Gaming-PC für 1500€

Passt leider nicht zu den Design-Ansprüchen meines Arbeitskollegens. Grau soll im Fokus stehen. Schwarz nur da wo es nicht anders geht. Zumindest so habe ich ihn verstanden. Werde aber nochmal genau nachfragen.

Hallo,

dir ist klar das der CPU Kühler gar nicht ins Gehäuse passt?

Ansonsten ist hier e dicht da entweder die Farbgebung oder der Fanatismus im Weg sind. :(

Hallo,

ne darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Danke für den Hinweis! Nach den Prioiräten der Wünsche werde ich mich nochmal erkundigen. Vielleicht kommen wir dann weiter.

xelllox: Auch diesen Kommentar von dir habe ich gemeldet, genau wie den von gestern, der daraufhin auch gelöscht wurde. Ist ja bemitleidenswert was du von dir gibst. Geh bitte woanders spielen.

Leli196: Guter Tipp. Dann wird das Netzteil bei Amazon gekauft.

So, ich habe meinem Kollegen den Thread hier verlinkt und vorhin Rückmeldung bekommen:

- Das Design scheint ihm sehr wichtig zu sein. Der Rechner soll auf seinem Schreibtisch stehen und ein graues Gehäuse passt wohl am Besten. Das Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit gefällt ihm sehr gut. Das möchte er unbedingt haben. Also wieder +100€ :o
- Das Board ist ihm noch zu dunkel. Akuell habe ich diese Alternative: ASUS ROG Strix Z270H Gaming https://www.computerbase.de/preisve...90mb0ss0-m0eay0-a1558163.html?hloc=at&hloc=de
- Der Kühler ist ihm zu groß. Er möchte einen Kühler, der nicht so viel Platz wegnimmt. Daher habe ich jetzt einen Top-Blower rausgesucht. Übertakten wird dann nichts, aber das ist ihm wohl nicht so wichtig.
- Dass seine Wünsche ohne Kompromisse nicht realisierbar sind, haben wir geklärt. Daher wird es nun eine GTX 1060 und er muss dann eben doch nochmal aufrüsten. Eine Grafikkarte ist bekanntlich leicht getauscht. Das bekommt er vermutlich auch noch alleine hin.

Der aktuelle Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221232233448f37fa600cb9f773c13773efa8015fa5fa
+ Netzteil: https://www.amazon.de/dp/B015Q7F36M...=comput0d-21&ascsubtag=s8vakOU5rPkPKcwQY6-bNQ
= 1460,77
Das müsste nun soweit passen, wenn ich nichts übersehen habe. Nun kann man nur noch hoffen, dass die Grautöne auch zusammenpassen, aber das ist dann nicht mein Risiko. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Konfiguration ganz gut aussieht. Vielleicht noch eine dezente weiße Beleuchtung...

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor dem Enthoo Evolv... das scheint mir mehr ein Showcase-Case (haha) zu sein, als ein funktionales Gehäuse. Ich fand das bisher auch recht cool, aber folgendes Video von Jays2Cents fand ich dann doch recht ernüchternd... :freak:

Mag sein, dass das an seiner konkreten Konfiguration mit der Belüftung hängt, aber für mich hört sich das eher nach einem grundsätzlichen Problem mit dem Design des Gehäuses an. Also lieber Vorsicht, damit sich den Freund hier nicht "verbrennt". :(

In Sachen graue Gehäuse mit Echtglas sieht es dann aber eher mau aus... vielleicht wäre ja silber eine Alternative?

Das graue Strix-Board ist sicherlich nicht verkehrt.
Das RM550x ist super, habe ich auch... und ebenfalls bei Amazon gekauft! ^^

Hallo,

danke für den Link zum Video und die Tipps. Ich werde die Infos an ihn weiterleiten. Vermutlich hat er aber schon bestellt.

Hoffentlich bereut er am Ende seine Entscheidung, der Optik maximale Priorität einzuräumen nicht.

OK, dann kann man aber vermutlich trotzdem von den Infos profitieren und die Lüfterkonfiguration halt anders machen als Jay im Video. :)

@Leli196: Ich denke eher nicht, dass er es bereuen wird. Er hat ja nun ein recht potentes System, bei dem er zwar einmal die Grafikkarte aufrüsten muss, aber sonst wird er damit sicher gut auskommen.

@Odysseus277: Das System im Video erzeugt natürlich auch bedeutend mehr Abwärme. Evtl. erübrigt sich das Problem alleine durch die andere Komponentenwahl (nur eine Grafikkarte).

Naja mit weniger Geld für Optik wäre ein deutlich leistungsfähigeres System bei rausgekommen. Z.B. einfach ein Gehäuse ohne Fenster, dann ist die Optik der inneren Komponenten völlig egal.
ICH habe lieber eine schöne Optik mit guten FPS auf dem Bildschirm, statt daneben, aber ER muss mit dem System ja leben ;)

Richtig, es ist sein Geld und seine Entscheidung. Generell ist es sehr fragwürdig, ob man seine Freizeit überhaupt mit einem so ungesunden und unproduktiven Hobby wie dem Zocken verbringen sollte. Daher finde ich mehr als unangebracht das Bedürfnis nach schöner Optik zu kritisieren, das Zocken an sich aber offensichtlich als legitim hinzustellen.

daher finde ich mehr als unangebracht das Bedürfnis nach schöner Optik zu kritisieren

Das hier ist eine Diskussionsplattform, da musst du mit anderen Meinungen leben ;)

Außerdem habe ich es nicht als verwerflich dargestellt, nur gesagt das ich es anders gemacht hätte und man damit mehr Leistung, bzw. bessere Optik AUF dem Bildschirm bekommen hätte.

ob man seine Freizeit überhaupt mit einem so ungesunden und unproduktiven Hobby wie dem Zocken verbringen sollte

Ansichtssache

Daher finde ich mehr als unangebracht das Bedürfnis nach schöner Optik zu kritisieren

Um meine Ausführungen von oben, für dich nochmal zu konkretisieren: habe nie behauptet das es verwerflich sei oder man das ganz außer acht lassen muss/soll/wie auch immer, sondern nur das MEINER Meinung nach mit einem "schönen" geschlossenen Gehäuse sehr viel Geld gespart werden oder in Leistung investiert werden kann, und man mit einem "schönen" geschlossenen Gehäuse nicht viel bei der Optik verliert. Wobei dieser letzte Punkt natürlich Geschmackssache ist und nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt.

So etwas könnte man stattdessen in Erwägung ziehen, um mal Alternativen aufzuzeigen und nicht nur zu "kritisieren", wenn es weiß sein darf
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html?hloc=at&hloc=de

Oder in Anthrazit
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-anthrazit-nxds5ab-a1224554.html?hloc=at&hloc=de

Oder Silber
https://geizhals.de/lian-li-pc-a55a-silber-a759136.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Das hier ist eine Diskussionsplattform, da musst du mit anderen Meinungen leben ;)
Das Computerbase-Forum als Ganzes, ja, dieser Thread jedoch nicht. Das hier ist ein Kaufberatungsthread, in dem darüber diskutiert werden kann, wie die Wünsche eines Users am Besten erfüllt werden können. Es geht nicht darum, die Wünsche an sich infrage zu stellen. Es ist sein Geld und demnach zu 100% seine Entscheidung, wie und wofür er es ausgibt. Da hat absolut niemand das Recht ihm eine andere Meinung aufzuzwingen oder ihn zu kritisieren, vollkommen irrelevant, ob das objekt sinnvoll und rational nachvollziehbar ist oder nicht, fertig!

Captain R schrieb:
Außerdem habe ich es nicht als verwerflich dargestellt, nur gesagt das ich es anders gemacht hätte und man damit mehr Leistung, bzw. bessere Optik AUF dem Bildschirm bekommen hätte.
Und ich hätte das Geld in meinen Asienurlaub investiert, der im Herbst ansteht, aber das ist vollkommen irrelevant. Nicht dein, nicht mein, sondern sein Geld. Er hat hat der Optik die höhere Priorität eingeräumt, Ende.

