Modellen der GTX 1070 suchen. Ursprünglich lag das Budget bei 1.200€. Bei 1.500 ist jetzt die absolute Grenze. Ich werde ihn nochmal nach der Gewichtung seiner Wünsche fragen.

Ich bin nur nicht sicher, wie gut der Lüfter mit dem Kühler harmoniert. Es gibt ja Lüfter die besser mit einem kleinen Lamellenabstand zurechtkommen, andere eher mit einem großen Abstand usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben