Gaming PC für ~1500€

faron

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

wende mich mal wieder an euch, da mich ein Bekannter gefragt hat ob ich ihm eine PC-Konfiguration für sein Sohn zusammenstellen kann. Das ganze soll wohl hauptsächlich zum Zocken dienen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD MW, Fortnite, GTA V sind aktuelle Beispiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Als Monitor soll ein Full HD 144Hz Monitor angeschafft werden, daher reicht Full HD auch aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte aktuell schon für Hohe-Ultra Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~100FPS stabil bei den o.g. Spielen sollten auf jeden Fall drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll recht leise sein, etwas RGB Beleuchtung darf ruhig sein, muss aber kein komplett leuchtendes und aufeinander abgestimmtes RGB System sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor angedacht, ggf. kommt später mal ein zweiter dazu. Brauch in diesem Thread nicht sonderlich thematisiert werden, es sei denn jemand hat aus dem Stehgreif einen Monitor der um die 200€ +- liegt und wärmstens zu empfehlen ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll zeitnah angeschafft werden (wohl innerhalb der nächsten Woche)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll selbst zusammengebaut werden

Habe dazu folgende Konfiguration zusammengebastelt, denke aber da lässt sich noch ggf. am Board was sparen was man in 32GB Ram stecken könnte(?). Einen CPU Kühler habe ich aktuell nicht mit drin, dort warte ich noch auf Rückmeldung ob es eine AiO WaKü sein soll oder ein Luftkühler. Ich rate eher zum Luftkühler, gerade weil er "leise" als Faktor angegeben hat.

1590562942355.png

Wäre der Rest der Konfig so zu empfehlen? Würde schon gerne zu einem X570 Board bei ihm greifen (meines Wissens werden die neuen AMD CPU's unterstützt im Gegensatz zu B450?). Wenn es dort günstigere Alternativen gibt könnte man wie gesagt den RAM auf 32GB aufstocken.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Mfg

Wenn unbedingt der X570 chipsatz, dann beim Board 50 Euro sparen, z.B. Gigabyte Aorus Elite, und schon klappt es mehr oder weniger mit den 32 GB.

Alternativ auf den B550 Chipsatz warten, kommt bald.

Als Kühler den Fuma 2, ist zur Zeit leider schwer zu kriegen.

Entweder noch eine Woche auf die MSI oder Gigabyte B550 Boards warten, oder eben, wie KingRollo1 sagt, das Aorus Elite nehmen, dafür 16GB mehr RAM.

Kühler bin ich auch beim Fuma 2, alternative wäre ein Mugen 5.
Netzteil nicht das alte Corsair nehmen, greif zu dem hier -> klick

Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung ob die leise ist, die Gaming X von MSI ist es (kostet aber auch 60€ mehr).
Ansonsten schau dir mal das Purebase 500 (dx) an, vielleicht sind die was für dich :)

Zum CPU-Kühler:
Als günstigere Variante würde ich dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo empfehlen.
Hab ihn selber vor kurzem auf meinem 1600 verbaut und komme auf ~64°C bei 3,8GHz+1,32V unter Prime95.

Hier mal mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
hab 32GB Arbeitsspeicher (kein Crucial Ballistix, da diese viel zu teuer sind...), das Aorus Elite drin, ein kleineres Gehäuse (was zumindest mir gefällt ^^), einen soliden Luftkühler und ein Seasonic Netzteil mit 10 Jahren Garantie.
1465,40€ zzgl. Versand

mögliche weitere Änderungen:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de --> Erhält laut News höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Bios Update für die 4000er Serie womöglich zu einem etwas späteren Zeitpunkt als B550 oder X570.
Das gesparte Geld kann dann aus meiner Sicht für eine
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de 2TB Crucial MX500 investiert werden.
Kühler würde ich empfehlen Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Noctua NH U12S

KingRollo1 schrieb:
Wenn unbedingt der X570 chipsatz, dann beim Board 50 Euro sparen, z.B. Gigabyte Aorus Elite, und schon klappt es mehr oder weniger mit den 32 GB.

Alternativ auf den B550 Chipsatz warten, kommt bald.