Captain R schrieb:
Dass wenig Bewegung gesundheitsschädlich ist, ist keine Ansichtssache, sondern ein wissenschaftlich fundierter Fakt. Produktiv ist das Hobby vielleicht für Pro-Gamer, wenn sich dadurch Geld verdienen lässt.

Auch wenn er vermutlich schon bestellt hat (werde gleich mal nachfragen), kann ich ihm den Link zu dem Lian Li PC-A55A silber weiterleiten. Ein geschlossenes Gehäuse würde die Komponentenwahl natürlich vollkommen über den Haufen werfen. Ich verstehe aktuell noch nicht, warum er unbedingt ein Seitenfenster aus Echtglas haben möchte, aber das Thema Beleuchtung nicht erwähnt hat. Meiner Meinung nach wäre zumindest eine dezente weiße Beleuchtung sinnvoll, da das Innere sonst gar nicht zur Geltung kommt, aber das soll mir egal sein. Es ist nicht mein PC. Wenn er am Ende unzufrieden ist, wird er sich schon melden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Computerbase-Forum als Ganzes, ja, dieser Thread jedoch nicht. Das hier ist ein Kaufberatungsthread, in dem darüber diskutiert werden kann, wie die Wünsche eines Users am Besten erfüllt werden können. Es geht nicht darum, die Wünsche an sich infrage zu stellen.

Da er scheinbar sich nicht mit der Materie auskennt ist es meiner Meinung nach durchaus legitim Wünsche in Frage zu stellen und dadurch eine andere Perspektive/Alternative aufzuzeigen. Ob er diese am Ende umsetzt oder nicht, ist völlig unerheblich.
Ich habe dies in freundlichem Ton und mit möglichen Alternativen getan. Ende! (Um in deinem Tonfall zu bleiben)

Wenn jemand einen Core2Duo mit einer 1080ti kombinieren wollen würde, dürften wir das ja deiner Meinung nach nicht in Frage stellen sondern müssten ihm dabei helfen diesen Wunsch umszusetzen :freak:
Wenn du eine Beratung wie eine Dienstleistung möchtest bezahl dafür im nächsten PC-Laden ;-)
Es ist sein Geld und demnach zu 100% seine Entscheidung, wie und wofür er es ausgibt.

Habe ich nicht bestritten, komm mal von dem Trip runter das wir das anders sehen...
Hat niemand hier bestritten...

Da hat absolut niemand das Recht ihm eine andere Meinung aufzuzwingen oder ihn zu kritisieren, vollkommen irrelevant, ob das objekt sinnvoll und rational nachvollziehbar ist oder nicht, fertig!

Niemand zwingt hier etwas auf, außer du mit deinem Unterdrücken von anderen Meinungen und möglichen Alternativen, und das auch noch in ziemlich unfreundlichem Ton.

Dass wenig Bewegung gesundheitsschädlich ist, ist keine Ansichtssache, sondern ein wissenschaftlich fundierter Fakt. Produktiv ist das Hobby vielleicht für Pro-Gamer, wenn sich dadurch Geld verdienen lässt.

Von wenig Bewegung war nie die Rede, das hast du gerade hinzugedichtet. Computerspielen in vernünftigen Maßen ist nicht schädlich.
Freizeitbeschäftigungen müssen nicht produktiv sein, sind sie meistens auch nicht.

