Gaming PC für ~1600€

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin nun nach ca. fünf Jahren wieder dabei, mir einen neuen Computer zusammenzustellen.

1. Preisspanne?

1500-1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie eben noch alles funktioniert. Falls ich grafisch Probleme bekommen sollte, werde ich sicher meine Grafikkarte zu gegebener Zeit aufrüsten.

3. Verwendungszweck?

1. Gaming
2. Youtube/Twitch etc.

Hauptsächlich spiele ich DotA 2 und CS:GO, wobei ich zwischendurch auch AAA-Spiele wie GTA V und Star Citizen am spielen bin.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur. Davon werde allerdings nur meine Soundkarte und die Kopfhörer übernehmen, der Rest geht an die Familie.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

5.1 CPU

Beim Prozessor bin ich mir noch ziemlich unsicher. Da ich gerne streamen würde, würde mich natürlich der Hexacore i7-5820k sehr ansprechen. Besonders da der Aufpreis zum i7-6700k gerade sehr gering ist. Dann würde ich sicher auch den Prozessor übertakten und versuchen den Takt auf min. 4 GHz zu bekommen.

5.2 CPU-Kühlung

Am Anfang wollte ich einfach eine gute High-End Luft Kühlung wie z.B. den Noctua NH-D15. Da mir aber leider auch die Optik wichtig ist, und so ein großer Kühler in einem Gehäuse mit Fenster eher weniger gut aussieht, habe ich überlegt, ob ich nicht eine AiO-Wasserkühlung wie die Corsair H110i GTX nutzen sollte. Da ich natürlich weiß, dass diese AiO Lösungen nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich mir als Alternative sowas von EKWB überlegt. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß natürlich, dass ich eigentlich keine Wasserkühlung brauche, doch würde rein aus Interesse später noch eine solche verbauen, oder mir direkt eine selber zusammenstellen.
Solle ich mich für die Lösung von EKWB entscheiden, würde ich mir jetzt erstmal einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B besorgen und dann später umrüsten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich werde den Computer selbst zusammenbauen.

7. Meine derzeitige Konfiguration

Im Moment besitze ich zwei Konfigurationen. Die sind eigentlich relativ gleich, der Unterschied liegt eben bei den Prozessoren und Mainboards.

1. Intel i7-5820k

2. Intel i7-6700k

8. Abschluss

Im Augenblick spiele ich auf einer Auflösung von 1920*1080. Ich gedenke mir aber noch dieses Jahr einen Monitor mit 2560*1440 und 144 Hertz zu holen, speziell für die Spiele DotA 2 und CS.GO.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen, mein größtes Problem liegt leider gerade bei der Entscheidung für einen geeigneten Prozessor.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Wenn du übertakten willst/kannst, den 5820k mit NH-D15 mit 600W Seasonic, Super Flower, BeQuiet. Wenn nicht, den 6700k mit 500W Seasonic, Super Flower, BeQuiet

Beide Zusammenstellungen sind für diese beiden Spiele total und völlig überdimensioniert. Das sind keine Kanonen auf Spatzen, das sind H-Bomben.

Ein 1000 € PC würde vollkommen ausreichen, selbst für die nächten 5 Jahre. Warum brauchst Du fürs streamen einen 6-Core-Prozessor?

Warum ein 5820K oder 6700K? Sind doch beide eine miserable Wahl, nimm ein normalen i5 (wenn er die Tage rauskommt) oder wenn du nicht warten kannst ein i5 6600K.
Beim RAM kannst du auch etwas langsamere und günstigeren nehmen.
Beim Board würde auch ein günstigeres Version reichen, ich würde abstand nehmen von speziellen Gaming Boards.

Also ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass besonders XSplit viel Rechenleistung benötigt. Natürlich weiß ich, dass für DotA und CS der Computer überdimensioniert ist.
Allerdings hatte ich bisher auch immer Schwierigkeiten Star Citizen und GTA V auf akzeptablen Einstellungen überhaupt zu spielen, weshalb ich mir jetzt einen relativ guten Rechner zusammengestellt habe, mit dem ich diese Spiele in höheren Einstellungen auch mal anständig spielen kann.

Alle aktuellen Streaming Encoder nutzen Grafikkarten (Intel QuickSync, nvidia Shadowplay, AMD VCE) als Encoder mit nur minimalem Leistungsverlust bei der Grafikkarte. Selbst bei deiner 270 geht das, wenn nicht, ist das Programm ungeeignet.

Das Gehäuse ist in der Liste enthalten: Phanteks Enthoo Evolv

Wie gesagt, meine Überlegung war, dass ich für Spiele mit hohen Systemanforderungen schon noch Leistungsreserven benötige. Vor allen in Zukunft für Spiele wie Star Citizen oder Ashes of the Singularity brauche ich Reserven. Denn schon darin werden hohe Anforderungen genannt.

We Recommend:
64-bit Windows 7 / 8 / 10 OS
i7 (or equivalent) CPU
8 GB Memory
4 GB DirectX 11 Video Card
1920x1080 Display Resolution
High-speed Internet Connection

Naja, so stark ist mein Designbedürfnis auch nicht. Für mich wäre es nur etwas störend, wenn ich den Rechner auf dem Schreibtisch stehen habe, und dann ein großer Kühlerblock die Sicht auf die Hardware beschränkt.

Zurück
Oben