Als Kühler den Fuma 2, ist zur Zeit leider schwer zu kriegen.

Danke für deine Anwort. Warten auf B550 kommt wohl nicht in Frage, da der PC wie gesagt (auch wenn evtl. nicht das klügste) diese oder spätestens nächste Woche bestellt wird.

Wenn der Fuma2 aktuell schwer zu kriegen ist, wie sieht es denn z.B. mit dem Mugen5 aus? Kann man da bedenkenlos zugreifen für den 3700X?

Achso und eine Frage noch zum RAM: Es gibt von den Ballistix ja auch die 3600Mhz Version, macht es bei dem Ryzen Sinn direkt den 3600er zu nehmen? Preislich nehmen die sich nicht viel und ich denke nicht das da großartig was mit OC passieren soll. Einzig das XMP Profil wird dann geladen, darauf werde ich hinweisen.

Abgeänderte Konfig mit Aorus Elite Board + Kühler + 3600 32GB Ram:

1590564589619.png

Edit: Ich war zu langsam, oder ihr zu schnell :P

@Darkskater: Danke für die Empfehlung, habe ich auch bereits öfter hier gelesen.

@yoshi0597: Deine Konfig gefällt mir sehr gut. Werde dennoch wohl beim Aorus Elite bleiben. Worin unterscheidet sich denn der Rev. B Mugen5 zu der PCGH Edition? Gibt es da wichtige Unterschiede?

Macht schon Sinn, aber den Crucial 3200er RAM bekommst du per XMP zu 97% auch auf 3600Mhz, das Geld kannst du dir sparen.
Bitte tausch noch das Netzteil aus, das Corsair ist viel zu teuer für das was es ist (alt).
Das Purebase 500 schon angeschaut?

Mugen 5 kommt mit dem 3700x klar, das ist auch kein kleiner Kühler ;)

Okay, danke für die weiteren Antworten.

@Zwirbelkatz: Habe sonst immer gelesen das Ryzen von hohen Taktraten profitieren. Gibt es einen Grund warum der Ballistix 3000Mhz? (CL15 Latenz vllt?)

Habe jetzt nochmal umgebastelt.

1590565719188.png

Der Ballistix würde preislich reinpassen. Wird man überhaupt einen Unterschied merken zu dem G.Skill?

Edit: Screen angepasst mit M.2 SSD

Wurde schon fast alles wichtige gesagt, zumal deine Anfangskonfig schon gut war. Netzteil würde ich auch das 20 EUR günstigere seasonic nehmen da keine Nachteile und Ram den eben geposteten von Zwirbelkatz.
Es sei außerdem noch erwähnt, dass du mit dem i5-10600k zu einem ähnlichen Preis spürbar mehr Leistung bekommst (6 bzw. 9% sind nicht nur messbar sondern auch spürbar), aber der 3700x ist auch eine gute CPU und mit dem Board kannst du die Folgegeneration in ein paar Jahren aufrüsten falls nötig.

Grüße

edit - Der Balistix hat soweit ich weiß sicher die B-Dies verbaut. Bei denRipJaws ist das entweder Glückssache oder die haben schlechtere drin, da bin ich mir gerade unsicher. Die B-Dies sind am hochwertigsten / lassen sich am besten übertakten.