Auch wenn er vermutlich schon bestellt hat (werde gleich mal nachfragen), kann ich ihm den Link zu dem Lian Li PC-A55A silber weiterleiten.
So war das ganze eigentlich auch nur gedacht. Ihm eine andere Möglichkeit zu zeigen, die er wahrscheinlich als jemand der nicht in der Materie steckt, noch gar nicht bedacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Es wäre wahrscheinlich von Anfang an besser gewesen hätte er sich selbst hier gemeldet.
Dann hätte man ihm direkt auch etwas anderes zeigen können und er hätte sagen können gefällt mir/gefällt mir nicht.
Besonders mit so speziellen wünschen ist es wohl etwas unglücklich dies über einen Mittelsmann zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Da er scheinbar sich nicht mit der Materie auskennt ist es meiner Meinung nach durchaus legitim Wünsche in Frage zu stellen und dadurch eine andere Perspektive/Alternative aufzuzeigen.
...
Wenn jemand einen Core2Duo mit einer 1080ti kombinieren wollen würde, dürften wir das ja deiner Meinung nach nicht in Frage stellen sondern müssten ihm dabei helfen diesen Wunsch umszusetzen :freak:

Technisches Know-How und optische Ansprüche sind voneinander unabhängig. Das sind zwei Verschiedene Dinge. Dein Beipsiel ist daher nicht zutreffend. Natürlich wäre das infrage zu stellen, wenn jemand einen Dual Core mit einer 1080 Ti kombinieren möchte. Genauso, wenn jemand denkt, er bräuchte ein 800W Netzteil für ein Single-GPU System oder zwangsläufig 32Gb Ram zum Zocken. Da fehlt dann einfach das Wissen und es geht nicht darum, dass er ein 800W Netzteil bzw. 32GB unbedingt haben möchte, weil es ihm optisch gefällt.

Captain R schrieb:
Niemand zwingt hier etwas auf, außer du mit deinem Unterdrücken von anderen Meinungen und möglichen Alternativen
Die optischen Ansprüche werden hier immer wieder infrage gestellt. Einige Antworten gingen so dermaßen am Thema vorbei und waren voller unterschwelliger Beleidigungen, dass ich sie gemeldet habe. Nur, weil jemand mal kein 0815 Preis/Leistungs-System haben möchte. Unbegreiflich was in den Leuten vorgeht. Wenn sie nicht entsprechend der genannten Wünsche beraten möchten, dann sollen die Leute in einem anderen Thread schreiben. Es gibt hier ja genug.

Captain R schrieb:
Von wenig Bewegung war nie die Rede, das hast du gerade hinzugedichtet.
Nein, das habe ich nicht dazugedichtet. Ich bin lediglich von Leuten ausgegangen, die intensiv und lange Zocken und sich daher wenig in ihrer Freizeit bewegen. Aber egal, das ist gar nicht das Thema.

Captain R schrieb:
Freizeitbeschäftigungen müssen nicht produktiv sein, sind sie meistens auch nicht.
Richtig! Daher ist es auch egal, wenn mein Kollege in seiner Freizeit anfängt graue PCs zu sammeln und seine ganze Wohnung damit vollstellt. Es ist und bleibt sein Anliegen. Seine Zeit, sein Geld. Er möchte einen schicken grauen PC und dabei bleibt es. Da können wir noch tagelang weiter drüber diskutieren. Daran wird sich trotzdem nichts ändern.

Captain R schrieb:
Es wäre wahrscheinlich von Anfang an besser gewesen hätte er sich selbst hier gemeldet.
Vermutlich hätte sich keiner seinen Wünschen angenommen, sondern alle hätten ihm zu einem 0815 P/L System geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Arbeitskollegen fehlt das technische Hintergrundwissen. Er könnte keinen der Vorschläge beurteilen. Das würde hier nur klappen, wenn ihm alle User exakt das gleiche empfehlen würden. Bis auf die Optik kann er keine Entscheidungen treffen. So wie ich ihn verstanden habe, hat er vorher immer (vermutlich überteuerte) Komplettsysteme aus Geschäften vor Ort bezogen. Doch diesmal wollte er etwas Schickes haben (passend zu der Einrichtung in seiner neuen Wohnung) und das kann man offenbar nicht fertig kaufen. Da habe ich ihm dann meine Hilfe angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil er keine Ahnung hat, empfinde ich es als sehr dämlich den richtigen Rat zu AMD Ryzen in den Wind zu schlagen. Und nach Optik kaufen empfinde ich als sehr diskussionswürdig.

Zurück
Oben