edit 2 - Die oben erwähnten 6/9% beziehen sich auf den CB Test mit einer 2080ti. Da deine ausgewählte Graka etwas schwächer ist und du somit mehr im GPU Limit bist, wird der Unterschied noch kleiner ausfallen - dafür um so größer, solltest du irgendwann einfach mal eine neue Graka kaufen wie es die meisten leute handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
@faron Bei Ryzen macht die Kombination aus hohem Takt und niedriger Latenz das meiste draus. Die Crucial Ballistix haben einen Micron-E-Die, welcher sich sowohl hoch takten lässt, als auch mit niedrigen Latenzen stabil verwenden lässt. Crucial "sortiert" die Chips etwas vor, sodass natürlich ein 3600Mhz CL16 Kit von Haus aus die angegebenen Taktfrequenzen schafft, während ein 3200Mhz CL16 unter Umständen nur zu 97-98% die Frequenz schafft und ein 3000Mhz CL15 z.B. nur zu 95% packt. Die beiden letzteren müssen aber MANUELL eingestellt werden und das ist zeitaufwendig. Ich würde ebenfalls von @Zwirbelkatz das vorgeschlagene 3000Mhz CL15 Kit nehmen, einfach weil es günstiger ist.
Du hast im übrigen 2x Arbeitsspeicher in deiner Auflistung. Bitte das G.Skill Kit löschen :-)
@Kvnn. hat Recht bzgl. des i5 10600K. Für Spiele ist dieser ziemlich gut, aber die effizienz leidet und du kannst höchstwahrscheinlich ebenfalls nur auf die 11. Generation upgraden mit max. 10 Kernen. Ein Ryzen System kann alleine mit der aktuellen Generation später einmal auf 16 Kerne geupgradet werden, die nächste soll ebenfalls 16 Kerne anbieten (wird zumindest vermutet).

Bei der Intel-Plattform funktioniert das integrierte PCI-Express-4.0 nicht, weil die aktuellen Prozessoren es nicht unterstützen. Würde ich allein schon deshalb nicht kaufen.

Beim RAM ist das eben die Sache, die Ballistix haben den Micron E-Die, der sich gut takten lässt. Damit kommst eben ohne Probleme auf 3600MHz zB. Wenn der G.Skill den E-Die auch verbaut hat, ist es das gleiche bei diesem RAM. Dann könntest einfach den günstigeren nehmen und OCen.
FALLS OC nicht gewünscht ist und du einfach XMP einstellen magst, dann greif gleich zum 3600er RAM.

Den Mugen 5 habe ich auch....der ist auch super und reicht locker für den 3700X. Ist flüsterleise.

Sparen könntest du noch gute 150€ wenn du anstatt der 2070S ne 15% langsamere RX5700XT nimmst.
Die ist sehr gut und dazu noch saugünstig: Gigabyte RX5700XT Gaming OC

Okay. Das ist gut zu wissen. Werde aber dennoch bei dem Ryzen bleiben. Der Sprung bei Anwendungen (kommt ggf. ja auch mal in 1-2-3 Jahren bei dem Sohn) zu den Intel CPU's ist schon enorm finde ich. Und der 3700X sollte wohl für die genannten Games vollkommen ausreichen. Trotzdem vielen Dank für den Intel Tipp mit dem Bonus im Gamingbereich.

Den Ballistix 3200 lasse ich mal so drin, habe das gleiche Modell mit RGB bei mir verbaut und durch das reine XMP Profil laden erreicht er auch die Taktrate.

Eine letzte Frage hätte ich noch zu der jetzt (finalen) Konfig:
1590566866241.png

Ist es reine Geschmackssache zwischen dem beQuiet und dem Fractal Case? Und sollte man für einen vernünftigen Airflow ggf. wenigstens noch ein-zwei Lüfter dazu bestellen?

Lüfter brauchst du keine. Das Purebase hat eine etwas schlechtere Belüftung vorne als das Meshify, für ein 3600 und eine 5700er reicht es bei meinem Kollegen aber. Das Meshifiy gibt es soweit ich weiß auch mit Glasfenster :)
klick

Sieht sonst gut aus muss ich sagen.

Die vorinstallierten Lüfter reichen idR auch für einen leisen Betrieb. Je nach Situation kann ein zusätzlicher Lüfter (zB ein 140er im Deckel, rauspustend, günstig & gut ist zB der Arctic F14 Silent) aber schon etwas bringen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1587034

Mein aktuelles Setup. Bin sehr zufrieden mit dem Ryzen 3600. Gab noch keine Situation wo die Leistung nicht genügt hätte. Hatte mich bewusst für die CPU entschieden, da ich in paar Jahren eventuell auf die Ryzen 4000'er Serie umsteigen möchte. Wenn die Preise für nen 12 bzw 24 Kerner gut sind kann man umsteigen :)

Als Ram nutze ich aktuell die Viper 4 3733Mhz CL17

Ps. definitiv den Meshify C nehmen. Airflow ist unschlagbar!

Zurück
Oben